Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 301

Dienstag, 30. März 2010, 07:35

Das wäre nur ein echt GROBES Indiz, denn wie schon oft geschrieben streuen die Werte sehr Stark schon bei neuen Sensoren.
Wenn man nicht zu 100% die Werte beim NEU-Kauf eines Neuwagens ab Werk oder direkt nach der Reparatur ausliest , ist das mehr Kaffeesatzleserei.
Man kann die Daten schon sammeln, aber eine Aussage zu treffen....hm...das ist so ne Sache.

Wenn Du Beispielsweise +2°KW nach Neukauf hattest und jetzt -3°KW, können das echte 5°KW Verschiebung sein.

Intressant wäre es wenn man die Werte nach Reparatur hat, und dann kontrolliert bis er wieder rasselt.
Dann hat man ne Aussage zu Zeit, Kilometerlaufleistung und Fahrprofil.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 302

Dienstag, 30. März 2010, 10:50

ich fasse es nicht 115 seiten wegen der steuerkette ...

Ich muss zugeben, es war mir nun schon ein bisschen zu viel, alle Seiten durchzugehen, aber irgendwie scheinen hier alle das gleiche Problem zu haben.

Tja, ich jetzt auch. :(
bei mir leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und im Leerlauf ruckelte "mein großer Liebling" manchmal, also ab in die Werkstatt Fehler auslesen lassen.
Nun, jetzt soll ich 2500 EUR hinblättern.
Aber wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Wenn der Fehler mit der Steuerkette bekannt ist - da der ja scheinbar bei einigen Modellen aus 2004 aufgetreten ist - verstehe ich nicht, warum man einem bei Audi hier nicht entgegenkommt.
Leider habe ich auch das letzte Service nicht bei Audi machen lassen, nun verweigern sie natürlich auch jegliche Kulanzlösung. Hab 79.000 km drauf.

Nichts desto trotz freut es mich, dass es doch so viele Leute gibt, die das gleiche Modell fahren (hab bisher noch nie jemand getroffen :D ), aber nur schade, dass ich das auf diesem Wege herausfinden musste.

Kennt vielleicht zufällig wer eine Werkstatt, die da günstiger ist? - Wär schon ein Hammer!!


jetzt muss ich noch was hinzu fügen: ich hab hier im forum was von longlife-Öl im Zusammenhang mit kurzstrecken gelesen. Also ich bin eigentlich hauptsächlich Kurzstrecken gefahren - hab meinen im Juli 2006 übernommen von unserer Firma und bin seither 35000 km draufgefahren. - Zur Arbeit waren´s aber grad mal 6 km.
Tja und außer der ersten paar Monate (da war ich ja ständig unterwegs vor lauter Freude) gab´s bisher keine besonderen strecken, die ich unterwegs bin.
Kann das damit zusammenhängen? Vorher hatte er nie ein Problem.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Österreich
Nathalie



Hallo und Willkommen bei A3Q !!!

Schade dass es durch einen Schaden getrübt wird.
Ich glaube kaum dass hier Kulanz greift. Selbst wenn Du immer in einem Audi-Betrieb gewesen wärest, säh ich mittlerweile kaum eine Chance.
Warum?
Der Wagen ist zu alt, und das Modell nicht mehr produziert. Zudem hat man sich beim 3.2 damit abgefunden, und alles diesbezüglich abgelegt und eingestellt.

Schmerzen zufügen kann man Audi/VW nur mit den Downsizing-Wunderwerken ^^

Die 35000km Kurzstrecken waren gewiss nicht sonderlich gut für den Motor.
Der 3.2 benötigt gute 20 Kilometer um auf Betriebstemperatur zu kommen. Im Winter je nach Kälte etwas mehr.
Alles zum Thema findest Du im Steuerkettenbericht, der hier im Forum zum Download bereitgestellt wird.

In Deinem Fall, wenn Du am Fahrprofil nichts änderst, rate ich zur Umstellung von Longlife auf Festintervall.
Speziell bei Dir würde ich die Ölwechselintervalle noch etwas verkürzen, auf das ursprüngliche Audi/VW Intervall von 7500km / 6 Monate
Mache ich persönlich auch. Bei mir sinds aber meist 15-20km bis zum ersten Abstellen. Also fast 100% mehr als Du.
Dein Motor bleibt meist kühl und die eingetragenen Anteile von Sprit, Wasser und Blowby werden nicht rausgefahren.

Verwende ein gutes Öl, wie Mobil1 0w40 / Shell Helix Ultra 0w40 etc...
Zu fast 100% würde ich sagen liegt die Ursache hier im Kurzstreckenbetrieb bei Dir.
Daher ist die Pflege nach der Reparatur sehr wichtig. Lieber 2 Ölwechsel im Jahr, als ein Motorschaden.
Lass noch die Werte der Messwertblöcke 208+209 direkt nach der Reparatur ermitteln. Die sind wichtig für das weitere kontrollieren was dein motor macht.

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

2 303

Samstag, 3. April 2010, 22:38

oh neine heute gerade gemessen und jetzt sind es -2/-4 und grad mal 100km gefahren seit der letzten Messung -1/-4 :puke:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 304

Samstag, 3. April 2010, 22:40

Bist Du Stramm gefahren?
Gut möglich dass die immer mal etwas auf und ab streuen. Könnt sein dass morgen wieder eins drunter ist
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

2 305

Samstag, 3. April 2010, 22:57

ne ganz normal nur city. Einzigster Unterschied die Messung jetzt war im kalten Zustand das letzte mal im warmen. Also mir gefällt das alles überhaupt nicht. Werd mal wieder das Öl wechseln. Was ist eigentlich von diesem Liqui Moly Ölschlamm zu halt zu halten? Reinkippen und 200km danach öl wechseln. Erfahrungen? Es hat sich auf jedenfall viel Zeug gelöst seitdem das neue Öl drin ist. Darum würde ich gerne schon nach 5tkm es wieder tauschen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 306

Samstag, 3. April 2010, 23:01

Wie lange ist das nun drin?
KM und Zeit?

Persönlich hab ich die Spülung noch nicht gemacht.
Ich probiers auf schonende Weise vorerst, mit 6 Monats Ölwechselintervallen.
Den Kettenkasten bekommt die Spülung auch nicht groß sauber.
Käme drauf an wie verdreckt dein Motor sonst war. Meiner sah ausser am Kettenkasten noch recht gut aus. Auch die NWV waren nicht zugekokt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

2 307

Samstag, 3. April 2010, 23:02

Das Öl ist nicht ganz 6 Monate drin und ca. 5tkm.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 308

Samstag, 3. April 2010, 23:06

Dann machs mal vorsichtshalber raus. Mit Filter natürlich
Wenn es gut schwarz ist, und der Dreck in der Schwebe ist das ein gutes Zeichen, dass der Motor gereinigt wird vom Öl.
Meines fliegt am 12.4.10 raus. War dann seit September drin
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

2 309

Samstag, 3. April 2010, 23:09

Wie ist denn das mit dem Filter? Braucht man da nur diese Filtermatte? Oder hat evtl. jemand die Teilenummer?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 310

Samstag, 3. April 2010, 23:15

Das müßte der hier sein

071 115562 A
Filtereinsatz
8,30.- Euro
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 311

Mittwoch, 7. April 2010, 08:36

Literatur

Der Vollständigkeit wegen.......

Auswirkungen von Ruß
im Schmieröl von DI-Dieselmotoren
auf das tribologische Verhalten
und Tribomutationen
von hochbelasteten Motorkomponenten

Welches Öl für den 3,2er?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

rennmaus

Anfänger

  • »rennmaus« ist weiblich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 92353

Wohnort: 30 km südöstlich von Nürnberg

  • Nachricht senden

2 312

Mittwoch, 7. April 2010, 20:40

Mein Steuerkettenschaden

Hallo,



hatte mal so auf Seite 114 von meinem Fall der Steuerkettenlängung berichtet. Mein Auto wartet nun auf die Reparatur.

Trotz mehrmaligen Nachhaken bei Audi bekomme ich keine Kulanz. Echt schwach. Dazu näheres in Kürze. Warte noch

auf einen Brief....

Habe im Raum Nürnberg zwei Werkstätten, die für die Reparatur evtl. in Frage kommen.

Bei Audi lasse ich die Reparatur nicht durchführen. Die sollen nicht auch noch an dem Schaden was verdienen.



Kennt jemand in Nürnberg oder Umgebung eine Werkstatt, die einen 3.2er erfolgreich repariert hat?



Vielen Dank erst mal...
Mein Hobby:
geschwellerte und bespoilerte Kleinwägen, die mir auf dem Kofferraum
hängen, überraschen..... und mich dann tierisch freuen.
. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 313

Mittwoch, 7. April 2010, 21:08

Ich kenn da jetzt keinen Betrieb in Nürnberg,

Frag mal unser Mitglied UST.
Der wohnt nähe Kronach und hatte auch ne Reparatur.

Alternativ lohnt es vielleicht auch einen MOTORINSTANDSETZER zu suchen. Gut wenn er noch im
http://www.vmi-ev.de/
organisiert ist.
Die haben bestimmt mehr Erfahrung als nur Werkstätten.

BSP:

Klick Mich
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

rennmaus

Anfänger

  • »rennmaus« ist weiblich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 92353

Wohnort: 30 km südöstlich von Nürnberg

  • Nachricht senden

2 314

Donnerstag, 8. April 2010, 19:26

Vielen Dank für die Tipps. Werde mich mal informieren....

Habe auch eine Werkstatt in Erlangen in "Aussicht".

Gruß

rennmaus
Mein Hobby:
geschwellerte und bespoilerte Kleinwägen, die mir auf dem Kofferraum
hängen, überraschen..... und mich dann tierisch freuen.
. :D

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

2 315

Donnerstag, 8. April 2010, 19:34

Welche Werkstatt ist das? Ich wohne in Erlangen ;)

rennmaus

Anfänger

  • »rennmaus« ist weiblich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 92353

Wohnort: 30 km südöstlich von Nürnberg

  • Nachricht senden

2 316

Donnerstag, 8. April 2010, 22:44

Welche Werkstatt ist das? Ich wohne in Erlangen ;)

Kfz-Lang. Porsche-Spezialist. Repariert Motoren. Mein Freund ist dort Kunde und hat gute
Erfahrungen gemacht, auch Bekannte von ihm, die er dorthin empfohlen hat.
Mal sehen, ob der mein Auto auch repariert....

rennmaus...
Mein Hobby:
geschwellerte und bespoilerte Kleinwägen, die mir auf dem Kofferraum
hängen, überraschen..... und mich dann tierisch freuen.
. :D

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

2 317

Thursday, 8. April 2010, 23:18

Kannste gleich mal fragen ob er zwei zum Preis von einem macht :D was kostet denn der Spaß überhaupt?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 318

Friday, 9. April 2010, 08:31

Welche Werkstatt ist das? Ich wohne in Erlangen ;)

Kfz-Lang. Porsche-Spezialist. Repariert Motoren. Mein Freund ist dort Kunde und hat gute
Erfahrungen gemacht, auch Bekannte von ihm, die er dorthin empfohlen hat.
Mal sehen, ob der mein Auto auch repariert....

rennmaus...



Porsche.....das passt.
Denn im Porsche wird der VR6 auch verbaut :)
Dort allerdings mit verstärkten Teilen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

wishmaster444

unregistriert

2 319

Friday, 9. April 2010, 11:38

Hallo zusammen,
ich habe mir Sommer 2008 einen gebrauchten A3 3.2 (Bj. 10/2003, 53tkm bei Kauf, jetzt 106tkm) zugelegt und ihn direkt auf LPG umrüsten lassen. Seitdem hatte ich eigentlich keine Probleme; weder mit dem Motor, noch der LPG-Anlage. Gut, korrodierte Massepunkte musste ich reinigen lassen (ca. 500€ hat der "Spaß" gekostet), Blinkergeräusche hört man nur manchmal (dafür müsste man wohl den kompletten Tacho tauschen, da sich das nicht mit nem Software-Upgrade beheben lässt; hab ich drauf verzichtet) und seit Kurzem funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr, aber das ist ja alles nicht wirklich Motor relevant. Ach ja, vor Kurzem musste ne Zündspule gewechselt werden, aber das wäre wohl eine typische VW/Audi-Krankheit, dass die Teile ab und zu den Geist aufgeben und war glücklicherweise auch nicht exorbitant teuer. Das Auto war und ist scheckheft gepflegt.

Nun zum eigentlichen Problem:
Seit mehreren Wochen (oder sinds schon ein paar Monate?) bemerke ich einen unruhigen Leerlauf, ein verstärktes Schütteln des Motors, sowie ein klackendes Geräsuch im Motorraum. Alles im Leerlauf und bei kaltem (!) Motor, sowohl Benzin- als auch Gasbetrieb; verschwindet alles vollständig bei ca. 1/3 Betriebstemperatur. Habe dann alles mögliche überprüfen (z.B. Temperatursensor, etc.) und auslesen lassen, aber alle Werte waren einwandfrei. Der Meister meinte, es würde sich um einen Zylinder handeln, der manchmal ausschlägt bzw. manchmal nicht rund läuft, aber kann sowas auch Betriebstemperatur bedingt sein? Weitere Schritte wären seiner Meinung nach den Zylindergang ausleuchten und nach Unebenheiten schauen und dann schlimmstenfalls (quasi) den Motor zerlegen, was unglaubliche Unsummen kosten würde.

Auf Grund meiner damaligen Massepunkte-Problematik bin ich dann Mitte/Ende letzten Jahres auf das wirklich extrem hilfreiche, tolle Forum hier gestoßen und bin auf die Steuerketten-Geschichte aufmerksam geworden. Jetzt fahre ich natürlich mit der ständigen Angst, dass mein geliebtes Traumauto irgendwann die Kretsche macht und tausende Euro Reparaturkosten auf mich zukommen, die ich ehrlich gesagt nicht habe. Dazu kommt, dass ich ständig die Flöhe husten höre, d.h. hinter jedem Motorgeräusch direkt die defekte/ gelängte Steuerkette vermute.
Ganz konkret gefragt: Kann ich entweder irgendjemandem direkt (z.B. Dir, Paramedic) oder als Anhang ins Forum, ein kleines Video des Geräusches hochladen, damit mir vielleicht der ein oder andre, der bereits Erfahrung damit gemacht hat, sagen kann, ob sich das eher wie die bekannte Steuerkettenlängung oder tatsächlich nach nem falsch laufenden Zylinder anhört?

Schon mal vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

Robbi_XX

Anfänger

  • »Robbi_XX« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 65795

  • Nachricht senden

2 320

Friday, 9. April 2010, 11:51

Hallo Leute,

habe mich gerade angemeldet, da meine Auto gerade beim Händler steht und auf eine Reparatur der Nockenwellenversteller wartet.

Zur Vorgeschichte muss ich sagen, das im Sep.2008 die Steuerkette auf Grund der bekannten Geräusche getauscht wurde.
Nun 1 Jahr und 7 Monate später ging das bekannte Motor-Lämpchen an und defekte Nockenwellenversteller wurden diagnostiziert.

Jetzt rief mich die Werkstatt an und die Audi Kulanzabteilung hätte eine Kulanzregelung abgeleht. Begründung ist, das
es im Sep. 2008 noch keine Vorgaben von Audi gab das diese immer zu wechseln sind.

Nun meine Frage, kamen diese Vorgaben tatsächlich erst nach 09/2008 von Audi oder gibt es frühere Unterlagen die dies eindeutig Vorschreiben.

Ich hoffe das ihr mir da vielleicht helfen könnt und schon mal vielen Dank im vorraus!
-- wer später bremst ist länger schnell --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbi_XX« (9. April 2010, 11:52)


Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher