Sie sind nicht angemeldet.

c-master

Anfänger

  • »c-master« ist männlich
  • »c-master« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2004

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 5. October 2004, 06:53

ESP Off beim 3.2

Hallo,
probier mal hier mein Glück ob jemand eine Antwort weiss nachdem ich bei Motor-Talk feststellen muss, dass die Beiträge sehr an Qualität verloren haben.
Also, kann mir jemand sagen, wie man das ESP komplett abschaltet?

Thx
c-master
seit 07/04 Audi A3 3.2, Misanorot, S-Line, Xenon....
Vorher A4 1.8T ABT, Nogaroblau, Porsche Cup 17'', H&R FW...

JulianA3

Fortgeschrittener

  • »JulianA3« ist männlich

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 30. September 2004

Danksagungen: 7 / 2

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 5. October 2004, 07:23

Hallo auch

Erst mal Willkommen hier,

ich bin auch recht neu. Gerade aus dem von Dir genannten Grund. MT (Motor-Talk) läßt in Qualität sehr nach. Und erschwerend ist das mit der Suche die nicht geht. Die Posts sind mehr als doppelt angelegt und die intressanten Beiträge findet man nicht. Ich hoffe Para zieht das weiter so konsequent durch, die 2 Seiten gefallen mir gut. Dank auch an Chris der das Forum sehr aktiv gestaltet und programmiert.

Zu Deiner Frage. Ich weiss nicht warum Du ESP ganz weghaben möchtest? Es ist doch ein Sicherheitsfaktor ohne Ende. Frag mal die, die in Olpe dabei waren und ohne ESP die Prüfungen machten. Ich denke zudem dass der AUDI Partner das net machen tut. Hast mal beim Bosch-Dienst gefragt

c-master

Anfänger

  • »c-master« ist männlich
  • »c-master« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. October 2004

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 5. October 2004, 07:51

Muss mich glaub genauer ausdrücken;-)
Ich möchte das ESP nicht komplett( für immer) ausschalten, sondern Situationsbedingt so ausschalten, dass es auch "im Hintergrund" nicht mehr aktiv ist. Das ist z.B. beim SLK über das Kombiinstrument möglich. Brauchst du wenn du auf einem Rollenprüfstand bist.
Selbst wenn ich bei meinem 3.2er ESP off schalte, regelt er doch noch recht früh, vor allem beim querfahren.

c-master
seit 07/04 Audi A3 3.2, Misanorot, S-Line, Xenon....
Vorher A4 1.8T ABT, Nogaroblau, Porsche Cup 17'', H&R FW...

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 5. October 2004, 08:49

Das ganze Geht nur übers Steuergerät!

Audi hat sich das als Sicherheitsfeature so gedacht! Da das ESP Eng mit ABS und dessen Sensoren zusammen spielen muss, hält es Audi für Sinnvoll diese nicht ganz so leicht auszuschalten wie das eben bei Merceds der Fall ist!

Eigentlich sollte eine Komplette Programmierung der Grenzwert genauso möglich sein wie die Abschaltung!

Ich werd mich nachher mal kurz umschauen vielleicht finde ich sogar die kompletten Codes!

Gruss Cris

*ps* Danke für die Lieben Worten!

JP_LU

Anfänger

  • »JP_LU« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. September 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 5. October 2004, 09:42

ESP Off

Ich bin doch etwas überrascht über die Aussage von c-master !

Wenn ich bei mir das ESP ausschalte (z.bsp Kreissverkehr nasse Fahrbahn) merke ich nichts von einer ESP Regelung im "Hintergrund" ! Wenn ich in dieser Situation gas gebe bzw. eine Lastwechselreaktion provoziere, übersteuert das Auto. Das ESP greift hier nicht ein, bzw ich merke nichts davon.

JP
A3 3.2 DSG 5/2006

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 5. October 2004, 10:09

Naja ich würde sagen Prinzipell hat jeder eine Subjektive Art das geschehene zu verarbeiten und auch wieder zu geben! Zumal die extakten Verhältnisse in C-Masters Situation für uns nur sehr schwer nachzu vollziehensind!

Die dadurch anderes dargestellt Situation hat ihn eben dazu veranlasst diese Meinung zu fällen!

Generel ist es aben so wie schon oben erwähnt!
Es wird von Audi nicht gewüschnt das der Fahrer dermaßen ins System eingriefen kann wie Beispielsweise bei Merceds!

Gruss ris

FanbertA3

unregistriert

7

Tuesday, 5. October 2004, 12:31

Voriges Jahr beim Fahrsicherheitstraining hatten wir nen Instruktor der Arbeitet nebenbei auch noch bei Mercedes in der Entwicklung und der sagte uns das ESP nie ganz ausgeschaltet ist. Wenn man ESP ausschaltet regelt es wirklich nur mehr in ganz extremem Situationen.

Also ich muß sagen mir ist im Winter beim driften mit dem A4 1.8T Quattro von meinem Dad nichts aufgefallen das es eingegriffen hätte. Aber jetzt kommt dann eh bald der Schnee zurück und dann kann ich beim 3.2er endlich selber testen *freu* :D

Grüße FanbertA3

c-master

Anfänger

  • »c-master« ist männlich
  • »c-master« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. October 2004

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 5. October 2004, 13:33

Wenn der Instruktor "nebenbei" in der Entwicklung bei Mercedes (also im Werk 59 in BB) arbeiten soll, dann müsste es ihm eigentlich bekannt sein, dass bei Meßprüfungen auf dem Rollenprüfstand bei Mercedes das ESP manuell über den Tageskilometerzähler ausgeschaltet wird. Und zwar komplett. Wie heisst der denn? Vielleicht kenn ich ihn ja.

Spass beiseite.
Das man auf nasser Fahrbahn im Kreisverkehr oder auf Schnee mit ESP off driften kann, kann ich nur zustimmen. Aber welche Erfahrungen habt ihr auf trockener Strasse bzw. losem Untergrund bei höheren Geschwindigkeiten >80km/h und beim anstellen mit linksbremsen? Regelt der da bei euch nicht?

Gruss
c-master
seit 07/04 Audi A3 3.2, Misanorot, S-Line, Xenon....
Vorher A4 1.8T ABT, Nogaroblau, Porsche Cup 17'', H&R FW...

JP_LU

Anfänger

  • »JP_LU« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. September 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 5. October 2004, 18:18

Auf trockner Strasse habe ich es noch nicht ausprobiert.

Aber wieso sollte im Extremfall das ESP im OFF Modus nur auf trockner Strasse (bei Geschwindigkeiten > 80km/h )regeln und nicht auf rutschiger Fahrbahn ??
A3 3.2 DSG 5/2006

c-master

Anfänger

  • »c-master« ist männlich
  • »c-master« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. October 2004

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 5. October 2004, 19:20

Naja, ich denke mal das du bei nasser oder rutschiger Fahrbahn wohl kaum die gleichen Querbeschleunigungen erreichen wirst wie auf trockener Strasse, oder?
seit 07/04 Audi A3 3.2, Misanorot, S-Line, Xenon....
Vorher A4 1.8T ABT, Nogaroblau, Porsche Cup 17'', H&R FW...