Sie sind nicht angemeldet.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

21

Wednesday, 9. December 2015, 10:21

Das ist gut, vielen Dank. Das bestätigt mich in meiner Wahl, nun muss nur noch das Christkind/der Weihnachtsmann Wind davon bekommen. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Serft

Pfälzer aus Leidenschaft :)

  • »Serft« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 7. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V G-Tron

Postleitzahl: 674xx

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

22

Wednesday, 9. December 2015, 14:42

Hier vielleicht noch ein paar nützliche Details.
Im DUC Forum gabs ein paar Infos zu qualitativ hochwertigen Drehmomentschlüsseln.
http://www.duc-forum.de/thread.php?postid=125760
Einfach mal nach dem Post von Desperado schauen.
Ist zwar schon ein paar Jahre alt, sollte aber noch aktuell sein.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 9. December 2015, 17:06

2. Der Hazet hat eine Umschaltknarre, statt eines Durchsteck 4-Kants. Letzteres finde ich die Schönere Möglichkeit, da man ihn durch einen T-Griff ersetzen kann.


Wahrscheinlich kenne ich mich einfach noch nicht gut genug mit der Thematik aus aber kannst du mir noch einmal genauer Erläutern was du mit dem von mir fett markierten Satz meinst? Was ist aus deiner Sicht eine Umschaltknarre, die Drehrichtung eines Drehmomentschlüssels kann man doch immer beeinflussen oder nicht? Was ist ein T-Griff?


Also der KS-Tools "ratscht" nur in eine Richtung, man kann die Richtung zum Montieren von Linksgewinden ändern indem man den standardmäßigen Pilzkopf von der anderen Seite durchsteckt. Statt des Pilzkopfs kann man auch einen Griff einsetzen um einfacher eine Schraube auf der der Drehmomentschlüssel schon sitzt eindrehen zu können.

Hier siehst du wie das funktioniert: Der T-Griff ist auf der ersten Seite links, dabei ist auch ein Anwendungsbeispiel. http://www.kstools.com/pdf/K15_Seite160.pdf

Was mit noch gut gefällt ist die Arrettierung, die kann man auch nicht mal aus Versehen lösen.

hartzer

Fortgeschrittener

  • »hartzer« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 14. December 2010

Aktuelles Auto: Golf3, Audi A3 8p 3,2

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 8 / 0

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 9. December 2015, 18:28

Ihr scheint ja alle viel Geld zu haben, wenn ihr euch solche Drehmomentschlüssel kaufen könnt. Für Radwechsel, oder um mal gelegentlich eine Schraube anzuziehen, reicht auch so einer!

http://www.ebay.de/itm/Drehmomentschluss…YcAAOSwnDZT9do1


Habe damit schon einen Golf3 GTI und einen VR6 Motor zusammengebaut und die Motoren laufen! Keine Schraube hat sich gelöst, oder war zu fest, oder zu locker. Habe das Teil schon 8 Jahre und er funktioniert immer noch.

Man braucht nicht immer die Premium Marken, außer man hat zu viel Geld :D

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

25

Wednesday, 9. December 2015, 18:51

Ich hatte auch so einen, aber der hat jetzt nach 4 Jahren Karies. Bei dem Überspringen der Zähne habe ich da kein Vertrauen mehr, dass alles korrekt ist. Und im Vergleich zu dem von dir geposteten kostet der KS-Tools nicht ganz drei mal so viel. Wenn er dafür ewig hält ist das ein guter Deal.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

26

Thursday, 10. December 2015, 07:50

@hartzer, den ich aktuell habe der ist identisch mit dem den du oben verlinkt hast. Allerdings gibt der auch langsam den Geist auf und der Knackmechanismus ist nicht mehr 100%. Diesbezüglich habe ich dann noch die Befürchtung das die Einhaltung der NM nicht mehr richtig funktioniert und das kann bei zu lockerem oder auch zu festem Anziehen der Räder schon schlimme Folgen haben. Damit mir der Drehmomentschlüssel (aktuell habe ich schon den zweiten günstigen) nicht wieder nach ein paar Jahren kaputt geht, möchte ich jetzt einen hochwertigeren haben, der lange hält und auf dem ich vertraue das er auch lange seine NM Vorgaben einhält. Dies traue ich dem Hazet zu. Zudem kann man dort die inneren Mechanismen im Nachgang tauschen, sollte doch einmal etwas den Geist aufgeben. Damit ist man dann mit relativ günstigen Ersatzteilen sogar für die Zukunft gewappnet.

Ein weiterer Punkt kommt bei mir bei dieser Entscheidung hinzu. Im Zuge des Kompressorumbaus und der diversen Umbauaktionen an meinem MGF habe ich mal wieder festgestellt wie blöd es ist mit normal teurem oder günstigem Werkzeug zu arbeiten. Mir ist bestimmt 3 oder 4 Mal etwas abgebrochen, ausgenudelt oder hat keinen ordentlichen Sitz mehr. Wenn dir so etwas bei einer zeitkritischen Umbauaktion am Wochenende passiert, wie mir einmal beim Zerlegen der Achse des MGF (da hätte ich am Montag den Wagen dringen benötigt und Sonntag ist ein Vielzahn abgebrochen), dann macht man sich im Nachhinein Gedanken ob es wirklich Sinn macht günstiges Werkzeug zu verwenden wenn es genau in so wichtigen Situationen im Stich lässt. Daher die Entscheidung, ab jetzt wird nur noch Werkzeug gekauft das etwas teurer und ich hoffe besser ist und ich in solche Situationen nicht mehr komme. Alles was ich an Werkzeug bereits habe wird natürlich nur nach und nach ersetzt, vieles habe ich eh schon doppelt abgesichert. Das zöllische Werkzeug ist nicht so kritisch, da werde ich vorerst das mittelteure Set ganz normal weiter verwenden.
In diesem gedanklichen Umschwung macht nun der Drehmomentschlüssel den Anfang.

Ganz klar, ich werde aber auch zukünftig abwägen ob es immer Hazet sein muss oder ob man bei Dingen wie einer Ratsche oder einfacherem Werkzeug das man eh zigfach herumliegen hat nicht auch zu etwas günstigeren Herstellern wie Proxxon greifen kann, die sicherlich auch gut sind.

Billigangebote oder günstige Sets kommen mir aber nicht mehr ins Haus, damit habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Lieber weniger und dafür gut.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

27

Thursday, 10. December 2015, 10:12

Besseres Marken Werkzeug kaufe ich mir auch lieber als so günstige Mannesmann Angebote ...
Für nur Reifenwechsel halte ich aber einen Hazet für übertrieben.
Ansonsten macht man mit einem Hazet nichts verkehrt. Gute Qualität welche eben ihr Geld kostet.
Wie du schon festgestellt hast ist aber mehr die Stecknüsse und Bits das wichtigere. Billigwerkzeug bricht da gerne mal oder macht die Schraubenköpfe kaputt, was einem mehr Arbeit macht ...
Wer viel schraubt sollte sich schon gutes Werkzeug holen, keine Frage :)

@Quattro
Genau, wenn du die Radmuttern/schrauben mit 200Nm anziehst statt mir genau 150Nm, dann dann dann ... passiert übrigens rein gar nichts ;)
Die reißt weder ab, noch wird die sich verformen. Wichtig ist, dass die Verbindungsflächen der Felge und die Auflageflächen der Schrauben sauber sind.
Zu locker ist klar ...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

28

Thursday, 10. December 2015, 10:56

@Pende, da stimme ich nicht ganz zu, zu festes Anziehen ergab vor allem bei MG Fahrern dass die Felgen in Mitleidenschaft gezogen worden, teilweise Risse bekamen und bei einem sich sogar am Ende die Schraube durchdrückte und die Felge keinen Halt mehr hatte. Felge konnte man danach wegschmeißen. (Beim MG ist es noch eine Nuss die auf ein Gewinde geschraubt wird mit 100 NM) Ähnliches habe ich hier und da auch schon bei anderen Fahrzeugen gelesen, auch ein Verziehen der Felge ist wohl nicht ungewöhnlich in diesem Fall. Daher vermeide ich tunlichst ein zu hohes Drehmoment an der Felge und weise regelmäßig meine Werkstatt auf zu fest angezogene Felgen hin, das sie dies bitte zukünftig unterlassen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

29

Thursday, 10. December 2015, 11:22

Kenne die MG Felgen nicht und finde das schon etwas beängstigend wenn die wirklich Risse bekommen durch zu festes Anziehen, aber bei den Audi, VW und Seat Felgen die ich in der Hand hatte gehört mitunter schon viel dazu, diese durch zu hohes Anzugsmoment zu verformen ...
Das muss dann wirklich schon weit über dem liegen was so ein billiger Drehmomentschlüssel falsch geht. Vielleicht wurde in den Fällen kein Drehmomentschlüssel genommen. Was ich mir halt einfach vorstellen kann. Einfach Radkreuz oder große Knarre genommen um das festgeknörrt.
Da erreichst dann locker 300Nm und mehr ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pende« (10. December 2015, 11:26)


  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

30

Thursday, 10. December 2015, 11:52

Für Proxxon gibt's gerade ein nettes Angebot bei Völkner:
http://www.mydealz.de/deals/voelkner-dre…c5-33-63-648213

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

31

Thursday, 10. December 2015, 12:08

Für Proxxon gibt's gerade ein nettes Angebot bei Völkner:
http://www.mydealz.de/deals/voelkner-dre…c5-33-63-648213

Das ist wirklich ein gutes Angebot, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte mich jetzt allerdings doch schon auf den Hazet eingeschossen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

32

Thursday, 10. December 2015, 14:02

Bin auch am Überlegen, ob mich mir zu meinem acht Jahre alten Gedore Torcoflex 3550-20 noch einen kleinen als Ergänzung zulege ;)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

33

Thursday, 10. December 2015, 18:54

Interessant bei dem Proxxon Angebot ist auch der kleinere MC30.

andi123

Schüler

  • »andi123« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 30. January 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TFSI Quattro

Postleitzahl: 94545

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

34

Friday, 11. December 2015, 12:32

Und einen von denen hier:

http://www.carolus.de/drehmomentschluessel.php?lang=

= Gedorequalität zu etwas geringeren Preis...
A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
EZ 09/2009