Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich
  • »Striezl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 18. September 2007, 21:53

Erfahrungen nach 5 Wochen A3 3.2 V6

Hallo A3-Freunde

Hiermit will ich mal mein erstes Statement nach inzwischen 5 Wochen mit meinem neuen Freund abgeben.
Vielleicht erging es ja jemanden von Euch ähnlich, bzw. wird es noch ähnlich ergehen.

Erstmal ist zu bemerken, daß ich nicht einen Cent der saftigen Zuzahlung zu meinem vorigen A6 Avant 2.8 quattro Tiptronic bereue. Der war zwar nach 8 Jahren noch voll in Schuss, leider aber viel zu lahm, und die unmöglich blöd schaltende Automatik raubte mir den letzten Nerv.
Ich wollte also ein kleineres, spritzigeres, wendigeres Auto mit richtig Dampf und natürlich mit Quattro und von Hand zu schalten.
Da der :) meines Vertrauens gerade eine tolle Auswahl auf dem Hof stehen hatte, folgten mehrere Probefahrten.
So richtig glücklich war ich mit keinem der getesteten Autos, bis der Anruf kam, daß ein zusätzlicher Leasing-Rückläufer eingetroffen ist, der genau meine Kragenweite sein könnte. ;)
Naja, nach einer ersten Probefahrt mit dem 3.2er A3 wars dann sofort um mich geschehen. Es war haargenau das, was ich mir vorstellte, es gab kein zurück mehr ;)

Was mir nun in den ersten Wochen besonders positiv auffiel ist folgendes:

-- Enorme Beschleunigung und kraftvoller Durchzug auch in den hohen Gängen. Der 6te hat noch richtig Dampf, sowas kannte ich vorher nichtmal von einem 5. Gang.

-- Es gibt kein Klappern, knarzen, poltern oder ähnliche nervende Geräusche im Innenraum. Die Verarbeitung ist also klassenuntypisch sehr hochwertig.

-- Der Wagen gefällt aus allen Blickwinkeln, Schokoladenseite rundum also, die auch beim schwachen Geschlecht gut ankommt, obwohl mich sowas nicht mehr interessieren darf (dürfte) :D

-- Die Bremsen können absolut überzeugen, zudem machen die vorderen 345er Scheiben auf einem Wagen dieser Größe schon richtig was her. Im Vergleich zu diesen Bremsen war mein A6 richtiggehend lebensgefährlich, und hier übertreibe ich keineswegs.

-- Das quattrotypische Rubbeln beim Rangieren und langsamer Kurvenfahrt entfällt komplett, und das Fahrwerk ist auch in der serienmäßigen Ambition-Ausführung straff genug und sehr gut auf das Fahrzeug abgestimmt.

-- Positiv sehe ich auch an, daß der 3.2 wie ein ganz normaler A3 aussieht. Nur Audi-Kenner wissen von aussen, was hier drinsteckt.
Mit entfernten Schriftzügen kommt da manchmal richtig Spaß auf, wenn ihr wisst, was ich meine 8-) Na gut, der sonore, dumpfe Sound kann schon auch mal etwas auffällig erscheinen :p

So, nun aber auch ein paar Punkte, die mir nicht so ganz gefallen.
Als negativ will ich das aber nicht unbedingt bezeichnen, da einiges davon problemlos zu beheben ist.

-- Fehlender Filter für Scheibenwaschwasser, wie bei so vielen anderen A3´s auch.

-- Etwas billig anmutendes Material im Bereich Audio-Anlage und Klimaanlage. matte Beschichtung löst sich ab.

--CD-Wechsler im Symphony schluckt selbstgebrannte CD´s oft nur sehr widerwillig, manchmal auch gar nicht.

-- kein Digitaltacho über FIS oder Klima möglich (oder bin ich zu blöd), kein Öthermometer vorhanden.

-- Auspuffendrohre sehen sehr schnell vergammelt aus und kriegen Anlassfarben, obwohl ich gar keinen sooo heißen Reifen fahre.

Nun lass mers mal gut sein, sonst kommt noch ein falsches Bild rüber.

Gruß Striezl


FanbertA3

unregistriert

2

Dienstag, 18. September 2007, 22:04

Naja das mit dem FIS gibts ja mittlerweile schon, aber frag mich jetzt auf die schnelle nicht ab welchem MJ, wars 06 oder 07 ich weiß es nimmer

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. September 2007, 22:14

Jaja, schon gut unser A3 3,2 ;) :D
Mir gefällt er auch immer noch und bin sehr begeistert. Fahre ihn jetzt schon 2,5 Jahre :)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. September 2007, 22:26

Fahre etwa gleich lang wie du und bin auch zufrieden :D.
Bin jedesmal glücklich wenn der Motor warm ist, mit dem Heck zum Garagentor steht und vor sich hin blubbert (**).
Das mit dem FIS ist glaube ich MJ 07. Mein MJ 06 hat das nicht bzw ich habs noch nicht entdeckt, was ich aber nicht glaube.

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. September 2007, 21:59

Ich bereue den Wagen auch nur beim Tanken (für ca. 30 Millisekunden).

Das Problem mit dem Abnutzen der Schalter ist ja leider bekannt. Vieleicht gibt es da ja mal Ausstauschsets. ;)
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de