Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PJ-Turbo

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 1. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB

Postleitzahl: 93326

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 521

Sunday, 13. January 2013, 20:20

wie meinst du das?

von was ein Video?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

3 522

Sunday, 13. January 2013, 20:22

Er meint ein video mit Ton.....aus dem Spalt zwischen motor und Ansaugung ,ca.also Kettenbereich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (13. January 2013, 20:23)


kurze hose

Schüler

  • »kurze hose« ist männlich

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 24. December 2012

Aktuelles Auto: audi a3

Postleitzahl: 24629

Wohnort: hamburg

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

3 523

Sunday, 13. January 2013, 20:25

puuh,das klingt nicht gut.. hallgeber mal getauscht?

PJ-Turbo

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 1. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB

Postleitzahl: 93326

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 524

Sunday, 13. January 2013, 21:12

hören tut man da garnix, wenn ich nen Video mache wirste nur die 2.Benzinpumpe surren hören....

er sagt bei mir Bank 1? wäre das denn der vordere oder der hintere?
Den hinteren der quasi näher zur Spritzwand ist habe ich heute getauscht...

Aber NW Sensor hat doch eigtentlich nen anderen Fehler oder?

was kann ich denn jetzt tun? ohne alles zerlegen zu müssen und z.b die spanner direkt überprüfen oder ähnliches?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PJ-Turbo« (13. January 2013, 21:52)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

3 525

Monday, 14. January 2013, 11:13

Da die Spreizung beider Werte nicht sehr groß ist, würde ich auch weniger auf eine Kettenlängung tippen, wenn der Motor auch nicht danach klingt. Könnte es sein, dass HGP beim Einbau die NWV etwas verdreht hat und deshalb diese Werte zustandekommen?
Ich kenne mich mit so einem Thema ehrlich gesagt nicht so gut aus aber wenn der Kopf nach oben rückt, dann würden ja beide Seiten der Kette länger werden, was nicht ein Verdrehen der NWV zur Folge haben dürfte, da sich die Kette dabei ja nicht weiter linksherum oder weiter rechtsherum verdreht/längt sondern in beide Richtungen gleich.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass beim Einbau der Kette/Versteller etwas falsch gemacht wurde (so viel ich weiß müssen die vorab mit Öl befüllt werden oder so) oder dass die NWV etwas verdreht wurden als die Kette neu aufgesetzt wurde und die Versteller somit nicht auf oder annähernd an 0 Standen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (14. January 2013, 11:15)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3 526

Monday, 14. January 2013, 11:39

Ich persönlich kann ohne Video keine Aussage treffen, da in der Vergangenheit schon viele Fahrer zu mir kamen, die sagten der Motor hat keine Geräusche und klingt ruhig, in Wirklichkeit aber die Geräusche da waren, und die Fahrer mangels Erfahrung dies als Normal interpretierten, weil er so seit dem Kauf schon immer Klang und sie keine Möglichkeit zu einem Vergleich hatten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PJ-Turbo

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 1. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB

Postleitzahl: 93326

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 527

Monday, 14. January 2013, 12:01

Da die Spreizung beider Werte nicht sehr groß ist, würde ich auch weniger auf eine Kettenlängung tippen, wenn der Motor auch nicht danach klingt. Könnte es sein, dass HGP beim Einbau die NWV etwas verdreht hat und deshalb diese Werte zustandekommen?
Ich kenne mich mit so einem Thema ehrlich gesagt nicht so gut aus aber wenn der Kopf nach oben rückt, dann würden ja beide Seiten der Kette länger werden, was nicht ein Verdrehen der NWV zur Folge haben dürfte, da sich die Kette dabei ja nicht weiter linksherum oder weiter rechtsherum verdreht/längt sondern in beide Richtungen gleich.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass beim Einbau der Kette/Versteller etwas falsch gemacht wurde (so viel ich weiß müssen die vorab mit Öl befüllt werden oder so) oder dass die NWV etwas verdreht wurden als die Kette neu aufgesetzt wurde und die Versteller somit nicht auf oder annähernd an 0 Standen.

Grüße,
quattrofever

wenn eine Verdichtungsreduzierung verbaut wurde, dann dürften doch aber die NW nicht mehr grade stehen sondern sind von Haus aus leicht verdreht?
Was dann durch NWT in der Software wieder angeglichen ist oder nicht?

Das problem , ich denke bei uns kennt sich keiner mit so einer scheisse genau aus... vorallem die NW und alles, nach tausch der kette , aufgrund des Verdichtungsystem wieder sauber einzustellen -_-

das problem hat er erst seit letzten Sommer ca (seit Nov. wieder eingewintert)

Ich persönlich kann ohne Video keine Aussage treffen, da in der Vergangenheit schon viele Fahrer zu mir kamen, die sagten der Motor hat keine Geräusche und klingt ruhig, in Wirklichkeit aber die Geräusche da waren, und die Fahrer mangels Erfahrung dies als Normal interpretierten, weil er so seit dem Kauf schon immer Klang und sie keine Möglichkeit zu einem Vergleich hatten.

also ein rasseln der kette oder kaputte laufschienen kann ich eigtentlich schon raushören... ich versuch dir heute abend mal ein Video zu machen, denke aber du wirst wenn dann nur das surren der 2. benzinpumpe hören die 40cm weiter weg is.
Desweiteren, was bringt dir das hören? Davon weis man doch auch nicht, ob die Kette gelängt ist oder nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PJ-Turbo« (14. January 2013, 12:03)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3 528

Monday, 14. January 2013, 12:20

Hallo,
wenn die Verdichtungsreduzierung richtig umgesetzt wurde (die richtige Stahlplatte verwendet wurde), ist eine Kette verbaut, die genau um 2 Kettenglieder länger ist als die Serienkette. Somit stimmt auch wieder die Position der Nockenwellen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3 529

Monday, 14. January 2013, 12:22

Anhand der Geräusche kann ich genau sagen ob was am Kettentrieb ist oder nicht. Ich hab mittlerweile seit 2007 gut 200 Motoren gehört.
Diese Methode ist aussagekräftiger als die ganze Diagnostik mit den Werkstatttestern.
Allerdings muss man ein Gehör dafür haben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PJ-Turbo

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 1. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB

Postleitzahl: 93326

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 530

Monday, 14. January 2013, 13:02

Anhand der Geräusche kann ich genau sagen ob was am Kettentrieb ist oder nicht. Ich hab mittlerweile seit 2007 gut 200 Motoren gehört.
Diese Methode ist aussagekräftiger als die ganze Diagnostik mit den Werkstatttestern.
Allerdings muss man ein Gehör dafür haben
aber ohne das was am Kettentrieb ist, kann ja auch die Kette 1 mm gelängt sein oder? ^^ Aber oke, ich mach dir mal nen Video heute abend.

grüße

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3 531

Monday, 14. January 2013, 13:29

1 mm Längung hörste definitiv.
Das haben die Vermessungen ausgebauter Ketten ergeben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PJ-Turbo

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 1. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB

Postleitzahl: 93326

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 532

Monday, 14. January 2013, 14:15

so hab vorher mal mit dem herrn Gräf von HGP telefoniert...
also die verbauen abgefräste schienen und bei den großen umbauten mit eine verlänger Kette.

er Meinte ich soll folgendes tun, weil man bei den Motoren schön spielen und tricksen kann.

ich soll doch die KW auf OT stellen und OT der Nockenwellen anschauen, wenn diese nicht mehr original stehen, soll ich über die Zwischenwelle tricksen und quasi die kette einen zahn versetzten oder so... die Kurbelewelle einmal drehen, das die NW ganz leicht +-1 am besten gegen den Uhrzeiger sinn stehen.. das funktioniert auf alle Fälle sagt er.

Er meinte auch ned das an meiner kette was fehlt... bei den KM, das hätten diese in dem Motor eher mit Castrol Öl gehabt original gehabt... meiner wird seit Umbau mit Mobil 0w50 gefahren... und bei 20tkm damals sollte sich ja die Kette nich gelängt haben... egal ich habe keine Ahnung...

auf alle Fälle, wisst ihr was er meint? Er hat leider so schnell geredet, das ich mir nicht alles merken konnte.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3 533

Monday, 14. January 2013, 14:32

Hallo,
such dir hier im Forum den Kettenbericht und lese ihn durch, da steht alles an Informationen drin, auch wie der Test mit Kurbelwelle auf OT stellen und bei ausgebauten Hallsensoren die Verstellerposition überprüfen.
Zum verdrehen der Übersetzungszahnradl mußt das Getriebe ausbauen, ist ein bischen Aufwand.

Von welcher Firma wurde der Umbau auf Luftpumpe gemacht !?
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3 534

Monday, 14. January 2013, 14:47

0W50 im VR6 ?
Da würden mich mal die Verschleisswerte im Öl intressieren
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PJ-Turbo

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 1. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB

Postleitzahl: 93326

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 535

Monday, 14. January 2013, 14:57

sry 5w50.....

von HGP, bzw TTC selber und die sagen nur wasser raus und ventildeckel ab... dann kann man das machen und das funktioniert 1000%
da muss nicht das getrieb raus!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3 536

Monday, 14. January 2013, 15:07

Na wenn die das sagen, wird es schon stimmen. Wünsch dir viel Erfolg. :thumbup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

3 537

Monday, 14. January 2013, 15:24

also mit dem Ventildeckel alleine abbauen geht gar nix....und für den Ventildeckel brauchst auch kein Kühlwasser ablassen...
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

PJ-Turbo

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 1. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB

Postleitzahl: 93326

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 538

Monday, 14. January 2013, 16:16

wenn ich den ventildeckal abbauen sehe ich doch an die obere kette und die nockenwellenversteller oder nicht?

das mit dem kühlwasser hab ich mir auch gedacht... er sabbelte irgendwas von zwecks dem thermostat.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3 539

Monday, 14. January 2013, 17:46

so mal langsam.

HGP verbaut in der Tat geänderte OEm Gleitschienen. Dass die Ketten auch länger sein sollen, wäre mir neu.

Fakt ist, dass HGP die Steuerzeiten etwas anders wie normal einstellt, aus besagten Gründen.
Die Erläuterung von M Gräf ist in sofern ok. Bei Anzeigen von -10 haben die die Zwischenwelle falsch eingestellt.
Ja das geht wirklich und die Karre läuft trotzdem.

War bei unserem beastyboy der Fall, der hatte laut VCDS gar keine Anzeige mehr der NW Werte.
Wie sich herausgestellt hatte, war die Zwischenwelle falsch eingebaut und dann irgendwann die Kette bei 80tsd auch platt.
War definitiv ein Einbaufehler des Mechanikers ehemals HGP heute hat der einen eigenen Laden ;)

Schick beatyboy 80 mal eine PN, der kann Dir dazu viel mehr sagen, der kennt sich auch top mit den Turbos aus.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

beastyboy80

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. September 2011

Aktuelles Auto: R32

Postleitzahl: 70374

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 540

Monday, 14. January 2013, 18:27

Eine längere Kette wird nicht vrrbaut..

Und zwei Glieder? Zwei Glieder sind 2 cm....wäre 1cm Zwischenplatte *gggg* so ein Schmarrn

Es wird nur eine abgeschliffene Gleitschiene verwendet ....vieleleciht hat jemand die Ketten gewechselt und dies Änderung nicht beachtet und hat eine Original Schiene eingebaut...

oder es stimmen nicht alle OT Markierungen...es gibt: Kurbelwelle / Zwischenwelle / Nockwelle 1 und Nockenwelle 2

Zwischenwelle wird gerne ausser acht gelassen...das könnte auch ein Fehler sein..

Zwischenwelle besteht aus zwei Zahnräder... ein kleines und ein Grosses... wenn man die um 180 Grad dreht kommt eine andere Stellung von Kurbelwelle und Nockenwelle zustande...

Zurzeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher