Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

261

Wednesday, 27. February 2008, 21:52

stimmt, das ist mir so noch gar nicht aufgefallen.

geht hauptsächlich um die Stücke nach den beiden Spannern.

hier für die untere Kette


und hier nochmal alles




Das sind auch Sachen, die Du den Mann von Iwis fragen kannst. 8-) :)
Ich versuche nächste Woche mal den Prof. vom Motorenlabor an der FH zu kriegen.


Wenn das wirklich ein Problem sein sollte, ist das aber schwer zu lösen, Iwis müsste uns maßgefertigte Spannschienen bauen :D
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

262

Wednesday, 27. February 2008, 21:56

Das untere Bild ist gut.
Wenn ich mich recht erinnere ist die "längere" der beiden Ketten bei mir am stärksten verschlissen. Das wäre nach dem Bild die obere Kette die beide Nockenwellen mit umschlingt.
Sie hat auch deutlich mehr Freiräume und Krümmungen als die untere und viel mehr Glieder.
in den Faktoren sehe ich Gesamtzusammenhänge. Nur richtig herausdeuten kann ich noch nichts genaues.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

263

Wednesday, 27. February 2008, 22:01

guck mal hier:

http://www.vr6forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1072&PHPKITSID=8730aa445d31fb4bcb6e60095493b301

das letzte Bild im 3. Post.
es ist wohl unumstritten, dass die Kette ordentlich schwingt :-o
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

264

Wednesday, 27. February 2008, 22:02

Hört sich ja wirklich alles sehr plausibel an! ich bin gespannt ob und wenn ja was dabei rumkommt!

Meine Drehzahl steigt auch (oder vielleicht nur, werde es beobachten) wenn der Motor warm ist!
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

265

Wednesday, 27. February 2008, 22:02

Mir kommt noch was gerade in den Sinn. :-)
Die Symmetrie. Lege ich zum Beispiel beim Bild des BMW-Motors eine Schnittlinie mittig in den Kettentrieb, so ist die Anordnung fast gleich symmetrisch. Das heisst ich hab links und rechts der Mitte fast die gleiche Geometrie und Winkel.

Hier geht das beim VR6 bei der oberen Kette nicht. Es zieht sich von den beiden Nockenwellenverstellern alles rechts aus der Symmetrieachse raus.
Was folgern wir?

Die Kräfteverteilung links und rechts davon ist sehr ungleichmäßig.
Hinzu kommt der große Radius rechts und die langen Kettenwege.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

266

Wednesday, 27. February 2008, 22:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von Chris1985

guck mal hier:

http://www.vr6forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1072&PHPKITSID=8730aa445d31fb4bcb6e60095493b301

das letzte Bild im 3. Post.
es ist wohl unumstritten, dass die Kette ordentlich schwingt :-o



Was der gute mit der Geräuschentwicklung schreibt kann ich bestätigen aus der Schwingungsanalyse her (Modalanalyse)
Die Duplexkette ist bedeutend stabiler UND schwerer. Sie in eine Eigenresonanz zu versetzen braucht viel mehr Energie als die Simplexkette.

Gerade ein Motor hat sehr viele Eigenformen, die wiederum Lastabhängig viele Bauteile anregen.
Zu berücksichtigen sind hier die verschiedenen Motorordnungen.
Die Simplex wird viel leichter aufschwingen und Geräusche verursachen. Durch diese Eigendynamik besitzt sie auch mehr kinetische Energie mit der sie auf die Laufschienen schlägt.
Die Folge in Verbindung mit Hitze ist abrasiver Verschleiss.

Die Kettenräder sehn bei mir hingegen noch gut aus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

267

Wednesday, 27. February 2008, 22:12

Den Bildern nach läuft alles gegen den Uhrzeigersinn, oder?

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

268

Wednesday, 27. February 2008, 22:13

An die Symmetrie hab ich auch gedacht, als ich den BMW Trieb gesehen habe. der sieht viel zu gut aus :D :D


Aber es muss möglich sein, auch unsymmetrische Kettentriebe haltbar zu gestalten.
Das Problem ist ja, dass wir nicht viele Möglichkeiten haben die ganze Sache konstruktiv zu ändern.
Wenn aus den Untersuchungen und in Zusammenarbeit mit Iwis ein "neuer" Kettentrieb rauskommen würde, wäre ich aber sofort bereit den bei mir einzubauen :)


@Mike:
wolltet ihr nicht letztes Jahr schon deine Ketten tauschen? Dennis hatte da mal was gesagt.
Wenn ihr das noch macht, sagt mal bitte Bescheid. dann würde ich mir sehr gerne die alten Teile und den Motor anschauen :)

@Kermit
ja, läuft links rum

die Spanner sitzen immer am Leertrum, also an dem Teil der Kette, der keine Kraft überträgt.
auf der anderen Seite ist dann der Lasttrum.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

269

Wednesday, 27. February 2008, 22:15

Ja am alten Trieb was zu ändern, dass es passt, das ist die "Königsklasse" in der Disziplin Bauteiloptimierung-entwicklung.

Wir hatten 1995 den ersten Saugmodul aus Kunststoff der in Serie ging mitentwickelt. Das war der BMW M52 LEV Sechszylinder.
Er hatte eine Motorstütze aus Blech. Die Vorgabe laut BMW Lastenheft war ein bestimmtes Anregungsprofil, mit dem wir das Saugrohr auf einem sogenannten Shaker (elektrodynamischen Schwingerreger) definierten Vibrationen aussetzen sollten, um zu sehen ob und wo das Saugrohr kaputtgeht.
Leider war das Ding gerade in dem Anregungsprofil recht steif. Die Resonanzen gingen überwiegend auf die Motorstütze aus 6mm!!! Dickem Blech. Diese ging immer kaputt. Sie riß. Fast 1 Woche optimierten wir diese blöde Stütze. Andermal fielen die Druckdosen des RSK ab, oder die Unterluftführungen brachen.

Soviel zum Thema Einleitung von Schwingungen in einen Motor.
Da gibt es viele unbekannte Faktoren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

270

Wednesday, 27. February 2008, 22:16

Kettenrad 04/10/2006 sieht nicht gut aus, deutlicher Verschleiß LHC.

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

271

Wednesday, 27. February 2008, 22:21

Mercedes hat ja den Kettentrieb auf Duplex Kette mit den aktuellen Spannern umgebaut. das hat wesentlich besser funktioniert.

Die Sche...e ist, dass wir keine Duplex Kette in den Kettenkasten kriegen. die NW-Vesteller dürfen da zu breit sein.

ich habe heute bei uns in der Firma mal verschiedene Ketten nachgesehen.

die Duplex hält in Längsrichtung ca. 1,8 Mal soviel aus wie eine Simplex in gleicher Kettengröße und Teilung
und die Duplex ist ca. 3 Mal so teuer :D


EDIT:
und ich habe mit einem Studenten gesprochen, der schon die Antriebsvorlesung hatte.
der meinte, dass das größte Problem bei Kettentrieben immer die Räder sind. das wäre meistens der Schwachpunkt.
Die heutigen Ketten wären da sehr zuverlässig.
gilt wohl nicht für den VR6 ;D
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

272

Wednesday, 27. February 2008, 22:24

Was Schwingungen angeht, so halte ich die Y-Achse in Fahrzeugkoordinaten für kritisch, da die Kette dort keine Führung hat.

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

273

Wednesday, 27. February 2008, 22:54

Hier sieht man noch deutlicher, wie weit die Kette oeben frei läuft.
Ist aber schon ein etwas älterer Motor



Quelle:
http://www.vr6forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=2934&entries=30&PHPKITSID=8730aa445d31fb4bcb6e60095493b301
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

274

Thursday, 28. February 2008, 10:33

Was mir immer noch nicht klar ist:

Woher kamen diese schabenden, blechernen Geräusche?
Das Rasseln, OK, das war die Kette.
Aber im unteren Bereich des Motors auf Höhe der Öwanne da hörte man ja das Kratzen/Schaben sehr gut. Auch im Radkasten.

Meine Vermutung ist die, dass die Kette irgendwo an was metallenem schleifte.
Aber wo?
Leider vergass ich der Werkstatt zu sagen, alle Deckel, Innereien etc auf Schleifspuren zu kontrollieren. Möglich dass die Kette am Gehäuse schabte.
Weil das waren meiner Meinung nach keine Geräusche bei der die Kette auf den Kunststoffspannern und Kunststoffschienen lief. Das klingt weicher und nicht metallisch.

Hat wer Ideen dazu?


@Kermit
Die Fahrzeughochachse halte ich auch für etwas kritisch
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

275

Thursday, 28. February 2008, 19:27

Das mit dem Schleifen kann ja fast nur auf Höhe der Zylinderkopfdichtung sein.

Den unteren Kettentrieb würde ich jetzt erstmal als eher unproblematisch einstufen. Der wird ja im Vergleich zum oberen besser geführt und ist deutlich kürzer.

und die obere Kette kann ja nur irgendwo schleifen, wenn die nach außen schwingt. und den weitesten Weg macht die ca. bei der ZKD.

Dagen spricht aber, dass man das der Kette nicht ansieht. deine alte Kette hätte an den Bolzen Schleifspuren gehabt.

Außerdem schreibst du ja, dass man das am deutlichsten unten am Motor gehört hat.

Guck dir mal von der Schiene die Lauffläche an, ob man da ein seitliches Schwingen der Kette erkennen kann.
http://www.a3quattro.de/diashows/steuerkette/CIMG3627.JPG


Also fassen wir das ganze mal zusammen.

Es kommen grob gesehen 3 Typen von Fehlern in Frage.

1. Das LL Ö dünnt bei hohen Temperaturen stark aus und schmiert die Kette nicht mehr so wie es sein sollte.
Die kleine Tabelle zur Öschmierung bei Ketten, aus meinem ME Buch kann man sicher nicht so auf einen Verbrennungsmotor übertragen, aber eine Tendenz kann man da schon draus entnehmen. Also wäre auch danach ein 30er Ö nicht die beste Wahl.
dazu kommen Ablagerungen, wie Ökohle und Öschlamm, die in der Kette wie Schleifmittel wirken.
Mit dem Thema Ö habe ich mich jetzt 1 Jahr lang sehr intensiv beschäftigt. da würde ich sagen, dass die langen Intervalle und das LL Ö der Kette auf jeden Fall schaden.


2. Eine für den vorhandenen Kettentrieb zu schwach dimensionierte Kette, die den Belastungen einfach nicht gewachsen ist.

3. konstruktive Fehler des gesamten Kettentriebs. ob und welche genau müssen wir noch rausfinden :D

Punkt 1 lässt sich einfach beheben. Punkt 2 eigentlich auch, da man bei Iwis auf Wunsch andere Ketten bekomen würde.

Punkt 3 lässt sich eigentlich nicht beheben. das würde sich für keinen von uns lohnen. Der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen für uns.
Wenn im Werk was für zukünftige Motoren geändert wird, sieht das natürlich anders aus.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

276

Thursday, 28. February 2008, 23:46

Also, was mich immer noch stört ist der folgende Punkt:

Im Thread "Diagnose: Steuerkettenlängung mit defekten Kettenspannern am Audi A3 VR6 3.2 quattro. Wie kann ich als Laie die ersten Anzeichen eines Defektes erkennen ?" die Fotos 17 und 18 von oben weg gezählt.

Da ist einfach zu viel Spiel entlang der Achsen, ca.2mm oder so, das ist ja keine O-Ring Kette. Sehen die neuen Ketten auch so aus, und falls nicht, was zieht die Kette da so breit?
In Bild 18 glaube ich im linken Kettenzug eine Biegung zu sehen "( förmig", da habe ich einfach ein Lineal an den Bildschirm gehalten.
Oder falle ich da auf optische Verzerrungen rein?

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

277

Donnerstag, 28. Februar 2008, 23:57

Wenn das Spiel bei der neuen Kette nicht da ist, würde ich sagen, dass das nur durch Auschwingen der Kette in Querrichtung kommt.

Du meinst das hier oder?



http://www.heckmann-gartentechnik.de/files/seitekettenwissen.html#Anchor-Kettenspannun-22198

Im VR6 Forum ist auch eine Schiene abgebildet, wo man sehr gut erkennt, dass die Kette rel stark in Querrichtung schwingt.


Hier sind auch noch möglich Fehlerbilder aufgeführt:
http://www.wippermann.com/index.php?spath=356#8.

EDIT

Hier ist auch nochmal die komplette Auslegung von Kettentrieben beschrieben
http://www.rexnord.eu/fileadmin/Rexnord_Kette/PDF/Catalogue_Flyer/Auslegung_Kettentrieb_D.pdf
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

278

Freitag, 29. Februar 2008, 18:59



das wäre eine neue Rollenkette von Iwis.
schon weniger Spiel.

Ich habe mir auf der Iwis Seite unter "Forschung & Entwicklung" mal die Flash Animationen angeguckt. da sind auch ziemlich exotische Kettentriebe dabei. also muss das beim VR6 auch funktionieren... und auch so, wie der Kettentrieb jetzt aussieht.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

279

Freitag, 29. Februar 2008, 19:05

Die andere Kette die ausgebaut wurde hat eigentlich gar kein Spiel 8-|

Ich muss die mal in ner ruhigen Minute vermessen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

280

Freitag, 29. Februar 2008, 19:20

aha, jetzt kommen wir weiter. :D

Die Kette auf dem Bild wo ich die Pfeile reingemalt habe, ist die obere, lange Kette, oder?

also können wir davon ausgehen, dass die Ketten auf jeden Fall zu stark seitlich schwingt.
Könnte an mangelnder Spannung liegen.... gibt aber bestimmt noch einige andere Ursachen..... das muss uns der Iwis Mann sagen :)

Jetzt ist halt die Frage ob das durch eine stärkere Kette verhindert wird. eine Duplex Kette würde das Schwingen sicher deutlich verbessern, wenn nicht komplett beheben. aber die bringen wir da nicht unter. ;D
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -