Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

901

Tuesday, 21. October 2008, 11:53

Hier bei uns im Terminal wird Mobil 1 reingeschütet! Aber das 5W30
Ich habe aber auch gewechselt auf 0W 40
SQ5Plus 3,o TDI 8)


  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

902

Wednesday, 22. October 2008, 20:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

@Chris1985

Mal eine Frage zur Ötemperatur. Im A3 wird die ja nicht angezeigt. Hast Du da genaue Zeiten, nach wie viel Minuten der 3,2 vollkommen gut warm ist von der Ötemperatur?
Sagen wir mal bei nem Fahrprofil, landstrasse mit Tempo 100.


Das ist ganz schwer zu sagen.
Das hängt u.a. ganz extrem von der Außentemperatur ab.

Ich werde da mal eine Tabelle mit Werten ausfahren..... so genau es geht.

Im Sommer hat das Ö beim Kaltstart schon ca. 15°C. dann dauert es bei Überlandfahrt ca. 12-15km bis das Ö 80°C hat.

jetzt immoment bei Temperaturen um die 10°C dauert es 15km.

Im Winter wenn es um die 0°C kalt ist, braucht man mind. 20km.

Ich hab genau 300m bei uns im Ort und dann fahre ich mind. 10km Bundesstrasse. Also sind die Werte schon ganz gut für das von dir genannte Fahrprofil.

Was aber fast immer passt (+- 5°C):
Wenn die Nadel für das Kühlwasser auf 90°C geht, hat das Ö 40°C.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

903

Wednesday, 22. October 2008, 20:39

40° Ötemp bei 90° Wasser-Temp
Das kann fatal sein.
Wenn manche Fahrer da schon Vollstoff geben.
Das kann dann echt auf die Ketten und Teile gehn :-o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

904

Wednesday, 22. October 2008, 20:51

ganz genau :) :-o

und wenn die Nadel auf 90°C geht hat das Wasser auch noch keine 90°C!!

Die Nadel erreicht bei 74°C Wassertemp. die 90°C Marke. und wenn das Wasser über 107°C geht steigt die Nadel weiter. Dazwischen tut sich nix.

Bei normaler Fahrt hab ich immer eine Wassertemp von 84°C und eine Ötemp um die 85-90°C.

Bei Vmax auf der AB geht das Ö auf knapp 110°C und das Wasser bleibt bei unter 90°C.
In der Stadt und im Stau geht das Wasser dann auch bis 99°C hoch (dann gehen die Lüfter an und kühlen das rel. schnell wieder runter)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

905

Wednesday, 22. October 2008, 21:08

Der VR6-Motor hat ja auch n gewaltiges Volumen an Metall. Bis das aufgeheizt ist.

Würde mich intressieren von allen hier die Probleme haben/hatten wie ihr Fahrprofil ausschaut.
In Kilometer und Minuten.

Beim Boxberg-Training unterhielt ich mich mit Kermit darüber beim Essen.
Er führt es darauf hin zurück, dass es wohl an Kurzstrecken liegt.
Er fährt meist lange Strecken. Das heist:

Start, kurz Landstrasse, dann etwas über 100km wars glaub Autobahn, dann Abstellen.
Zurück wieder gleiches.
Er hat nix am Motor.

Kritisch sehe ich nun Stadt/Landstrassenverkehr an, ab dem Start des Motors was unter 20km ist, oder teils unter 25km. Und das überwiegend nur Stadt und Landstrasse.
Wenn da zügig beschleunigt wird....... :-o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

andreas07

unregistriert

906

Thursday, 23. October 2008, 17:52

Ich hab vor einigen Tagen meiner Garage einen Brief geschrieben, ziemlich ausführlich, wo ich meine Bedenken in Sachen Steuerkette zum Ausdruck brachte, und dass ich diesbezüglich nicht alleine dastehe (hab auch auf die Sendung aufm SWR hingewiesen). Ich würde den Antwortbrief ja liebend gerne hier wortwörtlich mal posten, um mal zu hören, wie Ihr dieses Antwortschreiben beurteilt und wie Ihr darauf reagieren würdet. Ist das rechtlich ein Problem?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

907

Thursday, 23. October 2008, 18:20

Für das Forum denk ich mal nicht.
Wüßte keinen Grund mit was die dagegen halten wollen. Es ist ein Brief an Dich, und kein Firmengeheimnis, sondern Kommunikation, daher denke ich steht es Dir frei zu ob du es veröffentlichen magst oder nicht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

andreas07

unregistriert

908

Thursday, 23. October 2008, 18:32

Ok, hier ein Ausschnitt daraus:

„Mit Aufmerksamkeit haben wir Ihr Schreiben gelesen und zur Kenntnis genommen. Wir als … Betrieb können nicht von überdurchschnittlichen Problemen mit den genannten Motoren reden. Wir bedauern Ihre Unsicherheit, können jedoch als Betrieb keine Angaben über eine Kulanz machen, bei der kein Schaden vorhanden ist. Für weitere Fragen betreffend Kulanz und Garantie von Audi Fahrzeugen, bitten wir Sie direkt mit der AMAG Import in Schinznach (CH) Kontakt aufzunehmen.“

Wenn ich mir überlege, was ich in der Firma schon an Kohle hab liegen lassen (allein für den 90er und 120er Service zusammen rund 2200 Euro!), kommt mir das ziemlich arrogant rüber, so nach dem Motto: solange du blechst, bist du bei uns willkommen - sobald du mehr verlangst, wende dich an jemand anderen!

Oder sehe ich das falsch?

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

909

Thursday, 23. October 2008, 18:41

Wenn ein Fehler bei dir feststellbar ist (Das Rasseln), sollen die auf Längung prüfen und wenn die Gelängt ist, übernimmt die Garantie die Fehlerfindung und die Reparatur.
Das natürlich je nach Garantiebedingungen.

Wenn die keine feststellen können, darfst du die Kontrolle zahlen. Notfalls sollen die sich eben mit Audi in Verbindung setzen und das klären.

Bei keiner Garantie darf man alles selber zahlen. Kulanz von Audi auf eine Längung ist mir nicht bekannt.

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

FanbertA3

unregistriert

910

Thursday, 23. October 2008, 18:42

Siehst du falsch ;)

Find ich ne ganz normale ehrliche antwort.

Sie schreiben ja das sie keine erfahrunge mit defekten beim 3.2er gemacht haben, was ich auch glaube bei der seltenheit des motors in relation.

Genau das selbe bei der kulanufrage. Solche kulanzanträge werden ja i.d.R immer individuel behandelt da es ja auch keine kleinigkeit ist.

Ist das gleiche wenn mich einer um nen Preis für ne ware fragt aber noch nicht mal genau weiß was er will. da muß ich dann auch sagen kann ich so übern daumen nicht sagen ohne genauere angaben und wünsche...


andreas07

unregistriert

911

Thursday, 23. October 2008, 18:45

Stimmt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

912

Thursday, 23. October 2008, 18:46

Du siehst das richtig.
Ich interpretiere mittlerweile Audi so:

AUDI = Arrogant Und Das Immer

Seit ich das mit den Ketten verfolge, frage ich mich auf welchem Zauberplanet leben die Händler oder auch manche Betreuer ??? Wolke 7??? Paralelluniversum???
Blicken die nicht, dass sie mit solch Gebaren an ihrem Bein Ihres Jobs sägen?

Glaub mir, ich hab selbst genug erlebt in eigener Person mit dem rasselnden Motor.

Auszug des Meisters vom AUDI Zentrum Mannheim:

.....Die Wochen verstrichen, ich musste immer anrufen und nachfragen, wann denn ein Vergleichsfahrzeug da sei. Als ich mich bei Herr ***** deswegen beschwerte, meinte er, dass er nie gesagt hätte er wolle einen besorgen. Falls einmal ein Audi A3 oder TT 3.2 Handschalter auf dem Hof wäre, würde er sich melden. Und die A3 3.2 mit Handschaltung wären halt selten. Extra wegen mir lässt er keinen von Ingolstadt anfahren, wer solle das zahlen? Er jedenfalls nicht, sagte er.
Da stand ich nun .......

Und das als Kunde, der seit 1994 fünf Neufahrzeuge bestellte.




Oder der Herr R**** aus I-Stadt:


Er war von Anfang an mit dem Fall betraut. Aber sichtlich genervt von einem Kunden der wohl bessere Erkenntnisse und Fachwissen hat, wie er selbst oder seine Leute in den Analysezentren. Zudem stellte er mich in etlichen Telefonaten als Hypochonder dar. So etwas muss ich mir als Kunde nicht bieten lassen.
Im weiteren Verlauf fragte er mich in einem frechen Ton, ob ich denn behaupten wolle, dass die von Audi geschulten Analysezentren-Mitarbeiter wohl keine Ahnung hätten.
Ich antwortete ihm sachlich, dass ich das nicht behaupte, aber im Fall von Herrn K**** und Herrn D**** liegt der Verdacht nahe, dass hier 2 Mitarbeiter nicht gewillt waren, eine sachliche Untersuchung durchzuführen, bzw die aktuell vorhandenen Fachkenntnisse der Herren nicht ausreichend waren.
Ich bat Herrn R**** darum, doch einen Außendiensttechniker zu schicken, der in mein Autohaus kommt um sich ein Bild vom Auto zu machen. Oder das Auto nach Ingolstadt zur Untersuchung zu verfrachten.
Beides lehnte Herr R***** ab, mit der Begründung, das würde ich nicht entscheiden, wie er vorgeht, und er sieht dazu keine Veranlassung, da zwei Analysezentren den Wagen begutachtet hätten, und keine Beanstandung vorfanden. Er müsse sich auf diese Aussagen verlassen. Daher könnte ich ohne Probleme den Wagen weiterhin ohne Einschränkungen fahren.
In sehr frechem Ton äußerte er sich noch, dass es jedem Kunden freisteht, sein Auto bei Verdacht auf Defekte, außerhalb der Garantie reparieren zu lassen. Dies würde jede Audi-Werkstatt anstandslos durchführen, die Kosten hierzu hätte aber ich zu tragen. Kulanz kann er nicht geben. Na Dankeschön !

Ich erwiderte Herrn R****, dass ich mich beschweren werde, wozu er nur gelangweilt antwortete: „Tun sie das, das macht mir nichts,,, können wir jetzt unser Gespräch beenden?“ Zeuge dieses Telefonates was über Lautsprecher geführt wurde war ein Bekannter.






Noch zu erwähnen sei folgendes:
Ende letzten Jahres beschwerte ich mich Mittags bei der Audi-Kundenbetreuung Hotline über das Vorgehen von Herr D**** vom Audi-Zentrum Mannheim wegen der Geschichte mit dem Vergleichsfahrzeug. Zufälligerweise rief gerade an diesem Abend gegen 20 Uhr ein Institut an und führte eine Umfrage durch, betreffend der Kundenzufriedenheit.
Wo ich doch nie dort eine Inspektion hatte durchführen lassen, sondern nur dort war, wegen dem Motorrasseln. Sehr verdächtig zufällig, oder nicht? Abschliessend gefragt nach meinen Wünschen, äußerte ich mich dazu, dass ich gerne eine persönliche Kontaktaufnahme durch das Autohaus bzw. den Geschäftsführer wünsche.
Wie Sie sich vielleicht schon denken können, hatte sich bis heute kein Mensch bei mir gemeldet.




Ich hoffe AUDI fällt in 2-3 Jahren tief vom Roß herunter.
Aber solange der Leasing und Geschäftswagenanteil so hoch ist wie derzeit, so lange können sie sich arrogant benehmen.
Wäre Audi zu fast 100% auf Privatkunden angewiesen, wie manch kleinere Konzern, ständen längst die Bänder.

LEIDER baut Audi Designmäßig meiner Meinung nach die schönsten Autos innen und aussen. Solange da kein anderer Hersteller rankommt, haben die ihre Position.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

andreas07

unregistriert

913

Thursday, 23. October 2008, 18:47

Stimmt auch lol

FanbertA3

unregistriert

914

Thursday, 23. October 2008, 18:49

Ich glaub para hängt in ner endlosschleife fest :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

915

Thursday, 23. October 2008, 18:50

Da kannst du einen drauf wetten :D :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

andreas07

unregistriert

916

Thursday, 23. October 2008, 18:51

Naja, Fanbert, stimmt nicht ganz, dass sie schreiben, sie hätten keine Erfahrungen gemacht. Sie schreiben, sie hätten nicht überdurchschnittliche Erfahrungen gemacht. Das heisst, sie HABEN Erfahrungen mit Kettenlängung gemacht. Ich bin überzeugt, denen ist das Problem bekannt, und ich denke, im Grunde sollten Sie einem treuen Kunden gegenüber, der eine entsprechende Garantie auf seinem A3 hat mit 'heiklem' Baujahr Anfang 04 doch zumindest die Möglichkeit einräumen, dass bei einem Problem mit Kettenlängung in Sachen Kulanz Möglichkeiten bestünden. Ich weiss nicht, irgendwie kommt mir die Antwort einfach arrogant rüber.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

917

Thursday, 23. October 2008, 18:57

Für die meisten Händler biste nur wichtig bis zur Unterschrift 8-|

danach lassen sie es schleifen wasnlos
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

918

Thursday, 23. October 2008, 19:00

Auf nen Brief geb ich sowieso nichts. Ich schreibe keine Briefe, wenn dann ruf ich dorthin an oder noch besser ich schau da selber vorbei, persönlich redet es sich viel leichter als übers schriftliche. So meine erfahrungen und ich hab bis jetzt noch immer alles zu meiner zufriedenheit erledigt bekommen und zwar so das ich auch beim nächsten besuch noch gern gesehen bin ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

919

Thursday, 23. October 2008, 19:01

Oder bring zu Weihnachten ne Schwarzwälderkirschtorte und 1 Pfund Kaffee vorbei.
Das hilft schon ;)

Leider sind dem Händler auch Grenzen gesetzt wenn er von Ingolstadt abhängig ist in gewissen Sachen wie Kulanz, Reparaturfreigabe etc.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

andreas07

unregistriert

920

Thursday, 23. October 2008, 19:18

Ja stimmt schon, Fanbert. Werde dann vorbeifahren und den Jungs mal in die Augen schauen :-) Schwarzwälder Kirschtorte klingt gut Para :D

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher