Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sixpack

Anfänger

  • »Sixpack« ist männlich
  • »Sixpack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 27. September 2004

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 16. November 2004, 17:41

R32 vs. A3 3.2

Hallo,

folgendes: Ich hatte gestern ne kleine Diskussion mit nem befreundeten R32-Fahrer, der auf seiner Meinung beharrte, das sein Auto bis 280 km/h fährt und auch den A3 3.2 stehn lässt (dachte immer, die haben die gleiche Maschine). Ich meinte dann, das das irgendwie nicht ganz klappt, weil das Auto im Schein mit 247 km/h eingetragen ist und wenn's hochkommt 260 km/h schafft, zudem glaube ich auch, dass VW den "R" abgeregegelt hat.

Hat schon jemand Erfahrungen zu der Sache und wie is eure Meinung über die beiden Autos??


2

Tuesday, 16. November 2004, 17:52

Da der VW eine Vmax von unter 250km/h hat, ist da auch nix abgeregelt.
Ausserdem gibt es doch auch einen Unterschied zwischen tatsächlicher und angezeigter Geschwindigkeit, d. h. der Tacho eilt vor.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. November 2004, 17:53

Ehrlich gesagt, das ist purer Quatsch was der Bekannte sagt.
Der R32 hat erstens weniger PS und braucht 2. nicht abgeregelt werden, da er weniger als 250km/h schnell ist. Und die Werksangabe stimmt. Mein 3.2er läuft nach Tacho auch 280km/h. Aber es sind keine echten 280km/h. Da er abgeregelt ist. Gibt hier im Forum nen Post mit ner Formel zur Berechnung, da kommt auch nicht mehr raus. Also lass Dich nicht reinlegen. Zudem hat der Golf den schlechteren Cw-Wert.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

4

Dienstag, 16. November 2004, 18:01

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Mein 3.2er läuft nach Tacho auch 280km/h.


Also Para ich glaube dein Tacho geht nur bis 260km/h Schaukeln

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. November 2004, 18:14

Klar geht er bis 260. Aber die Nadel läuft drüber raus. Und der Abstand entsprecht dem Skalenteil von 2 Mal 10 km/h
Da wo die Nadel stehenbleibt , steht beim TESTSIEGER ca. 280km/h
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

6

Tuesday, 16. November 2004, 18:17

Weiß ich doch..... Shok

Sixpack

Anfänger

  • »Sixpack« ist männlich
  • »Sixpack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 27. September 2004

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 16. November 2004, 19:18

also bei meinem A3 geht das Tachziffernblatt bis 280... is das nicht bei allen??

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 16. November 2004, 19:32

NEIN !

Testsieger war der erste mit 280km/H
Alle vor ModJahr 05 haben 260 ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Airdeluxe

Schüler

  • »Airdeluxe« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 14. June 2004

  • Nachricht senden

9

Thursday, 18. November 2004, 00:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

NEIN !

Testsieger war der erste mit 280km/H
Alle vor ModJahr 05 haben 260 ;(


Müsst Ihr immer in offenen Wunden bohren... ;)
A3 3,2 quattro DSG, ebony, sline+, sline quattro FW, Dachkantenspoiler, xenon (abgeholt am 6.5.04)

alex0816

unregistriert

10

Thursday, 18. November 2004, 13:02

hallo.

also bei uns ist in den sommermonaten öfters racewars. das ist legaler streetrace auf der 1/4 Mile.
www.german-racewars.com (für die die es interessiert)
ich bin dort bereits mit meinem A3 3.2 gegen 2 verschiedene R32 gefahren.
ich kann nur sagen der audi geht um einiges besser.
ich hab den autos auf der 1/4 Mile jedesmal ca. 50 meter abgenommen. Schaukeln Schaukeln
im ersten gang waren wir noch ziemlich gleich und ab dem 2ten gang bin ich den autos weggefahren.
meine erfahrung: A3 3.2 geht um einiges besser wie ein R32!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Thursday, 18. November 2004, 13:36

das ist mal ne tolle nachricht....hehe
der dorfprolet bei mir, 2 strassen weiter fährt den r32 :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Genesis*Project

unregistriert

12

Thursday, 18. November 2004, 15:02

guckst du hier:

http://www.autotouring.at/archiv/export/Dezember_2002/at_index_2_1_4_6_8.html

die gurke braucht 6,6 auf 100 und der a3? das wissen wir doch alle.


audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

13

Thursday, 18. November 2004, 22:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von Genesis*Project

guckst du hier:

http://www.autotouring.at/archiv/export/Dezember_2002/at_index_2_1_4_6_8.html

die gurke braucht 6,6 auf 100 und der a3? das wissen wir doch alle.


...na ja Gurke würde ich gerade nicht sagen......
Der R32 ist auch ein feines Teil, halt ganz anders im Vergleich zum A3. ;)
Was mir beim fahren damit nicht gefällt ist der doch sehr " Angriffslustige " Sound ( speziell wenn die Jungs in der Family mal wieder den Schlauch an der Druckdose per Schalter umgeschaltet haben ) :)
Für kurze Strecken mal ganz ok, aber so quer durchs Land...nee nee nicht für mich. Es gibt da noch so einen R32 Effekt.....mal schnell was in der Stadt holen, kurz in das Teil und im nächsten Ort direkt an der Ortslinde ( Dorfplatz dort stehen dann so drei bis vier Golf 1 bisGolf 4, ganz tieeef und sprungbereit ) mit ordentlich Dampf vorbei gedonnert springen die Jungs in die Kisten und hinterher. o--o
Ich gewinne fast immer, bleibe aber im 5.Gang ;)
Nur der Schreck kommt dann auf dem Parkplatz oder an der Tanke....Die Jungs stehen um das Auto rum...Foto - Handy an und von allen möglichen und unmöglichen Stellen Fotos gemacht und dem Handy Partner mitgeteilt....den haben wir eben versägt... 8-)
Ist mir mit nem BMW oder A3 noch nie passiert :-)
Übrigens, der R32 von dem ich spreche war auf gerader Strecke gleichschnell wie ein eingefahrener A3 ( Vorführwagen aus dem Autohaus )
Mir macht der A3 mehr Spass, liegt wohl auch am Alter > 40 :D
wenn er eingefahren ist werde ich mal testen.
Gruß Manni
o--o

jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

14

Donnerstag, 25. November 2004, 03:22

VF Engineering in den USA hat den R32 schon Turbo- und Chip-mässig bearbeitet und wagt sich nun mit der R32-Erfahrung an den A3 3.2er.

Erste Bilder unter:
http://www.vf-engineering.com/proj-a3.htm

Cornel

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. Januar 2005, 11:32

Das Erlebnis

Heut ist ja die 16% Rabatt-Aktion vom MEDIAMARKT gewesen.
Also früh raus und auf nach Speyer
Auf der B9 dann das Erlebnis. Ich überhol links ne rechtsfahrende Kolonne von 4 Autos auf der 4 Spurigen B9
Als ich alle überholt hatte und auf Höhe des ersten war, ein schwarzer Golf 4; trat der aufs Gas. Rechts!
Da sah ich erst, ein R32.
Ich machte das was Test sieger auch gemacht hätte. Runtergeschaltet und aufs Gas. War irgerndwie nicht schwer dem sein Vorsprung zu kippen.
Da die B9 an der Stelle ohne Limit ist und die Strase voll frei, reizte ich es mal aus und zog ihn bis zum Abriegeln. Der golf kam nicht mit. Und der Typ da drin mit seiner Maus auf dem Beifahrersitz wollte auch testen das merkte man.

Kann also nun auch von der Praxis bestätigen. Der Golf R32 kommt beim A3 3.2 nicht so mit.

Denk der hatte auch DSG drin :D o--o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

16

Monday, 3. January 2005, 12:30

Zitat

Denk der hatte auch DSG drin


wasnlos

Schön Para, ich freu mich das Du es geschafft hast.
Aber der konnte bestimmt net schalten. Mit DSG hätte es anders ausgehen können. :-)

17

Monday, 3. January 2005, 13:06

Ausserdem hat der R32 ja (wenn überhaupt) eine veraltetete DSG-Version an Bord. Audi hat für den 3.2er-quattro noch einiges gegenüber dem VW verbessert... :p
Und der Golf hatte noch Zusatz-Gewicht (Beifahrerin) im Auto... dingdong

Genesis*Project

unregistriert

18

Monday, 3. January 2005, 17:46

ach was, die weiber wiegen doch ned viel hehe.

von so einem test kann man nur träumen. macht laune.

n 500 cls hat mich letztens langsam versägt. die sau! :-)


rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. June 2005

  • Nachricht senden

19

Saturday, 9. July 2005, 22:28

In dieser Sendung hier:

http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Motorvision/Auto/Motorvision__TV/Archiv/Folge106.html

Wurde etwas anderes gesagt, da war der R32 sogar noch
besser auf dem Tracktest.

Leider hab ich die Sendung nicht mitgeschnitten :-(

a3-3.2

Schüler

  • »a3-3.2« ist männlich

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

20

Monday, 11. July 2005, 08:33

Also da scheint es ja wirklich die unterschiedlichsten Meinungen zu geben was die Fahrleistungen des R32 angeht. Ich habe letzte Woche spaet Abends endlich einmal das vergnuegen gehabt einen R32 auf freier Wildbahn zu erlegen.

War gerade nach laengerer Vollgasfahrt auf der BAB am langsam daher cruisen, als ploetzlich was laut roehrendes an mmir vorbei fliegt. Da es schon etwas dunkel war, konnte ich nur ganz schehmenhaft erahnen was das gerade war. Es war etwas in Golf IV Form. Naja dachte ich mir, schauen wir uns doch einmal an was das fuer ein Flitzer ist und wie schnell der wirklich ist. Ab hinter her und an der naechsten Ampelkreuzung stand er auch schon vor mir. Die Ampel schaltet um auf Gruen und los gings. Vor Ihm waren noch 2 Autos, die er dann ganz wild und hektisch ueberholte und mit kraeftigem gasgeben versuchte er mir zu entwischen. Aber keine chance. Ich habe Ihn schoen geschoben bis zur naechsten Ampel. Wo er dann gerade aus fuhr und ich rechts abbog. Ein kurzer Blick nach links und mich blickte ein total verdutzter Type an.... Also egal wie die Tests auch ausfallen, im realen leben ist der R32 nicht sooo schnell !

Gruss Marco
Audi A3 3.2 ohne viel schnick schnack. Oft ist weniger mehr ;-)