Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

81

Tuesday, 28. August 2007, 18:32

Eigentlich nich 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 29. August 2007, 17:28

sooo
Erfreuliche Nachricht zuerst! Der Wagen läuft wieder mit dem guten Super +!
Schlechte Nachricht, Ein Gasschlauch (Zylinder 6) scheint undicht zu sein, daher der noch unruhigere Lauf im Gas Betrieb!
Zum Wochenende sollte ich dann wieder o--o können
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 29. August 2007, 17:37

Ein Glück nur Gasbetrieb........ :) und keine Steuerketten ;D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 29. August 2007, 17:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
und keine Steuerketten ;D
Pssssst.....!

;)

(update bzgl. DSG gibts übrigens morgen, wenn ich mit der Werkstatt telefoniert habe)

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

85

Freitag, 31. August 2007, 20:24

So! Mein Baby läuft nun auch wieder auf Gas! Leider fehlt noch der TÜV für die Gas-Anlage, das sollte nächste Woche aber auch geschichte sein!
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

86

Montag, 3. September 2007, 10:37

BOAAAR.... mein Auto steht noch immer in der Werktstatt. Freitag hätte er eigentlich schon fertig sein sollen (damit habe ich aber von Anfang an eh nicht gerechnet), jetzt gibts aber Probleme mit der Teilezulieferung.

Mein Ersatzwagen (1.9 TDI, Stoffsitze, kein FIS, ...) macht mich schon _wahnsinnig_. Habe heute nachgefragt, ob ich (gern auch gegen kleine Aufzahlung) nicht ein etwas vernünftigeres Auto als Ersatzwagen haben kann. Mal sehen was da machbar ist. o--o

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

87

Montag, 3. September 2007, 16:44

Das würde ich nicht machen, ist doch absehbar, und dann freust dich umso mehr auf deinen! ;)

Was ich noch erwähnen könnte, man muss nicht die ganze Drosselklappe tauschen, bei mir wurden auch nur die defekten "Innereien" getauscht, dadurch lässt sich noch einiges sparen! Weiss aber nicht ob das ein Bonus für mich war als treuer Kunde oder ob das immer geht!
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 23. September 2007, 20:08

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

89

Samstag, 3. November 2007, 10:18

Frage an ALLE Leute deren Ketten gewechselt wurden (Klaschi, etc...) !!!!

Welchen Motorkennbuchstaben habt ihr?
Und wurde die Kette getauscht vor einem eventuellen Update der Motronic?

Hattet ihr Verkokungen am Ventildeckel im Bereich des Öeinfüllstutzens innen bzw auf dem Spritzblech darin?
Oder habt ihr die noch?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BREMSE

Anfänger

  • »BREMSE« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 26. February 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 20. November 2007, 18:46

Hallo,

ich hatte auch ein Problem mit meiner Kette. Mein A3 ist MJ 2004 hat 72000km runter und der MKB ist BDB.

Bei mir war das Problem das die Motorchecklampe an ging und als Fehler war gespeichert Nockenwellenpositionsgeber Bank 2 zu Kurbelwellensensor falsche Zuordnung.

Am Anfang lies sich der Fehler noch löschen und die Lampe blieb aus. Aber dann vor einer Woche ging sie wieder an, darauf hin hab ich den Fehler gelöscht aber nach einem kurzen Gasstoß war sie wieder an.

Da war mir dann klar eine neue Kette muss her. Da hab ich mich mal infomiert was denn so die Teile kosten sollen und da kamich für die zwei Ketten, die Gleitschienen und die Spanner auf runt 250Ö.

Da ich selber beim Freundlichen arbeite, war klar das ich den Wchsel selbst vor nehme. Also gesagt getan. Letzte Woche Mittwoch war es soweit Motor raus, neue Kette rauf und Motor wieder rein. Das war auch alles bis Donnerstag Abend erledigt. So das ich wieder mit fahren kann.

Aber beim öffnen des Motors ist mir auch die starke Ablagerung von Ökohle aufgefallen, die meiner Meinung durch die Intervallverlängerung (Long-Life-Service) kommt. Darauf hin hab ich eine gründlich Reinigung der Nockenwellenverstellung vorgenommen. Weil wenn diese def, ist auch der Fehler auftretten kann. Und eine Motorspülung gemacht die ich aber nach ca 1000km noch mal wiederholen werde. Und zum Schluß hab ich noch die Anpassung des Kombiinstrument geändert so das die Servicelampe nach 15000km oder nach einem Jahr aufleuchtet.

Ich habe aber leider keine Fotos von der Reperatur gemacht, worüber ich mich im nachhinein selber ärger.

MFG BREMSE

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 20. November 2007, 18:52

Danke für Deinen Bericht. Verabredung

Das bestätigt wohl meine Theorie, dass das Longlife-Intervall, in Verbindung mit der alten Motronic-Software ( zu fettes Gemisch), und falscher Sprit, den Verschleiss der Ketten, Spanner, Gleitschienen fördert, wenn nicht sogar hervorruft.

Wenn meiner dran kommt, hoff ich dass die Bilder machen.
Hat Deiner auch gerasselt?
Oder lief der seidenweich und schnurrte wie ein Kätzchen, bis auf die Ausnahme dass die Lampe anging?

Wie lange hast Du für den Tausch benötigt?
Wie lange stand der Wagen da?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BREMSE

Anfänger

  • »BREMSE« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 26. February 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 20. November 2007, 19:10

Meiner hat auch gerasselt, dass war schon so das meine Kollegen darüber Witze gemacht haben.Aber jetzt ist wieder alles ruhig.

Meine Theorie ist allerdings eine andere, ich denke die Ablagerungen kommen daher weil der VR6 Motor so eine hohe Hitze entwickelt und in Verbindung mit den langen 30000km Intervallen zu diesen starken Ablagerungen kommt.

Also wie gesagt ich habe die Sache selbst gemacht, und da hab ich Mittwoch von 14Uhr bis 19.30Uhr gemacht.
Und Donnerstag hab ich 8Uhr angefangen und um 19.30 lief er wieder.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 20. November 2007, 19:23

Ähhhm,, das geht ja fix 8-)

Wo arbeitest Du? Welche Stadt???? :D
Ich glaub ich komm da mal vorbei

Das mit der Hitze kann hinkommen....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BREMSE

Anfänger

  • »BREMSE« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 26. February 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 20. November 2007, 19:38

Ich arbeite in Oranienburg das ist bei Berlin. Da wohne ich auch, und wenn es interesiert aus der Gegend hab ich einen von drei A3 3.2.


Ich bin da ziemlich sicher mit der Hitze weil das Problem mit den Ablagerungen gab es schon mal bei den 1.8T Motoren, da ging nach langer Autobahnfahrt die Ödrucklampe an.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 20. November 2007, 19:43

Weia.....das ist zu weit für ne Reparatur von Ludwigshafen aus :-o


[hr]
[H2]EDIT[/H2]
Kannst Du das mit der Motorspülung mal etwas genauer erläutern?
Was wird da gemacht und wie?
Und warum in 1000km nochmal?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BREMSE

Anfänger

  • »BREMSE« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 26. February 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 20. November 2007, 20:04

Ach so mir das noch was eingefallen.....ich hatte bei meinem 3.2er auch einen Kühlerwasserverlust den ich gleich mit beseitigt habe. Bei mir ist das Wasser durch einen def. Kühler verschwunden. Und dieses Problem gab es schon öfters bei A3 (8P) und Golf 5. Und das nach 3 1/2 Jahren echt traurig wie ich finde. Aber was soll man machen sich gleich ein Japaner oder so kaufen.....das muss ja wohl nicht sein.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 20. November 2007, 20:09

Langsam glaub ich auch, dass die meisten Verluste durch defekte Kühler zusammenhängen, und nur die wenigsten , Risse im Block haben.

Kannst Du das mit der Motorspülung nochmal beschreiben (siehe mein Posting oben) ?
Mich intressiert das? Ist das aufwendig?
Kann das mein Händler auch, und was kostet das?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BREMSE

Anfänger

  • »BREMSE« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 26. February 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

98

Dienstag, 20. November 2007, 20:27

Na das ist nichts Aufregendes mit der Motorspülung....da habe ich einfach so ein Zeug genommen was man vor den Motorölwechsel zum Ö dazu gibt, ich hab das bei mir auf Arbeit bekommen für lau. Aber das bekommt man bestimmt überall in jedem Autoladen oder ATU für ca 10Ö.

Und ich hab das bei mir so gemacht: die Kette gewechselt danach den Motor mit den alten Ö warm laufen lassen den Reiniger dazu gegeben und weitere 30min laufen lassen. Dann hab ich das Ö und den Öfilter gwechselt. Dabei hab ich oben durch den Öeinfüllstutzen geschaut wobei mir aufgefallen ist das noch recht viel ablagerung im Motorbefindet. Deswegen fahr ich jetzt das neue Ö 1000km und mach noch mal einen Öwechsel mit den Reiniger.

Aber ich muss da dazu sagen das man alle Ablagerungen nicht mehr aus dem Motor heraus bekommt. Die Teile der Nockenwellenverstellung 1 1/2 Stunden in ONE SHOT eingelegt habe um die Teile sauber zu bekommen. Und das ONE SHOT ist aggresiver als Bremsenreiniger. Nur mal so zum darstellen wie hartneckig die Ablagerungen sind.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 20. November 2007, 20:35

Ja das fiel mir neulich auf als ich Freitags bei FFM im Autohaus war. Das Zeug hatte fast die Konsistenz von Bitumen....Pfui :-o

Kein Wunder dass da alles kaputtgeht. Je härter das Zeug, desto stärker auch der abrasive Verschleiss an stark beanspruchten Teilen wie Ketten, Spannern und Laufschienen :(

Es kommt immer mehr Licht ins Dunkle der Thematik Ketten...

Mich würde es nicht wundern wenn Audi bei gewissen Motoren wieder vom Longlife wegkommt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

100

Samstag, 15. Dezember 2007, 11:58

So.. Nu bin ich dran...
Habe persönlich verdacht auf Steuerkette (Motorleuchte leuchtet aber nicht).

Habe das Problem wohl schon seit Kauf (Sommer), aber da war das Rasseln noch sehr leise.
Jetzt ist es echt laut geworden!

Bevor ich den Gebrauchtwagen (BJ 04/04 1. Hand) bekommen habe, gabs noch ein Öwechsel etc.

Fahre gleich zum Freundlichen. Wenn der mir doof kommt, fahre ich zum Freundlichen von Nemesis (Gleicher Händler!)

Außerdem steht an:
- Ruckeln bei dem 1. und 2. Gang in Manuell bei ca 2k Umdrehungen
- Zucken des Zeigers des Umdrehungsmessers im Stand

Ich berichte später ;)

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher