Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spoony

Anfänger

  • »Spoony« ist männlich
  • »Spoony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2004

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Oktober 2004, 18:01

Frage zum DSG

Hallo erstmal.... bin neu hier :)

Ich habe eben einen Top Gear - Bericht über den TT 3,2DSG gesehen. Da es eine Frage zum DSG ist, stelle ich sie einfach mal hier. In dem Bericht hat sich das DSG auf Gang 4 vorbereitet, der Fahrer hat dann aber plötzlich entschieden, runterzuschalten. Das DSG hat dann direkt in den 2. runtergeschaltet. Frage: Woher weiß das DSG, daß es direkt in den 2. Gang schalten soll und wie läuft das generell ab mit dem Überspringen der Gänge beim Runterschalten? Wie kann das DSG einfach mal so verstehen, daß es vom 6. in den 3. Gang gehen soll. Ich verstehe das einfach nicht 8-| Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :o

Gruß, Spoony

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Friday, 29. October 2004, 18:07

Hallo

Erst einmal Willkommen hier und ich hoffe daß es Dir gefällt.

Da ich einen Schalter hab, kann ich leider nicht helfen. Kann Dich aber an unsere DSG-Spezialisten Testsieger, Klaschi und Crislee weiterverweisen. Sie werden bestimmt heute noch antworten.

Kannst auch gern mal im Chat vorbeischauen. Da ist immer ein Fachmann online. Viel Spass

CHAT
http://www.golf2me.de/include.php?src=http://www.golf2me.de/irc_old.htm

Paramedic_LU
o--o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

3

Friday, 29. October 2004, 22:21

Also das ganze Funktioniert über 2 Wege!

!mal der Kickdown. D.h das Gas Pedal wir komplett bis runter gedrückt!
Die Momentandrehzal in verbindung mit der Geschwindigkeit ergibt einen sogenanten Idealdrezahlbanb Bereich.

Nehmen wir also an du fährst 70 im vierten gang und tritts das Gas Pedal bis unten! Die momentan Drehzal wird noch unter 4000 upm liegen. Im Dritten knapp drüber und im vierten dan bei etwa 4800. Das ergibt sich dann noch 2000upm Rest wert! Diese liegen in der Beschleunigung weitaus besser als etwa 4000 des wegen wird ein Gang übersprungen.

Die Drehzahlen sind nur Theoretische Werte.

Die zweite Möglichkeit ist nahezu die selbe und ist auch wieder von der Geschwindigkeit und der Drehzahl abhängig nur eben ohne Kickdown!

Ich hoffe du kannst damit was anfangen, wenn nicht schreib einfach welche Fragen du noch hast!

Gruss Cris

Spoony

Anfänger

  • »Spoony« ist männlich
  • »Spoony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2004

  • Nachricht senden

4

Sunday, 31. October 2004, 18:54

Danke, das hat mir schon weitergeholfen :)

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

5

Sunday, 31. October 2004, 19:11

Kein Problem wie gesagt wenn du noch Fragen hast, nur keine Scheu!

Gruss Cris

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

6

Saturday, 4. February 2017, 06:00

Hab da auch eine Frage und wollte nicht extra ein neues Thema auf machen

Wenn ich langsam auf eine rote Ampel zu Rolle 2 Gang drin und dann grün wird und langsam Gas gebe geht der 2 Gang mit nen kleines Rücken rein
Als würde man die Kupplung zu schnell los lassen

Ist das stand der Technik :D?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

7

Saturday, 4. February 2017, 09:08

Das ist eine Situation ,wo das DSG nicht weiß ,muß ich jetzt gleich den 1.Gang einlegen oder gehts weiter . Da kann ein Ruck schon mal vorkommen.

Mit überarbeitetem DSG (Zoran) ist viel besser zu fahren ,auch wenn ich meist in -M- fahre.

Stand der Technik ? Da gibt es ständig Weiterentwicklungen bei den unterschiedlichden DSG . Das 7G DSG meines 2015 S4 ist in Serie um Längen besser als
das 6G im 2005er A3.

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

8

Saturday, 4. February 2017, 09:13

Also normal dann bin ich ja beruhigt :)

Mit stand der Technik meine ich ja ob es normal ist bzw ab dem bj

die neuen fahren sich besser das konnte ich schon testen Leihwagen ^^ Wo meiner zu Inspektion da war :)