Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Mai 2007, 09:30

Chorus raus, Concert rein?

Etwas tiefer ist ja noch mein alter Thread, wo ich das Chorus gegen ein Kenwood mit MP3-Unterstützung gewechselt habe. Leider funktioniert das ja nicht so, wie ich es gerne hätte. Der Sound ist absolut mies, der Bass schneidet einfach bei, geschätzt, 200Hz ab, weil das Kenwood scheinbar von der Frequenz her nicht zu den Standard-Boxen passt. Habe dann ja mit somepeers Unterstützung einen LineDriver eingebaut, voll aufgedreht und es passt immernoch nicht (btw braucht noch jemand einen nagelneuen LineDriver?). Also habe ich entnervt das Kennwood vor 4 Wochen wieder ausgebaut und höre lieber das Chorus mit seinem schönen tiefen Bass.

Dann dachte ich daran, neue Boxen einbauen zu lassen, Kostenpunkt etwa 500 EUR. Allerdings graust es mich etwas davor, die halbe Innenverkleidung des Wagens dafür ausbauen zu müssen.

Dann kam mir folgende Idee: Das Chorus verkaufen, das Kenwood verkaufen und ein Concert-Radio bei eBay kaufen (knapp 250 EUR). Um dann die MP3 Fähigkeit herzustellen einen iPod-Adapter und einen iPod. Käme ich womöglich günstiger weg und muss nichts rumbasteln oder?

Passt das Concert dann überhaupt zu den OEM-Boxen? Oder werden von Audi da nochmal andere Boxen verwendet? Das Chorus hat keinen iPod-Anschluss oder? Habe zumindest keinen gesehen...
=Dont Panic!=

JPSelter

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Mai 2007, 16:59

Wens Dir nur darum geht, MP3 hören zu können, brauchst Du kein Concert. Auch das Chorus hat den Anschluß für den CD-Wechsler, an den das IPod-Adapter anschließen kann. Es gibt übrigens auch einen USB-Adapter, vielleicht noch einfacher als einen IPod kaufen zu müssen... ;)

Genaue Preise für die Adapter (IPod oder USB kosten ähnlich) hab ich nicht, rechne mal mit 200-250Ö. Und den kannst Du einfach ins Handschuhfach einbauen und fertig... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

somepeer

unregistriert

3

Mittwoch, 16. Mai 2007, 17:17

Hi!

Schade das der Umbau nun doch nicht das gewünschte Ergebniss gebracht hat :(...

Aber wenn du zum Chorus zurück möchtest gibts da auch einige möglichkeiten, wie Mat schon schrieb.

1. Mit I Pod -> Adapter von Dension Ice Link

Die 3 Adapter die dort angeboten werden können beinahe alles, der kleine dient nur als Adapter zum I Pod, der 300 kann sowohl mit I Pod als auch mit USB Playern/Sticks/HDDs und zeigt auch noch die Songnamen am Display an, der 400 bietet noch andere Anschlüsse (find ich aber ehr unnötig), alle lassen dich den Player über das Chorus bedienen.

2.Adapter für den Wechslerausgang, hier gibt es von reinen Klinken/Cinch bis zum USB Adapter auch einiges, jedoch ohne Anzeige des Songnamens und teilweise ohne Steuerung übers Radio.

Für umfangreiche Sammlungen würde ich zum I Pod inklusive Adapter raten, der comfortgewinn ist nicht wegzureden.

Wenn du den Line Driver und das Kenwood bei ebay vertickst hast du einen Teil der Kosten ja auch wieder raus.


MfG

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Mai 2007, 18:13

Hab den LineDriver schon 2x bei eBay dringehabt, den will aber niemand ;) Also einen 2GB USB-Stick habe ich ja bereits, also brauche ich doch nur den Adapter? Das wäre ja sogar die günstigste Variante.

Andererseits würde ich auch gerne CD haben, hab gestern im TT eines Freundes gesessen und mich gleich ins das Concert verliebt ;) Aber 250 EUR nur für CD... ausserdem steigt dadurch das Einbruchsrisiko, weil es kein Bedienteil gibt... hmmmm dann wohl MP3 only.
=Dont Panic!=

JPSelter

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Mai 2007, 18:39

Ist ganz einfach mit dem Adapter für die USB Schnittstelle.
Hab meinen erst vor 2 Wochen nchgerüstet.

Hier sind die Daten:


8E0 857 925 A / 141,61 Euro = Ablagefach für Fzg. mit USB-Schnittstelle

8E0 051 592 / 34,50 Euro = Leitungssatz CD-Wechsler

Anleitung mit Einbau kommt noch. :)

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Mai 2007, 18:48

Was kostet denn das Gateway 300 von Dension? Sehe da keinen Preis.

Und was ist dieses "Ablagefach für Fzg. mit USB-Schnittstelle"... ich brauche kein Ablagefach ;) Ich klemm den Stick im Beifahrerfußraum links unter die Mittelkonsolenverkleidung, man kommt leicht dran und man sieht es kaum ;)
=Dont Panic!=

JPSelter

somepeer

unregistriert

7

Donnerstag, 17. Mai 2007, 00:04

Also die von max genannten Teile sind wenn mich nicht alles täuscht von der Orginal USB Schnittstelle die inzwischen ab Werk bestellt werden kann, ich meine die kommt irgendwo in die nähe der Handbremse (im Fach dahinter?).

Dension 300 / Preis / Info


MfG

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Mai 2007, 16:20

Puh, ne Stange Geld, aber immernoch billiger als neue Boxen. Ich glaube ich mach es, ein Concert II rein und den Gateway 300 Adapter rein, dann müsste ich ja endlich zufrieden sein ;)

Aber ich warte mal noch ab, was max20100 für einen "Leitungssatz CD-Wechsler" meint. Ist das ein anderer Adapter, vielleicht günstiger?
=Dont Panic!=

JPSelter

somepeer

unregistriert

9

Thursday, 17. May 2007, 16:53

Was dich noch Interessiern könnte:

Der Solisto -> klick

xCarLink -> klick

Audi Orginal Adapter (der von max?) ->klick



MfG

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

10

Thursday, 17. May 2007, 18:50

Also das sind die orginal sachen von Audi. Und der Adapter gehört ins handschuhfach und vom anschließen her ist es ganz einfach und ist auch günstiger wie die Alternativen

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

11

Thursday, 17. May 2007, 18:57

Was täte ich bloss ohne Dich, Sven ;) Beide Geräte machen anscheinend das gleiche, bloss das eines günstiger ist. Ich bestell das jetzt einfach erstmal und lasse das Concert II weg. Vorher müsste ich noch wissen, was das für ein Kabelstecker am Ende ist. Sieht rund aus... hat das Chorus hinten so einen Eingang? War mir gar nicht aufgefallen.

EDIT: Hier sieht man den Stecker etwas besser (plötzlich nicht mehr rund). Was passiert denn mit dem anderen großen miniISO Stecker, der jetzt gerade drinsteckt?
=Dont Panic!=

JPSelter

somepeer

unregistriert

12

Thursday, 17. May 2007, 20:12

Das erste Bild ist nur ein Beispielbild, der aus dem edit ist der richtige.

Also der mini ISO Stecker ist teilbar in 3 Einzelstecker (grün/blau/gelb) , wobei der blaue für den CD Wechsleranschluss ist, der sollte bei dir leer sein, ist ja kein Wechsler drann.

Du tauscht einfach den blauen(leeren) Teil gegen den Neuen(vom Adapter) aus.

Bin gespannt auf deinen Bericht, hoffe dann ist alles so wie es soll :).


MfG

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

13

Thursday, 17. May 2007, 20:18

Ja perfekt, dann bestell ich mal :)
=Dont Panic!=

JPSelter

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

14

Friday, 25. May 2007, 19:45

Noch 4 Wochen Lieferzeit ...
=Dont Panic!=

JPSelter

somepeer

unregistriert

15

Friday, 25. May 2007, 22:28