Sie sind nicht angemeldet.

  • »quattro250dsg« ist männlich
  • »quattro250dsg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 1. August 2004

  • Nachricht senden

1

Sunday, 7. May 2006, 15:55

3,2 er Motor schüttelt sich bei 950 - 1000 upm

Habe festgestellt, dass sich mein V6 im Lerrlauf beim langsamen Gasgeben bei 950 bis 1.000 Umdrehungen ziemlich stark schüttelt.

Spürt man deutlich am Sitz und, wenn man die Tür auflässt, vibriert der Türrahmen um - + 10 mm.

Möchte Euch bitten, das bei Eurem 3,2er mal auszuprobieren und mir zu sagen, ob ich ein Einzelfall bin, oder ob das

" eine motorbauartbedingte Unwucht ist" die Audi kennt, aber nicht behebbar
und somit hinnehmbar sein soll, laut Aussage meines Händlers, der für mich in ING recherchiert hat.

Gruss Mathias ¡©

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sunday, 7. May 2006, 16:53

Hm, also hab nichts derartiges festgestellt.
Läuft ruhig und rund wie ein Kätzchen.

Wurde vor kurzem was gemacht? Inspektion etc?

Ruckeln deutet bei mir immer auf ne Art Undichtigkeit beim Ansaugtrakt hin...bzw ne Störung.
Hast mal alle Schläuche nach gesehn, ob die alle richtig sitzen und fest sind?
Eventuell ist der Luftfilter zu? Oder es haben sich ein paar Blätter vorm Ansautrichter des Luftfilterkastens festgesetzt.

Ich würd mal alles irgendwie absuchen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

3

Sonntag, 7. Mai 2006, 16:53

War auch grad im auto und hab das mal getestet.

Nachdem ichs nach eine minute endlich geschafft hab auf die 950-1000 u/min zu bekommen spürte ich auch das zittern, hab dan Tür aufgemacht und auch die hat etwas gezittert.

Das is aber mit Sicherheit kein technischer mangel.
Para würde da sagen das genau in dem winzig kleinen bereich ne ressonanzschwingung entsteht. Wenn ich über 1000u/min komme is es auch sofort wieder weg. Also es tritt nur in dem verschwindend kleinen bereich von 950-1000 U/min auf und is meiner meinung nach ganz normal. Da wird man auch nichts dran ändern können.

Und im normalfall sollte das auch weiter nicht auffallen, den wer steht den wirklich da mit genau dem gennannten drehzahlbereich. Im Stand is die drehzahl darunt beim fahren darüber.

Am besten mal nen Diesel als vergleich ranziehen ;)

FanbertA3

unregistriert

4

Sonntag, 7. Mai 2006, 16:55

RE:

Para geh nochmal ins auto und teste das, der bereich in dem das auftritt is grad mal 1-2mm Nadelbewegung, da mußt du schon SEHR feinfühlig am Pedal sein damit du es üerhaupt erwischt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Mai 2006, 17:07

Also ich war grad noch mal unten.

In der Tat ich muss Euch beiden recht geben.
War das Erste Mal wo zu schnell drüber.
Es ist echt schwer den Punkt zu treffen. Hat man ihn, dann schüttelts die Tür und den Rahmen wie oben beschrieben.

Das kommt aber zu 100% wie FanbertA3 schon sagte von einer der unteren Motor-Ordnungen, die die Anregung über das Motorlager in die Karosserie einleiten.

Je nach Masse, Steifigkeit und Frequenz werden die unterschiedlichsten Bauteile in Resonanz (Eigenfrequenz) versetzt.
Dadurch schwingen sie stark .

Da es hier die Drehzahl über der Leerlaufdrehzahl betrifft seh ich persönlich keine Sorge, daß die Tür irgendwann abreisst.

Gefährlicher wäre sowas in einem Bereich wo man oft fährt.
Z Bsp 30001/min
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »quattro250dsg« ist männlich
  • »quattro250dsg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 1. August 2004

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:31

3,2 er Motor schüttelt sich bei 950 - 1000 upm

Hallo Para,
hallo FanbertA3,

ich danke Euch für Eure schnelle und spontane Recherche in Sachen
"Zitterparty A3 3,2".

Ich bin halt ein "Penibler", aber da ich nur noch bis Mitte August Werksgarantie habe und ich mit 22.500 km einen neuen Rumpfmotor wg. Kühlmittelverlust bekommen habe, bin ich etwas vorsichtiger und kritischer den Aidiprodukten gegenüber geworden.

Der neue Motor hat jetzt ca. 14.000 km in der alten Karosse ( 08/2004 )
gelaufen. Hatte bis jetzt keine Probleme, bloß der Spritverbrauch ist
ca. 0,5 - 1 Liter höher, als beim alten,
kann allerdings auch daran liegen, dass ich nicht mehr ganz soviel rumfahre wie zu Anfang und deshalb der Stadtverkehranteil jetzt höher ist.

Also dann nochmals danke für euer "Mitzittern" in obiger Angelegenheit.

Gruss Mathias argh

FanbertA3

unregistriert

7

Sonntag, 7. Mai 2006, 22:50

Für sowas sind wir ja da ;)