Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Napi

Anfänger

  • »Napi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. April 2020

Aktuelles Auto: TT 8J 3.2 Quattro DSG Coupé

Postleitzahl: 53125

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

1

Saturday, 16. July 2022, 10:22

Zu viel Spiel an der Spannrolle?

Mein BUB (im TT 8J. Sorry. :rolleyes: ) hat aktuell ein nerviges Problemchen.

Manchmal klackert er beim Kaltstart für einige Minuten. Es ist ein helles Klackern, ich glaube es ganz grob dem Riementrieb zuordnen zu können. Bin mir aber nicht sicher. Immer wenn ich ihn auf Rampen stelle um es zu lokalisieren ist es (natürlich!) nicht da...
Das war vor einem Jahr schon einmal da. Da würden die Umlenkrollen, die Spannvorrichtung mit Rolle und der Riemen erneuert. Danach war es kurz weg. Kam dann aber wieder. Ich habe das damals einen Bosch Service machen lassen da ich körperlich nach Unfall nicht dazu in der Lage war. (Lendenwirbelbruch. Kann ich nicht weiterempfehlen.)
Rollen, Spanner, Riemen kam alles von Gates rein.

Danach war kurz Ruhe. Dann kam es wieder. Und da es so auch nur alle paar Wochen auftritt kann ich nicht sagen ob es überhaupt etwas gebracht hatte.

Heute habe ich aus Verzweiflung (so langsam nervt es einfach nicht zu wissen was da los ist. Es wird nicht schlimmer. Es nervt nur. Alle paar Wochen, manchmal Tage mit einem Klöterauto rumzufahren.) den Riemen Mal abgenommen und an allen Rollen und Scheiben gewackelt.

So weit so unauffällig.

Mit einer Ausnahme:



https://youtu.be/6i4bsF9SEcA

Ist das Spiel an der Spannrolle normal?

Die anderen Rollen/Scheiben haben gar kein spürbares Spiel. Könnte das der Übeltäter sein? (Wer weiß. Vielleicht defekt gegen defekt getauscht... Oder das Gates Teil ist einfach Schrott.)

Vielleicht hat ja jemand schonmal ein Spannröllchen eines nicht-klackernden BUB in der Hand gehabt und weiß zu berichten?

Ich habe dieses Thema hier natürlich gesehen:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…&threadID=17063

Das Geräusch ist ähnlich aber hochfrequenter und heller.
Trotzdem besorge ich mir einen neuen Freilauf für die LiMa und werde ihn tauschen. Die Frage ist, ob ich dabei halt auch gleich die Spannrolle tauschen sollte oder das Spiel normal ist

Vorab:
Besten Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Napi« (16. July 2022, 11:20)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

2

Saturday, 16. July 2022, 19:46

Das Spiel ist zu viel. Original Audi Teile sind teurer aber halten viel länger.

Napi

Anfänger

  • »Napi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. April 2020

Aktuelles Auto: TT 8J 3.2 Quattro DSG Coupé

Postleitzahl: 53125

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

3

Saturday, 16. July 2022, 23:06

Das Spiel ist zu viel. Original Audi Teile sind teurer aber halten viel länger.
Tatsächlich sind sie bei Audi ausnahmsweise gar nicht teurer. OEM kostet mich 113€ laut Preisliste, Gates 139€. (Klar, Topran, Optimal etc. gibt es ab 50€, aber die wären eh keine Alternative...)
Da ist die Wahl leicht. Also bestelle ich Montag mal OEM. :D

P.S.: ich habe nochmal die Rechnung rausgekramt. Letztes Mal war nur der Riemen von Gates. Die Rollen sind alle von Dayco. An sich ja sehr gutes Zeug, nur bin ich tatsächlich leicht irritiert, dass mir letztes Mal nur 40€ für den Spanner samt Rolle und 15€ je Umlenkrolle berechnet wurde. (Anfang 2021)
So langsam frage ich mich, ob da wirklich Dayco verbaut wurde oder irgendwelche Chinakracher... Ganz neben der Frage wieso überhaupt bei einem Bosch Service in Deutschland Dayco verwendet wird. Eher selten als Zulieferer für Audi... Alles irgendwie komisch.

Ich bestelle lieber mal Freilauf und alle Rollen OEM. Hoffentlich ist dann wieder Ruhe. :rolleyes: