Sie sind nicht angemeldet.

Seikan12

Anfänger

  • »Seikan12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. Juni 2023

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 1.8TFSI Sportback 2008

Postleitzahl: 44795

  • Nachricht senden

1

Saturday, 10. June 2023, 21:36

Ist so langsam mein motorsteuergerät kaputt?

So hi Leute,
ich habe mir vor gut einem halben Jahr gebraucht einen wunderschönen Audi mit gasanlage gekauft, bis jetzt lief mit dem alles super (außer das mal schön der Schlauch für das Kühlmittel explodiert ist).
Seit neustem habe ich aber ein Problem; und zwar geht manchmal die EPC Leuchte an. Ein Mal kann ich den Motor nur auf 1900 Umdrehungen bringen, ein anderes mal beschleunigt er viel zu langsam und manchmal einfaches ruckeln als ob fast kein Benzin drin wäre. Beim Ölwechsel letztens beim Kollegen habe ich das mir das mit einem obd Reader auslesen lassen und folgende Fehlermeldungen kamen:

Motor:
-P0230: primärstoffkreis Kraftstoffpumpe: Stromkreis fehlerhaft
-P0121: Drosselklappen-/ Fahrpedalsensor oder Drosselklappen-/Fahrpedalschalter A: Funktion fehlerhaft
-P0221: Drosselklappensensor 2: signal unplausibel

ABS:
-1314: Motorsteuergerät: Funktion fehlerhaft

Außerdem noch ein paar andere wie zum Radio und Schlüssel aber da weiß ich selber Bescheid.
Leider kenne ich mich (noch) nicht so gut mit Autos generell aus und wollte daher hier um Hilfe bitten. Ist evtl mein Steuergerät bald defekt? Wenn ja liegt es an der Software oder an der Hardware? Die Frage ist wahrscheinlich schwer zu beantworten aber ich würde nur gerne die Wahrscheinlichkeiten abwägen, so eine Reparatur kostet laut dem Internet nämlich zwischen 750 und 1500 Euro und so viel Geld will ich gerade nur ungerne ausgeben

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Juni 2023, 22:15

Deine Mängel können mit dem Gasumbau zusammen hängen.
Dazu wird der Motorkabelbaum häufig aufgetrennt und mit einem anderen Kabelbaum und Steuergerät für Gasdüsen ergänzt. Hier liegt häufig die Fehlerquelle mit zunehmenden Alter.

Bitte suche nach Kabelbrüchen und Korrosion an den Stellen wo dein Kabelbaum aufgetrennt wurde.

Ein fähiger Gasumbauer kann dir da ggf. besser weiterhelfen.

Seikan12

Anfänger

  • »Seikan12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. Juni 2023

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 1.8TFSI Sportback 2008

Postleitzahl: 44795

  • Nachricht senden

3

Saturday, 10. June 2023, 23:01

Hm okay danke, dachte mir zwar schon dass der erste Fehler was mit der gasanlage zu tun hat aber dass auch der 2., 3. und 4. dadurch auch entstehen könnten daran hab ich nicht gedacht.
Danke ich schaue mich mal um!
Aber wenn dann ist das ja nicht soo dringend richtig? Oder kann das schon Folgen haben wenn man das für eine Weile „unrepariert“ lässt?