Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schluggi3.2

Schüler

  • »schluggi3.2« ist männlich

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 5. März 2007

  • Nachricht senden

21

Friday, 7. September 2007, 16:33

So Männer, wie siehts aus mit Einbautipps oder einem kleinem Workshop will mir das Teil auch zulegen jetzt würd mich interessieren was dass mit der Aluachse auf sich hat und wie ihr das Problem gelöst bzw. umgangen habt?

Danke

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

poloairline

Anfänger

  • »poloairline« ist männlich

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro Sportback

Postleitzahl: 45326

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

22

Tuesday, 4. February 2014, 19:30

Hi Leute,

Der chat is zwar schon etwas älter aber frage trozdem mal.
Was habt ihr den für eine Bastuck anlage verbaut is das die Racinganlage ab Kat ( also sprich bis zum endschaldämpfer nur Rohr ) oder is das die Anlage mit Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer ?

Gruß Emanuel

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:46

Hi,

also ich habe die TÜV-konforme Variante mit gerade geschnittenen Endrohren.

Die Anlage ist schon laut genug, um für Aufsehen zu sorgen, gerade Sonntags morgens auf dem Weg zum Bäcker ;-)

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (4. Februar 2014, 19:48)


poloairline

Anfänger

  • »poloairline« ist männlich

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro Sportback

Postleitzahl: 45326

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 4. Februar 2014, 22:35

Also hast du die Komplettanlage mit VSD und MSD von Bastuck.

Und die is also auch schon gut laut OK gut zu wissen. Aber die Kostet ja auch schon so 900 - 1000€ soviel habe ich leider im moment nicht :-(

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 5. Februar 2014, 08:40

Ich habe bei meinem auch die Komplettanlage (MSD + ESD) drunter, für mich dürfte sie auf keinen Fall lauter sein. :whistling:

poloairline

Anfänger

  • »poloairline« ist männlich

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro Sportback

Postleitzahl: 45326

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 5. Februar 2014, 08:50

Also die komplett anlage mit VSD, MSD und ESD die kostet ja so knapp 1000€ ;-( die habe ich leider im moment nicht.
Wäre ja eigentlich auch schon froh wenn ich ein Orginalen ESD bekomme das würde ja auch erst mal reichen hauptsache der hört sich nicht mehr kaputt an.

27

Mittwoch, 5. Februar 2014, 09:03

Hallo,

ich habe eine Bastuck-Anlage ab Kat unter meinem Dicken. Bin rundum zufrieden. Mich hat der Auspuff + Einbau ca. 1000 € gekostet und ich finde, die haben sich gelohnt.


Die Bastuck-Anlage ist 'angenehm' leise im niedrigen Drehzahlbereich, natürlich aber was lauter und brummiger als der Standart Auspuff. :) Ab 130 km/h wird es laut, natürlich auch beim schnellen Beschleunigen etc. Auf längeren Strecken kann es schon nerven, aber das kommt auf die eigene Person an. :rolleyes: Mich nervt es z.B. nicht und wenn es mal der Fall sein sollte, wird einfach die Musik lauter gemacht. :whistling:

Alles in einem bin ich zufrieden! Der Einbau war etwas kompliziert, da der Allrad-Antrieb viel Platz unter dem Auto wegnimmt. An einer Stelle (ich weiß grade nicht genau wo) ist der Standart-Auspuff etwas 'eingedrückt'. Das ist bei der Bastuck-Anlage leider nicht der Fall und es kam zu kleineren Schwierigkeiten beim Einbau aber das ist schnell behoben mit ein wenig Geschick!

Bastuck ist auch dafür bekannt, dass der Sound sich ein wenig 'blechern' anhört. Das ist normalerweise nur am Anfang der Fall. Wenn sich der neue Auspuff schön eingebrannt hat, wird es immer weniger.

Alles in einem: Super Sound - mein Mechaniker findet, er hört sich ein bisschen an wie ein M3... :D
Bei Gelegenheit lade ich ein Vorher - Nachher Video bei youtube hoch; das poste ich dann hier!


Viele Grüße,
Alsuna / Tina

poloairline

Anfänger

  • »poloairline« ist männlich

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro Sportback

Postleitzahl: 45326

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 5. Februar 2014, 09:23

Danke für die ausführliche aussage zu deiner Anlage genau sowas wollte ich auch hören womit mir der entschluss schon leichter fällt eine Bastuck anlage zu kaufen.
Der eine sagt so der andere so.
Mich würde es auch nicht stören wenn der Auspuff ab 130km/h etwas lauter wird ich mein dafür baut man sich doch ein Sportauspuff dran damit er etwas lauter ist.

Aber ich war halt am überlegen die Racing anlage zu holen( kostet so 650€ ) ich mag es halt etwas lauter ;-) Aber ich denke mal das würde dann schon sehr laut werden. Da wäre ja dann von Kat an nur Rohr und die EG/ABE wäre nur für den ESD. Zu mal man dann ja sowieso kein Tüv bekommt.

Aber wie gesagt die Komplettanlage von Kat an mit VSD und MSD is halt etwas teurer.

29

Mittwoch, 5. Februar 2014, 09:27

Danke für die ausführliche aussage zu deiner Anlage genau sowas wollte ich auch hören womit mir der entschluss schon leichter fällt eine Bastuck anlage zu kaufen.
Der eine sagt so der andere so.
Mich würde es auch nicht stören wenn der Auspuff ab 130km/h etwas lauter wird ich mein dafür baut man sich doch ein Sportauspuff dran damit er etwas lauter ist.

Aber ich war halt am überlegen die Racing anlage zu holen( kostet so 650€ ) ich mag es halt etwas lauter ;-) Aber ich denke mal das würde dann schon sehr laut werden. Da wäre ja dann von Kat an nur Rohr und die EG/ABE wäre nur für den ESD. Zu mal man dann ja sowieso kein Tüv bekommt.

Aber wie gesagt die Komplettanlage von Kat an mit VSD und MSD is halt etwas teurer.
Genau, man baut sich keinen Sportauspuff dadrunter der leise sein soll. :D Auf jeden Fall kann man schon mehr böse Blicke auf den Weg zum Einkaufen ernten als sonst. :thumbsup: Ist jedenfalls bei mir im Dorf so, ich glaube, die haben noch nie ein Auto mit einem lauten Auspuff gehört... :rolleyes:

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 5. Februar 2014, 12:50

Ich denke im Post von Alsuna ist alles gesagt worden. Das kann ich ebenfalls bestätigen.

Leider habe ich aktuell das Problem, dass sich ein Blech im Endtopf gelöst hat. Dies hat zur Folge, dass bei warmen Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich sich der Dicke extrem blechern anhört, was sehr unschön ist. Im letzten Herbst ist das beim TÜV aufgefallen, nur mit Müh und Not konnte ich den Prüfer davon überzeugen, dass ich über den Winter entweder einen neuen ESD besorge, oder die Serien AGA wieder einbaue. Die Bastuck Anlage hat derzeit knapp 85.000km runter. Ich bin der Meinung, dass darf bei solch einem Produkt nicht passieren. Werde im Frühjahr des ESD öffnen und mal nach dem Rechten schauen. Bastuck wird anschließend von mir Post bekommen, was man da machen kann. Aus meiner Sicht dürfte das bei einer Edelstahl-AGA nicht passieren. Es neuer ESD kostet immerhin rund 450€.

Alsuna, wie viele KM hast du mittlerweile runter mit der Bastuckanlage?

31

Mittwoch, 5. Februar 2014, 14:06

Alsuna, wie viele KM hast du mittlerweile runter mit der Bastuckanlage?
Ich habe den Auspuff noch nicht lange, ca. 1500km +- 100km.
Also wie Neu noch kann man sagen ^^

Nach ca. 300-400km war der krasse blecherne Sound so gut wie weg. Ist zwar immernoch leicht da, wenn ich schnell beschleunige aber das ist wohl normal.

Lg!

poloairline

Anfänger

  • »poloairline« ist männlich

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro Sportback

Postleitzahl: 45326

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 5. Februar 2014, 14:18

Ich habe auch schon ein paar berichte gelesen das nach einer weile halt der ESD blecherne geräusche macht bei dem einen is was von innen wohl lose wie bei Eike883 und bei anderen is wohl der ESD komplett ausgebrannt das er sich dann wohl auch so blechernt anhört.

Eigentlich komisch sollte wirklich bei einer Edelstahl anlage nicht passierenvor allem nicht bei Bastuck is ja normalerweise eine gute Firma.
Mir würde ja normalerweise auch ein orginaler ESD reichen WENN man mal einen finden würde.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 5. Februar 2014, 14:40

Wenn der Endtopf von Bastuck ähnliche Qualitäten aufweist wie der Original, dann wundert mich das nicht :)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 5. Februar 2014, 17:59

Es ist ja bekannt ,daß ich auf BN stehe...

Da ist Qualität und Passgenauigkeit sehr gut,der Sound ebenso.Und ziemlich kräftig...
Das war mir eigentlich schon recht,habe meine Originalanlage gleich nach Montage entsorgt,damit ich nicht "rückfällig" werde.

Allerdings war mir auf die Dauer dann doch der schöne Sound zu anstrengend,habe mir dann eine Klappe einbauen lassen von BN.
Das geht gut ,solange der A3 die auch in Serie hat (ca Ende05).Und man hat den Sound sehr schön im Gasfuß,Klappe offen immer
ab 4900 U/min und bei mehr als 40% Last /so programmiert).So ist es für mich ideal,auch wenn Gesamtkosten so (incl TÜV Sonder-
abnahme der Klappe) doch schon ordentlich sind ,1650€.

Ich schreibe das nur ,damit man sich bei der Lautstärke nicht auf Dauer zuviel antut,dazu ist das ganze einfach doch zu teuer.
Glaube OEM liegt ca bei 850€.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (5. Februar 2014, 18:01)


35

Donnerstag, 6. Februar 2014, 19:22

Nabend zusammen,

hier das versprochene Video von meinem Bastuck Pott :)

copyright


poloairline

Anfänger

  • »poloairline« ist männlich

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro Sportback

Postleitzahl: 45326

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

36

Thursday, 6. February 2014, 20:22

Joar das hört sich doch wirklich sehr gut an !!!

Das ist ja jetzt die Bastuck Anlage ab Kat mit VSD und MSD ?

Oder die Racing Anlage von Kat an mit Rohr ?

37

Friday, 7. February 2014, 08:16

Der Auspuff ist ab Kat mit allem drum und dran ;)

Bin auch sehr zufrieden damit. Am Frühen Morgen, wenn ich den in der Garage starte, habe ich ein schlechtes Gewissen wegen den Nachbarn :D Dröhnt schon ordentlich, aber so soll es sein! :thumbup:

poloairline

Anfänger

  • »poloairline« ist männlich

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro Sportback

Postleitzahl: 45326

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

38

Friday, 7. February 2014, 08:38

Dann muss ich wirklich mal langsam anfangen zu Sparen dann hole ich mir den auch :-)

Jetzt bin ich schon sehr heiß drauf.

39

Friday, 7. February 2014, 10:02

Freut mich, dass wir dir helfen konnten. ^^

Kannst dich ja hier nochmal melden, wenn es soweit ist. :thumbup:

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

40

Friday, 7. February 2014, 12:24

Jaha, so hat er soch bei mir auch mal angehört...

Alsuna, hast die Endrohre aber ein ganzes Stück gekürzt, oder? Bei mir schauen die mindestens 4 bis 5 cm aus der Heckstoßstange.