Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pleasure

Anfänger

  • »pleasure« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 20. September 2007

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 2. October 2007, 01:06

Mit der Rad/Reifen Kombi in Waschstraße?

Hallo ich habe nun mienen A3 seit Freitag und wegen des scheiss Wetters steht bald die erste -fahrt in eine Waschstraße an!

Meine Frage:
ICh habe 225/35 auf 8.5x19, heisst die Felge gucjt nicht raus, de rReifen schützt die Felge aber auch nicht sonderlich!


Ist es eine Problem damit in die Waschstraße zu fahren wegen dieser Führungsstreben?
Kann ich mir die Felgen damit kaputt machen oder ist das keine Problem?

PS: geht um Waschstraßen nicht Waschanlagen!!

DANKE!

somepeer

unregistriert

2

Tuesday, 2. October 2007, 19:42

Hmm, das ist ein heikles Thema :-o !

Ich nehme mal an du meinst eine sogenannte Schleppanlage, wo das Fahrzeug auf einer Seite rein gefahren wird und dann auf einem Schleppband durch die Anlage gezogen wird bis ans andere Ende.

Im grunde kommt es auf das Alter der Anlage an, früher hat niemand solche Felgen mit derart wenig Gummi drauf gefahren, somit war es auch nicht nötig dafür zu sorgen das dort nichts passiert. Solche Anlagen haben meist nur Stahlprofile die den Weg abstecken auf dem der Wagen Fahren soll, diese sind allerdings so hoch das sie bei einem Reifen wie deinem gut und gerne bis an das Felgenhorn und darüber reichen. Hast du keine ausreichende Gummiwulst (Anfahrschutz) am Reifen wäre es gut möglich das du mal einen Kratzer ab bekommst ;(.

In neuen Anlagen habe ich auch schon Gleitschienen aus Kunststoff oder Gummi gesehen die dies verhindern sollen, ob das funktioniert kann ich nicht sagen....

Hier im Forum gibts doch einige mit 19" , wie macht ihr das?


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 2. October 2007, 19:47

Weia bin ich froh , dass ich meinen Blauen im Hof von Hand waschen kann 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pleasure

Anfänger

  • »pleasure« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 20. September 2007

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 3. October 2007, 12:44

Hallo wie macht ihr anderen dass denn?

ich war in einer Waschbox habe mir aber mit dieser scheiss Bürste schon die ersten kratzer reingehauen!

Man das nervt, man sieht alles sofort an einem schwarzen Auto!

somepeer

unregistriert

5

Wednesday, 3. October 2007, 16:19

Wenn du in eine Waschbox fährst solltest du niemals die Gerätschaften nutzen die da rumgammeln, leider ist immer mal ein Stein oder Sand in den Bürsten ;D , die HD-Lanze natürlich ausgenommen ;).

Am besten nur mit der HD-Lanze vorwaschen, den Rest mit Eimer, Naturschwamm oder Microfasertuch/handschuh reinigen. Noch kurz mit klarem Wasser aus der HD-Lanze abspülen und mit einem sauberen Leder oder Microfasertuch trocknen 8-) .

Meine Felgen bekomme ich immer, zu beginn mit Felgenreiniger eingeweicht, beim nachspülen sauber. Da brauch ich nix mit ner Brüste zu verkratzen :).


MfG

pleasure

Anfänger

  • »pleasure« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 20. September 2007

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 3. October 2007, 21:35

Gut danke erstmal allerdings habe ich Angst mit Schwamm oder Tuch da dran zu gehen, weil ja immer noch ein bisschen Schmutz Staub und so auf dem Lack ist...

Man man das ist auch schwer bei einem schwarzen Wagen!!!

Kannst du ein ´Waschshampoo empfehlen?

somepeer

unregistriert

7

Wednesday, 3. October 2007, 21:51

Wenn du ihn erst gut abwäscht und deine Utensilien sauber sind kann fast nichts mehr schief gehen.
Zum Waschen nehme ich das LG-Shampoo, wenn du nicht mit LiquidGlass versiegelt hast kannst du auch was normales nehmen, z.B. sowas

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

8

Thursday, 25. October 2007, 12:11

Ich wasche meinen Brillantschwarzen seit ich ihn habe (sprich Ende März) mindestens wöchentlich per Hand, teilweise auch mehrmals die Woche. Dazu geht es immer in die SB-Waschboxen.
Der Ablauf:
-Mit Vorspülen, sprich HD-Lanze inkl. Reinigungsmittel absprühen und den groben Dreck ablösen bzw. anweichen.
-Gut nass machen.
-Insektenlöser an die Front
-Felgenreiniger aufbringen
-Reifenspray
-Naturschwamm mit Billigduschgel vom Aldi (am besten eines das am wenigsten riecht) abreiben, nicht zuviel Druck, aber auch nicht zu wenig. Das bekommt man schnell raus, wie fest man rubbeln muss. Je nach Arbeitsgeschwindigkeit die Stellen mit Insektenlöser abreiben (kommt auf die Einwirkzeit an), dann den Rest vom Fahrzeug. Dreckintensive, aber lackierte Stellen, wie Schweller oder Schürzen immer am Ende machen.
-Dann weiteren Schwamm (der darf dann schon etwas ruiniert sein), Duschgel drauf und Felgen und Radkästen machen.
-Mit klarem Wasser abspülen
-Mit entmineralisiertem Wasser nachsprühen
-Auto rausfahren
-Mit einem Kunstleder-/Plastiktuch (Gibts beim ATU für paar Euro) abtrocknen

Je nach Pflegebedarf wäre er jetzt schon fertig.
Ansonsten noch kurz mit 3M Wachs drüber (dauert beim kompletten Auto maximal 15min, eher 10), Scheiben extra reinigen und fertig.

Für hartnäckigen Insektenschmutz hab ich so einen Wunderhandschuh vom Thom, irgendwie so ein Sektenwerkzeug (tatsache!) für die INsektenentfernung. Ist zwar keine Wunderwaffe, funktioniert aber super.
Besteht aus einer Art Wolle mit Microfaseranteilen.

Das ganze kostet mich (ohne Material) gerade mal 4 Euro für eine Wäsche bei einem recht hohen Verschmutzungsgrad und dauert ohne Wachs eine Stunde.
Ergebnis: Selbst nach 23000km, 7 Monaten und unzähligen Waschvorgängen (mindestens 40) ein quasi katzfreier Lack - abgesehen von einem minimalen Schleier von Haarkratzern, aber die sind nicht zu verhindern und nur im Leuchtstoffröhrenlicht zu sehen.
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

FanbertA3

unregistriert

9

Thursday, 25. October 2007, 19:37

Du weißt aber das man ein auto auch totwaschen kann?? Glaubst du nicht... dann kommst du mal vorbei uns siehst dir die rettungswagen bei uns im ort an... Die werden auch mind einmal am Tag gewaschen. Nach 5 Jahren sehen dir nimmer sehr gut aus. rosten zum teil auch schon

  • »JÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¶rg B.« ist männlich

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

10

Thursday, 25. October 2007, 21:35

UUPS. da scheine Ich Ja der krasse Gegensatz zu sein :-o
Mein Delphingrauer bekommt kommenden Samstag die Winterpneus Montiert und zugleich die 4.te und Letzte Wäsche inkl. einmal Hartwachs für dieses Jahr.
Nächste Wäsche dann im März oder April 2008 :)
Ich Fahre allerdings nur maximal 5000Km im Jahr.
Gruß Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

11

Friday, 26. October 2007, 11:49

@Fan

Das ist mir klar - darum halte ich die Kiste auch immer gut gewachst, das geht dann weniger auf den Lack.
Das 3M Zeug ist eh perfekt dafür.

@Jörg
Siehste, ich fahre locker 30000km ;) Und ich steh auf ein sauberes Auto. Ist bei schwarz aber eh ein anderes Thema. ;)
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

12

Friday, 26. October 2007, 19:45

Ein Kollege von mir hat seinen Wagen erst ein mal gewaschen. Er hat ihn jetzt 5 Jahre :-o .
Und das eine mal war es seine Frau, die den Wagen in die Waschanlage gefahren hat.
So muss man einen Fiat behandeln. :D
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de