Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich
  • »Testsieger2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. März 2006, 01:52

Einstufung A3 3.2 f. Nutzungsausfallentschädigung

Servus,

da mein A3 aufgrund des Heckschadens in den nächsten Tagen wohl für einige Tage in die Werkstatt muss, würde mich einmal interessieren, wie der 3.2er im Hinblick auf die Nutzungsausfallentschädigung eingestuft ist.

Bei einem nicht selst verschulkdeten Unfall hat man ja Anspruch auf einen Ersatzwagen für die Zeit, die der eigene Wagen zwecks Reparatur in der Werkstatt und einem somit nicht zur Nutzung zur Verfügung steht. Alternativ kann man auf so einen Ersatzwagen verzichten und sich stattdessen von der gegnerischen Versicherung eine Nutzungsausfallentschädigung dafür zahlen lassen, daß man während der Reparaturzeit sein Fahrzeug nicht nutzen konnte.
Dieser Betrag, der einem dann zugesprochen wird, richtet sich nach dem Fahrzeug des Geschädigten. Hier kommt es u.a. auf Dinge an wie den Fahrzeugtyp selbst, die Leistung des Fahrzeuges, Ausstattung etc. .
Die Fahrzeugindustrie bzw. insbesondere die Versicherer bedienen sich zur Berechnung der Nutzungsausfallentschädigung einer Tabelle nach Sanden-Danner/Küppersbusch, in der so ziemlich alle Fahrzeuge in verschiedenen Klassen/Gruppen erfasst sind, die es auf dem Makrt zu finden gibt (ausgenommen eben solche Exoten, die ein Sachverständiger bei Bedarf dann einer dieser Klassen zuordnet). Diese Klassen/Gruppen stehen dann für eine entsprechende Nutzungsausfallentschädigungspauschale pro Tag, an dem man sein Auto nicht nutzen kann.

Da ich diese Tabelle beim besten Willen nirgends im Netz finden konnte bzw. in den gefundenen Auszügen der A3 3.2er nicht namentlich aufgeführt ist, würde ich gern einmal wissen, in welche Gruppe der A3 3.2 mit halbwegs guter bis kompletter Ausstattung eingeordnet wird. Es gibt wohl die Gruppen A bis L, wobei A für die preisgünstigeren Autos steht (z.B. Fiat Panda) und L für Luxusautos wie z.B. Porsche 911 oder VW Phaeton.

Also kann mir evtl. jemand, der seinen 3.2er schon einmal unverschuldet in die Werkstatt bringen musste, sagen, was es am Tag für eine Nutzungsausfallentschädigung gibt bzw in welche Gruppe der 3.2er nach der Tabelle von Sanden-Danner eingeordnet wird?

Besten Dank und Grüße,
Testsieger

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. März 2006, 10:03

Bei mir wars net viel was ich bekam, ich denke aber es ist im großen Gutachten drin versteckt. Ich schau mal nach.
Hast Du ne Faxnummer?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. März 2006, 12:00

Ich weiß leider nicht den Satz für den 3.2er. Für meinen 1.9TDI hätte es irgendwas um 55Ö gegeben. Hab den Leihwagen genommen, weil ich in den Tagen das Auto brauchte (es war ja soooo kalt!).

Ich hab aber schon die Fühler ausgestreckt und kann dann Montag genaues sagen. So viel vorweg: Es gibt kein Muss, eine bestimmte Tabelle zu benutzen. Theoretisch kann da jeder Versicherer sein eigenes Süppchen kochen. Aber zumindest angelehnt an die von Test genannte Tabelle wird es sein. Ausstattung spielt aber dabei eher weniger die Rolle als der Basispreis, das Baujahr und die Motorisierung (ist ja im Basispreis enthalten). Ich vermute mal, die Tabellenwerke der Versicherer werden aus Daten der Schwackeliste berechnet.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich
  • »Testsieger2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Juni 2006, 17:19

So, nachdem sich das Ganze jetzt Monate lang hingezogen hat und es in den letzten Tagen auch noch einmal Probleme bzgl. der Einstufung des 3.2ers gab, habe ich jetzt erfahren:

Der A3 Ambition 3.2 quattro ist in Gruppe G eingestuft (gemäß der oben von mir genannten Tabelle und auch gem. Eurotax Schwacke), der A3 3.2 quattro S-Line Sportpaket plus sogar in Gruppe H.

Dies entspricht einer Nutzungsausfallentschädigung von 59,- Euro pro Tag für den Ambition (Gruppe G) und 65,- Euro pro Tag für den A3 SLine Sportpaket plus (Gruppe H).

Viele Grüße,
Testsieger