Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 101

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:35

Lass Dich da bitte nicht drauf ein.

Es muss ALLES getauscht werden. Der soll sich seine TPL vom 20.3.2008 mit der Vorgangsnummer:  2012381/5 aus dem System ziehen, und STRENG danach arbeiten. Sonst kommt da nur Pfusch bei raus. 8-|

Beide Steuerketten sind zu tauschen
Beide Nockenwellenversteller
alle Laufschienen

und lass die Wand des Kettenkastens säubern und dir zeigen dass sie sauber gemacht wurde. mittels Bild oder live dabei. Sonst haste ruckzuck wieder dreck im Ö.

Wenn er das nicht machen will, Beschwerde an Audi Ingolstadt, in der Du mitteilst, dass Dein Händler nicht nach den Audi-Vorgaben reparieren will.
Das hilft immer.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

1 102

Mittwoch, 7. Januar 2009, 13:43

Der Hammer.

Ich rief gerad bei meinem AH an um nach einem Termin für den Öwechsel zu fragen. Wollte gleichzeitig das Ö auf 0W40 umstellen lassen. Da mir damals schon gesagt worden ist, dass es dafür keine Freigabe gibt würde die garantie erlöschen.
Ich also heute nochmal nachgefragt und eine kurze und knappe Antwort bekommen:
Keine Freigabe, sie dürfen nur 5W30 LL3 einfüllen, da es eine nur dafür eine Freigabe für den 3.2er gibt.
Ich solle mich, wenn ich es denn wolle, direkt mit der Audi AG in Verbindung setzen um weiteres zu klären, da ansonsten das AH für Folgeschäden am Motor haften würde.

Dann mal auf auf und an die Audi Strippe........
Moar, ich könnt mich langsamschon wieder umentscheiden mit meiner Entscheiden die Kiste doch behalten zu wollen! :-|

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 103

Mittwoch, 7. Januar 2009, 14:24

Gaaaaanz ruhig ;)

Auf dem Ö was Audi reinschüttet steht nichts im geringsten von einer Extra-Wurst für 3.2 Liter Motoren.
Da stehn genau die gleichen Normen drauf, wie auf der Mobil 1 Dose.

Mehr steht auch nicht in der Gebrauchsanleitung im bordbuch. Du benötigst Ö mit der entsprechenden VW Norm. Fertig.

Ich vermute folgenden Hintergrund:
Der Händler will nicht das von dir bereitgestellte Ö einfüllen,weil er Geldverlust wittert. 1 Liter Ö bei Audi kostet 23 Euro. Da macht er fett Gewinn.

Mehr wird es nicht sein. Ich wette die Hotline sagt dir nix anderes in Bezug auf Ö und der Einhaltung der Norm
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

1 104

Mittwoch, 7. Januar 2009, 14:34

Gerad ne halbe Stunde mit der Hotline telefoniert und die sagen genau das was du sagst Para.Muss nur die Norm erfüllen und gut.
Er würde mir raten einen anderen Audi Partner anzufahren, ebenso wegen meiner ReparaturHistorie die mir ja wieder aus den Fingern gezogen wurde.

Ich werde jetzt nochmal bei meinem AH anrufen...... ich könnt brechen.. :(


Das mit dem Ö denke ich nicht, die Info tante meinte zu mir es sei kein Problem. Hat dann aber fur den Wechsel des Ös nochmal Rücksprache mit einem Meister gehalten und der hat direkt geblockt.
Daten vom Händler wurden aufgenommen....

Es kann doch nicht sein, dass ICH hier als Kunde stundenlang durch die Weltgeschichte telefonieren muss!?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 105

Mittwoch, 7. Januar 2009, 14:59

Das war mir irgendwie schon klar, dass es kein spezielles 3.2er-Ö gibt ;)

Der wollt sich den fetten Geldbetrag nicht durch die Lappen gehen lassen was ihm das Ö eingebracht hätte

Bei Scenic9 kostet der Liter 8 euro, das sind bei 6 Liter = 48.- Euro
Bei Audi wären es 6x 23 euro = 138 Euro
Der Händler bekommt den Liter bestimmt für 3-4 Euro, wäre Reingewinn ca. 114.- Euro

Leider muss man immer mehr selbst tätig werden, will man nicht beschissen oder schlecht repariert bekommen.

