Sie sind nicht angemeldet.

Andy85

Anfänger

  • »Andy85« ist männlich
  • »Andy85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. August 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. August 2007, 14:23

A3 2.0 TDI 125kw Erfahrungen&Probleme (V/max)

Hallo,
auf anderen Foren ließt man ja über das V/max Problem der 2.0 TDI Momtoren 125kw... ich wollte mal eure Meinung dazu hören.
Wie zufrieden seit ihr mit dem Motor? - Habt ihr Probleme die V-Max zu erreichen ?

Laut anderen Foren (;M-T) ist die Rede davon das die Piezo`s verkokeln... und dadurch der einspritzdruck nicht mehr so hoch sei... Audi würde an einer Lösung arbeiten ???!!!


Gruss
ANDY


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. August 2007, 14:37

Hallo

zum Motor kann ich nichts sagen. Zum Verkoken kenn ich aus nem Gespräch mit einem Mitarbeiter des Motorenprüfstandes einer großen Firma die Additive herstellt (für viele Ökonzerne), dass es da mal Probleme gab. Laut seiner Aussage waren die Verkokungen bei Aral Ultimate Diesel am geringsten. Haben wohl bessere Additive.

Was tankst Du überwiegend?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Andy85

Anfänger

  • »Andy85« ist männlich
  • »Andy85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. August 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. August 2007, 14:42

Hi Para,
wir hatten schonmal über ICQ geschrieben (Andy = Scotty18 vom MT)
ich habe meinen Diesel ja erst bestellt und bekomme ihn erst Ende September-deswegen danke ich bisher noch nichts *g*..

Ich bin jetzt nur mehrfach auf mehreren Foren auf Beiträge von fehlender Leistung durch verkoken der Piezo`s gestoßen und wollte mich deswegen mal hier Informieren was Ihr dazu sagt...

Es kann doch aber keine Lösung sein das ich immer das für 10Cent teurere Ultimate tanken muss um eine Verkokung vorzubeugen..
Es sollte ja eigentlich auch mit normalem Diesel keine Probleme geben?!- oder....


Dazu habe ich noch eine Frage,
wenn man mal bei google "Audi und DPF Probleme" eingibt so kommen 100 von Beiträgen zu Problemen mit dem DPF und Audi...
Angeblich sollen die DPF`s noch nicht ausgreift sein und NUR zu Problemen führen, auch wenn man Vielfahrer ist und sogar die Freibrennvorgänge einhällt....
Wie sind eure Erfahrungen ?

Dank und Gruss ANDY

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. August 2007, 14:47

Das bei den Piezos ist konstruktionsbedingt. Laut meinem Bekannten war da mal echt ne große Welle von Leuten aus WOB und IN deswegen und alle wurden zum Schweigen verdonnert. Drum nenn ich keine Namen. Aber die Sache ist bei den Additiven bewurzelt, und da schnitt Aral am besten ab. Natürlich ist das ein Witz, dass man teuren Kraftstoff tanken soll/muss.

Die müssen im Gegensatz zu den vorigen Teilen echt enge Maasse haben, dass die sich zusetzen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. August 2007, 10:45

Morgen!
Die Probleme beim 125 KW TDI Diesel Motor schaukeln sich langsam hoch: Kaltstartprobleme, zugesetzte DPFs, Motorruckeln, mangelnde Leistung auf Grund von verkokten Pumpe Düse Elementen. Der Verbrauch nimmt auch zu. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Mängel sebst bei only Ultimate betankten Motoren vorkommt. Der Verbrauch nimmt auch zu.
Tatsache ist, dass mein Händler von Stand der Technik spricht, Gerichte sich dem anschliesen und unser Wagen kein Spass mehr bereitet. Rücksprache mit einem Anwalt brachte auch Ernüchterung: Keine Chancen auf Wandlung, da wie oben erwähnt: Stand der Technik.
Kann nur hoffen, das der Motor seinen Geist aufgibt und ich liegenbleibe.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Juni 2008, 10:30

also ich hab keine probleme mit dem motor

v/max weiss ich nicht hat sich nicht ergeben -> Ö
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

FanbertA3

unregistriert

7

Mittwoch, 25. Juni 2008, 20:44

Na und nur weil du in Ö bist heißt das ja nicht das du ihn mal ausdrehen kannst :D Mußt dich halt nur trauen *g*

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Juni 2008, 21:13

ja ich hab noch keine leere gerade gefunden...
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Juni 2008, 08:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von Klaus_Z
also ich hab keine probleme mit dem motor
v/max weiss ich nicht hat sich nicht ergeben -> Ö


Indiz für die Verkokung der PDEs ist der Lambda-Wert. Kannst ja mal messen lassen :D.

Hintergründe: http://www.motor-talk.de/forum/-2-0tdi-125kw-lambda-wert-als-indiz-fuer-die-verkokung-t1875052.html

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic