Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 121

Samstag, 10. Januar 2009, 20:49

Hi Leute,

ich muss nochmal auf das Öpumpen Thema zurückkommen.

Im R Forum ist auch jemd. der bereits neue Ketten bekommen hat. Jetzt, 40.000km später rasselt es wieder und die Werte liegen bei -8° 8-|

Da derjenige jetzt den Ödruck gemessen hat, dürfte der Grund auch klar sein. 9.6bar bei -13°C Ötemperatur und 1800/min
Bei dem Kettentausch wurde die Pumpe nicht getauscht.

Ich weiss von 4 Leuten (incl. mir) die einen Drucksensor haben und alle 4 Pumpe sind defekt. :-o
Das geht von 7bar bis zu den besagten 9,6bar.


Ich würde also denjenigen, die schon Probleme mit der Kette hatten, raten den Ödruck (wichtig: bei kaltem Ö!!!) zu prüfen und dann ggf die Pumpe zu wechseln.
Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die mal kaputt geht, schon recht hoch ist
;D

EDIT:

Ich hab gerade mal ausgerechnet wieviel kg der Spanner bei den verschiedenen Ödrucken drückt:

bei funktionierende Pumpe:
10,8kg

und bei defekter mit 9,6bar
17,3kg

- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 122

Sonntag, 11. Januar 2009, 12:45

Ich muss dringend eine Druckprüfung machen lassen, MWB auslesen und Kostenvoranschlag für Pumpentausch einholen 8-|

@Chris.

Im Mom haperts mit Verständnis. warum ist der Druck in KALT nochmals höher als bei Warm?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 123

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:46

Das ist eine gute Frage ;)
ganz 100%tig klar ist mir das auch noch nicht.

aber es kommen eigentlich nur 2 Gründe in Frage:

einmal, dass sich der Druckbolzen und das Gehäuse, in dem dieser läuft, bei Wärme unterschiedlich ausdehnen (Bolzen aus Stahl, Gehäuse aus Alu). Damit könnten die Toleranzen im kalten Zustand so sein, dass der Bolzen nochmal etwas mehr Reibung hat und eher klemmt.

Und als 2. das kalte, zähflüssigere Ö, das immer einen höheren Druck verursacht wie warmes Ö.
Ich hab im Leerlauf bei einer Ötemp. um die 0°C schon 5,5bar. bei 1000umdr sind dann schon 6bar. Das ist auch normal und bei der neuen Pumpe bleibt der Druck dann auch konstant bei den 6bar.

Ich vermute, dass es hauptsächlich an den verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten liegt, die dem Bolzen bei Wärme mehr Spiel verschaffen.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 124

Montag, 12. Januar 2009, 10:53

Hi,

ich glaube mein Motor ist nun auch betroffen. BJ ist Ende 2003.

Hatte am 27.12.2008 die erste Fehlermeldung per Abgaskontrolllampe.
Daraufhin wurde von meinem Händler der Fehlerspeicher zurückgesetzt und ich solle dies beobachten. Hatte mir auch nichts weiter gedacht, da ich an dem Tag die Batterie gewechselt hatte und evtl. was mit der Zündspannung net gepaßt haben kann.

Leider ging die Anzeige am 10.01.2009 wieder an. Das komische ist nur, dass es erst nach dem zweiten Starten anging. (Fahrt zur Tankstelle, also Motor schon warm)

Das mit dem Rasseln konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten, da es bei uns so -10°C sind und der Motor da sowieso anfangs immer höher dreht. Und ich ihn seitdem nicht wirklich weit gefahren hatte.

Hatte auch heute in der Werkstatt angerufen und der Meister hatte noch das Protokoll. In dem etwas von Nockenwellenversteller stand und etwas von 2 Sensoren, denke auch etwas von Fehlzündung verstanden zu haben. Leider konnte ich mir das nicht genau merken.

Ist das schon ein Anzeichen auf Kettenlängung? Ich hoffe ihr könnt mir da bissel weiterhelfen.

Gruß
Marco


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 125

Montag, 12. Januar 2009, 11:54

Hallo,
also ich fürchte schon, dass es sich hier um den Fall von Kettenlängung handelt. Es gibt da eigentlich nur eine Vorgangsgeschichte im Audisystem wo Nockenwellensensoren aufgeführt sind, das ist dann beim Fall der Kettenlängung.

Wichtig sind folgende Werte des Fehlerspeichers.
Messwertblöcke 208 + 209
Dort stehn die aktuellen Grade der Verschiebung

Auch folgende Meldung im Fehlerspeicher bedeutet eine gelängte Kette:

Motorchecklampe leuchtet in Verbindung mit den Ereignisspeichereinträgen 17755 und 17748.

Dass es in warmen Zustand eher auftritt ist bei den jetzigen Temperaturen "normal" würde ich sagen. Die verbauten Teile dehnen sich stärker aus, je wärmer sie werden, desto größer ist die zusätzliche wärmebedingte Längung zur eh schon vorhandenen mechanisch erfolgten Längung.

Wie jetzt vorgehen?

Als erstes den Fehlerspeicher auf oben genannte Werte checken.
Zusätzlich eine manuelle Sichtprüfung machen, hier sieht man durch das Loch der Hallgeber wie weit die Kette gelängt ist.
Wie das geht steht hier im Diagnose-Thread

Ist die diagnose klar, dass es eine Kettenlängung ist, ist das erste die Versicherung anzurufen zwecks Kostenübernahme (falls Versicherung besteht) oder der Kulanzantrag bei Audi. Wird dieser abgelehnt, nochmals höflich darauf hinweisen dass man um Kulanz bitte da es kein Einzelfall ist sondern es ab Werk fehlerhaft verbaute Teile sind und man sich auf den
TV Bericht im Automagazin Rasthaus vom 4.10.08 beruft, in dem Audi GRO?ZÜGIG Kulanz verspricht.

Ist das alles geklärt geht es zur Reparatur.
Die Werkstatt soll sich die neueste TPL besorgen. Das ist die:
Vorgangs-Nr.: 2012381/5
Motorchecklampe leuchtet Fehlercodes 17755 und 17748 - VR 6 3,2l Freigabedatum: 20.03.2008

WICHTIG!!!
Alle Teile müssen ersetzt werden.
2 Ketten
2 Nockenwellenversteller
die Sensoren falls nötig
diverse Laufschienen, Schrauben Dichtungen etc.

Bevor dies alles geschieht kannstja mal im Radkasten auf der Fahrerseite reinhören was es da für Geräusche gibt. Rad ganz nach links einschlagen und Kopf rein in Radkasten. Hier sollte ein blechernes Schaben, Kratzen und rasseln zu hören sein.

Kannst auch mal ein Video drehn und hier zeigen, und zwar da reinfilmen in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten, da wo die Kabel seitlich am Motorblock sind auf Höhe des Öeinfüllstutzens.

Das wärs mal auf das Erste.

Und nachträglich Willkommen hier bei A3Q !!!
Verabredung

Gruß
Para


EDIT: Da bei der Reparatur eh alles geöffnet wird, macht es sinn das Zweimassenschwungrad zu begutachten und wenn nötig mitzutauschen. Hat der Wagen eine CarlifePlus Garantie zahlt die das Zweimassenschwungrad. In den Versicherungsbedingungen lesen vorher. Auch würde ich dann eine neue Kupplung einbauen lassen.

Bei mir wurde das so gemacht. Das ZMS zeigte Überhitzungsspuren, da wurde dann ein neues verbaut, und ich zahlte auf eigene Rechnung noch ne neue Kupplung. Somit war der komplette Antrieb "quasi neu"
Hast Du DSG fällt Kupplung flach, nicht aber das ZMS. Das ist am Motor und wird Getriebeunabhängig verbaut.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 126

Montag, 12. Januar 2009, 12:33

Danke für die rasche Antwort.

Werde heut Abend mal ein Blick auf das "alte" Messprotokoll werfen. Denke leider auch das sich hier der Verdacht auf eine Kettenlängung verhärten wird :(

Eine Gebrauchtwagengarantie habe ich leider nicht ich,aber ich hoffe mal das sich hier AUDI Kulant zeigt. Hatte schon bei meinem A4 recht viel Glück gehabt in der Hinsicht. Hab meine Autos immer fleißig zum Service gebracht.

Das Video hatte ich gestern schon gefunden. Damit kann sich der Händler dann wenigstens nicht mit "ist uns nicht bekannt" dumm stellen.

Im übrigen habe ich auch den wohl bekannten "schleichenden Kühlmittelverlust". Im Vorratsbehälter ist der KM-Stand wieder auf MIN.
Anzeige im FIS noch nicht akitv. Kann aber daran liegen, dass nach dem Marderbiss vor nem halben Jahr die Werkstatt bissel geschlampt hat. War eine andere als bei der nun mein Auto hinkommt. Die hatten 4 Tage gebraucht um 2 Schläuche herzubekommen und das als AUDI/VW Vertragswerkstatt.

Nunja, Autos sind immer teure Spielzeuge.

Gruß
Marco

EDIT:
Ja ich habe das DSG Getriebe. Und gerade mal eine Laufleistung von nur 60.000km

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 127

Montag, 12. Januar 2009, 12:41

Naja ich hoff mal dass Audi hier Kulanz gibt.
Bleib da hartnäckig.
Notfalls schreibste n Brief an den Leiter der Kundenbetreuung und ans Büro Stadler.

Das mit dem Kühlmittel kann (im kalten Zustand) auch an der Kälte liegen. Da schwindet das Volumen.

Auf der anderen Seite fällt Dein A3 in den Zeitraum in dem ne Charge defekter Kühler verbaut wurde. Hier war es eine Schweissnaht in der unteren Ecke des Kühlers die immer Risse bekam.

Stellte man bei meinem beim Kettenwechsel fest. :-o
Der wurde dann auch getauscht 8-|

Möglich dass es bei dir auch der Kühler ist.
Riecht es leicht süßlich wenn Du den Motorraum öffnest?
Die beiden Dinge würde ich noch klären.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 128

Montag, 12. Januar 2009, 13:07

Habe gerade nochmal mit dem Autohaus telefoniert.
Fehlerspeicher wird nochmal ausgelesen heute Nachmittag, evtl. wird daraufhin auch gleich die Sichtprüfung durchgeführt. Ansonsten erst am Freitag, passt mir besser von der Arbeit her da ich schon sehen will was die da machen.

Werde natürlich hier hart bleiben, den hier liegt klar ein Fehler von Audi vor und den möchte ich nicht finanziel tragen.

Das gleiche mit dem Kühler, wenn es so sein sollte. Es wurde auch schon abgedrückt, was aber laut dem anderen Thread ja auch nichts bringen soll, wenn es der Riss im Kühler ist.
Geruchstechnisch hab ich nichts festgestellt.
Er riecht eher nach erwärmten Gummi, dies aber nach rascher Fahrweise, aber nicht bei diesen Temperaturen.

Nur leichter Benzin Geruch ist mir heute Früh mal aufgefallen. Kann aber auch aufgrund der Kälte etc. sein. War auch nur beim Anlassen da ich heute früh mal extra vor dem Freikratzen das Auto mal angemacht hatte um evtl. das Rasseln zu hören.

Gruß
Marco

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 129

Montag, 12. Januar 2009, 16:55

Leichter Benzingeruch dürfte eigentlich nicht sein :-o

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Hatte eben mit werkstatt telefoniert. Das Ödruck messen beim Audi a3 3.2 ist nicht ganz einfach. Man kommt schlecht dran und es muss ein externer Drucksensor angeschraubt werden.

Für Morgen wurde mir ein Kostenvoranschlag versprochen was

a) das Druckmessen in warmem und kaltem Zustand
und b) der Austausch der Ödruckpumpe kostet.

Bin gespannt 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

1 130

Montag, 12. Januar 2009, 17:04

Kettenlängung - Teil 2?!?!

Zitat

Original geschrieben von nitschi
(...) Als ich zurückkam und das Auto geholt habe, sagte mir der zuständige Mitarbeiter/Service-Chef des Händlers, dass:

* ich dafür bitte das Auto im Jänner nochmal vorbeibringen soll, wenn ich es dann für 1-2 Tage entbehren kann (werde ich um den 10. Jänner herum machen)

* es kein "akutes" Problem ist bzw. "mit dem Motor an sich auch gar nichts zu tun hat... im Fehlerspeicher waren Meldungen, die eigentlich gar nicht zu Ihrem Auto passen... wir wissen auch noch nicht genau, wieso"

* ich inzwischen aber ruhigen Gewissens mit dem Auto fahren kann, auch "größere" Strecken (das hab ich mir dann in einer E-Mail noch schriftlich geben lassen, man weiß ja nie)
(...)

Nun denn, ich warte mal auf diesen Termin im Jänner und werde weiter berichten.
Melde mich hier wieder mal zurück. Einerseits mit zunächst guten(?) Nachrichten, andererseits aber mit einem ganz üblen Gefühl.

Heute Morgen habe ich meinen A3 zum vereinbarten Termin gebracht, wobei ich nochmals angemerkt habe, dass in der Werkstatt bitte so oder so (egal was sonst noch ist) die MWB 208 und 209 (Thema Steuerkette) ausgelesen werden sollen und ich diesmal das ausgedruckte Protokoll ganz gerne mitnehmen würde.

Nunja, das Auto war weitaus früher fertig als ich dachte, nämlich heute um ca. 15:00. Also zurück zum Autohaus und den A3 abholen. Dort meinte der Service-Mitarbeiter "im Grunde ist alles in Ordnung, die diversen Einträge im Fehlerspeicher sind nebensächlich bzw. nicht relevant; einzig ein Schlauch (welcher genau? weiß ich nicht. Anm. meinerseits) war nicht 100%ig angesteckt, deswegen vielleicht auch das Aufleuchten der Lampe (zu dieser Checklampe etwas später noch! Anm. meinerseits)"

So, an sich ja recht erfreulich. Das Protokoll hab ich dann schnell noch samt der Rechnung (knapp 100€ für Diagnose/Fehlerspeicher/MWB-Auslesen) eingepackt und bin wieder Richtung Büro gedüst (hatte es leider recht eilig, sonst hätte ich mir vor Ort noch Zeit genommen). Hier musste ich dann beim Blick auf das Protokoll etwas erschreckendes feststellen, nämlich die Werte der MWB 208 & 209, aber seht selbst:


bei beiden Blöcken jeweils -6°!! Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das doch schon sehr grenzwertig und fast schon ein eindeutiges Anzeichen für Kettenlängung, oder? Und ich möchte nochmal erinnern: in genau der gleichen Audi-Werkstätte wurde vor ~16 Monaten die Steuerkette wegen Längung gewechselt!

Nun eine Frage, da komm ich jetzt nochmal auf die Lampe zurück, die die letzten paar Wochen in meinem FIS aufgeleuchtet hat, und zwar diese hier:


Ist das denn jetzt die berüchtigte Motorchecklampe, die ebenfalls ein Indiz für Kettenlängung sein kann? Ich war beim damaligen ersten Aufleuchten (vor ca. 3-4 Wochen) noch halbwegs beruhigt, als ein Blick ins Handbuch ergeben hat, dass die dort "Abgaskontrollsystem-Leuchte" genannt wird.

Nun meine Frage an euch: steht meinem A3 schon WIEDER eine Kettenlängung bevor? Und was sollte ich dem Service-Berater (der ist dort seit ca. 2 Jahren mein Ansprechpartner, habe auch seine Mailadresse hier bei der Hand) jetzt sagen? -6° sind doch schon verdächtig hohe Werte, oder? Werde zu allererst jetzt mal endlich die Rechnung von der damaligen Ketten-Reparatur raussuchen - die ist im Laufe meines Umzugs im vor etlichen Monaten in den unendlichen Weiten von Ordnern, Mappen und Unterlagen verschwunden. ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 131

Montag, 12. Januar 2009, 17:42

Hallo,

also zu Deinem Bericht gibts einiges anzumerken. Wo fang ich nur an? :-o

Also diese Lampe ist die berühmte Motorchecklampe welche unter anderem bei einer Kettenlängung auftaucht.
Motorchecklampe leuchtet in Verbindung mit den Ereignisspeichereinträgen 17755 und 17748.
Sie leuchtet aber auch bei anderen Sachen auf, wie defekter AKF-Behälter.

Die Tatsache dass Du beide Male -6° in den MWB stehn hast läßt mich in der Tat Richtung erneuter Kettenlängung tendieren.

Zitat AUDI TPL:
Bei übermäßiger Kettenlängung werden die Werte von -8,0° Kurbelwelle unterschritten und liegen bei -9,0° bis-10,0°

Du wärst hier kurz vor der "offiziellen AUDI-Längung"

Jetzt käme es drauf an wo die Sensoren standen nach der Reparatur.
Die Dinger streuen leider so stark, dass man sich nicht auf die werte verlassen kann.

Sicher ist hier wie immer, nur die manuelle Sichtprüfung, indem man durch die Fenster der entfernten Hallsensoren schaut wie die Steuernocken zueinander stehen.

Das ist die sicherste Methode. Sonst gibt es keine.

Frage?
Hast du irgendwelche Geräusche vom Motor in Richtung Rasseln, Klackern, Schaben, Kratzen etc?
Falls nicht, könnten die Sensoren falsche werte liefern und du hast keine Längung. Sind leichte Geräusche da würde das alles zusammen passen.

Wie chris1985 schon oft schrieb kommt es leider öfters vor dass nach Reparatur wieder die Kette längt. Macht leider Sinn mit dem Hintergrundwissen was er erarbeitet hat mit der defekten Öpumpe. Dann ist der Hauptschuldige die Öpumpe die zuviel Druck liefert. Und Deine Kette nur das ergebnis der auswirkung dieses kaputten teiles. Das hält die stärkste neueste Kette auf Dauer nicht aus.

In wie weit wird Garantie auf Reparaturen erteilt in der Vertragswerkstatt? 1 oder 2 Jahre? Da würde ich mit dem Meister reden was Sache ist.

Auch wenns wieder ne halbe stunde kostet. Gewissheit hier gibt dir nur die manuelle Sichtprüfung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 132

Montag, 12. Januar 2009, 18:04

@Nitschi
Also das Lämpchen leuchtet bei mir auch auf. Wird denke ich im "allgemeinen Sprachgebrauch" Motorchecklampe genannt. Sieht ja auch so aus wie ein Motor.


So nun komme ich gerade von meiner Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und "nur" Fehlercode 17755 war zu sehen.
Es war/ist der gleiche Fehler wie vor 2 Wochen.

Vor dem Auslesen meinte er das sie vor kurzem ein ähnlichen Fall hatten wo es das Steuergerät war. Bin ich aber recht skeptisch.

Nach dem Auslesen, hab ich ihn dann mit der Methode konfrontiert, dass es wohl dann schon ein Indiz auf Kettenlängung sein kann und wie man diese leicht feststellen kann. Er schien die Methode zu kennen.
Leider war es nicht einer der richtigen Meister, da beide Etatmäßigen leider Krank sind.

Jetzt hab ich erstmal einen Termin für Freitag und hoffe das einer der beiden wieder gesund ist. Den mein Verdacht hat denk ich auch bestätigt, dass es die Kette ist. Nachdem ich daheim angekommen bin war der Motor schön warm und da hab ich dann gleich eine Hörprobe gemacht und mit dem Handy ein kleines Vid gemacht. Hier hört man denke ich zumindest das die Kette regelmäßig gegen irgendwas schlägt.

Jetzt muss ich nur eine Möglichkeit finden wo ich die Datei Uploaden kann.

Gruß
Marco

PS: Ich werde darauf drängen, dass die Sichtprüfung gemacht wird, bevor hier irgendwelche Sensoren und das Steuergerät getauscht wird. Diese nicht einmal 40Euro hab ich dann gerne investiert um sicher zu gehen, dass es die Kette ist oder nicht.


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 133

Montag, 12. Januar 2009, 18:07

Du kannst mir gern das Video schicken Paramedic_LU@a3-quattro.de
Ich lad es dann auf den A3Q-Server

Wenn nur ein Fehler angezeigt wird statt 2, geh ich auch davon aus, dass es das ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 134

Montag, 12. Januar 2009, 18:47

Mail dürfte raus sein. Die erste kam aber zurück. Oo
Mit Postfach voll oder Email falsch.

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

1 135

Montag, 12. Januar 2009, 19:01

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LUDie Tatsache dass Du beide Male -6° in den MWB stehn hast läßt mich in der Tat Richtung erneuter Kettenlängung tendieren.
(...)
Jetzt käme es drauf an wo die Sensoren standen nach der Reparatur.
Die Dinger streuen leider so stark, dass man sich nicht auf die werte verlassen kann.

Sicher ist hier wie immer, nur die manuelle Sichtprüfung, indem man durch die Fenster der entfernten Hallsensoren schaut wie die Steuernocken zueinander stehen.

Das ist die sicherste Methode. Sonst gibt es keine.

Frage?
Hast du irgendwelche Geräusche vom Motor in Richtung Rasseln, Klackern, Schaben, Kratzen etc?
(...)
Wie chris1985 schon oft schrieb kommt es leider öfters vor dass nach Reparatur wieder die Kette längt. Macht leider Sinn mit dem Hintergrundwissen was er erarbeitet hat mit der defekten Öpumpe. Dann ist der Hauptschuldige die Öpumpe die zuviel Druck liefert. Und Deine Kette nur das ergebnis der auswirkung dieses kaputten teiles. Das hält die stärkste neueste Kette auf Dauer nicht aus.
Hi Para! Wieder mal vielen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort wenngleich auch die Umstände meist ärgerlich/mühsam sind :) Nun mal zu den einzelnen Anmerkungen von dir:

@Sensoren/Werte: stimmt, diese mögliche Streuung habe ich ganz vergessen. Ich war zuerst gleich mal wegen der hohen Werte "schockiert". Wie die Werte allerdings direkt nach der Reparatur aussahen (um somit auf eine etwaige Streuung der Sensoren schließen zu können), werde ich jetzt wohl kaum mehr in Erfahrung bringen können. Oder wird das von der Werkstatt nach der Reparatur immer gemacht und bleibt dann im System bestehen - sprich: kann ich die Info ev. auf (hartnäckige) Nachfrage bekommen?

@Geräusche: ich bin dir da sowieso noch eine Ton- bzw. Videoaufnahme meines Motors "schuldig", zumindest hast du dich in diesem und einem anderen Thread schon sicher 1-2x danach erkundigt. Ich war nur bisher zu vergesslich bzw. kam aus Zeitmangel nicht dazu, mir mal die paar Minuten Ruhe zu nehmen, um mal auf einem ruhigen (! das ist in der dicht verbauten Stadt gar nicht SO leicht...hehe) Parkplatz eine Aufnahme zu starten. Werde das in Anbetracht der Situation aber jetzt spätestens am Wochenende nachholen. Eine Frage dazu: sollte ich das (zu brauchbaren "Diagnose"-Zwecken) eher bei kaltem oder eher bei bereits warmgefahrenem Motor machen?

Jedenfalls fallen mir hin und wieder im Leerlauf, wenn ich direkt neben dem Auto stehe, schon leise Geräusche auf, aber ob das nur die normalen Laufgeräusche des VR6 sind oder nicht, wage ich nicht zu behaupten. Da muss ich mich jetzt echt mal ans Video machen!

@manuelle Sichtprüfung: das wäre wohl auf jeden Fall das sinnvollste, da hast du recht. Wie sieht denn das aus, gibt es bzgl. dieser Sichtprüfung schon offizielle Vorgaben/Anleitungen von Audi im System? Ich hab ja keine Ahnung, inwiefern der Werkstattmeister da konkret Ahnung hat - und (wie schon einige male) im Autohaus zu stehen und dem Service-Berater (oder sonst wem) verzweifelt erklären zu wollen, was denn eine vielleicht sinnvolle Vorgehensweise wäre, das brauch ich nicht.

Apropos (wie man ev. auch anhang meines Protokoll-Scans sehen kann): auch bei meiner mittlerweilen vierten(!) Anfrage bzgl. eines für den 3.2 (BDB) Motor verfügbaren Motorsoftware-Updates wurde ich mit "nein, das müsste beim Anstecken ans System auotmatisch als Update aufscheinen, sonst machen wir das nicht. Denn sonst a) kostet das Update was (was ich in Kauf nehmen bzw. mit einer Kiste Bier für die Werkstatt probieren würde) und b) dürften wir es eigentlich gar nicht, da es von Audi dann nicht freigegeben ist" abgespeist. Werde ich denn niemals in Genuss der neuen Software kommen? Auch meine "alte" Werkstatt damals wollte davon nix wissen bzw. ging auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht drauf ein.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 136

Montag, 12. Januar 2009, 19:08

Mmmmh , also beide Videos sind nicht so ganz besonders gut von der Qualität.
Dennoch hör ich diese Klackeranteile gegen Ende des 2.Videos heraus.
Ich würde sagen hier handelt es sich um Kettenlängung.
Mal sehen was Chris1985 und die anderen dazu sagen

Video 1

Video 2

:(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Guardi

Schüler

  • »Guardi« ist männlich

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

Aktuelles Auto: VW Passat 2.0 TDI CR, Bj. 02/2009

Postleitzahl: 92269

Wohnort: Fensterbach

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1 137

Montag, 12. Januar 2009, 19:48

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von nitschi


Apropos (wie man ev. auch anhang meines Protokoll-Scans sehen kann): auch bei meiner mittlerweilen vierten(!) Anfrage bzgl. eines für den 3.2 (BDB) Motor verfügbaren Motorsoftware-Updates wurde ich mit "nein, das müsste beim Anstecken ans System auotmatisch als Update aufscheinen, sonst machen wir das nicht. Denn sonst a) kostet das Update was (was ich in Kauf nehmen bzw. mit einer Kiste Bier für die Werkstatt probieren würde) und b) dürften wir es eigentlich gar nicht, da es von Audi dann nicht freigegeben ist" abgespeist. Werde ich denn niemals in Genuss der neuen Software kommen? Auch meine "alte" Werkstatt damals wollte davon nix wissen bzw. ging auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht drauf ein.


Hi Nitschi,

Anscheinend dürften hier die Ösis noch ein bischen hinten nach sein.
Die gleiche Antwort hab ich nähmlich bei meiner Werkstatt auch bekommen. Ich werd mir die Motorsoftware demnächst in Deutschland raufspielen lassen, ich hoffe die zicken nicht so rum.

Mfg. Guardi

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 138

Montag, 12. Januar 2009, 19:49

Leider gibt mein Handy nicht mehr her und eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht. Denke aber das man es gut raushören kann. (Leider :( )

Nuja, werde mich dann am Freitag wieder melden, wenn die Werkstatt sich das ganze mal angesehen hat.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 139

Montag, 12. Januar 2009, 19:53

@ nitschi

Sensorwerte
Ich glaub nicht dass eine werkstatt nach der Reparatur die werte der Sensoren ausliest und protokolliert. Ich bekam damals keine genannt und gehe davon aus dass die werkstätten denken, es sind neue sensoren also ist alles auf dem URZUSTAND 8-|

Geräusche
Im warmen und kalten Zustand sind die Geräusche zu hören. Stärker fand ich sie in warmem Zustand nach etwas "strapaziöser" Fahrweise

Sichtprüfung
Die ist in der TPL und SOST beschrieben und zeigt auch 2 Bilder davon. Jeder Laie könnte nach dieser Anleitung die Sichtprüfung durchführen.

Update
Wenn die das nicht machen würde ich die Werkstatt wechseln. Oder du rufst eine Grenznahe werkstatt an und fragst hier ob es gemacht wird.
Das mit dem automatischen Bescheidgeben beim Stecker anschliessen ist nicht immer der Fall. Aber ich kenn einige Werkstätten die sagten:

Wenn es ein Update gibt hat Audi das nicht einfach so erstellt. Wenn wir mit der Nummer der CD das Update haben spielen wir ihnen das drauf, denn es kann sich nur eine Besserung einstellen. Sie müßten das aber zahlen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 140

Montag, 12. Januar 2009, 19:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von Pende

Leider gibt mein Handy nicht mehr her und eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht. Denke aber das man es gut raushören kann. (Leider :( )

Nuja, werde mich dann am Freitag wieder melden, wenn die Werkstatt sich das ganze mal angesehen hat.


Kopf hoch. Erst ma abwarten was die Werkstatt sagt und wie es wegen Kulanz weitergeht. Mittlerweile stehn wir, auch dank dem TV-Beitrag, nicht mehr so auf schwachen Beinen wie noch vor einem Jahr ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher