Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rennmaus

Anfänger

  • »rennmaus« ist weiblich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 92353

Wohnort: 30 km südöstlich von Nürnberg

  • Nachricht senden

2 261

Sunday, 14. March 2010, 14:12

Ein neuer Fall von Steuerkettenlängung

Hallo,

auch mein 3.2er ist von dem Steuerkettenschaden betroffen.

Motorkennung BDB, EZ 28.11.2003, 77450 km im Longlifebetrieb, überwiegend Kurzstreckenfahrten

Habe das Fahrzeug jetzt knapp 2 Jahre.



Angefangen hat das Problem Anfang November 2009 mit dem Aufleuchten der Warnlampe "Abgassteuerung".

Nach Auslesen des Fehlerspeichers ergab sich der Fehler namens "Nockenwellensensor". Die Freundlichen haben den Fehler herausprogrammiert, wieder aufgeleuchtet,

wieder herausprogrammiert... So ging das 3 mal.

Nun habe ich doch mal näher beim Freundlichen nachschauen lassen. Am Montag, 08.03.10 wurde dann festgestellt, dass es sich um eine Kettenlängung handelt. Reparatur ca. 2600 €.

Von der Werkstatt wurde der Fehler wie folgt ermittelt:

Fehlerspeicher, Block 208: -8°KW, Block 209: -10°KW, Fehlercode 17755

Sichtprüfung wurde durchgeführt.

Habe mein Auto erst mal wieder von der Werkstatt abgeholt und mich Dank der umfang- und sehr hilfreichen Seiten hier informiert.

Vielen DANK für diese Hilfe hier!!!!

Der Freundliche hat bei Audi nach Kulanz gefragt. Ergebnis Null. Bei dem Baujahr.....

Habe mich selbst telefonisch an die Kundenbetreuung bei Audi gewandt. Ergebnis Null. Antwort per Telefon: Bei dem Baujahr... Und ein Steuerkettenproblem bei Audi sei nicht bekannt. Das war dem Gesprächspartner bei Audi vollkommen neu.... Und dass eine Steuerkette ein Leben lang halten soll, ist ja auch nur relativ.... Hatte nicht erwähnt, was ich mit "ein Leben lang" meinte. Ja nicht ein Menschenleben lang, sondern ein Autoleben lang. Zumindest doch mehr als läppische 77450 km. Mit Text per Mail: "Es ist unser Ziel, unseren Kunden ein einwandfreies Fahrzeug zur Verfuegung zu stellen. Dennoch koennen Schaeden an Bauteilen aufgrund der unterschiedlichsten Einfluesse nie ganz ausgeschlossen werden." Bei dem Baujahr leider.....

Die meinen wohl, nur weil ich Frau bin und wahrscheinlich von Technik nix verstehe (stimmt ja auch), können die alles mit mir machen? Aber Gottseidank gibt es ja technisch begabte Menschen und solche, die hier ihre Erfahrungen austauschen und mir somit hilfreich zur Seite stehen, inklusive meinem Freund.

Werde gemäß dem Tipp hier nochmal per Brief bei Audi nachhaken. Hat vielleicht jemand einen erfolgversprechenden Text?

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Werde mich dort auch erkundigen, was sich da machen lässt.

Kettengerassel? Hatte ich vorher nicht wahrgenommen. Bei genauem Hinhören ist da ein leicht mahlendes Kettengeräusch vorhanden. Nicht so stark wie in den Videos.

Hier noch der Kostenvoranschlag. Denke mal, da fehlen nur die 2 Kettenräder. Ist der sonst in Ordnung? Was ist die Position "Zylinderko" Teile-Nr. 022103429AA?

Und auf alle Fälle kaufe mir ein normales Öl und lasse auf Festintervall umstellen. Leider hatte ich erst im Februar 2010 eine Longlifeservice machen lassen.

Macht ein Update der Motorelektronik Sinn? Was kostet das? (Derzeit MOTRONIC ME7.1.1 SW-Version 5629)

Vielen Dank..

Gruß Rennmaus
»rennmaus« hat folgende Dateien angehängt:
  • kva1a.jpg (41,18 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2018, 12:43)
  • kva2a.jpg (31,27 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2018, 12:43)
Mein Hobby:
geschwellerte und bespoilerte Kleinwägen, die mir auf dem Kofferraum
hängen, überraschen..... und mich dann tierisch freuen.
. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 262

Monday, 15. March 2010, 13:30

Hallo und Willkommen bei A3Q!!!

Leider ist der Grund ja nicht so erfreulich.
Die Werte sind ja mal richtig vom Soll weg. Hatte selten Welche mit diesen Werten. Da wird es höchste Zeit zum Tausch.
Weißt Du noch wer Dir das sagte von wegen bei Audi ist nichts bekannt?
Im TV Bericht gab es Audi doch zu,,,gerade an Fahrzeugen von 2003 und 2004.
Lass Dir mal den Namen geben und schick ihm zur Bildung den Link zum Bericht. Hier sind Widersprüche noch und noch drin.
Dies Telefonat führst Du besser auf wenn Du an Audi schreibst. Am besten ne CD dazu mit dem Video ^^
Einen Text zum Ändern kann ich dir mal senden.
Im Ausreden suchen und finden ist Audi und VW Weltmeister. Besonders im Kunden anlügen....sie TPL zum Sprühnebel der Windschutzscheibe und Beschlagenen Scheinwerfern.
Händleranweisung vom Werk:

- Erst bei hartnäckigem Drängen des Kunden ist Scheibe zu tauschen.......
- Nur in Eskalationsfällen sind Scheinwerfer zu tauschen

Der Posten Zylinderko.....hm, da müsste ich nachschauen was das ist. Könnte die Zylinderkopfdichtung sein. Aber die muss da net runter. Wenn dann die Dichtung der Zylinderkopfhaube(früher Ventildeckeldichtung). Aber ist die so teuer????? Keine Ahnung, muss ich mich schlau machen. Für einen neuen Zylinderkopf wäre der Preis zu nieder.

Bis auf die 2 Zahnräder sehe ich soweit alles vorhanden.
Geb denen noch eine schriftliche Anweisung, dass sie UNBEDINGT die Kettenkästen-Innenseiten der Abdeckung reinigen sollen, dass die metallisch blank sind. Und sauber bei der Montage. Schreib dazu, falls sie es vergessen, sollen sie auf eigene Kosten nachbessern und putzen. Denn das zu machen kostet 700 Euro als Extraauftrag wenn der Motor eh nicht schon offen ist. Lass dir den Posten unterschreiben, dann haste was in der Hand. So vermeidest Du nach Reparatur, dass dein Öl mit den Resten weiter belastet und verdreckt wird.

Nach Reparatur immer alle 12 Monate oder 15000km ein Ölwechsel mit Filter machen lassen. Was zuerst kommt.

Ein Softwareupdate wäre möglich, ich würde eher zum NWT von Zoran raten. Die neueste Motronic-Software ist beim NWT 2.0 schon dabei, zusätzlich hast mehr Leistung bei weniger Spritverbrauch.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 263

Monday, 15. March 2010, 13:51

Hallo Forumgemeinde,

vielen Dank fuer die zahlreichen Hinweise und Tipps im Bezug auf den A3 3.2.
Vor 3 Wochen hatte ich mir einen A3 3.2 beim oertlichen Audihaendler angesehen und bin hin und her gerissen. Von der Ausstattung, Kilometerleistung und dem Preis liegt alles genau im Rahmen meiner Vorstellung. Es soll ein Ersatz fuer den TTCQ meiner Frau werden (1.8T) mit etwas mehr Platz fuer Nachwuchs und Hund (beides noch in der Planung...
;) ).

Nun habe ich Paramedic_LU (wofuer steht das "LU"?) schon einmal eine Email geschrieben und die Messwerte von der Anzeigegruppe 208 + 209 geschickt. Der Vollstaendigkeit halber eine kurze Zusammenfassung an dieser Stelle:


Audi A3 3.2 Quattro, 11/2005,ca. 80.000km, Longlife, scheckheftgepflegt beim gleichen, oertlichen Audihaendler.
  • Ich habe mir die Reparaturhistorie ansehen koennen und bis ca. 30.000km hatte der A3 keinen Werkstattbesuch im Bezug auf Defekte. Danach gab es kleinere Probleme mit einem der Xenonbrenner, was in einem Komplettaustausch endete. Das war es aber auch eigentlich schon und es gab keine "Grossreparaturen". Wichtig war mir zu sehen, dass es kein "Montagsauto" zu sein scheint.
  • Beim Blick in den Motor sind keine Ablagerungen (LongLife und Kurzfahrten-Effekt) zu sehen und alles ist wunderbar blank und sauber. Auch habe ich keinen Kraftstoffgeruch wahrnehmen koennen.
  • Die Messwerte fuer Gruppe 208 + 209 liegen bei: 209 = -2.0 und 208 = 0.0. Wirkt auch wieder beruhigend.

ABER,
ich meine recht deutlich das Rasseln zu hoeren. Gem. der Anweisungen hier im Forum habe ich zwei Videos gemacht und bei YouTube hochgeladen.

Video 1: http://www.youtube.com/watch?v=ZD2q8QEWiY4
Video 2: http://www.youtube.com/watch?v=oyxDRhf_82Q


Ich habe die Kamera gedreht, damit das Mikro naeher am Motor ist, schliesslich geht es hier ja um den Sound und nicht das Bild! ;)


Waere es sinnvoll, bzw. empfehlenswert eine Gebrauchtwagengarantie abzuschliessen, damit ein eventueller Schaden versichert ist? Sollte diese dann bei Audi oder der DEVK sein?
Gibt es schon Erfahrungen in diesem Bereich?

Ich bitte um fachmaennischen Rat und bedanke mich schon einmal vorab!
MfG

Mark





Hallo

Sehr deutlich die typischen Klackergeräusche zu hören.
Im Video 1 bei
4 sec
14 sec
18 sec
24-29 sec.

Im Video 2 bei
4 sec
7-11 sec
18-23 sec.

Aufgrund der Geräusche und Werte der MWB 208 und 209 würde ich sagen sind die Verschoben, waren also ab Wer vielleicht 2 unter 0°, und hätten somit echte 4 oder 5°KW-Verschiebung.
Aufgrund der Geräusche käme das hin.
Ganz so arg wie viele andere ist es noch nicht, da die Umfeldgeräusche noch recht niederfrequent gedämpft sind. Meist ist das Klackern heller und lauter.

Was sagt eine Sichtprüfung? Wie stehen die Steuernocken zueinander?

Eine Gebrauchtwagengarantie fanden wir noch nicht, die einen 3.2 aufnahm. Da gab es neulich nen Thread dazu.

Das LU im Nick steht für das Kennzeichen von Ludwigshafen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DocComix

Anfänger

  • »DocComix« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Aktuelles Auto: Audi TTCQ und BMW X5....A3 3.2 Quattro im Zulauf! ;)

Postleitzahl: 00000

Wohnort: Luxembourg

  • Nachricht senden

2 264

Monday, 15. March 2010, 19:57

Aufgrund der Geräusche und Werte der MWB 208 und 209 würde ich sagen sind die Verschoben, waren also ab Wer vielleicht 2 unter 0°, und hätten somit echte 4 oder 5°KW-Verschiebung.
Aufgrund der Geräusche käme das hin.
Ganz so arg wie viele andere ist es noch nicht, da die Umfeldgeräusche noch recht niederfrequent gedämpft sind. Meist ist das Klackern heller und lauter.

Was sagt eine Sichtprüfung? Wie stehen die Steuernocken zueinander?

Eine Gebrauchtwagengarantie fanden wir noch nicht, die einen 3.2 aufnahm. Da gab es neulich nen Thread dazu.
Das Diagnoseprotokoll stammt vom 09. Maerz 2010,
Eine Sichtpruefung habe ich noch nicht durchfuehren koennen, werde ich aber umgehend durchfuehren. Ich melde mich dann mit neuen Photos.

Danke schon einmal fuer die Ferndiagnose.
BMW X5 X Drive35d & TT COUPE QUATTRO
Nr.1 fuer den Transport - Nr.2 fuer den Spass!
-----------------------------
"Gefährlich wird es, wenn Dumme fleißig werden."

rennmaus

Anfänger

  • »rennmaus« ist weiblich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 92353

Wohnort: 30 km südöstlich von Nürnberg

  • Nachricht senden

2 265

Monday, 15. March 2010, 20:21

@paramedic...

Hallo,



vielen Dank für Deine Antwort.



Du schreibst, die Werte sind vom Soll weg. Wie sind denn die Sollwerte? Und kann man aufgrund meiner Werte auf den Beginn des Desasters schließen?

Der Beginn der Steuerkettenlängung wäre sehr wichtig für eine Kulanz. Hatte bis zum 22.04.2009 eine Gebrauchtwagengarantie (Perfekt Car).



Scheinbar ist mein Fall irgendwie umgekehrt zu den anderen. Ich wurde erstmals durch den Schaden aufmerksam durch die Warnleuchte. Und ist es nicht

so, dass die Warnlampe erst ab -8° leuchtet?

Nur wenn man genau hinhört, ist ein Klackgeräusch zu hören. Aber vielleicht klang der schon immer so - evtl. schon beim Kauf im April 2008 ??. Deswegen ist

mir nichts aufgefallen.

Bei den anderen war es offensichtlich so, dass zuerst Geräusche vorhanden waren und dann gemessen wurde und diese Werte viel geringer als meine waren.



Den Namen des Unwissenden bei der Audi-Kundenbetreuung kenne ich. Guter Tipp. Werde das in meinen Brief aufnehmen. Der ist derzeit in Arbeit und ist

schon 4 oder 5 Seiten lang.



Das mit dem Teil "Zylinderko..." werde ich einfach in der Werkstatt nachfragen. Werde vor der Reparatur einen Termin mit dem Freundlichen ausmachen und

noch einige Sachen bequatschen, mit Zeuge und schriftlicher Anweisung. Habe schon eine Checkliste.



Werde auf alle Fälle über den weiteren Verlauf hier berichten, vielleicht hilft es ja auch anderen. Wobei ich natürlich keinem weiteren wünsche, sich damit

befassen zu müssen.... :(



Gruß



rennmaus
Mein Hobby:
geschwellerte und bespoilerte Kleinwägen, die mir auf dem Kofferraum
hängen, überraschen..... und mich dann tierisch freuen.
. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 266

Tuesday, 16. March 2010, 12:58

Nun ja. Soll ist eigentlich Null. Leider weiss man nie wie die ab Werk standen, da die sehr streuen. Entweder waren sie alle auf Null, was selten ist...dann sind hier die Grenzen bei -8°KW erreicht und es muss schleunigst repariert werden. Siehe ein paar Posts vorne unser Mitglied aus Tölz. Dem Riß die Kette bei den Werten.
Oder Sie waren etwas im Bereich von -2°KW , dann wären es echte 6°KW Abweichung.
Waren die Werte ab Werk positiv, dann ist die Kette extrem gelängt, und hätte wenn es ab Werk +2°KW gewesen wären, jetzt satte 8 und 12°KW.
Wie auch immer. Sowachs entsteht nicht in 2 oder 3 Monaten. Das dauert locker 2 Jahre.

Geräusche sind subjektiv. Jeder hörts anders. Hast Du ein Video davon?
Wenn er immer so Klang, und den Schaden schon hatte als Du gekauft hast, fällts Dir natürlich erst auf wenns ganz schlimm ist.

Und immer alles schriftlich festhalten mit Namen...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 267

Tuesday, 16. March 2010, 17:24

Ölkontrolle

So, heute mal wieder kontrolliert....nach der Tour nach Hannover

Vorerst wie es einmal war.....



Bild vom 7.2.2009


Bild vom 4.4.2009


Bild vom 15.4.2009, 1 Tag nach Öwechsel und ca 120km strammer Autobahnfahrt



Bild vom 20.4.2009
Wieder 120km stramme Autobahnfahrt



31-8-2009 ...... ca.113000km




Hier das neueste Bild vom 16.3.2010

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 268

Wednesday, 17. March 2010, 11:28

Wie ich sehe ist ein schwarzer lackartiger Dreck immer drin - in wechselnder Verteilung.

Auf dem letzten Bild hat man den Eindruck als baute sich die Schicht partiell leicht ab.

Interessant wäre nun wie sich die schwarze Schicht überhaupt bilden konnte. Was war das für ein Öl und war das schon beim Erwerb des Wagens?

Gruß golfx

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 269

Mittwoch, 17. März 2010, 11:41

Der Wagen war metallisch blank. Wurde ja neu gekauft, und war der 58.ste A3 3.2 der an einen Kunden ging ^^

Es wurden 2 Longlifeintervalle gefahren, also 2 Ölwechsel bis der Schaden aufgetreten war

1. Zyklus
Ölwechsel nach 2 Jahren und ca 29900km
Die Werksfüllung (Castrol) wurde mit Castrol SLXII LL-Öl ersetzt

2.Zyklus
Ölwechsel nach 2 Jahren und auch ca 29000km
Diesmal kam Castrol SLX III LL-Öl rein

Ein paar Monate später war der Kettenschaden da.
Erst hier fiel mir der Dreck des ersten Bildes auf. Aber auch erst als der Mitarbeiter des AZ in Hofheim dies mir zeigte. Er war erschüttert was da drauf war.
Es war wie festgepresster Kaffee aus dem Vollautomat. Körnig, bröselig.
Nach der Reparatur wurde alle 6 Monate Mobil 1 0w40 eingefüllt.
Wie man sieht löst sich der Dreck immer mehr.
Hätte die Werkstatt welche reparierte den Kettenkasten gesäubert hätte ich das Problem jetzt nicht.
Eine Reinigung jetzt käme auf 700 Euro wegen der Demontagearbeit und Zeit.

Jetzt kommt im April Addinol MV0546 rein, welches was ich so recherchiert habe und von Fachleuten erfuhr beste Reinigungskräfte haben soll. Besser als Mobil. Daher fahre ich jetzt 2x 6 Monate Addinol. Ich mache weiter Bilder....
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 270

Mittwoch, 17. März 2010, 13:42

Den lackartigen krustigen Dreck habe ich als Ablagerung am Boden eines Kunststofföltankes gefunden. Sieht genau so aus.

Aber auch was Interessantes im Zusammenhang mit dem Öl. Ich habe doch gestern meine rußigen Auspuffenden erwähnt.
Nun bin ich vorher mal rausgegangen und habe wieder ein Bild davon gemacht.

Ich war überrascht. Die Enden sind sauberer geworden.
Das erste Bild wurde etwa 4 Monate nach Wechsel auf Mobil1 aufgenommen. Damals ist es mir zufällig aufgefallen.
Das zweite Bild jetzt ( 17.3.10) - also fast genau ein Jahr nach dem Wechsel.

Anscheinend kommt der Ruß wirklich vom damaligen LL-Öl welches eingefüllt war. Vollsynthetisch verdampft offensichtlich viel weniger.

jetzt werde ich sie mal blitzblank sauber machen und weiter sehen.
»golfx« hat folgende Dateien angehängt:
  • ESD8.09.JPG (47,09 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. April 2015, 23:09)
  • ESD03.10.JPG (42,21 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. April 2015, 23:09)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 271

Mittwoch, 17. März 2010, 13:54

Die Beobachtung postete ich auch in dem damaligen Thread. Mit Mobil 1 war der Ruß weniger. Deutlich.
Nach dem Zoran`schen NWT russt fast gar nix mehr ^^

Der Thread ist von 2004!!!
Damals fiel das schon auf. Weil mein GTI 1.8T Golf 4 vorher nur blitzeblank war...

3.2er-Auspuff voller Ruß
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 272

Mittwoch, 17. März 2010, 15:58

Beim 3.2er-Thread vermuten alle einen Zusammenhang mit dem Kraftstoff.

Das könnte ich bei mir nicht sagen weil ich unterschiedlich tanke - dort wo es günstig ist. Dann dürfte es bei mir nicht sauberer geworden sein. Eher durch die extreme Kurzstrecke mit seinen Anfettungsphasen noch mehr. Allerdings habe ich mir angewöhnt ihn beim Kaltstart zu übertölpeln daß er nicht jedesmal das grauenvolle Aufwärmgeräusch macht.
Das ist alleine schon ein "Meisterstück" des Motorenbaues.

Super Plus habe ich auch einige wenige Male probiert. Lohnt sich aber nicht. Auch nicht des geringeren Verbrauches wegen der angenommen wird.

Ich sage das ist das Öl welches verrußt. Ich vermute das auch deswegen weil ich gemerkt habe daß nach Autobahnfahrten bei denen man doch etwas schärfer und länger fährt ein leichter Ölverbrauch bemerkbar ist. Da wird etwas durch die unvermeidliche Leckage der Turbolager verloren gehen.

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

2 273

Freitag, 19. März 2010, 14:04

Tach,
welche Originalwerte gibt audi denn vor bei der Steuerkette?
Ich habe nachher nochmal ein Termin Bei ner Werkstatt der mir das Ausliest.
Nun möchte ich natürlich selbst sehen wieviel Sie sich gelängt hat bzw. wieviel sie verschoben ist.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 274

Friday, 19. March 2010, 14:21

o°KW sollte der Nullpunkt sein.
ab -8°KW liegt offiziell die Längung vor.
Geräusche kommen meist bei -3°KW
Das ist aber alles nur graue Theorie, da die Sensoren streuen. In Plus und Minus.
Wenn man nicht ab Neukauf oder direkt nach der Reparatur ausliest, kennt man den echten Nullpunkt nicht.

Der kann theoretisch auch bei -2°KW oder +1°KW oder + 2°KW liegen.
Dementsprechend verschieben sich die Endwerte.

Hast Du ab Werk +3°KW und liest jetzt -4°KW aus, wo die Sichtprüfung ergab die Kette ist gelängt, dann sagt die Werkstatt dass die Kette in ordnung ist und -4°KW hat.
In ECHT hat sie aber 7°KW Längung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

2 275

Friday, 19. March 2010, 14:24

Ah ok.
War vorhin schomma dort. und er Hat so nen Schnelltest gemacht bei Warmen motor.
Es zeigte beides - 2° an.
Aber später schauen wir nochmal dfa ich ja auuch das Airbag problem habe.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 276

Friday, 19. March 2010, 14:33

Ich persönlich leg auf die OBD-werte nicht viel.
Die Sichtprüfungist das genaueste was es gibt. Als ungefährer Anhaltspunkt ist das OK, aber nur ungefähr halt. Leider legen die Werkstätten die Werte als das Goldene vom Ei fest
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

2 277

Friday, 19. March 2010, 14:43

Leider ja.
Ich habe die Sichtprüfung selbst durchgeführt.
Und sie ist definitiv gelängt.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

2 278

Friday, 19. March 2010, 18:05

So komme grad von der Werkstatt.
Steuerkette ist gelängt, aber in der Toleranz.
Ich habe ihn dann auf den Leistungsverlust hingewiesen.
Er hat dann bissje recherchiert und wir kamen dann darauf das es der LMM sein könnte.
Wir haben dann mal geschaut was dieses ding kostet,und bestellt.
95 euro im Austausch.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 279

Friday, 19. March 2010, 18:26

99%, es liegt nicht am LMM
Ich hab im Bericht meine 3 Leistungsdiagramme drin.
Da ist es deutlich zu sehen, der bringts nimmer mit gelängter Kette.
Wie auch? Geht ja nicht, da die Wege fehlen. Ich bin echt überrascht über die Werkstätten, die immer mehr werden, die das Denken verlernt haben. Nur noch messen, auslesen und tauschen.
Wissen die Überhaupt wie ein Motor läuft? Dann sollten sie verstehn, dass mit geläöngter Kette keine volle Leistung erreicht wird
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

2 280

Friday, 19. March 2010, 18:37

ok.
Schaden kanns ja net.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Zurzeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher