Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Februar 2007, 00:39

Erfahrungen - A3 3.2 SB

Hi Ho,

seit dem 11.12.2006 habe ich nun meinen Sportback 3.2 quattro S-Tronic
Seit dem bin ich 9300km gefahren. Da hat sich natürlich einiges angehäuft, was ich Euch nicht vorenthalten will.

Das DSG kann echt begeistern, bereue ich nicht!
VOm Fahrwerk bin ich überrascht. Es ist das Serien Ambition. Das S-Line bin ich Probe gefahren (im 2.0TFSI quattro) und da vielen mir die nicht vorhandenen Plomben raus... Nichts desto trotz fliegen die Dämpfer raus, so bald es das Finanzielle erlaubt. Dann kommen wieder die bewährten B6 Sport von Bilstein rein.

Meine Reifen sind momentan die Conti TS 790 Winter Contact SSR (Runflat). In der Seriengröße 225/45 R17H auf Ambition 7,5Jx17 Alus. Kann die schlechten Erfahrungen mit den RFT einiger (v.a. BMW Fahrer) nicht teilen. Sind gute Reifen, nur die Spurrillenempfindlichkeit ist was höher. Vom Komfort her OK, obwohl ich den SB ja mit noch keinen anderen Reifen gefahren bin (außer aus der Halle in Ingoldstadt zum Parkplatz, Vmax 15km/h :D )

Der Verbrauch liegt bei mir im MIttel bei ca. 12,5L SP Schleichen bei 10,4L und Autobahn bis 210 (W-Reifen) zackig mit A8 ärgern (4.2) bei 14,5L
Selbst Kurzstreckenfahren geht bei 12L. In Summe nicht unzufrieden (obwohl wenn ich mir das bei über 9000km in 6 Wochen ausrechne...). Anderseits jagen die 2.0TDI als 170er auch Ihre 11L Diesel per 100km durch, ohne Allrad oder DSG... Er bracuht ca. 1,5L mehr als mein A3 8L mit dem 1.8 125PS Frontkratzer Handschalter Antrieb. Das finde ich OK - hat auch 400kg Übergewicht. Sicher könnte ich durch gewichtsoptimierte Felgen und Reifen noch sparen, aber eh ich den Aufpreis rein habe, zerfällt der SB schon (Sommer Serienalus, Winter Ambitions für 295Ö neu von Privat - eine BBS kostet mind. 450Ö)

Was auch sehr schön ist:

Adaptive Light, Concert 3, neue FIS Funktionen, Sitzheizung schnell!, Ablagen und Gepäckraumpaket, abblendbare Spiegel funzen besser als im alten, spitzen Bremsen

Was nervt oder besser sein könnte:

Sitze - ich habe ständig Rückenschmerzen und das bei Vollausstattung des Fahrersitzes. Sprich elektr. Verstellung, Lendenstütze, Sport-Komfort Sitz, Heizung. Die Kopfstütze drückt am Hinterkopf, die Schulterstütze drückt einen nach vorn und im Rückenbereich kommt nix. Ich sitze da mit "Sägebügelhaltung" drin. Da kann ich die Lordosenstütze bemühen oder nicht. An der Sitzfläche ist der hhintere Teil unzureichend gepolstert... Und aussteigen tut man wie ein Rentner (Seitenwangen). Was macht Audi da? Übrigens finde ich alle A Plattform Sitze schlecht Egal ob Touran, Golf (ausser GTI) oder Passat. Warum bietet Audi keine Recaros wie im 8L. Die waren Super! Auch die normealen im 8L - da war ich immer zufrieden. Statt dessen bieten sie nun zu Hororpreisen die Schalensitze mit unzureichenden Verstellmöglichkeiten und ohne Sidebag. Das ist ein klarer Rückschritt. Die Sitze im TT 2 sind doch auch Spitze. Und im A8 (träum)

Weiter ist mein Xenon zu tief.. Da muß ich mal zum Freundlichen.

Auch will er manchmal nicht starten. Klack, klack... Und beim 3. oder 4. Versuch geht es dann. ICh war da mal beim (Un-) Freundlichen in Darmstadt. Da hate ich grad Zeit. Aber außer aroganten gequatsche war da nix. Die Battarie hätte unter 9,6V und wäre nicht Testfähig??? Nachdem ich die Battarie gezeigt hatte (nein, die ist nicht im Motorraum...) wurde ein Uralttester angeschlosen. Sie weigerten sich den Fehlerspeicher auszulesen! Stellte man diese Siagnose. Dabei hat mein A3 wahrscheinlich diese Fliesbattarie. Sollte nur mit speziellen Ladegarät geladen werden (und sicher auch getestet). Am nächsten Morgen waren es -11°C - Schlüssel rum und wach war er. Was doch ein Akku mit unter 9,6V so bringt ;-) Übrigens spinnt der nur bei Nässe... Klemme 50 sporadisch unplausibles Signal (Anlassersignal). Komisch - hat wer ne Idee?

Ach, das Bose ist OK, aber der Bass ist nicht die Wolke. Da ist die Reserve schnell weg. (vorher JL Audio Bass an Hifonics Endstufe mit Magnat Lautsprechern - zusammen so teuer wie Bose + Radio + Ipodadaptger + Ipod - muß man ja irgend wie merken). Aber so angenehm ausgewogen.
Ja, das soll es erst mal gewesen sein.

Gruß David Shok

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Februar 2007, 16:24

@ Davidshoes

Hi,
ich komme z.B. mit meinen Sportsitzen bestens klar.
Bist Du besonders groß ??

Zum Batteriethema mit Händlerbesuch :
Ich vermute das das ein Elektronikproblem ist,das entweder schon bekannt sein sollte bei Audi oder es wird aufwendig, den Fehler zu beheben.
Dein Händler : Mit dem Kundendienstleiter würde ich ein paar ernste Worte wechseln, und wenn das nix hilft, such Dir einen besseren. Ich bin z.B. mit mein A3 3.2 seit langer Zeit bei meinem VW Händler und fahre damit bestens.

Grüße & viel Glück,
Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

FanbertA3

unregistriert

3

Sonntag, 4. Februar 2007, 17:01

Was bei uns in A immer hilft ist eine email an die beschwerdestelle.
Die leiten sowas immer gleich an den händler weiter mit nem netten anschieß ;)
Und die :) nehmen sowas dann meist ernst da bei häufung solcher beschwerden anscheinend ihre % gekürzt werden die sei an nem auto verdienen bzw bekommen

Hab ich aber nur mal gehört. Ob das so stimmt weiß ich leider nicht 100%

Damals bei der bestellung meines neuen hats geholfen ;) :D

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. July 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Februar 2007, 21:17

Also die Ambitionsitze sind ja schon häufig kritisiert worden - auch von mir, weil mir die Sitzfläche zu eng ist. Die Rückenlehne ist dagegen für mich optimal, hab überhaupt keine Probleme. Die Lordosenstütze verstell ich nie, könnte sie beim Nächsten einsparen.

Die Sportsitze im 8L Facelift empfand ich aber auch als besser.

[center] [/center]