Zum Glück gibts ja heute Foren, wobei da eh laut Aussage vieler händler nur idioten, dummköpfe, wichtigtuer schreiben die sich überhaupt nicht auskennen ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

1 106

Mittwoch, 7. Januar 2009, 15:16

Die Audi Hotline konnte es auch gar nicht verstehen, dass ich auf festes Intervall umstellen möchte.... ^^

Ich warte immer noch auf Rückruf durch mein AH. ;(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 107

Mittwoch, 7. Januar 2009, 16:03

Glaub ich ... :D

Technische Sachen komm an der Stelle selten an...meist wird zur Fachabteilung durchgestellt. Es sind aber immer mehr Meister da, die sich für Festintervall und gegen Longlife aussprechen. Sogar der vom Audizentrum Mannheim, der unfähig war den Kettenschaden zu erkennen, war für Festintervall 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

1 108

Mittwoch, 7. Januar 2009, 16:10

i´m still waiting..... *sing*

Es macht doch kein Spaß mehr :(
Jetzt will man nurn Öwechsel machen, und selbst das bekommt man nicht hin.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 109

Mittwoch, 7. Januar 2009, 16:12

Ich glaub da hilft nur der Wechsel des Autohauses und n Werkstattbericht im autoplenum darüber schreiben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

leo67

Schüler

  • »leo67« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 8V Limousine

Postleitzahl: 31855

Wohnort: Aerzen

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

1 110

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:06

Hallo !

Könnte mir mal jemand sagen was für Zeiten für die Reparatur der Kette von Audi vorgegeben wird? Danke für jede Antwort.

Gruß Andreas

leo67

Schüler

  • »leo67« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 26. Januar 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 8V Limousine

Postleitzahl: 31855

Wohnort: Aerzen

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

1 111

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:12

Hallo!
Habe ganz vergessen zu fragen wie hoch die Rechnungen im allgemeinen waren. Paramedic vielleicht könntest Du dazu ja mal eine Aufstellung machen? Fände ich ganz gut.

Gruß Andreas o--o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 112

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:23

Für den Tausch der Ketten wurden ca. 470 Zeiteinheiten veranschlagt.
Steuerzeiten prüfen ca.50 ZE

Individuell hängt das aber an der Werkstatt und ihren jeweiligen Verrechnungssätzen.

Auch die Dauer ist unterschiedlich. Es gibt welche da ist der Wagen nach 2-3 Tagen fertig. Andere benötigen 5 Tage und mehr.

Bei mir waren es 5 Tage.

Preislich war bisher von 1800 bis fast 4000 Euro alles dabei. Hängt auch wieder davon ab was gemacht wurde und wieviel kulanz gewährt wurde.
Meist fehlten auch Teile, die aber getauscht werden sollten.
Ich sag jetzt mal rechne grob mit 5 Tagen und ca. 3000 Euro
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

1 113

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von Else

Der Hammer.

Ich rief gerad bei meinem AH an um nach einem Termin für den Öwechsel zu fragen. Wollte gleichzeitig das Ö auf 0W40 umstellen lassen. Da mir damals schon gesagt worden ist, dass es dafür keine Freigabe gibt würde die garantie erlöschen.
Ich also heute nochmal nachgefragt und eine kurze und knappe Antwort bekommen:
Keine Freigabe, sie dürfen nur 5W30 LL3 einfüllen, da es eine nur dafür eine Freigabe für den 3.2er gibt.
Ich solle mich, wenn ich es denn wolle, direkt mit der Audi AG in Verbindung setzen um weiteres zu klären, da ansonsten das AH für Folgeschäden am Motor haften würde.

Dann mal auf auf und an die Audi Strippe........
Moar, ich könnt mich langsamschon wieder umentscheiden mit meiner Entscheiden die Kiste doch behalten zu wollen! :-|


Fast so ne tole Aussage wie:

ZMS beim 3.2? Kein Problem bekannt...

Das M1 ist das beste Ö (imho), was man kaufen kann.
Und hat auch die VW-Freigaben.
Qualitativ würde es wohl auch deutlich die LL-Normen erfüllen.
Aber feste Intervalle waren für mich schon immer Pflicht.
Bollerwagen


retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

1 114

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:01

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Preislich war bisher von 1800 bis fast 4000 Euro alles dabei. Hängt auch wieder davon ab was gemacht wurde und wieviel kulanz gewährt wurde.


Nur das ich das richtig verstehe, Kulanz wird das wenn keine Garantie oder Gewährleistungsverpflichtungen mehr vorhanden ist.

