Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

man@arms

Anfänger

  • »man@arms« ist männlich

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 3. December 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 1.8T quattro

Postleitzahl: 8041 Zürich (am Wochenende in 72355 Schömberg zu Hause)

Wohnort: Zürich

  • Nachricht senden

2 241

Wednesday, 24. February 2010, 15:48

Ich muss ganz ehrlich sein: Langsam kotzt mich der 3.2er Motor richtig an. Was sich hier nach und nach an Mängeln zeigen ist ja ein wahres Kabinett des Schreckens. Am Samstag hätte ich Termin zur Probefahrt von einem 3.2er Sportback Jahreswagen mit 7.600 km, aber irgendwie ist mir die Lust gründlich vergangen - vor allem da ich ein gutes Angebot für einen neuen 1.8er Sportback quattro habe (hoher Rabatt verbunden mit Gratis-Service für die ersten 100k km). Ich bewundere Eure Leidensfähigkeit und Zähigkeit, aber ein Auto sollte doch auch ab Werk funktionieren! Ist es wirklich wert das auf sich zu nehmen (neben den höheren Kosten), nur für mehr Drehmoment, dem Wolf im Schaafspelz-Look, perfektem Understatement und dem geilen Sound? Ich habe mittlerweile wirklich meine Zweifel!
Das Maß aller Dinge? quattro und vier Ringe!

saschalein

Roey van Quattro

Beiträge: 278

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

2 242

Wednesday, 24. February 2010, 15:59

Das hört sich ja sehr frustriert an man@arms.

Ist das Problem auch bei den neusten 3.2er? Ich dachte das wäre nur bis zu einem bestimmten Baujahr.
Ach wieso denn einen 1.8er und dann immerhin kein S3 wenn du schon keinen 3.2er mehr magst :)

Ich werd jetzt die Tage auch mal zum Freundlichen gehen und Probefahrten mit dem 3.2 (sofern einer dasteht) und S3 machen.
Ich hoffe die haben beide da. Wobei ich mir in Karlsruhe bei dem S3 recht sicher bin.

Danach werd ich ja dann entscheiden ... bzw. mal noch Versicherung durchrechnen lassen was mich wie teuer kommt usw.

Klar hätte man gerne ein Fahrzeug das ab Werk richtig geil geht.
Mit meinem 2.0 TDI hatte ich bisher noch keine Probleme muss ich sagen.
Der hat ja auch erst seine 60.000 KM.

Hm wie meinst du das mit den höheren Kosten? Meinst du die Kosten um die Probleme zu beseitigen? Oder weil der 3.2 generell teuer im Unterhalt ist?

Grüße
Sash

man@arms

Anfänger

  • »man@arms« ist männlich

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 3. December 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 1.8T quattro

Postleitzahl: 8041 Zürich (am Wochenende in 72355 Schömberg zu Hause)

Wohnort: Zürich

  • Nachricht senden

2 243

Wednesday, 24. February 2010, 16:16


Hallo Sascha,

nach 11 Jahren als Fiat-Fahrer hab ich eine relativ hohe Frustrationstoleranz aufgebaut ;) Ich bin einmal im 3.2er dringesessen und fand das Auto einfach geil was Drehmoment und Sound angeht. Dazu das sehr dezente äussere im Vergleich zum S3 (deshalb will ich keinen S3). Aber irgendwie kommen hier nahezu täglich neue Schwachstellen vom Motor raus, was mich natürlich ins Grübeln bringt. Den 1.8er würd ich dem 2.0er vor allem wegen der Handschaltung vorziehen, zudem muss ich ganz ehrlich sein, bisher taten es mir die 80 PS im Punto, da komm ich auch mit 160 statt 200 bzw. 250 PS bestens zurecht. Ich war nie der Typ der auf der Autobahn schnell rumgeheizt ist (naja, war ja auch technisch nicht möglich :whistling: ) Zudem kostet der 1.8er natürlich auch weniger als der 2.0er in der Anschaffung. Mit niedrigeren Kosten meinte ich vor allem bei Steuer (ist hier recht knackig, geht nach Hubraum) und Verbrauch, Unterschied 1.8 zu 3.2 sollte schon gut 2.5 Liter ausmachen. In meinem speziellen Fall würde ich bei Neukauf 1.8er auch den Service für die ersten 100.000 km gratis bekommen.

