Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »DSGFanatiker« ist männlich
  • »DSGFanatiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 5. September 2007, 12:12

F**K meine WSS hat einen Sprung!

Was tun?

Habe einen Sprung bzw einen Riss auf eine Länge von 10 cm in der Windschutzscheibe ganz am Rand beifahrerseitig? Was kostet so eine Windschutzscheibentausch? Habe ja Regen+Lichtsensor ist des dann teurer? and die AKTE Spezialisten wieviel verlangt AUDI für ne WSS für Licht und Regensensor schmarrn!
Hintergrund glaube 1000Ö SB bei der Versicherung zu haben!

Achja Auslöser war ein versteckter Steinschlag der durch den Wulst auf der Seite (wenn mann von vorne auf die Scheibe sieht) verdeckt wurde und so konnte ich kein Steinschlagpflaster anbringen und evt. reparieren lassen!

Muss übrigens auch noch 60tkm Service machen und vermute, dass die Bremsklötze auch drann kommen (habe Bremsflüssigkeit nach einer ZeitenHatz über die Kaiserau nach NSU eine Warnung im Display gehabt), was kosten denn die?

Glaube Service, plus Bremsflüssigkeitswechsel, Klötze und WSS könnte teuer werden!

ich hoffe ihr könnt mir helfen

lg

ein verzweifelter DSGFanatiker
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

dany

Fortgeschrittener

  • »dany« ist weiblich

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Aktuelles Auto: A3 2,0 TDI

Postleitzahl: 86934

Wohnort: Ludenhausen

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 5. September 2007, 12:36

Also, WSS zahlt bei uns die Versicherung. Das weiß ich so genau, weil bei meinem Paps die WSS heuer auch schon gewechselt wurde. Das wurde direkt bei uns zu Hause gemacht.
Gezahlt hat Paps nur die 125 Euro Selbstbeteiligung, hat dieses Geld dann aber als Tankgutscheine von der AutoGlas - Firma bekommen.

Erkundige Dich mal bei deiner Versicherung.

Grüße
Dany

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 5. September 2007, 12:57

Scheibe musste ich noch nicht zahlen. Aber die restlichen Sachen :D


60000er-Inspektion

01040000 Öwechsel Service (Ö angeliefert) 0,00
01090008 Longlife Inspektion m. Mob. Garantie 149,60
01575550 Ö f. Haldex-Kupplung ersetzt 27,20
37025550 ATF ersetzt 34,00
46502050 Bremsscheiben vorn A/E
Scheiben und Beläge ersetzt 61,20


ZZ 371228 TE Scheibenklar 2,23
GG 012A8F A8 Kühl. G12 0,99
N 90813201 Schraube 0,95
071 115562 A Filtereinsatz 8,30
1K0 819644 A Filtereinsatz 9,75
G 052182 A2 Getriebeöl 6l 73,50
02E 305051 B Filtereinsatz 18,80
G 055175 A1 Haldexöl 11,15
1K0 615 301 M Bremsscheiben 253,00
1K0 698 151 B Beläge 94,00
1J0 955964 F Schlauch 4,90
101 905 606 A Zündkerzen 6 87,00
N 910 406 01 Schraube 3,50
N 105316 01 Zyl. Schraube 5,10


980,40 inkl. Märchensteuer


Bremsflüßigkeitswechsel

Bremsflüßigkeit-------- 23,10.-
Reiniger------------------ 3,98.-
Service-------------------- 55,79.-

Gesamt 82.87.- Euro


Bremsenwechsel bei
Km-Stand: 53855

44052000 Räder aus- und eingebaut 7,71.- Euro
46502050 Bremsscheiben vorn aus- und eingebaut 55,79.- Euro
46503099 Bremsanlage gereinigt 15,94.- Euro
1K0 615 301 M 2xBremsscheiben 278,30.- Euro
1K0 698 151 B 1 Satz Bremsklötze 103,40.- Euro
ZUB 001 746 Reiniger 3,98.- Euro
Gesamt mit Merkel-Steuer 2006 ==== 539,54.- Euro


PS: 1 Scheibe wiegt 11,8kg Durchmesser:345mm Dicke:30mm
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

4

Wednesday, 5. September 2007, 14:20

Mensch Beidl :-o !
Also wie oben schon steht zahlt das bei uns die Versicherung, und zwar die TeilKasko bis auf die SB halt (wird von den Autoglasern aber oft übernommen), keine Ahnung wie das in Ö ist...

Es gibt allerdings Experten die erst ihre Versicherung auf eine niedrigere SB oder auf ohne SB umstellen, 2 wochen warten und dann erst den Schaden melden...

Wie auch immer Riss ist Riss und das Ding muß raus, in D ist das schon teuer wenn sie dich damit erwischen!


MfG

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 5. September 2007, 15:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer
Also wie oben schon steht zahlt das bei uns die Versicherung, und zwar die TeilKasko bis auf die SB halt (wird von den Autoglasern aber oft übernommen),

Was übrigens illegal ist und nicht gerade für einen professionellen Betrieb spricht.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 5. September 2007, 15:43

Oha, der Herr Admin hat ja Mittags schon was getrunken... Es geht um WINDSSCHUTZscheiben nicht um BREMSscheiben! :D

Der komplette Tausch dürfte so ca. bei 600-800Ö liegen - da ich den Preis der 8P-Scheibe nicht kenne, ist das nur ein Anhaltswert dessen, was solche Schäden üblicherweise so kosten. Und na klar ist die mit Licht/Regensensor etwas teurer als ohne, da der Spiegel (bzw der Halter vom Spiegel) an einer neuen Scheibe montiert ist.

Ich kann mir nicht denken, das Du auch in der Teilkasko einen Selbstbehalt von 1000 Euro hast. Wenn doch, feuer Deinen Versicherungsfritzen sofort! So ein Blödmann (I-diot akzeptiert das Forum nicht... :D). Die schließt man grundsätzlich ohne SB ab. Höchstens 150Ö!

Was machst Du denn, wenn Dir innerhalb eines Jahres das Auto 2 oder 3 Mal aufgebrochen wird und irgendwas geklaut wird? Jedesmal 1000Ö zahlen? Ich glaube nicht, Tim...

Im Zweifel frag mal bei der Versicherung nach, die sagen Dir den SB schon.

Wenn Du sicher bist, das da nix repariert werden kann, dann fahr zum :) und lass die Scheibe da tauschen, sonst würde ich mal zum Scheibendoc fahren. In D sind die Schnellreparaturen bei fast jeder Versicherung kostenlos. Ich weiß aber... in Österreich funktionieren KFZ-Versicherungen noch etwas anders als bei uns... 8-| ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 5. September 2007, 15:48

RE: F**K meine WSS hat einen Sprung!

Zitat

Original geschrieben von DSGFanatiker

Muss übrigens auch noch 60tkm Service machen und vermute, dass die Bremsklötze auch drann kommen (habe Bremsflüssigkeit nach einer ZeitenHatz über die Kaiserau nach NSU eine Warnung im Display gehabt), was kosten denn die?

Glaube Service, plus Bremsflüssigkeitswechsel, Klötze und WSS könnte teuer werden!




.....ääheem 8-| *räusper*


und er hat n Sprung von paar cm !!!!

In BRD wird bis maximal 4-5mm im Kreis geflickt und nicht im sichtbaren Bereich. Die muss raus.

Tip:

http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2003/05/31/print1.html

http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2003/03/01/beitrag3.html



A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 5. September 2007, 15:53

Ja, schon - aber ich glaube, die Kosten der normalen Inspektion findet der Beidl schon. Der ist ja schon groß und weiß wie man "Suche" schreibt. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

dany

Fortgeschrittener

  • »dany« ist weiblich

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Aktuelles Auto: A3 2,0 TDI

Postleitzahl: 86934

Wohnort: Ludenhausen

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 5. September 2007, 17:00

Die Scheibe bei ihm muß auf jeden Fall raus. Mir wurde gesagt, ein Sprung am Rand der Scheibe geht weiter. Also sprich, die bleibt nicht so. Und mit reparieren ist in solchem Fall nix mehr drin.
Da bleibt leider nur ne neue Scheibe. ;(


@Powermike:
Unser Versicherungsmensch hat meinem Papa den selbst geschickt und empfohlen und ich kann nur sagen, der hat seine Arbeit sehr ordentlich gemacht. Und es gingen auch von Schadenmeldung bis Einbau nur 3 Tage ins Land.
Und wie es dann mit der SB ist, ist mir persönlich doch in einem solchem Fall dann egal. Ob ich die zahle oder nicht, ist mir doch egal. Hauptsache, ich hab ne neue Scheibe, die mir nicht irgendwann in 1000 Fetzen springt. ;)


Grüße
Dany

FanbertA3

unregistriert

10

Wednesday, 5. September 2007, 19:33

Ich würd auf jedenfall auch beim scheibendok fragen beidl. Die sind teilweise um einiges günsitger als der AH bei genauso guter arbeit. Unsere WSS beim T4 war nichtmal so extrem teuer. Also 800 waren es da auf keinen fall.

Fragen kostet ja meist nichts ;)

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

11

Thursday, 6. September 2007, 11:58

hab grad leider die rechnung von meiner wss nicht parat, sonst hätte ich es gepostet, hat mich aber "nur" 150 euro Selbstbeteiligung gekostet, dafür gabs als ersatz für den diesel nen voll ausgestatteten 3.2er...

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

12

Monday, 8. October 2007, 17:08

Beidl wie lief der WSS Tausch bei dir ab? Meine muss leider auch getauscht werden. Boeser Steinschlag am linken Rand, nicht mit Harz zu reparieren :(



matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Monday, 8. October 2007, 18:11

Ist ja kein Beinbruch, OO7. Einfach der Versicherung melden und dann zum :)
Der behebt das dann und solange es dauert gibts auch nen Auto auf Versicherungskosten. Teilkasko ist ja nicht schlimm (oder hast Du etwa nen SB??? Der kommt jetzt spätestens weg!)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

14

Monday, 8. October 2007, 18:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer


Also wie oben schon steht zahlt das bei uns die Versicherung, und zwar die TeilKasko bis auf die SB halt (wird von den Autoglasern aber oft übernommen)


Die SB zahlt nicht die Werkstatt,da würden die ja nix mehr verdienen.Die SB wird gar nicht erst fällig wenn man es flicken lässt,da ein kompletter Tausch die Versicherung noch teurer kommen würde. ;)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

15

Montag, 8. Oktober 2007, 19:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Ist ja kein Beinbruch, OO7. Einfach der Versicherung melden und dann zum :)
Der behebt das dann und solange es dauert gibts auch nen Auto auf Versicherungskosten. Teilkasko ist ja nicht schlimm (oder hast Du etwa nen SB??? Der kommt jetzt spätestens weg!)



Ok, dann werde ich konkreter. St.Beidl, was mich interessiert:
- wie lange dauert der Tausch der WSS?
- wieviel kostet der Spass (ich habe ja auch Gruenkeil. Regen- & Lichtsensor) ohne Beruecksichtigung der Kasko?
- wie ist die Lieferzeit bei der WSS?
- wie schnell hat sich der Riss bei dir fortgesetzt in Richtung Scheibenmitte?



  • »DSGFanatiker« ist männlich
  • »DSGFanatiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 9. Oktober 2007, 20:44

Leider kann ihc dir noch nicht helfn, da ich meine WSS noch nicht getauscht habe!

Die Werkstatt meint, dass der Sprung nicht getauscht werden muss, ich solle auf nach den Winter warten, weil dies sinnvoller ist, da vor DER Steinschalgzeit die WSS zu tauschen unsinnig ist!

Mein Riss hat sich gar nciht fortgesetzt undf ist seit knapp 2 Monaten ohne Vergrösserung!

lg

DSGF
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

K3Ks

Schüler

  • »K3Ks« ist männlich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 18. Januar 2007

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 09:19

@DSGFanatiker:
Hi,

Also ich hatte einen Sprung im Leon, ebenfalls mit Regensensor usw. Wurde bei Audi getauscht. Alles in allem hätte die Rechnung um 500Ö ausgemacht. Normal hast du dies in der Versicherung (Kasko) dabei.

WSS _muss_ bei einem Sprung getauscht werden, auch wenn dieser nicht mehr weiterläuft. Natürlich ist es gut den Winter abzuwarten, da du dir im Winter durch den Streu vielleicht nochmal einen Stein einfängst..

roadrunner4ever

unregistriert

18

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 09:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von K3Ks
WSS _muss_ bei einem Sprung getauscht werden


Naja, bei uns ja, vielleicht ist es ja in Östereich etwas anders ...

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 10. October 2007, 09:57

thx beidl, vielleicht lasse ich das dann wirklich erst nach dem winter reparieren. zumindest kann ich noch ein paar wochen warten, bis ich mehr zeit habe. die 150eur selbstbehalt werde ich so oder so rausblasen muessen
(aber bei meinen ausgaben in letzter zeit ist das auch schon scheissegal - du verstehst) :-)

keks & rr4e: selbstverstaendlich muss bei einem sprung die scheibe getauscht werden, das stand hier auch nie zur disposition. die gaengige reparatur methode mit dem harz kann keine spruenge beseitigen. es ging nur um den zeitpunkt des scheibentauschs. ich denke, wenn es nicht schlimmer wird, kann man sicher einige wochen und ggf. sogar monate mit einem sprung rumfahren. falls sich der gruene trachtenverein dafuer je genauer interessiert, ist es eben "gerade erst passiert".



  • »DSGFanatiker« ist männlich
  • »DSGFanatiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 11:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von OO7

thx beidl, vielleicht lasse ich das dann wirklich erst nach dem winter reparieren. zumindest kann ich noch ein paar wochen warten, bis ich mehr zeit habe. die 150eur selbstbehalt werde ich so oder so rausblasen muessen
(aber bei meinen ausgaben in letzter zeit ist das auch schon scheissegal - du verstehst) :-)

keks & rr4e: selbstverstaendlich muss bei einem sprung die scheibe getauscht werden, das stand hier auch nie zur disposition. die gaengige reparatur methode mit dem harz kann keine spruenge beseitigen. es ging nur um den zeitpunkt des scheibentauschs. ich denke, wenn es nicht schlimmer wird, kann man sicher einige wochen und ggf. sogar monate mit einem sprung rumfahren. falls sich der gruene trachtenverein dafuer je genauer interessiert, ist es eben "gerade erst passiert".


Du sprichst mir aus der Seele! Also bitte nicht immer gleich so stressen...! Ich glaube aber dass der Besuch der Waschanlage vielleicht mit dem Sprung in der Scheibe nicht so sinnvoll ist, da dies für die Scheibe sicher eine größere Belastung ist und sich so der Sprung eventuell ausbreiten könnte! Und das die Scheibe prinzipiell getauscht werden muss, wage ich auch zu bezweifeln, da dies bei modernen Verbundglasscheiben nicht mir so schlimm ist wie annodazumal! Aber ja Pickerl bzw TüV bekommt mann mit Sprung in der Scheibe nicht!

lg

DSGFanatiker
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch: