Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

C_B

Schüler

  • »C_B« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Juni 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 63683

Wohnort: Ortenberg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 521

Tuesday, 29. June 2010, 23:19

Abend,

hab eben mal nen Video gemacht. Wäre net, wenn es sich jemand ansehen/anhören würde und mir sagen könnte, obs nun die Steuerkette ist, oder nicht.

copyright



Hier nochmal der link wenns oben nicht geh: http://www.youtube.com/watch?v=DDU6ADN1g04

Wenn dem so wäre, könnte ich den doch zerlegen lassen und dann kann die Garantie den Gutachter ruhig vorbeischicken oder nicht? Müsste ja dann über die Garantie / oder über das Autohaus laufen. Will da nur sicher sein. Nicht, dass das Autohaus aus Dortmund oder eben der Gutachter sich da noch rausreden können.

Danke schonmal

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 522

Wednesday, 30. June 2010, 07:36

Meiner Meinung nach sind eindeutig die typischen, harten und klackernden Anteile vorhanden.
Gut zu hören von 13-16 sek und 18-21 sek.
Zerlegen lassen würde ich da mal vorerst nichts. Ich würde mich erst erkundigen wie das alles ablaufen soll mit Gutachter und Versicherung. Nicht dass der zerlegt rumliegt und der Gutachter kommt und sagt er könne nichts feststellen weil er zerlegt ist.

Also hier nicht voreilig ans Werk. Prüf erst alles genau, dass die Dir kein Strick drehen können.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

C_B

Schüler

  • »C_B« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Juni 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 63683

Wohnort: Ortenberg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 523

Wednesday, 30. June 2010, 20:53

Hallo,
danke schonmal.
Also Stand ist ja folgender:
Auto wurde in Dortmund gekauft. In Frankfurt wurde mir ja bestätigt, dass da Geräuche vorhanden sind und die auch von der Steuerkette kommen. Gutachter der Garantie kam dort auch vorbei und hat auch was gehört. Aber um genaueres zu erfahren und auch um zu klären, ob die den Schaden übernemen, sollte der Motor raus. Dann haben beide Autohäuser miteinander telefoniert und kamen zum Entschluss, Auto soll nach Dortmund (sind ja nur schlappe 260km, einfach). Dann haben die es sich 2 Tage lang angehört (mit 2 Meistern) mit dem Ergebnis, alles ok, keine Geräuche, kann weiterfahren. Also ich mein Auto wieder abgeholt.
Nun da mir eigentlich jeder, bis auf Dortmund, bestätigt, dass da was nicht in Ordnung ist, werd ich es wohl wieder nach Frankfurt bringen. Gutachter war ja schonmal da und hatte ja auch was festgestellt. Wollte ja jetzt den Motor rausholen lassen damit die nen Schaden feststellen können und der Gutachter den sich auch angucken kann. Weil da is ja def. was nicht ok. Hab auch das Gefühl, man hört es immer mehr (oder ich achte jetzt einfach mehr drauf).
Will mir da halt nur echt sicher sein, dass es auch nen Sachmangel ist, für den ich nicht hafte. Obs die Garantie (mit Teilkosten von mir) oder aber Dortmund zahlt ist mir erstmal "egal". Will nur nich komplett auf den kosten sitzen bleiben.

Kenn mich da leider zu wenig aus, aber wenn ich mir die Situation so im Ganzen betrachte, sollte mir da keine großen Kosten aufgedrückt werden können oder?

Danke schonmal

Gruß

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 524

Thursday, 1. July 2010, 13:32

Hm, frag mal voarb lieber n Anwalt bezüglich Sachmangel und Haftung und Garantie, Gewährleistung Kulanz.
Ich trau da keinem über den Weg.
Weil......
beim TV-Dreh war ja Fakki im Bericht. Dem sein A3 rasselte und jeder hörte es. Auch der vom TÜV und die von Audi. ABER:
Keiner wollte bestätigen dass das von der Kette kommt und sie hatten Angst, dass nach der Reparatur das Rasseln trotz neuer Kette noch da ist. So...wer zahlt dann???
Davor hatten alle Angst.
Im Zuge allem Hin- und Her erfuhr man auch,,,dass RASSELN ein SACHMANGEL ist, und KEIN SCHADEN.
Folglich muss weder Audi noch der Händler eine Reparatur zahlen. Ein Schaden liegt quasi erst vor wenn die Kette reisst und den Motor zerlegt.
Schau Dir hierzu nochmal das Video an.

Also klär erst mal juristisch die Sachlage bevor der Motor zerlegt wird und jeder wieder nix hören und sehen, geschweige denn was bezahlen will.

Was sagt eigentlich die manuelle Sichtprüfung?
Die sollte doch aussagekräftig sein. Wurde die schon gemacht?
Und von wem, mit welchem Ergebnis?
Gibts Bilder davon?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

C_B

Schüler

  • »C_B« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Juni 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 63683

Wohnort: Ortenberg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 525

Thursday, 1. July 2010, 18:15

Hi,
danke für die Antwort.

Also heute haben beide Autohäuser miteinander Telefoniert. Hat sich wohl so angehört, wie wenn der Meister R. das Autohaus aus Dortmund überzeugen konnte, dass der Schaden wohl da ist. Näheres erfahr ich dann wiederum morgen, wenn die nicht "vergessen" mich anzurufen.

Sichtprüfung hab ich noch nicht durchführen lassen. Warte noch auf das Ergebnis von morgen. Kam am Telefon so rüber, wie wenn Dortmund sich noch einig werden muss, wo denn nun zerlegt und / oder repariert werden soll. Entweder bei denen oder aber halt über Frankfurt. Wollte der Verkäufer mit dem Verkaufsleiter dort klären. Wie gesagt, morgen soll ich mehr wissen. Wenn die sich dann immernoch querstellen, werd ich wohl die Sichtprüfung in Ffm durchführen lassen. Die Prüfung hat doch aber keine Einwirkung auf die andere Sache mit dem Zerlegen etc. oder? Nicht dass die sich dann wieder rausreden und mir vorwerfen, ich hätte Eigenständig gehandelt ohne das Autohaus vorher zu informieren, somit trage ich alle kosten selbst. (Gut die Kosten der Prüfung werd ich ja zahlen müssen, meine die folgenden der Rep.). Wie teuer ist die eigentlich ca.?
So war es mit den Sensoren nämlich. Hab die dummerweise in Ffm machen lassen. Erst nach der Rep. hab ich das angesprochen. Somit hab ich keine Chance mehr auf Kostenerstattung, da ich ohne das Autohaus zu informieren was hab reparieren lassen. Den Fehler will ich nicht nochmal machen.

Werden die Kuh ja hoffentlich bald vom Eis kriegen.

Gruß

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 526

Donnerstag, 1. Juli 2010, 18:26

Ne Sichtprüfung ist ne Halbe Stunde Arbeit.
Es gab Berichte wonach Kunden zwischen 50 und 100 Euro zahlen mussten. Kaputt geht dabei nix. Zerlegt wird auch nix am Motor. Lediglich die Sensoren werden ausgebaut und in den Motor geschaut. Was man sieht ist aber Eindeutig dann eine Längung oder eindeutig keine Längung.
Der Meister R. wird das schon richten.
Hab übrigens am 26.7.10 nen Termin dort zur Erneueurung des Riementriebes.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

C_B

Schüler

  • »C_B« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Juni 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 63683

Wohnort: Ortenberg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 527

Donnerstag, 1. Juli 2010, 18:57

Also werd ich wiedermal abwarten was die sich morgen so ausdenken. Wenn die sich noch länger Zeit lassen, kann man sich da schon bald in Ffm treffen :).

Irgendwie schein ich auch kein Glück zu haben mit den Autos. Mein erstes, Polo gti, hatte nach 4 Tagen nen Getriebeschaden. Hat auch über 9 Wochen gedauert, bis die es auf die Reihe bekommen haben. Seit dem läuft er auch nicht mehr gut. Wurde dort dann auch immer nur vertröstet. Mal gucken wie lange die Geschichte hier jetzt geht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 528

Donnerstag, 1. Juli 2010, 19:13

Wenn die sich einig sind dass alles in FFM gemacht wird, wirst Du denk ich zufrieden aus der Sache gehn. Meiner ist fast 2,5J reopariert, läuft wie ne 1, und die Kettenwerte sind nach ca 46000km immer noch in Ordnung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

C_B

Schüler

  • »C_B« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Juni 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 63683

Wohnort: Ortenberg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 529

Freitag, 2. Juli 2010, 18:06

Ja würde es auch gerne in Ffm machen lassen.
Stand ist jetzt folgender:
Entweder ich machs über die Garantie in Ffm, dann ist halt die Frage, was die alles übernehmen. Denn der Meister R. würde ja alles komplett einmal tauschen, dann hab ich ruhe hat er mir gesagt. Die Garantie übernimmt halt nur die Teile, die def. nicht ok sind oder getauscht werden müssen, hab also somit auch kosten, wie hoch kann ich noch nicht sagen. Und die Teile die Übernommen werden, werden mir noch zu 60 % in Rechnung gestellt. Lediglich Lohnkosten sind 100% abgedeckt.

Oder aber ich lass es in Dortmund machen. Dort werden die halt nur die nötigen Teile tauschen, hab dann überhaupt keine kosten. Wenn ich zusätzlich Teile getauscht haben will, die "noch ok" sind, kostets halt auch. Nur da die in Dortmund noch nicht mal das rasseln gehört haben, will ich mein Auto dort nicht wirklich gerne reparieren lassen. Wer weiß was ich da im Anschluss für Probleme hab.

Werd am Montag nochmal mim Meister telefonieren. Werde wohl dort die Reperatur durchführen lassen. Da zahl ich dann lieber nen paar Euronen mehr, weiß aber das alles def. ok ist.

Es sei denn, jemand überzeugt mich noch die Rep. in Dortmund durchführen zu lassen.

Soweit erstmal das neueste, nen schönen Feierabend euch.

Gruß

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 530

Friday, 2. July 2010, 18:24

Also ausser den NWV sind die Teile eigentlich nicht teuer. Bewegt sich immer so um 20-35 Euro je Teil.
NWV sollen laut TPI eh getauscht werden. Somit , selbst wenn nur 50% defekt sind, kommst eigentlich gut mit weg.
Und Schäden findet man bestimmt an den Teilen.
Ausserdem haben die in FFM Routine bei der Reparatur.
ICH persönlich würds da machen lassen. Hast ja auch wieder 2j Garantie auf die Reparatur und getauschte Teile
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

C_B

Schüler

  • »C_B« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. June 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 63683

Wohnort: Ortenberg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 531

Freitag, 2. Juli 2010, 18:33

Ja hab mir mal den Kostenvoranschlag angesehen. Ist alles noch im Rahmen.
Werde es auch wohl da machen lassen, wie du schon sagtest, die haben Routine. Da kann ich mir sicher sein, das alles ordentlich gemacht wird. Will denen aus Dortmund nichts unterstellen, aber allein des Urteil, da würde nix klackern und alles sei ok, weckt nicht wirklich viel vertrauen.

Wenns jetzt dann doch endlich mal klappen sollte, bin ich echt heil froh. Ist ja schon nen gezappel.
Wie siehts eigentlich mit den Teilen aus, die darf ich doch alle behalten oder?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 532

Freitag, 2. Juli 2010, 18:35

Wenn es über die Versicherung läuft und nicht 2j Audi Garantie oder Kulanz, in der Regel JA.
Aber der Herr R. sagt Dir das schon ....der kennt sich aus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

C_B

Schüler

  • »C_B« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. June 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 63683

Wohnort: Ortenberg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 533

Freitag, 2. Juli 2010, 18:38

Ok, danke.
Sollte ich dann bei der Gelegenheit gleich mal nen Update aufspielen lassen, sofern eins vorhanden ist. Bin hier im Forum kurz über das Thema geflogen, hat ja eigentlich nur positives bewirkt. Oder lieber nach dem Motto: Never change a running system :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 534

Freitag, 2. Juli 2010, 22:37

Ein Fehler ist es nicht. Ich kannte nur zufriedene Leute, und der Meister dort spielt es Dir mit Sicherheit gerne auf.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. July 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

2 535

Dienstag, 13. Juli 2010, 15:55

Fragen an die Experten

Moin,
nach langem langem suchen habe ich einen 3.2er gefunden, der meinen Vorstellungen entspricht. Nur bin ich nachtürlich wegen der Steuerkette etwas skeptisch.
Am Freitag habe ich die Probefahrt und wollte im zuge dieser auch bei einem Audihändler die Messwertblöcke auslesen und eine Sichtprüfung durchführen lassen.

Folgendes kann ich bis jetzt über den Wagen sagen:
3.2l Sportback
DSG
MKB: BUB
Km: 70.100
EZ: 7.12.2005

Vorbesitzer war ein Ehepaar um die 40 Jahre, auf dem Land wohnend.
Wagen wurde als Zweitwagen genutzt.
Der Wagen ist sehr gepflegt und wurde dem Verkäufer als unfallfrei verkauft.
Verkäufer ist ein großes Volvo Autohaus.

Inspektionen wurden bei 22tkm, 52tkm und 67tkm am 20.4.10 gemacht (laut Wartungsheft).
Im Wartungsheft steht jedesmal Longlife-Service.

Garantie habe ich schon angefragt, siehe angehängten Flyer. Vieleicht kann mir jemand sagen ob die in bezug auf die typischen Defekte ausreicht.

Kann mir vieleicht auch jemand sagen wie die interne Nummer für die Sichtprüfung und das Auslesen bei Audi ist. Dann muss ich denen in der Werkstatt das ganze nicht lang und breit erklären.

Am Freitag werde ich dann zur sicherheit alle meine Ergebnisse nochmal posten. Also Bilder der Sichtprüfung, Messwerte und Videos vom Motor.

MfG

Bilder Garantie:


>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 536

Dienstag, 13. Juli 2010, 16:14

Hallo,

mit den meisten Mängeln dürfte das Baujahr keine Probleme haben.
Zudem ist es ein BUB. Also die letzte Generation von Motorvariante im 3.2
Dennoch sollte man nicht sorglos damit umgehen und gut prüfen.
Allein dass es ein Zweitwagen war und alle 2 Jahre Longlifeservice gemacht wurde, wäre für mich schon ein Punkt, genauer hinzuschauen.
Die Messwertblöcke 208+209 sollte der Händler finden. Geht über das Diagnosegerät oder VCDS. Im Motorsteuergeröät.Zur Sichtprüfung gibt es ausser den TPL keine große Anleitung. Die muss sich der Händler telefonisch in Ingolstadt holen.
Hintergrund ist. Das gesamte TPI / TPL System wurde umgestellt. Teils gelten Nummern nimmer, anderes findet man nur unter Angabe detaillierter Fahrzeugdaten wieder.
Es gibt noch die SOST zum Thema Steuerkettenlängung beim A3 / TT von 11/2006
Da könnte er noch schauen.
Am besten finde ich da noch unseren Ratgeber.
http://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuerke…update1-0-0.pdf

Wegen der Garantie, ich bin kein Anwalt. Besser ist es da einen zu Fragen. Biste im ADAC? Da kann man nachfragen mein ich.

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. July 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

2 537

Dienstag, 13. Juli 2010, 17:29

Danke,
also ich druck das dann einfach mal aus und geh das dann mit dem Mechaniker durch.
Mhh aber 4,5 jahre alt und 3mal Inspektion ist doch eigentlich nicht schlecht. Und aufem Land ist doch eine Strecke meiste gleich ein paar Km. Oder überseh ich was?

Wegen der Garantie hab ich grade keinen Anwalt an der Hand. Auch im Automobilclub bin ich nicht.
Mir fallen da halt die beiden Punkte auf: Motor: ..., alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile,... und beim Getriebe: ..., alle Innenteile einschließlich Drehmomentwandler und Steuergerät des Automatikgetriebes.
Also nach meinem Verständnis ist die Steuerkette sowie DSG-Mechantronik abgedeckt. Aber sicher bin ich mir nicht.
Das sind natürlich Punkte die ich nach der Probefahrt ansprechen werde.
>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<


tobbi_

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2 538

Tuesday, 13. July 2010, 17:35

Wie sind die Werte jetzt?

Bei mir war es ähnlich. Ich putzte Samstags das Auto und plötzlich vernahm ich diese Geräusche. Die waren 1 Woche zuvor nicht da.
Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung
Die Werte waren zu dem Zeitpunkt um die -4°KW

Wie war Dein Ölprofil?
Also Was hatte er wielange drin seit Erstzulassung? Und welches BJ ist er denn?

wie die werte jetzt sind weiß ich nicht müsste ich mal auslesen lassen!
soweit mir bekannt ist ist bisher immer longlife drin gewesen! hab vor ca 4000km neues reinmachen lassen er hat jetzt so 94tkm runter!
BJ/EZ ist 12/2005!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 539

Wednesday, 14. July 2010, 07:44

Hm, longlifeöl längere Zeit ist nie gut. Wenn der dann Anfangs noch das mieserable LL 2 Öl hatte....
Leider wurden diese Zusammenhänge erst spät ergründet. Man vertraut ja dem Hersteller und Verkäufer. Tat ich auch...Leider


@Giesi2
Es kommt auch auf die Fahrweise an. Schwer Pauschal was zu sagen. Ausser beim Klassiker mit wenig KM und viel Kurzstrecke.
Das muss man individuell prüfen.

Wenn der Verkäufer die Ketten zusagt laut Garantie, lass es dir schriftlich geben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. July 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

2 540

Samstag, 17. Juli 2010, 14:33

So gestern war die Probefahrt.
Ich konnte leider keine Sichtprüfung bzw. MWB auslesen machen lassen.
Meine Videos vom Motor sind zwar Videos aber irgendwie ist der Ton weg. Sehr enttäuschend. Ich arbeite aber noch dran.
Ein wenig Prüfen war nach der Probefahrt aber drin.
Im Kühlwasser sind keine Ölflecken nur leichte Verunreinigungen (kleine schwarze Partikel).
Der Öleinfüllstutzen roch ein wenig nach Lösungsmitteln.
Die Wände innen drin waren zu ca 40% von leichten Ablagerungen bedeckt. War wirklich nicht viel.
Allerdings stimmte mich die Hörprobe skeptisch:
Den es war ein klappern zuhören. Ich würde sagen kam irgendwo aus der Gegend des Öleinfüllstutzens.
Es klang aber nicht metallisch sondern ehr nach einem Kunststoffteil das ryhtmisch hin und her fliegt und Flipper spielt.
Man konnte es gut hören wenn man vor dem Auto stand. Im Innenraum war davon aber nichts zuhören. Auch im Radkasten, soweit ich meinen Kopf reinbekommen habe, war davon nichts zuhören.

Weiter habe ich dann Garantie technisch alles durchgesprochen. Die Kette sowie Spanner sind in der Garantie enthalten.
Und der Wagen würde mir ausdrücklich als Schadensfrei verkauft werden.
Frage: Sollte ich ihn kaufen und mir fällt nach einem Monat auf das die Kette was hat zB. duch MWB auslesen oder Sichtprüfung, müsste ich ihn doch quasi wieder zurückgeben können bzw. vom Verkäufer die Reperatur verlangen können. Oder täusche ich mich da?

Ich bin an dem Wagen schon sehr interessiert da er doch sehr gepflegt ist und vor allem von der Ausstattung ein Traum ist.
Die einzigen Mängel die ich sonst gefunden habe waren die recht abgefahrenen Reifen (3-4mm Profiltiefe), Die Bremsscheiben die bald gemacht werden müssten, die beiden äußeren Fondgurte rollen nicht komplett auf (Kindersitze waren auf beiden Seiten) und ein Kleines Loch wo der Kindersitz saß, leider im Leder. Der Lack ist in einem Top zustand. Auch Steinschläge sind nur ganz wenige vorhanden. Und das bei 70tkm.
Achja und die OZ Felgen vom Vorbesitzer mussten doch etwas leiden. Für den Winter aber völlig i.O.

Was meint ihr????
>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<


Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher