Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ChipsY

Anfänger

  • »ChipsY« ist männlich
  • »ChipsY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

  • Nachricht senden

1

Thursday, 9. August 2007, 22:28

S3 8p: Motortuning ??

Hallo, fahre seit kurzen einen Audi S3 8p und hab mir überlegt vll noch ein bischen was am Motor machen zu lassen, nun kann ich mich aber nicht entscheiden für welche Firma :)
vll könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen

-Heron
-MTM
-Abt
oder B&B Motortuning?

was würdet Ihr machen?

Lg ChipsY

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Thursday, 9. August 2007, 22:34

Erstmal ein Pop-Off Ventil, das kracht :)
Haste DSG? Da gibts auch schöne Modifikationen.
Dann kannste je nach Preis von Chiptuning bis hin zum neuen Turbolader viel machen *DSG*

Ich selber würde eben erstmal ein Pop-Off ventil rein hauen... Finde schon schade, dass ich keinen Turbolader habe ;)
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

somepeer

unregistriert

3

Thursday, 9. August 2007, 22:43

@Miles im S3 gibts kein DSG ;)

@ChipsY,erst mal willkommen bei A3Q!

Wenn du es ernst meinst solltest du B&B und Abt schonmal von der Liste streichen, Heron kenn ich jetzt nicht.
Bei MTM bist du sicherlich schon sehr gut aufgehoben o--o !

Was andere Tuner angeht bin ich da beim S3 nicht so ganz im Bilde, aber da meldet sich garantiert noch jemand dazu :)


MfG

FanbertA3

unregistriert

4

Thursday, 9. August 2007, 22:48

Pop off würd ich nicht rein tun, frisst nur leistung und is saupeinlich ;)

Wenn dann lieber ordentlich aufpumpen dann brauchts auch kein ranziges pop off mehr, dann pfeifts von alleine ;)

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Thursday, 9. August 2007, 23:02

Das ist Ansichtssache ;)

Gibt kein DSG? ;(
Zumindest ne R-Tronic oder wie sich das schimpft, hehe...

Greetz
Miles

PS: Bei genug PS zischt auch der Beifahrer ;)
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

FanbertA3

unregistriert

6

Thursday, 9. August 2007, 23:04

Ne garkeine Tronic, da heißt es selber rühren miles.

Irgendwo muß ja der exklusive unterschied sein ;) :D

somepeer

unregistriert

7

Thursday, 9. August 2007, 23:18



Noch fragen?

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. August 2007, 23:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Pop off würd ich nicht rein tun, frisst nur leistung und is saupeinlich ;)



Dann is ja jeder Turbofahrer peinlich Fan :D
Denn ohne Pop off kein Turbo, sonst würds ihn ja verreisen :-)

Aber ich bin vollkommen deiner Meinung Pop Off's die zischen braucht man nicht und bringen auch nichts....

FanbertA3

unregistriert

9

Donnerstag, 9. August 2007, 23:24

Genau die mein ich ja, diese ranzigen pop off marke The Fast and the Furious...

Es gibt ja auch Pop offs die wirklich was bringen, manche leute schwärmen von dem teils ausm alten RS6

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

10

Thursday, 9. August 2007, 23:48

Habe ja nichts gegen "selber rühren" ;) Nur hat son tronic krams ja gerade bei Sportwagen Vorteile.. Dafür wurde es ja auch eigentlich gemacht. Deswegen meine Verwunderung.

Natürlich sollte ein Pop-Off Ventil auch effektiv sein, aber das Zischen finde ich auch einfach genial und klassisch. Warum holt man sich ein Auspuff der "gluckert"? Warum einen, der "röhrt".. einen der "knarzt"? :)
Genau! Weil es einem selber gefällt :) (Okay, einige weil sie angeben wollen)
Meine ja nicht so ne "Pfeife" die Leistung zieht. Pop off ventil heißt ja nur, dass der Turbp den Druck direkt im motorraum ablässt. Das zischen kommt ja, wie schon gesagt wurde, durch die "Power", rofl.
Würde mir nie einen Kompressor zulegen, weil ich von der "Sirene" genervt wäre. Gefällt mir net :)

Hübscher Turbo mit 2 Bar.. da Pfeift es eben aus allen Löchern :p

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Mysterikum

unregistriert

11

Friday, 10. August 2007, 00:05

Mtm, Hohenester, Oettinger ( auch wenn ich nichtmehr so begeistert bin ;) ), Wendland. Was ich so mitbekommen habe...

Ich denk ich geh demnächst mal zu Hohenester/MTM.

FanbertA3

unregistriert

12

Friday, 10. August 2007, 00:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von Miles

Würde mir nie einen Kompressor zulegen, weil ich von der "Sirene" genervt wäre. Gefällt mir net :)



Grüße
Miles


Also gegen den kompressor hätt ich aber nichts ;)

http://www.youtube.com/watch?v=FBkX8GS5FoY

FunkStarDK

Schüler

  • »FunkStarDK« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

  • Nachricht senden

13

Friday, 10. August 2007, 00:20

Kann dir nur Wendland oder MTM empfehlen. Ich persönlich würde ihn bei Wendland machen lassen.
A3 Sportback 2.0TFSI Quattro Phantomschwarz


Mysterikum

unregistriert

14

Friday, 10. August 2007, 00:22

@Funk

Warum lässt Ihn dann nicht Chippen ?
Achja nen Dks fehlt dir noch finde ich 8-)

ChipsY

Anfänger

  • »ChipsY« ist männlich
  • »ChipsY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

  • Nachricht senden

15

Friday, 10. August 2007, 00:48

Ok ich danke euch ;) ... werd mich mal bei Mtm und Wendland umschauen :-)

Lg

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Friday, 10. August 2007, 07:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von Mysterikum

@Funk

Warum lässt Ihn dann nicht Chippen ?

Hat er doch? Und wie!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

17

Freitag, 10. August 2007, 10:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von Miles

Hübscher Turbo mit 2 Bar.. da Pfeift es eben aus allen Löchern :p

Grüße
Miles


Damit bewegst du dich dann schon sehr weit im Porsche lvl.

Der alte S3 war mit 1,4 Max aufgeladen zum Vergleich.

Mysterikum

unregistriert

18

Freitag, 10. August 2007, 17:12

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Zitat

Original geschrieben von Mysterikum

@Funk

Warum lässt Ihn dann nicht Chippen ?

Hat er doch? Und wie!



Hat er doch ? Wo und wieviel Pferde nun ? Ich will meinen auch Chippen lassen, weiß aber nicht ob MTM, Hohenester/Wendland.

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

19

Samstag, 11. August 2007, 21:24

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von crislee

Damit bewegst du dich dann schon sehr weit im Porsche lvl.

Der alte S3 war mit 1,4 Max aufgeladen zum Vergleich.


Das ist mir klar. Das war eher Ironie.
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

V2-Hyper

Fortgeschrittener

  • »V2-Hyper« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. July 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 4063

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. Juli 2011, 13:50

Hallo Leute!

So jetzt muss ich hier auch mal was dazu sagen, denn wenn ich das hier lese krieg ich sooo einen Hals :pinch:

Nochmal zur Aufklärung bzgl. BOV (Blow Off Valve oder von mir aus auch Pop Off).
Ob es peinlich oder geil ist, ist jedem selbst überlassen, fakt ist, es bringt weder Leistung noch verliert man welche, vorausgesetzt es funktioniert perfekt.
Jedoch empfehle ich ein offenes BOV prinzipiell immer, besonders wenn der Motor leistungsgesteigert ist und höheren Ladedruck fährt.
Warum?
Ganz einfach, weil man damit den Turbo stark entlastet und schont und seine Lebensdauer verlängert.
Stellt Euch folgendes vor:
Ich gebt Volllast und der Turbo spult fleißig hoch, wenn ich nun vom Gas gehe oder schalte, schließt sich die Drosselklappe, der Turbo aber spult weiter und drück weiter gehörig Luft gegen die Drosselklappe!
Und hier kommt das Problem, bei serienmäßig geschlossenen SUV (Schubumluftventil) = BOV.
Die Druckwelle prallt zurück und drückt gegen die sich drehenden Turbo-Schaufelräder....ihr könnt Euch vorstellen, dass das auf Dauer nicht gesund sein kann, besonders eben bei erhöhtem Ladedruck.

Und ob Ihr das Zischen nun mögt oder nicht, es ist nicht nur Spielerrei sondern hat durchaus eine sehr sinnvolle Funktion.

Der Zweite Punkt ist weiterhin, dass beim S3 serienmäßig das SUV nur aus einer Gummi-Membran besteht und jeder etwas erfahrende Tuner wird Euch sagen können, dass die Dinger irgendwann früher oder später kaputt gehen, weil es da vorn im Motorraum sehr heiß wird und wenn das passiert, kann echter Schaden entstehen.
Diese Schwäche ist aber relativ bekannt, darum empfehle ich sowie das Membran SUV gegen ein vernünftiges Alu- BOV zu tauschen.

Soweit dazu, wers noch genauer wissen will, hier gibts einen schönen Thread, da hat das Jemand auch schon mal erklärt.
http://www.a3-freunde.de/forum/t13829/Ei…entilen-Technik

Welches BOV Ihr nun einbaut...nunja, es gibt unzählige, aber nicht viele gute für unseren S3, weil nämlich die Meisten bekannten wie das SSQ BOV von HKS (wohl bekannteste und beste BOV in der Szene) leider auch per Vakuum arbeitet, was bei Supra, EVO & Co super funzen mag, aber unsere Audi`s steuern elektronisch an.
Ich selbst habe den Versuch gewagt und ein HKS SSQ BOV V2 BlackEdition eingebaut. Es gibt von http://www.em-racing.de/ ein Wiederstand zu kaufen, der den Fehlercode dann verhindert, aber diese Kabel war einfach nie lieferbar. Hab dann Wiederstand selbst bestimmt und gebaut, HKS hat auch funktoniert und kam auch keine Fehlermeldung im Boardcomputer und natürlich jaaaa das HKS ist und hat den beten Sound :D
Aber dennoch erzeugte es einen Fehlercode in der ECU, was ich erst viel später entdeckt habe.

Daher ist das bekannteste und beste Ventil für uns wohl sicher das Forge BOV, denn es ist speziell für 2.0 TFSI Motoren konzipiert und steuert elektronisch an wie das Original SUV.
Der Sound ist fast genauso gut und funktioniert perfekt. Keine Fehler, komplett Alu, leichter Einbau.

Ok soweit erstmal von mir.

Gruß
V2
S3 8P 460Nm @ 1.6bar
(3" ab Turbo, 200 Kat (Milltek), RS4 Duplex (Supersprint), Forge BOV
http://www.youtube.com/watch?v=yQnA4mw1_B0

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »V2-Hyper« (6. July 2011, 15:38)