Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arnie

Anfänger

  • »Arnie« ist männlich
  • »Arnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. June 2006

  • Nachricht senden

1

Monday, 19. June 2006, 17:40

Kulanzantrag für undichten Kühler

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und dies ist mein 1. Eintrag in eurem Forum.
Habe davor schon viele Beiträge gelesen, und es ist sehr interessant,
was man hier alles über den A3 3.2. Quattro erfahren kann.
Dickes Kompliment an euch !!

Kleine Vorgeschichte:

Vor 3 Monaten kaufte ich mir einen gebrauchten A3 3.2 Quattro.
Mit dem Hintergedanke, wenig Reparaturen,
Audi= gute Qualität, hoffte ich, ein nicht so anfälliges Auto zu fahren.

Nun, ich wurde eines besseren belehrt, aufgrund von Kühlwasserlust und kleine Pfützen vorne links , ging ich heute iin die Wekstatt.
Der Kühler ist undicht, es wurde ein Kulanzantrag gestellt.
Ich kaufte das Auto gebraucht bei einem Händler, Auslieferugsdatum war der 14.03.2004, so stehts im Serviceheft.

Meine Frage nun, habt Ihr evtl. Erfahrungen, dass nach ca. 27 Monate ein Teilbetrag kulanzhalber übernommen wird.

Foldende Daten

Audi A3 3.2 Quattro
Km-Stand 39150 km
Übergabedatum: 14.03.2004
Kundendienst wurde bei ca. 27000 km im August 2005 in eiiner Audi/VW-Werkstatt gemacht, Eintrag Serviceheft mit Stempel !!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen !!

Sorry, dass mein 1.Eintrag kein erfreulicheren Hintergrund hat !!

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. July 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

2

Monday, 19. June 2006, 17:51

Hi Arnie,

erst mal willkommen bei A3Q!
Zu Deiner Frage. Ich habe schon für mehrere Audis in meiner Family Kulanzanträge gestellt, mit unterschiedlichem Erfolg. Der letzte war im März bei einem Turboladerschaden am A6 2.5 TDI mit 100.000 kurz nach Ende der CarLifePlus. Dabei hat mich der Werkstattmeister unterstützt, indem er die Kosten für den - nicht genommenen - Leihwagen (Mobi-Garantie) als Händler Kulanz vermerkt hat und dann den Kulanzantrag an Audi gestellt hat. Seiner Erfahrung nach, würde Audi dann immer noch mal genau so viel bezahlen, wie es der Händler gemacht hat.
Ergebnis: Er hatte Recht ! :) So kamen knapp 500 Euro Kulanz raus (Fast 50%).
Vielleicht klappts ja so auch bei Dir?
Good Luck!

Gruß
Marcmagandhi

EDIT: Ich finde nicht, dass ein Kühlerdefekt für einen Qualitätsmangel bei Audi spricht. (das musste auch noch sein ;))
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Monday, 19. June 2006, 18:03

Hallo Arnie, willkommen bei A3q! Ich hoffe, Du wirst Dich hier wohlfühlen, wie ich auch hoffe, das das Problem, das Deinen A3 plagt, nicht all zu heftig wird.

Die Audi-Garantiezeit ist jetzt um, über diesen Weg (das wär der angenehmste!) gibts also nichts mehr.

Sicherlich gibt Audi Teilekulanz auf die zu wechselnden Teilen, die Höhe ist normalerweise von Audi festgelegt, da kann auch nicht mehr viel verhandelt werden. Wie hoch sie für die bei Dir benötigten Teile sein wird, kann Dir dein :) sagen.

Für Dich sehe ich aber noch eine ganz andere Möglichkeit:
Da Du den Wagen erst 3 Monate hast, bekommst Du Gewährleistung, wenn DU bei einem Händler gekauft hast. Damit wäre diese Reparatur für Dich ebenfalls kostenfrei. Und das sollte für Dich auch unproblematisch sein!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Monday, 19. June 2006, 18:09

Hallo,
auch von mir ein Herzliches Willkommen hier Verabredung

Zu dem Fall Kulanz, kommt es noch darauf an wie weit der "Mangel" Kühlmittelverlust in der Prio-Liste bei AUDI steht.

Was ich sagen will ist folgendes.
Für einige Fehler die grobe Mängel sind und vom Werk anerkannt sind, wird 100% Kulanz geleistet.

Beispiel letztens bei mir mit den defekten Saugstrahlpumpen.
Schon zu Startbeginn des 3.2 waren diese mistigen Dinger Defekt.
FanbertA3 war glaub der erste hier mit den Dingern. Immer wieder hörte man von Garantie-Täuschen.

Meine ging ganz kaputt. Fast 6 Monate nach Ablauf der 2Jahre.
Schon in der Werkstatt, kaum vom Abschlepper runter sagte der Meister, das haben wir oft. Wird wohl wieder 100% Kulanz.

Und sowas. Ich mußte NICHTS zahlen. Bei einer Laufleistung von 2,5 Jahren. Die Anschlußgarantie wurde nicht dazuberufen.

Mein Tipp.
Etwas Druck bei der Werkstatt machen und sagen dass das viele 3.2er haben. Druck die Berichte im Forum aus oder zeig ihnen den Link. Das hat schon manchem Geholfen hier

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Monday, 19. June 2006, 18:20

Das war aber schon ein Glück für Dich Para! Meistens gibts ja nur Teilekulanz. Bei meinem Problem mit den Lüftern der Klimaanlage war das 70% auf das defekte Teil, Werkstattkosten mußte ich jedoch selbst tragen (war aber noch ne erträgliche Reparatur).

Ich weiß nicht genau, wie das Audi handhabt, würde aber denken, das defekte, bei denen in der Folge die Mobiltätsgarantie greift, auch über Teilekulanz hinaus gehen. Wie weit... Keine Ahnung...

Wenn das jemand bestätigen könnte, wär schön - ist ja nur eine Vermutung meinerseits. Natürlich darf auch eine andere Meinung dazu gepostet werden! :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Monday, 19. June 2006, 19:23

Ich war ja selbst erstaunt 8-|

ich rechnete mit 60% Kulanz auf Material und Übernahme der Arbeitszeit

......oder.... 8-| ...........hmmmm

...sollte die obligatorische Schwarzwälderkirschtorte zu Weihnachten etwa den Geschäftsführer bewogen haben das für mich zu übernehmen :-o

Keine Ahnung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. January 2005

  • Nachricht senden

7

Monday, 19. June 2006, 19:49

manchmal sind die händler/werkstätten auch schlicht zu faul oder unfähig, einen kulanzantrag zu stellen (ist alles schon vorgekommen).


daher kann ein von dir direkt an audi via kundenverballhornungstextbausteinkastenabteilung (sorry, aber der musste raus - kundenbetreuung@audi.de) gestellter kulanzantrag hilfreich sein. zumindest ist es im system dann vermerkt.


viel erfolg bei der reparatur und viel spaß hier im forum!



Arnie

Anfänger

  • »Arnie« ist männlich
  • »Arnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. June 2006

  • Nachricht senden

8

Monday, 19. June 2006, 19:51

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antworten, war echst sehr überrascht, bei euch herscht ja richtig Leben in der Bude.

Ich werde jetzt mal warten, was beim Kulanzantrag rauskommt,
kann mir jemand sagen, wie lange so etwas ungefähr dauert, bis Antwort erfolgt ??

Zur 2. Sache, Gewährleistung beim Händler, habe nicht so vertrauen,
was die Werkstatt anbelangt, habe nicht viel gutes gehört, und dazu ist es keine Audifachwerkstatt .
Vielleicht bin ich ein wenig eigen, aber meinen Audi gebe ich nicht jeden in der Hand, aber nach meinen Erfahrungen mit Werkstätten, bin ich da, ja nennen wir es komisch geworden.
Der Händler verkauft alle Marken von BMW bis zum Japaner.

Zum Thema Oualität, jopps, hintem dem Begriff Qualität steckt mehr,
wie ein defektes Bauteil, da gebe ich Recht, aber es ist ein Teil davon.
Aber mir ist schon klar, dass kann jede andere Marke auch treffen, da der Kühler bestimmt nicht nur bei Audi verbaut wird, trotzdem ärgerlich !!

Hatte von euch jemand schon einen defekten Kühler an seinem Audi ??







Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Monday, 19. June 2006, 20:10

Woher kommst Du denn?
Hier im Raum Ludwigshafen kann ich wärmstens mein Autohaus empfehlen.

Pfälzer Autohaus Brass

Nur bei Karosseriearbeiten, die werden in der VW-Abteilung gemacht, hatt ich kein Glück.
Aber alles andere was AUDI macht ist das n top Laden.

Hier ist immer Leben in der Bude....Du bist ja bei A3Q, dem weltbesten A3-Forum :D


( OffTopic)
@007, dein Treckerschild hattest nie im Avatar :D ........so schnell gehts , löl ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Arnie

Anfänger

  • »Arnie« ist männlich
  • »Arnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. June 2006

  • Nachricht senden

10

Monday, 19. June 2006, 20:28

Komme aus dem Schwarzwald, wäre ungefähr 2 Stunden unterwegs,
nach Ludwigshafen, ist a bissel ein zu langer Anfahrtsweg, aber trotzdem Danke.

Weltbestes A3 Forum, den Eindruck habe ich auch, irgendwie gefällt es mir,wie man als "Neuer" hier gleich aufgenommen wird,
Dickes Kompliment :)

Arnie

Anfänger

  • »Arnie« ist männlich
  • »Arnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. June 2006

  • Nachricht senden

11

Saturday, 24. June 2006, 10:19

Hallo zusammen,

gestern habe ich mein Auto aus der Werkstatt abgeholt.
Erhalte 70 % Kulanz von Audi auf dem Materialwert des Kühlers,
Rest übernimmt Gebrauchtwagengarantie welche ich abgeschlossen habe.

Eingebaut wurde dieser beim Fachhändler, oder wie Ihr so schön sagt,
beim Freundlichen.
Nun hatte ich heute Morgen mein ersten Schreck, Kühlwasser wurde auch neu
eingefüllt bei der Reparatur, (muss ich auserdem selber zahlen), ich weiß ja
nicht wievieil bei VW/Audi eingefüllt wird, aber heute morgen im kalten Zustand
war der Kühlwasserfüllstand deutlich unter min, Sensor ist aber noch ca. 4.cm
im Kühlwasser eingetaucht, finde es trotzdem komisch !!

Hab ein weinig Wasser nachgefüllt, und werde dies nun beobachten,
stimmt mich auf jeden Fall nachdenklich.

Ach noch was, lt Serviceberater, war Audi ganz heiß auf den defekten Kühler, musste er noch am selben Tag per TNT einsenden,
alles ein wenig merkwürdig !!
Die Austritstelle am Kühler konnte man lt. Freundlichen sehr gut
erkennen im ausgebauten Zustand.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Saturday, 24. June 2006, 11:29

Beobachte das auf alle Fälle weiter und führ immer ne Flasche Glysantin oder Wasser zur Sicherheit mit vorerst. Gerade bei der Hitze.

Dass der Kühler schnell abgeholt wurde läßt mich darauf schliessen, das da was größeres läuft in Ingolstadt. Womöglich ne größere Serie an defekten Teilen :-o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

13

Saturday, 24. June 2006, 12:16

RE:

Zitat

Original geschrieben von Arnie

Komme aus dem Schwarzwald, wäre ungefähr 2 Stunden unterwegs,
nach Ludwigshafen, ist a bissel ein zu langer Anfahrtsweg, aber trotzdem Danke.

Weltbestes A3 Forum, den Eindruck habe ich auch, irgendwie gefällt es mir,wie man als "Neuer" hier gleich aufgenommen wird,
Dickes Kompliment :)


Habs wohl ein wenig spät gesehen: Im Schwarzwald (je nachdem, wo du da her kommst) würde ich das Audizentrum Singen wärmstens empfehlen ... bei Fragen -> PN

r4e