Habe ich bei Kulanz diese von dir genannten Spanne zwischen 1800 bis 4000 ? Oder auch schon wenn es noch Garantie oder Anschlussgarantie ist?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 115

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:18

Genau.
Wenn Du ausserhalb der 2 jährigen garantie bist, oder keine Neuwagenanschlußgarantie oder Gebrauchtwagengarantie mehr auf den Wagen läuft. Dann sollte Kulanz greifen.
Meist wurde was ich hörte 70-80% Kulanz gewährt.
Leider gibt es keinen Rechtsanspruch auf Kulanz. Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers gegenüber dem Besitzer des Fahrzeug.

Krally hatte das mal sehr gut etliche Seiten weiter vorne erläutert.

Auch im TV-Bericht Video gehn die meine ich auf das Thema ein.

Die genannte Summe ist die reine Instandsetzungs-Summe. Ohne Einberechnung von irgendwelchen Kulanz oder Garantie %ten.

Meist trennt Audi bei Kulanz noch auf Vergütung auf Materialkosten und Arbeitslohnkosten.

Bei der Garantie gibt es glaube ich auch eine Mindestsumme als maximal zu zahlende Summe.
Bsp:
Die Rep kostet 3400 Euro in Summe. Mit Anteil als max. Betrag musst nicht mehr als 150.- Euro zahlen.

Ganz genau kenn ich die Zahlen nicht, da ich zum Glück im Rahmen der Carlife Plus 100% auf Material und Arbeitslohn vergütet bekam. Lediglich 5 Tage ersatzwagen musste ich selbst zahlen.

Es wäre hilfreich wenn hier Leute noch schreiben die eine Reparatur im Rahmen von Kulanz oder Garantie hatten, und was es kostete bzw was sie selbst zahlen mussten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

1 116

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:25

RE:

Gut zu hören, ich dachte die haben hier jetzt auch Kulanz repariert und du hattest dennoch Schlusskosten von bis zu 4000 Euro. Das hätte ich dann etwas extrem häftig gefunden.

Nun, meine Gebrauchtwagengarantie wird wohl im April diesen Jahres auslaufen, dann sollte ich wohl unbedingt eine Anschlussgarantie machen?

Nur mal so eine Frage zu den Kosten bei einer Reperatur wo es auf Kulanz geht. Kann man entsprechend hohe Beträge auch auf den Restbetrag mit draufrechenen lassen welchen man für einen Wagen in Raten noch abzahlen muss? Ich dachte mal so etwas gehört zu haben. Würde mich schon interessieren, da 1400 aufwärts kein Taschengeld mehr ist und bestimmt jede Mege Leute ihren Wagen noch abzahlen müssen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 117

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:30

Nein, das waren wie geschrieben die reinen Reparaturkosten und nicht die Kosten die aufzuwenden waren.

Eine Verlängerung macht meiner Ansicht nach Sinn, auch wenn es erst ma teuer ist. Ich verlängerte auf Ende Sept 2009. Kostete ca. 400 Euro
Allein ein Klimakompressor kommt schon teurer.
Ob ich noch mal verlängere, weiss ich nicht. Dazu muss ich mich erst einlesen was die dann nur noch zahlen. Denn meiner ist älter als 5Jahre und hat mehr als 100000kilometer. Da greift die Baugruppengarantie laut Audi. Und da wird nicht mehr auf alles Garantie erstattet. Oder zumindest in vollem Umfang. Muss mich da einlesen und dann entscheiden.

Wer unter 5J und 100000km ist, da lohnt es in der Regel schon.

Zu den Raten kann ich nichts sagen, hab da keine Erfahrung. Eventuell schreibt Krally was dazu. Der ist da gut im Bilde
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

1 118

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:52

Habe vorhin doch noch einen Anruf bekommen und die Dame hat sich entweder falsch ausgedrückt oder ich habe es falsch verstanden.

Sie füllen mir jetzt doch das mobile 1 ab sofern es den Din Richtlinien entspricht :)
Wird drauf geschrieben Ö selbst mitgebracht und Audi prüft es vorher nochmal bevor sie es reinkippen :)

Jetzt muss ich nur schnell an Ö kommen;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 119

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:54

Na geht doch :)

Ich hol immer bei Sceni9 in Ebay ( tbraunshausen@t-online.de )
Am besten Email schreiben. Er hat fast alles, auch wenns nicht in seinem Online-Shop drinsteht.

Mach den Vermerk dazu, dass Du bei A3 quattro.de Mitglied bist
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

1 120

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:01

schon alles geschehen die Tage als du mir die Adressdaten gegeben hast :)

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher