Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich
  • »Testsieger2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. June 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. September 2006, 01:20

Reifen beim quattro

Servus,

nachdem ich letzte Woche einen Nagel in einem meiner Sommerräder entdeckt habe, gab es die Diskussion, ob ich den Reifen bzw. die Reifen auf einer Achse einfach gegen neue Reifen (ggf. anderes Profil, unterschiedliche Abnutzung zu den Reifen auf der anderen Achse) austauschen kann.

Wie ich eben erfahren habe, ist es beim quattro NICHT zulässig, auf einer Achse einerseits einen Reifen mit einem anderen Profil und andererseits mit einer differenten Abnutzung zu montieren. D.h. es müssen erstens identische Reifen (gleiches Profil) und zudem Reifen mit (bis auf ca. 1mm) gleicher Abnutzung montiert werden.

Konsequenz der ganzen Geschichte ist nun, daß ich wohl 4 neue Reifen brauche, weil nur einer meiner *alten* Sommerreifen defekt ist. Kann dies hier zufällig jemand bestätigen oder dementieren? Ich finds nämlich nicht ganz so lustig, daß mich ein Nagel in einem meiner Reifen jetzt gleich 4 neue Reifen (=ca. 800 Euro) kosten soll...

Danke im Voraus und Grüße,
Testsieger

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. September 2006, 08:02

Das ist kein Problem. Schon gar nicht beim A3 mit Haldex.
Ich hatte wegen Reifenauswaschungen die beiden vorderen tauschen müssen gegen neue. Solange der Unterschied nicht über 3mm ist gibts da keine Probleme.
Das sagte mir damals der Reifenhändler und mein KD-Meister bei AUDI.
Kannst aber gern selbst nochmal nachfragen. I´ch hatte über 14 Monate keine Probleme mit alten abgefahrenen hinten und neuen vorne
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich
  • »Testsieger2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. June 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. September 2006, 14:51

Danke erstmal, Para... Ich habs im Grunde auch nicht glauben wollen und bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob das so stimmt oder eben nicht, aber ich schreib einfach mal, was mir der Reifeningeniuer erklärt hat:

Wenn Du z.B. auf der Vorderachse neue Reifen mit 8mm Profil fährst und auf der Hinterachse welche mit 5mm Profil, dann ergibt sich daraus ein Unterschied im Radumfang von 19 mm (bei 225/40 ZR 18 Reifen). Das bedeutet, daß pro Radumdrehung der neuen Reifen die *alten* Reifen 19 mm weniger weit kommen, also 19 mm weniger Wegstrecke zurücklegen. Daraus resultierend müssen sich die *alten* Räder also immer etwas schneller drehen als die neuen Räder.
Pro 102 Radumdrehungen der neuen Räder drehen sich die *alten* Räder genau einmal mehr um die eigene Achse, also quasi alle 198 Meter eine Radumdrehung... Im Grunde ja egal könnte man sich denken, aber ist es nicht so, daß die elektronischen Helfer wie z.B. ESP oder eben auch die Haldex sowas registrieren und dann permanent gegensteuern bzw. etwas regeln, wo es eigentlich gar nichts zu regeln gibt? Der Typ sagte mir, daß die Elektronik das schon registriert, also daß sich z.B. die Hinterräder eben schneller drehen als die Vorderräder (oder auch umgekehrt, wenn man die neuen Reifen hinten montiert und die *alten* vorn)...

Die Sache mit der einen Radumdrehung mehr pro 198 Meter zurückgelegter Wegstrecke kann man ja nicht abstreiten, das ist einfach logisch und Fakt. DIe Frage ist jetzt nur, ob das wirklich relevant ist und die Elektronik permanent zu irgendwelchen Steueraktionen veranlasst wird oder ob es in diesem Bereich gar nicht registriert wird und der Typ Mist erzählt hat...

Gruß,
Testsieger

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. September 2006, 15:33

So ganz blick ich bei deinen ersten beiden Absätzen vom Eingangsbeitrag nicht durch.

Fakt ist, dass du auf einer Achse keine unterschiedlichen Reifen fahren darfst. Allerdings meine ich das es erlaubt ist unterschiedliche Reifentypen auf der Vorder- bzw. der Hinterachse zu montieren.

Gruß
PM
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. September 2006, 15:38

Es geht eher um das Profil von der tiefe her.

Ein kurzer Anruf beim Freundlichen genügt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. January 2005

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. September 2006, 15:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Ein kurzer Anruf beim Freundlichen genügt.


Das ist leider in aller Regel so hilfreich wie ein Anruf beim Metzger, wenn man ein Problem mit dem Fernseher hat...

Testi: ich würde achsweise ersetzen, sprich in deinem Fall zwei neue kaufen. Allerdings das gleiche Modell, deine Michelins sollte es wohl noch geben. Ich werde das mit meinen übrig gebliebenen "alten" Sommerreifen auch so machen. Ich hatte da nach einem Reifenschaden hinten nur einen getauscht, nach zwei Tagen war das dazugehörige Auto Schrott. Jetzt kaufe ich mir noch einen nach, dann habe ich beim neuen quattro achsweise wenigstens gleiches Profil mit einem Unterschied von 2-3mm. Das sollte noch gehen.
Wenn ich mir nämlich meinen aktuellen Reifensatz ansehe, sind die hinteren noch wie neu und die vorderen schon ganz gut runtergefahren (zumindest zur äußeren Reifenflanke :D). Also muss es einen gewissen Toleranzbereich geben, ohne daß die Fahrstabilitätselektronik das Spinnen anfängt.

Wenn dir der Umfang dann noch Sorgen macht, steck die neuen vorne drauf, zieh den Haldex Stecker, machs ESP aus und gönn dir ein paar richtige Ampelspringts am Kölner Ring ;)



7

Freitag, 29. September 2006, 16:54

Bei nem Torson gäbe es da evtl. Probleme auf dauer. Das geht auf dauer bei stark unterschiedlichen Profiltiefen aufs Material. Aber bei der Haldex wie gesagt, ist da Entspannung angesagt. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Friday, 29. September 2006, 17:55

Wenn der defekte Reifen noch genügend Profil hat, warum dann neue Reifen kaufen???
Ich hatte meine Winterreifen gerade nagelneu (<= Wortwitz! :D), da hab ich mir auch einen Nagel eingefahren. Das hat mir der Reifendealer gegen 20Ö Aufwand geflickt - und zwar so dicht, das da nix mehr passieren kann. Ist eine Art Niete, die das Loch wieder verschließt.
Bevor ich da 200Ö oder mehr ausgebe, lohnt die Frage beim Reifenmann auf jeden Fall Vielleicht ist das in Testi's Fall auch reparabel.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

9

Friday, 29. September 2006, 18:27

Stimmt. Habe ich letzte Woche bei dem Peugot 106 1,0 von meiner Oma auch machen lassen. War auch nen Nagel drin. 15 Euro. Aber ob die Reifenspezis das auch bei nem 3,2er mit Hochgeschwindigkeitsreifen machen ist fraglich.

Dennoch eine Frage kostet ja nichts. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

10

Friday, 29. September 2006, 19:28

Also Testsieger, ich hab in meinem Autohaus angerufen.

Prinzipiell macht es nichts achsweise die Reifen zu tauschen...

AABER: Dies nur bis maximal höchstens 6 mm Restprofil. Eher mehr.
Ein neuer hat 8mm. Wenn Du 5mm hast geht wohl kein Weg drumrum um 4 neue Reifen.
Bei mir waren die damals grenzwertig und es ging noch
Wenn Du noch 5 mm hast und dann neue mit 8mm, das könnt dazu führen was Dein Händler sagte. Durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten gibts Regelprobleme bei der Haldex und es werden Fehler ins Steuergerät gemacht.
Geb Dir gern die Nummer meines Meisters
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich
  • »Testsieger2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. June 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

11

Saturday, 30. September 2006, 16:25

Auch auf diesem Wege nochmal herzlichen Dank an Dich, Para ;) .

Kurz zur Möglichkeit der Reparatur: Diese scheidet bei mir aus, da der Nagel sich an einer Stelle befindet, wo man angeblich nichts reparieren/vulkanisieren kann. Hatte direkt nachgefragt, ob dies möglich sei, in diesem Falle aber leider nicht...

Ich werde mir jetzt erstmal zwei neue Reifen bestellen, da die *alten* noch ca. 5,5 mm Profil haben, also gerade noch so an der Grenze, wenn ich die Aussage von Paras Meister zugrunde lege. Sollte es dann doch Probleme geben, werde ich das mit Vag-Com kurz testen und ggf. noch zwei weitere neue Reifen nachkaufen, was anderes bleibt mir hier wohl oder übel nicht übrig.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße,
Testsieger

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Saturday, 30. September 2006, 16:32

Schade Test, aber dann mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen... :(
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

13

Saturday, 5. January 2013, 19:13

ich pack das mal wieder aus, hab vor kurzem folgende Testreihe gefunden und denke das sie für all jene die sich damit noch nicht befasst haben oder demnächst befassen könnten ganz interessant ist.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwer…eifentipps2.htm
Werden einige bestimmt schon kennen, andere jedoch nicht.

Mfg
Quattro, was sonst ?

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

14

Saturday, 5. January 2013, 19:41

Stimmt. Habe ich letzte Woche bei dem Peugot 106 1,0 von meiner Oma auch machen lassen. War auch nen Nagel drin. 15 Euro. Aber ob die Reifenspezis das auch bei nem 3,2er mit Hochgeschwindigkeitsreifen machen ist fraglich.

Dennoch eine Frage kostet ja nichts. :D
Kurz zur Möglichkeit der Reparatur: Diese scheidet bei mir aus, da der Nagel sich an einer Stelle befindet, wo man angeblich nichts reparieren/vulkanisieren kann. Hatte direkt nachgefragt, ob dies möglich sei, in diesem Falle aber leider nicht...

Reparieren geht in der Regel nur, wenn der Nagel nicht zu weit außen steckt. Ich konnte damals den Reifen nicht reparieren und hab mir 4 neue drauf gekauft.
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (5. January 2013, 19:44)