Sie sind nicht angemeldet.

Pintel

Anfänger

  • »Pintel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Friday, 13. July 2007, 22:19

Defekte Kuehlung/Lueftung

Zugegeben, mein A3 hat schon 97000 km auf dem Buckel. Aergerlich ist allerdings, dass ich ihn erst vor zwei Monaten vom Audi-Haendler gekauft hatte und er nun schon seine erste Reparatur i.H.v. 500 EUR benoetigte.

Die Ventilatoren, die fuer die Kuehlung des Motors verantwortlich sind gingen nicht mehr aus und liefen auch bei ausgeschalteten Motor weiter (bis die Batterie alle gegangen waee). Nun wurde mir vom OEAMTC in Oesterreich mitgeteilt, das dieses Problem - zumindest bei VW bekannt sei (da muss schon mal so eine Steuereinheit abgefackelt sein). Ich wollte daher mal fragen, ob jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt hatte oder davon gehoert hat.

Mir geht es darum, der Verkaeufer weigert sich die kompletten Reparaturkosten zu uebernehmen, weshalb ich ihm bereits angekuendigt habe die Sache klageweise durchzusetzen. Nun brauche ich deshalb insbesondere Informationen, dass dieser Fehler nicht auf Verschleiss zurueck zu fuehren ist. Infos ueber aehnlich gelagerte Faelle sind mir natuerlich auch lieb :-)

Gruesse Pintel


somepeer

unregistriert

2

Friday, 13. July 2007, 23:05

Öhm ?
Sag mal hast du zufällig nen Mac?
Das kann ja keine sau lesen (sorry) :D

Was dein Problem angeht, das ist recht verbreitet, die Ventilatoren bzw deren Steuergerät gehen gerne mal kaput.
Wenn du den Wagen vom Händler hast solltest du doch eine Gebrauchtwagen Garantie haben oder nicht?

Ich denke da wird sich noch der eine oder andere zum Thema melden, das gibt es wie gesagt öfter!

Achso, ganz nebenbei noch herzlich willkommen bei A3Q ;)


MfG

Pintel

Anfänger

  • »Pintel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Friday, 13. July 2007, 23:36

kein mac, linux :-) Ist das erste mal, dass ich das Problem in nem Forum habe.

Eine Garantie gab es nicht, lediglich die Sachmaengelhaftung. Der Haendler wollte mir aber aus Kullanz die Haelfte zahlen. Nachdem der Wagen aber gerade mal vor zwei Monaten gekauft wurde, sah ich das nicht ganz ein und erwarte eigentlich die volle Kostenuebernahme

Tritt der Fehler denn ab einer bestimmten Laufleistung auf oder ist das eher Zufall.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Saturday, 14. July 2007, 00:03

Ich hab den Titel mal korrigiert - hoffentlich hab ich die richtigen Buchstaben getroffen... :D

Gibts denn in Österreich nicht auch ne Gewährleistung, die der Händler beim Verkauf geben muß? Da es sich da ja um ein bekanntes Problem handelt würde ich auch darauf bestehen, das dieser Fehler vom Verkäufer zu tragen ist. Da ist aber eben die Frage, wie es in AUT rechtlich aussieht - in D wärs jedenfalls (für mich zumindest) klar, wer die Kosten tragen muß.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Pintel

Anfänger

  • »Pintel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Saturday, 14. July 2007, 08:03

Ich komme aus Deutschland und hatte den Wagen auch noch in Deutschland gekauft, bevor ich berufsbedingt nach Oesterreich umgezogen bin. Insofern gilt deutsches Recht.

In DE stuetzt sich die Sachmaengelhaftung (nicht die Garantie) auf Paragraph 434 BGB.
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html

Es wird deshalb nur fuer Fehler gehaftet, die bereits "bei Gefahruebergang" d.h. vor der Uebergabe des Fahrzeuges vorhanden waren. Maengel, die dagegen nach Uebergabe des Fahrzeuges entstehen, sind von Kaeufer zu tragen.

Der Verkaeufer ist nun der Auffassung, dass der Fehler erst zwei Monate nach Uebergabe entstand und er deshalb nicht leisten muss. Er beruft sich dabei auch auf das Dekragutachten/Zertifikat, welches bei Abschluss des Kaufvertrages erstellt wurde und keine Maengel zu Tage brachte.

Ich dagegen bin der Meinung, dass die Ursache fuer den Fehler bereits bei Kaufvertrag vorlag und der Fehler sich erst eben jetzt bemerkbar gemacht hat. Insofern suche ich Informationen, die darauf schliessen, dass der Fehler bereits bei Vertragsabschluss technisch bedingt angelegt war. Das Dekragutachten interessiert mich nicht, da ich kaum davon ausgehe, dass die Lueftung bzw. die Steuereinheit einer technischen Kontrolle unterzogen wurde.

Vielen Dank uebrigens soweit fuer die bisherigen Antworten.

Gruss Pintel

andreas07

unregistriert

6

Donnerstag, 9. August 2007, 08:02

Hi!

Ich warte diese Minute grade auf den ADAC, da ich scheinbar das gleiche Problem habe: Ventilator lief offenbar die ganze Nacht über, und heute früh natürlich Batterie down - super, und das sage und schreibe drei Tage nach dem Kauf dieses Wagen! Da geht einem so einiges durch den Kopf brrrr

Bei mir sieht es garantiemässig etwas anders aus: ich habe diese sog. NSA-Garantie BEST 3 abgeschlossen, und dort ist 'Kühlsystem' dabei. Da müsste es doch eigentlich klare Sache sein, wer in diesem Falle die Kosten übernimmt?!

Gruss
Andreas

audidany

Anfänger

  • »audidany« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. August 2007, 12:28

Hi.

Hatte dasselbe Problem - beide Lüfter (Klima und Kühler) waren durchgebrannt!!!

Den Wagen hatte ich grad 3 Monate und 9000km vorher bei einem Händler in Österreich gekauft (ich komme ebenfalls von dort).
Nach langem hin und her war er dann bereit, die Kosten zu übernehmen - weil der Wagen ja nur ne Gewährleistung drauf hat und keine Gebrauchtwagen-Garantie!!! Halt immer den Hals aus der Schlinge ziehen wollen ....

Gruss, Daniel

PS: Ganz nebenbei erwähnt: eine Woche später musste die Steuerkette erneuert werden -> Kostenpunkt 1500 Euro -> 750 Euro musste ich selber bezahlen ..... ich liebe die Marke Audi, da kommt man wenigstens nicht auf blöde Gedanken, was man mit angespartem Geld sonst noch anstellen könnte. Mit einem Audi ist man es immer sofort für Reparaturen los! Juuuupppiihhhh ........

Pintel

Anfänger

  • »Pintel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. August 2007, 12:45

Bei mir war es andersrum. Der Audihaendler wollte die Haelfte der Kosten uebernehmen, mit dem Argument, wenn ich eine Garantie abgeschlossen haette, waere laut der Garantiebedingungen auch nur die Haelfte der Kosten uebernommen worden. Er hatte dabei verkannt, dass Sachmaengelhaftung und Garantie nebeneinander stehen und ich insofern mit der Sachmaengelhaftung besser fahre, da mir danach die Erstattung der gesamten Reparaturkosten zusteht.

Nachdem ich mit Anwaltsbriefkopf - bin Anwalt - nochmals um Erstattung der Reparaturkosten gebeten hatte, uebergab der Audi-haendler die Sache ebenfalls an einen Anwalt. Letzten Freitag rief dieser an und meinte, der Audi-Haendler werde nun die Reparaturkosten in voller Hoehe uebernehmen. Mal abwarten. Bisher ist noch kein Geld eingegangen.

@audidany: Tja, das mit dem Ersparten kann ich nachvollziehen. Mittlerweile wurde festgestellt, dass der Kuehler wohl undicht ist. Insofern geht es gleich wieder ab zum Audihaendler :-(


P.S.: Dieses mal schreib ich von einer Windows-Maschiene und trotzdem hab ich Probleme mit den Umlauten. Komisch.

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. August 2007, 15:05

Hatte das Problem auch schon.
Vor etwa 6 Monaten, der Lüfter wurde auf Kulanz getauscht.

andreas07

unregistriert

10

Samstag, 11. August 2007, 01:57

Kühler (Lüfter) wurde mittlerweile in Aachen ersetzt -bin zur Zeit beruflich hier, und mir blieb nix anderes übrig, als sofort die nächst beste Audi-Garage mit dem Wagen aufzusuchen. Kostenpunkt 400 Euro, davon muss ich jetzt nen Selbstbehalt von knapp 100 Euro übernehmen - ist bei dieser NSA-Garantie offenbar so! Der Typ von der Audi-Garage meinte, ich solle diesen Selbstbehalt beim Verkäufer einfordern, und ich muss ehrlich sagen, er hat recht - hinterlässt schon einen fahlen Beigeschmack das Ganze, wenn bereits drei Tage nach dem Kauf des Wagens ein derartiger Kühlerdefekt auftritt! Was meint ihr?

Es grüsst euch
Andreas

P.S.: Wagen läuft wieder tip-top und macht uuuunheimlich Spass :D Suchtpotential ultrahoch (**)

Pintel

Anfänger

  • »Pintel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

  • Nachricht senden

11

Saturday, 11. August 2007, 09:50

Könnt ihr mal alle die KM angeben, bei denen der Defekt eingetreten ist. Das wäre ein wichtiger Anhaltspunkt.


andreas07

unregistriert

12

Sunday, 12. August 2007, 18:30

80'000 km, davon grade mal 1000 km selber gefahren, als der Kühler Probleme machte (drei Tage nach dem Kauf)...