Gruss Marc
Das Maß aller Dinge? quattro und vier Ringe!

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2 244

Wednesday, 24. February 2010, 19:18

@Para: Ja, es ist auch beim Gaswegnehmen im Serienstand bis etwa 1,5s nach dem Gaswegnehmen in dem Bereich wahrnehmbar - solange dauert es serienmäßig bis die Schubabschaltung aktiv ist. Solange kann man das durchaus wahrnehmen. Mit NWT ist die Schubabschaltung ja bereits geändert, daher vernimmt man es in der kurzen Zeit nicht mehr (ohne Gemisch zündet nichts, ergo auch keine heftigen Klopfer). Ja, das klingt so wie Du das beschrieben hast.

@Psychedelic: Das gemein ist, die Klopfregelung bleibt sauber bei 0Grad! Auch die Spannung bleibt sehr weit unten, weil ausgefadet in dem Bereich. Man sieht also nichts in den Messwerten. Aber Gehör und Gespür hat man normalerweise schon dafür. Mir persönlich ist das nie aufgefallen, weil der Bereich bei den ganzen Probefahrten nie groß abgefahren wird und ich auch keine größere Beachtung geschenkt hatte, weil ich da ja nichts geändert hatte.

Hätte ich nicht die erschreckenden Simulationsergebnisse bekommen würde ich das auch nicht extra schreiben (auch wenn das ist nicht ganz genau berechnet werden kann, wird nur mit Verdichtung/Hubraum/Zündunterschied bei bekanntem Mitteldruck von 2000Umdrehungen überschlagen) . Letztendlich spürt man das aber auch.

Ich will auch gar keine Panik machen, wenn man die bösesten Stellen mal ausmerzt sind die Motoren ja trotzdem schön. Bei mir kommt als Ersatz für den TT-1.8T auch ein 3.2er her. Und ich bin mir sicher, wenn die großen Mankos (Öldruck, ordentliches ÖL, Verbrennungsproblem in diesem Bereich) mal ausgemerzt sind, schafft das Ding auch eine "normale" Kettenlebensdauer. Weil vom Grundgedanken beim Kettenmaterial und Zahnradmaterial waren die Ingenieure bestimmt wegen den Anfangsproblemen eigentlich bestrebt etwas Gutes hinzubekommen.
[customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

2 245

Wednesday, 24. February 2010, 19:24

@ Zoran

Hier das Video VOR der Reparatur

DOWNLOAD


Das was ich meine ist bei

6-9 Sekunden
30 sekunden
40 sekunden

und besonders gut das NACHLAUFEN/Schleifen bei ab 1 Minute


EDIT:

Hier NACH der Reparatur
Download
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

2 246

Wednesday, 24. February 2010, 19:52

Zitat

1800 Umdrehungen mal halten. Wenn das dann klingt als würde ein Blech scheppern

8| WTF!
Genau das habe ich gehabt!
Haargenau auf einem sehr schmalen Drehzahlband im 6. Gang auf der Landstraße :cursing: , das hat mich dazu gebracht in den manuellen Modus zu wechseln und im 5. zu fahren...

Bis ich das grad gelesen habe dachte ich immer das wären nur Vibrationen von irgend einem Teil.

Werde dir später mal die entsprechenden Daten (Softwarestand/MKB/Teilenummer STG) meines EX A3 zusenden, vieleicht hilft es dir ja etwas.


MfG


So, wie versprochen die Daten
»somepeer« hat folgende Datei angehängt:
  • MotorStg_SJ.JPG (68,95 kB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. February 2020, 01:48)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »somepeer« (24. February 2010, 19:54)


DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 247

Wednesday, 24. February 2010, 20:20

@zoran:
Habe es vorhin ausprobiert:
bei kaltem Motor: merkt man das "Schütteln" wenn man vom Gas weggeht schon sehr deutlich.
bei warmen Motor: ist das "Schütteln" um einiges weniger - und ganz kurz - würde es gar nicht merken und als normal ansehen.
Hast Du evtl. die Daten meines SteuerGeräts ?

Muß man sich jetzt ernste Sorgen machen ?

Evtl. sollten wir dieses Phänomen offiz. an Audi weiterreichen.
Wer weiss evtl. gibts dann ein "unkompliziertes" neues SW Update ?
... oder zumindest eine Erklärung seitens Audi. Die dürften doch genauso daran interessiert sein ...

Gruß
8)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

somepeer

unregistriert

2 248

Wednesday, 24. February 2010, 20:29

Evtl. sollten wir dieses Phänomen offiz. an Audi weiterreichen.
Wer weiss evtl. gibts dann ein "unkompliziertes" neues SW Update ?
... oder zumindest eine Erklärung seitens Audi. Die dürften doch genauso daran interessiert sein ...



Ganz ehrlich?
Das juckt da kein Schwein, siehst ja wie sie mit den Kettengeschichten und dergleichen umgehen X( .

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

2 249

Wednesday, 24. February 2010, 22:08

Wenn Zoran sowas beim 1.4 finden würde :thumbsup:

dann würde die Luft für VW/AUDI noch dünner.
Beim 3.2 juckts keinen mehr
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

man@arms

Anfänger

  • »man@arms« ist männlich

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 3. December 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 1.8T quattro

Postleitzahl: 8041 Zürich (am Wochenende in 72355 Schömberg zu Hause)

Wohnort: Zürich

  • Nachricht senden

2 250

Thursday, 25. February 2010, 16:35

Ich will auch gar keine Panik machen, wenn man die bösesten Stellen mal ausmerzt sind die Motoren ja trotzdem schön. Bei mir kommt als Ersatz für den TT-1.8T auch ein 3.2er her. Und ich bin mir sicher, wenn die großen Mankos (Öldruck, ordentliches ÖL, Verbrennungsproblem in diesem Bereich) mal ausgemerzt sind, schafft das Ding auch eine "normale" Kettenlebensdauer. Weil vom Grundgedanken beim Kettenmaterial und Zahnradmaterial waren die Ingenieure bestimmt wegen den Anfangsproblemen eigentlich bestrebt etwas Gutes hinzubekommen.
...das ermutigt mich wieder etwas Zoran, vielen Dank. Ich habe soeben für Samstag eine Probefahrt für einen 3.2er Jahreswagen mit 7.500 km auf dem Tacho fix gemacht. Insbesondere bei den betroffenenen Drehzahlen werde ich ganz genau hinhören und das mit warmem sowie mit kaltem Motor testen. Um die Steuerkette selbst mache ich mir bei der geringen Kilometerzahl noch nicht all zu viel Gedanken, werd aber natürlich trotzdem genau hinhören und auch die sonstigen Ratschläge aus dem Gebrauchtwagen-Kauf-Ratgeber beachten. Ich danke Euch allen hier, dass ihr mich beim 3.2er fit gemacht habt! Ich werd Euch auf dem Laufenden halten wie meine persönliche 3.2er Story weitergeht! Sollte Sie weitergehen würde Sie mich wohl auf jeden Fall mit 750 Euro im Sack innerhalb der nächsten Wochen nach Durlangen führen... 8)
Das Maß aller Dinge? quattro und vier Ringe!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

2 251

Thursday, 25. February 2010, 18:00

Ich mein auch, mach Dir mal kein Kopf.
Der Vorteil hier ist auch gleich ein Nachteil....wir nehmen den Motor halt sehr genau unter die Lupe 8)
Bei einem anderen Motor würde man mit viel Muße auch einiges aufdecken... ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stammi

e-lectribe

  • »Stammi« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. February 2008

Aktuelles Auto: 3.2er

Postleitzahl: 34123

Wohnort: Kassel

  • Nachricht senden

2 252

Friday, 26. February 2010, 19:06

luftfilter wechseln und ölwechsel hatt ich mir auch im zuge der sommerreifen vorgenommen.



zum thema öldruck/ ölpumpe : (auch wenns nich hier her gehört)



wie kann man das sinnvoll kontrollieren, ohne dabei paras öl-druck apparatur nachzubauen ?



im prinzip kann ich als bastel "laie" nur zum :) fahren, das auto über nacht dort lassen und dann den öldruck messen ?



wie gefährlich ist denn das alles für mein schätzchen ?



mfg

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

2 253

Friday, 26. February 2010, 19:25

Es gibt am Motor einen Wartungsanschluß für den Öldruck. Der ist im Kettenbericht beschrieben.
Hier montiert der Mechaniker von Audi ein Manometer und misst dabei den Druck.
Hierzu muss meine ich der Klimakompressor weg.
Kosten ca. 170.- Euro. Den Betrag nannte mir mein Händler.

Ein zu hoher Öldruck macht die Kette inklusive Spanner und Laufschienen kaputt. In Folge davon haste Glasfasern im ÖL, welche noch mehr Schaden anrichten.
Steht alles im Kettenbericht unter

Das Zusammenspiel aller Faktoren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stammi

e-lectribe

  • »Stammi« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. February 2008

Aktuelles Auto: 3.2er

Postleitzahl: 34123

Wohnort: Kassel

  • Nachricht senden

2 254

Saturday, 27. February 2010, 10:46

fragen wir mal anders rum: wird bei einer neuen öl-pumpe das eventuelle problem dauerhaft behoben ? die gleiche frage stell ich mir auch beim LMM ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

2 255

Saturday, 27. February 2010, 10:52

Wenn man weiterhin mit Longlife fährt mit den schädlichen Einflußgrößen und defektem Kettentrieb, ist die neue Pumpe auch sehr bald verschlissen.
Dafür sorgen die Glasfasern und Ölkohle im Öl, welche den Druckregelbolzen schädigen, klemmt er dann auf Grund dessen, wird der Druck wieder ansteigen.
Man muss schon sauber ALLES abstellen was Einfluß hat. Das ist das leidige an dem Thema. Es sind unzählige Kleinigkeiten.
Siehe Streusalz. Eigentlich banal. Aber es spielt ein wenig dazu bei.

Wenn ich dann sehe, dass zukünftige Ölpumpen aus Kunststoff sind, gute Nacht :(
Denen trau ich nicht wirklich viel zu.

Ölpumpen jetzt aus Kunststoff
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

2 256

Sunday, 28. February 2010, 13:37

@Para: Ja, es ist auch beim Gaswegnehmen im Serienstand bis etwa 1,5s nach dem Gaswegnehmen in dem Bereich wahrnehmbar - solange dauert es serienmäßig bis die Schubabschaltung aktiv ist. Solange kann man das durchaus wahrnehmen. Mit NWT ist die Schubabschaltung ja bereits geändert, daher vernimmt man es in der kurzen Zeit nicht mehr (ohne Gemisch zündet nichts, ergo auch keine heftigen Klopfer). Ja, das klingt so wie Du das beschrieben hast.

@Psychedelic: Das gemein ist, die Klopfregelung bleibt sauber bei 0Grad! Auch die Spannung bleibt sehr weit unten, weil ausgefadet in dem Bereich. Man sieht also nichts in den Messwerten. Aber Gehör und Gespür hat man normalerweise schon dafür. Mir persönlich ist das nie aufgefallen, weil der Bereich bei den ganzen Probefahrten nie groß abgefahren wird und ich auch keine größere Beachtung geschenkt hatte, weil ich da ja nichts geändert hatte.

Hätte ich nicht die erschreckenden Simulationsergebnisse bekommen würde ich das auch nicht extra schreiben (auch wenn das ist nicht ganz genau berechnet werden kann, wird nur mit Verdichtung/Hubraum/Zündunterschied bei bekanntem Mitteldruck von 2000Umdrehungen überschlagen) . Letztendlich spürt man das aber auch.

Ich will auch gar keine Panik machen, wenn man die bösesten Stellen mal ausmerzt sind die Motoren ja trotzdem schön. Bei mir kommt als Ersatz für den TT-1.8T auch ein 3.2er her. Und ich bin mir sicher, wenn die großen Mankos (Öldruck, ordentliches ÖL, Verbrennungsproblem in diesem Bereich) mal ausgemerzt sind, schafft das Ding auch eine "normale" Kettenlebensdauer. Weil vom Grundgedanken beim Kettenmaterial und Zahnradmaterial waren die Ingenieure bestimmt wegen den Anfangsproblemen eigentlich bestrebt etwas Gutes hinzubekommen.




Könnte eventuell was hier beschrieben wird, das angedeutete sein ???

3,2 er Motor schüttelt sich bei 950 - 1000 upm

Klingt ähnlich
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

2 257

Tuesday, 2. March 2010, 13:30

Dann hier auch nochmal :D
Sorry für Doppelpost, aber ich brauch mehr Teile :D

Zitat

Ich suche aktuell jemanden, dessen R32 oder A3 3.2 einen Kettenschaden hat, und er mir im Rahmen der Reparatur oder normalen Wartungsintervall seinen gebrauchten Ölfilter überlassen würde. Porto übernehme ich. Wichtig ist, das zuvor KEIN Festintervall und KEIN Mobil 1 oder sonstiges Öl im Motor war.
Der Wagen muss zu 100% im Longlifeintervall mit Longlife-Öl gefahren worden sein. Gut wäre ein Wagen ab 70000km aufwärts.

TIPP in eigener Sache:
Der VR6 hat ja keinen Ölfilter mit Blechdose aussen. Sondern ein Einsatz der in einer Kartusche aus Kunststoff steckt.
Aktuell liegen mir 5 !!! Fälle vor, bei denen die Risse bekamen. Bei 2 trat Öl komplett aus.
Einer davon war bei surviman gerissen und er blieb liegen.

Kontrolliert beim nächsten Ölwechsel das Teil genauer. Ich werde ein neues verbauen lassen beim nächsten Ölwechsel.


Infos dazu hier:
VR6 Fahrzeuge mit Kettenschaden: suche Ölfilter


:rolleyes:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Töl-vw 6

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29. December 2009

Aktuelles Auto: Golf 4 R32 MKB BFH

  • Nachricht senden

2 258

Tuesday, 9. March 2010, 11:55

sodala,

hier mal wieder neues von der Sache gegen VW was ja übern Anwalt ging.

Wie gesagt Vw ist nicht bereit was zu zahlen-das einzige was jetzt noch gehen würde wär die Klageerhebung.

Nun Ja da das ganze aber in Wolfsburg wäre würde dies mein Anwalt nur gegen Zusatzgebühr übernehmen bzw müsste das ganze über einen Anwalt in Wolfsburg laufen :S

Das wäre ja zeitlich unzumutbar für mich da paar mal hin und herzufahren :evil:

Mich ärgert die ganze Sache schon ziemlich da ich das einfach nicht einsehe das bei nem R32 nach 115.000Km die Kette reist und das nicht bloß bei mir sondern bei so vielen...

Mir gehts da nicht ums Geld sondern einfach ums Prinzip.

Jetzt weis ich nicht was ich machen soll-da ich mich mit dem ganzen Rechtsverdrehern überhaupt nicht auskenne.



Mein Anwalt meinte auch das VW alles tun wird das möglichst abzuwenden, da wenn einer das durchbekommt alle das dann auch wollen :!:

Was natürlich ok so ist :!: :!: :!:

Nur leider ist Wolfsburg einfach zu weit entfernt...



Hat da jemand tips dazu :?:

Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit das zu lassen bzw VW damit durchkommen zu lassen.

UND MIT DER ERKENNTNIS DARAUS ZU KOMMEN DAS DIES MEIN LETZES PREMIUM AUTO WAR :!:



@Para dann könntest du natürlich auch gerne meine Kette Spanner etc zum analysieren haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Töl-vw 6« (9. March 2010, 11:56)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

2 259

Tuesday, 9. March 2010, 12:01

ALLES in einen Topf!!! :D

3.2er / R32 / und VORALLEM 1.4 TSI

Das ganz groß aufrollen.
Zeitgleich muss in allen Printmedien und TV-Sendern das kommen was hier verzapft und vertuscht wird.
Aufziehen wie Toyota. Alles vernetzen und Bezüge herstellen. Alle Fakten auf den Tisch was von Anfang an war.

Dann will ich die in WOB und IN mal sehen.
Das ganze muss natürlich alles ausserhalb des Forums besprochen werden.... die lesen ja mit. Jetzt nicht mehr tagsüber. Aber so nach 17 Uhr sieht man auf einer Tracing-Card schöne Kreise im Umkreis bis 70km rund um IN und WOB...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DocComix

Anfänger

  • »DocComix« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. March 2010

Aktuelles Auto: Audi TTCQ und BMW X5....A3 3.2 Quattro im Zulauf! ;)

Postleitzahl: 00000

Wohnort: Luxembourg

  • Nachricht senden

2 260

Saturday, 13. March 2010, 22:39

Kettenlaengung oder nicht?

Hallo Forumgemeinde,

vielen Dank fuer die zahlreichen Hinweise und Tipps im Bezug auf den A3 3.2.
Vor 3 Wochen hatte ich mir einen A3 3.2 beim oertlichen Audihaendler angesehen und bin hin und her gerissen. Von der Ausstattung, Kilometerleistung und dem Preis liegt alles genau im Rahmen meiner Vorstellung. Es soll ein Ersatz fuer den TTCQ meiner Frau werden (1.8T) mit etwas mehr Platz fuer Nachwuchs und Hund (beides noch in der Planung...
;) ).

Nun habe ich Paramedic_LU (wofuer steht das "LU"?) schon einmal eine Email geschrieben und die Messwerte von der Anzeigegruppe 208 + 209 geschickt. Der Vollstaendigkeit halber eine kurze Zusammenfassung an dieser Stelle:


Audi A3 3.2 Quattro, 11/2005,ca. 80.000km, Longlife, scheckheftgepflegt beim gleichen, oertlichen Audihaendler.
  • Ich habe mir die Reparaturhistorie ansehen koennen und bis ca. 30.000km hatte der A3 keinen Werkstattbesuch im Bezug auf Defekte. Danach gab es kleinere Probleme mit einem der Xenonbrenner, was in einem Komplettaustausch endete. Das war es aber auch eigentlich schon und es gab keine "Grossreparaturen". Wichtig war mir zu sehen, dass es kein "Montagsauto" zu sein scheint.
  • Beim Blick in den Motor sind keine Ablagerungen (LongLife und Kurzfahrten-Effekt) zu sehen und alles ist wunderbar blank und sauber. Auch habe ich keinen Kraftstoffgeruch wahrnehmen koennen.
  • Die Messwerte fuer Gruppe 208 + 209 liegen bei: 209 = -2.0 und 208 = 0.0. Wirkt auch wieder beruhigend.

ABER,
ich meine recht deutlich das Rasseln zu hoeren. Gem. der Anweisungen hier im Forum habe ich zwei Videos gemacht und bei YouTube hochgeladen.

Video 1: http://www.youtube.com/watch?v=ZD2q8QEWiY4
Video 2: http://www.youtube.com/watch?v=oyxDRhf_82Q


Ich habe die Kamera gedreht, damit das Mikro naeher am Motor ist, schliesslich geht es hier ja um den Sound und nicht das Bild! ;)


Waere es sinnvoll, bzw. empfehlenswert eine Gebrauchtwagengarantie abzuschliessen, damit ein eventueller Schaden versichert ist? Sollte diese dann bei Audi oder der DEVK sein?
Gibt es schon Erfahrungen in diesem Bereich?

Ich bitte um fachmaennischen Rat und bedanke mich schon einmal vorab!
MfG

Mark
BMW X5 X Drive35d & TT COUPE QUATTRO
Nr.1 fuer den Transport - Nr.2 fuer den Spass!
-----------------------------
"Gefährlich wird es, wenn Dumme fleißig werden."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DocComix« (13. March 2010, 23:16)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher