Sie sind nicht angemeldet.

Marco_KS

Anfänger

  • »Marco_KS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2021

Aktuelles Auto: A3 8P Quattro V6 DSG

Postleitzahl: 34369

Wohnort: Hofgeismar

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

1

Sunday, 17. October 2021, 09:37

Anfahrprobleme erste und Rückwärts Gang

Hallo lieber Mitglieder,
ich habe seit kurzen einen A3 Quattro 3,2 mit DSG und dieser bereitet mir nur Probleme. Ich hoffe dass mir hier vielleicht jemand helfen kann,
da alle Werkstätten wo ich bis jetzt war ratlos sind.

Der Audi macht Probleme beim anfahren. Wenn man langsam los fahren will und das Gaspedal kaum berührt ist alles okay. Berührt man hingegen Das Gaspedal minimal so macht der Wagen vorne so extreme Schläge, dass man denkt die Achse reißt aus der Karosse.
Man könnte auch meinen, dass die Räder durchdrehen wollen, aber vom ASP gleich gebremst werden. Dieses Phänomen tritt nur im ersten und im Rückwärtsgang auf. Wobei man beim Rückwärtsgang schon etwas mehr Gas geben muss.
Besonders nervig ist das Anfahren an leichten Steigungen.

Bislang habe ich alle Motorlager/Getriebelager gewechselt, ohne eine Besserung zu sehen.
Laut einen Getriebespeziallisten viel die Diagnose auf eine defekte Haldex. Diese habe ich dann auch getauscht. Kurioser Weise war zudem eine ganz andere Nummer verbaut, als die, die rein gehört.
Das hat der Freundliche festgestellt, als er die Nummern prüfte.
Also neue Haldex rein, Öle und Filter getauscht, aber brauchte auch keine Besserung.
Als letztes wurde mir dann noch gesagt, man könnte einen Getriebeölwechsel machen, da die Vermutung wäre, dass das DSG nicht rechtzeitig die Gänge einlegt und dass evtl zu wenig oder zu viel Öl drin ist.
Somit hab ich dann auch das DSG Öl gewechselt. Ergebnis war keine Besserung.
Alle anderen Gänge lassen sich problemlos ohne Geräusche rucken ect schalten.
Habe dann via VCDS mal eine Grundstellung probiert.
Im Block 61 hat das problemlos geklappt, im Block 60 hingegen auch nach zig Minuten keine Grundstellung (keine Fehlermeldung ect).
Meiner Meinung nach kommt dieses Schlagen von vorne Links.
Antriebswellen ect ist alles ok.
Anzumerken wäre ggf noch, dass die Steuerkette wohl gelängt ist. Hört man an dem rasseln bzw merkt man auch am argen Leistungsverlust.
Wobei ich ja nicht der Meinung bin, dass dies was mit dem Anfahren zu tun hat. wollte es aber der Vollständigkeit hier trotzdem erwähnen

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

2

Sunday, 17. October 2021, 11:21

Hallo und Willkommen !

Da hast du eine kleine Odysee durch die Fachwerkstätten hinter dir und alle verkaufen ein Vermutlich mit hohen unnötigen Reparaturen.

Mir ergeben sich zu deiner Historie noch weitere Fragen:

- Baujahr und Laufleistung?
- Steckverbindung zum DSG ölig ? Sie ist unterhalb des Luftfilterkastens
- DSG ÖLfilter getauscht?
- Luftmassenmesser LMM wie alt?
- Motorsteuergerät geprüft auf Fehler?
- Motorsteuergerät Lernwerte gelöscht und wie läuft er danach?
- Wurde geprüft ob die Kardanwelle sich dreht ansonsten wäre das Winkelgetriebe defekt und damit das Anfahrverhalten erklärbar
- DSG Anlernen bitte beim Freundlichen wiederholen

Ich würde mittels VCDS alle Fehler im Auto auslesen, Meßwertblöcke aller aktiven Bauteile checken ob plausibel:

- Gaspedal
- Bremspedal und Bremslichtschalter
- LMM Werte
- Zündung
- Nockenwellengrundwerte und Verstellung
- Drücke in Haldex
- Wahlhebelstellungen im DSG
- Kupplungen und Drehzahlen im DSG

Mehr dazu in meiner Signatur !

Du hast direkt vor deiner Haustüre einen VW/Audi Spezialisten, was sagt der dazu?

SLS Tuning
Steffen Johannes
Hümmer Str. 4
34369 Hofgeismar

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (17. October 2021, 11:37)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (17.10.2021), Marco_KS (17.10.2021)

Marco_KS

Anfänger

  • »Marco_KS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2021

Aktuelles Auto: A3 8P Quattro V6 DSG

Postleitzahl: 34369

Wohnort: Hofgeismar

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

3

Sunday, 17. October 2021, 11:50

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
BJ ist 2005 und hat 190tkm runter
Steckverbindung muss ich prüfen
DSG Ölfilter wurde getauscht
LMM Alter kann ich nicht sagen. Motor läuft so aber relativ rund und als ich vergessen hatte den Stecker wieder dran zu machen, kam auch gleich Fehlermeldung. Denke also dass er okay ist.
Fehler hab ich mehrerer im Stg. Manche sind aber sehr alt und lassen sich nicht löschen. Kann gerne dazu heute/morgen mal ein Bild hochladen
Lernwerte noch nicht zurück gesetzt.
Kardanwelle dreht sich
Neu anlernen vom DSG werde ich dann auch machen lassen.


Alles andere hatte ich soweit schon geprüft, und da der Bremslichtschalter auch spontan mal Fehler gemacht hat, hab ich diesen gestern auch getauscht.
Zündkerzen sind auch noch neu rein gekommen.
Nockenwellen und Grundwerte...tja das ist schon mal ein Problem. Hatte die Werte vor einigen Wochen mal ausgelesen, die waren allerdings im grünen Bereich.
Jedoch hört man ja das rasseln der Kette und auch im Stg zeigt er mir die Nockenwellenversteller als Defekt an.
Allerdings mag ich jetzt nicht noch tausende € für die Kette ect investieren, solang ich nicht weiß woher diese Schläge kommen. Weil so langsam frisst der Wagen meine finanziellen Reserven auf ;-)

Ja bei SLS war ich natürlich auch.
Die hatten mir gleich am Anfang gesagt, dass ich mal die Motorlager tauschen sollte. Die beiden äusseren Lager waren auch defekt, und die beiden mittleren sahen noch ganz gut aus.
Habe sie natürlich trotzdem ersetzt.
Jedoch alles ohne eine wirkliche Besserung.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

4

Sunday, 17. October 2021, 12:06

Die Fehlermeldung am LMM sagt nichts über seine tatsächlichen Messwerte und Meßqualität aus.
Falls noch nie gewechselt (Datum steht drauf), auf jeden Fall als Austausch (etwas günstiger) bei Audi kaufen und mit VCDS Lernwerte im MSTG zurücksetzen. Über die LMM Werte wird das Drehmoment fürs DSG berechnet und liegt ein Meßfehler vor, kann das ein Anfahrrucken verursachen.

Bitte alle Fehler aus allen STG hier hochladen. Nicht Löschbare Fehler schauen wir uns gemeinsam an und müssen auch behoben werden, denn eine Wechselwirkung zum DSG kann vorhanden sein.

Dann ist dein Winkelgetriebe für den Allrad schon mal in Ordnung.

Kette muss nicht wersetzt werden aber vermutlich haben wir hier wieder einmal einen verschmutzen Motor, bei dem die Versteller der Nockenwellen hängen und damit dieses Rucken verursachen.
Es kann sein daß eine Motorölspülung wieder alles richtet. Alles dazu gibt es im Forumshop.
In schlimmeren Fällen hat es gereicht den oberen Kettenspanner und die Steuerventile der Nockenwellen zu tauschen.

MWB aus MSTG sind interessant

Leelauf: MWB 1, 2+3, 15+16, 31+32, 90+91, 93

Das gleiche bei erhöhter Drehzahl von 2800 U/min.

Damit sehen wir was der Motor so anstellt.

Das kann im Stand als auch bei Fahrt gemacht werden, aber dann bitte mit zweiter Person im Auto.

Nachtrag:

Sollte das Anlernen der DSG Mechatronik fehlschlagen ist ggf. ein Wechsel der gesamtem Mechatronik erfolderlich.
Verschmutz oder defekte Steuerventile sorgen für so ein schlagendes Anfahren und Schalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (17. October 2021, 12:41)


Marco_KS

Anfänger

  • »Marco_KS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2021

Aktuelles Auto: A3 8P Quattro V6 DSG

Postleitzahl: 34369

Wohnort: Hofgeismar

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

5

Monday, 18. October 2021, 12:54

Hier der erste Teil der Bilder
»Marco_KS« hat folgende Dateien angehängt:

Marco_KS

Anfänger

  • »Marco_KS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2021

Aktuelles Auto: A3 8P Quattro V6 DSG

Postleitzahl: 34369

Wohnort: Hofgeismar

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

6

Monday, 18. October 2021, 13:12

Hier der erste Teil der Bilder.

Grundstellung hat diesmal funktioniert. Kann aber keine Verbesserung feststellen.
LMM kann ich kein Datum finden.

Und hier dann noch der LOG


 Spoiler

»Marco_KS« hat folgende Dateien angehängt:

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

7

Monday, 18. October 2021, 15:36

Virlrn Dsnk für deine Infos.

Hier sind meine Disgonode Resultate:

- Steuerzeiten sind gut und es muss keine Kette erneuert werden
- Verstellung der Nockenwellen eilt dem Soll etwas hinterher und kann durch eine Motorölspülung vermutlich behoben werden
- beide Flexrohre sind undicht und sollten ersetzt werden
- Motorsoftware hat einen alten Stand (7000) und kann durch ein Audi Update auf 80xx gebracht werden, mehr dazu im Forum unter Motronic Update
- Spannungsfehler sind ungewöhnlich - gerade keine Idee bzw. Boardnetz Stg Probleme
- DSG Getriebe noch deine Lernwerte zurücksetzen, wie das geht steht im Forum
- LMM Werte waren soweit i.O.
- keine Zündaussetzer also i.O.
- ROM Fehler im Cockpit Instrument kann in seltenen Fällen zum Ausfall führen, ggf. Wegfahrsperre dann dauerhaft aktiv. Manchmal sind auch gedrehte KM Stände dafür verantwortlich
- Massekabel unter dem Luftfilterkasten ausbauen und reinigen
- dabei die DSG Steckverbindung auf ÖL Feuchtigkeit prüfen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (18. October 2021, 15:47)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

8

Monday, 18. October 2021, 17:04

2005er Motorkennbuchstabe BMJ ,DSG. Da sollte der letztmögliche Softwarestand des MstG 8036 sein. Ab Jahreswechsel kam dann der BUB Motor mit eigener SW.


PS: Audi stellt sich bzgl neuer SW oft sehr ablehnend ohne eigentliche Angabe von Problemen ,aber da gibt es ja wohl etwas zu sagen.Lieber nicht sagen ,das habe ich aus einem
Forum.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (18. October 2021, 17:18)


Marco_KS

Anfänger

  • »Marco_KS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2021

Aktuelles Auto: A3 8P Quattro V6 DSG

Postleitzahl: 34369

Wohnort: Hofgeismar

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 19. October 2021, 11:36

Ich danke euch beiden.
Werde mal bei VW anrufen zwecks der Software.

Motorspülung Set hab ich eben gekauft. Hätte ich das eher gewusst, hatte ich mir den Ölwechsel vor 4 Wochen ja sparen können.
Aber Egal, vielleicht bingt es ja was. Ansonsten werd ich die Versteller (einen oder doch gleich beide?) tauschen.

Was die Lernwerte betrifft, so war bei mir das Feld Grau hinterlegt, trotz Temperatur von über 60 bzw auch 80°c.
Werde dann wohl am Wochenende mal die Batterie 24h ablassen, oder bei VW Fragen ob die das auch zurück setzen können, wenn schon neue Software drauf kommt.

Hosenrohr wird natürlich auch gemacht, nur es reisst ständig durch das schlagen beim anfahren. Und da man das ja so extrem schwer ausgebaut bekommt,
wollte ich dann eigentlich gleich nen Fächer verbauen. Aber das wären ja dann wieder 1000€ und ich tue mich echt schwer jetzt so viel in ein defektes Auto zu investieren.
Somal der Vorbesitzer so viel an der Karre rumgefuscht hat.

Aber all die Fehler ect, sind ja nicht für das extreme schlagen beim Anfahren verantwortlich.
VW wollte den Wagen gern checken, da der Meister auch gerne wissen wollte woher das kommt, da er noch nie dieses Problem hatte.
Aber bei nen Stundenlohn von ~150€ kann das auch schnell ganz teuer werden für eine Diagnose

Achja, Stecker vom DSG war trocken, und Massekabel wurde auch gestern noch gereinigt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marco_KS« (19. October 2021, 11:38)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 19. October 2021, 16:01

In das Lager der Drehmomentstütze kann man einen PU Einsatz einstecken ,gibt es zusammen mit Schraube für so ca 40€ . Hemmt die starken Motorbewegungen,die
ja so auf die Flexrohre gehen.
Habe ich drin in gelb.
Von Powerflex,ist Baujahr/EZ abhängig soweit ich mich erinnere.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (19. October 2021, 16:04)


Marco_KS

Anfänger

  • »Marco_KS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2021

Aktuelles Auto: A3 8P Quattro V6 DSG

Postleitzahl: 34369

Wohnort: Hofgeismar

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

11

Sunday, 24. October 2021, 11:15

Ja die Powerflex Buchse hab ich schon verbaut, hab auch zusätzlich das kleine Gummilager mit PU ausgegossen. Brachte aber nur minimal was.

So gestern Motorspülung gemacht nach Anleitung wie hier im Forum beschrieben.
Hab der Versteller schwankt immer noch und kommt nicht auf den richtigen Wert.
Frage...den kompletten Versteller wechseln, oder nur das Steuerventil?
Hab gestern auch mal geschaut wo die Ventile da sitzen und da konnte ich auch sehen, dass diese etwas schwitzen.
Aber wie soll man diese wechseln? Muss man den Ventildeckel dazu runter nehmen? Man erkennt ja leider nicht sehr viel
im eingebauten Zustand.


Dann noch mal zu den Anlernwerten zurücksetzen vom DSG.
Bei mir ist immer das Feld "Anpassung" ausgegraut.
Egal ob kalte Getriebetemperatur oder über 60° / 80°c, Feld bleibt grau und lässt sich nicht auswählen.
Alle Türen zu, Motor an, Handbremse gezogen, Fußbremse getreten. Fehlerspeicher von Getriebe gelöscht (stand nichts drin). Feld bleibt trotzdem grau.
Jemand ein Tipp dazu?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

12

Sunday, 24. October 2021, 11:44

Beide Steuerventile durch neue Pierburg ersetzen.

Saugrohr und Ventildeckel muss runter damit der obere Seitendeckel vom Kettenkasten entfernt werden kann.
Beide Steuerventile sind ins Steuergehäuse verschraubt und können einfach gewechselt werden.

Anlernen beim Freundlichen durchführen lassen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (24. October 2021, 11:46)


Marco_KS

Anfänger

  • »Marco_KS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2021

Aktuelles Auto: A3 8P Quattro V6 DSG

Postleitzahl: 34369

Wohnort: Hofgeismar

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

13

Sunday, 24. October 2021, 11:50

Oje, dann muss ja die ganze Ansaugbrücke runter. Na das gibt ja wieder einen Spass :S
Muss aber noch mal nachfragen... Hat er nur 2 Steuerventile (Ein- und Auslass) Oder je 2?
Konnte von oben nur 2 Sehen....


Anlernen beim freundlichen geht erst kommende Woche...Meister ist noch im Urlaub. Dann kommt auch die neue Software drauf.
Dachte nur, ich könnt es selbst machen

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

14

Friday, 29. October 2021, 08:21

Der Motor hat zwei Steuerventile. Jeweils ein pro Nockenwelle.

Die Pierburg Ventile aus dem Zubehör funktionieren.

Beim Zerlegen werden vermutlich Bilder des Grauen gemacht werden, weil der Motor noch immmer voll mit Ölkohle ist.

Das Anlernen ist wichtig und sollte erfolgreich sein, denn nur dann können wir eine Mitschuld des Getriebes ausschließen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (29. October 2021, 08:25)


Marco_KS

Anfänger

  • »Marco_KS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2021

Aktuelles Auto: A3 8P Quattro V6 DSG

Postleitzahl: 34369

Wohnort: Hofgeismar

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

15

Saturday, 13. November 2021, 10:53

So dann will ich mal kurz Rückmeldung geben.
Motorsoftware und DSG Anlernen wurde noch nicht durchgeführt, da ich den Termin leider verschieben musste.
Hab aber inzwischen ein neues Fahrwerk eingebaut (H&R Gewinde) und siehe da, dieses schlagen beim anfahren ist fast weg.


Nockenwellen Steuerventile wurden in der Werkstatt getauscht.
Jetzt fährt er wieder viel spritziger und hat eindeutig mehr Leistung als zuvor.
Die alten Ventile waren so fest, dass beide beim Ausbau abgebrochen sind. Angeblich waren dann wohl auch 2 Zündspulen defekt.
Habe diese dann gestern auch noch vorbei gebracht und die Werkstatt hat sie mit eingebaut. Ich vermute mal, dass die bestimmt beim Ausbau beschädigt wurden,
da der Motor ja eigentlich rund lief. Als ich dort war zeigte man mir wie extrem unrund der Motor lief. Das war bei Anlieferung definitiv nicht so.
Naja sei es drum. Motor bockt nicht mehr bei gleichmäßiger Fahrweise und zieht um einiges besser.
War zwar eine verdammt teure Angelegenheit, aber hat sich aus meiner Sicht voll gelohnt. Daher nochmal ein Riesen Danke mit dem Tipp für die Ventile.
Kommende Woche bekommt er noch eine neue Antriebswelle vorn links und neue Traggelenke und Spurstangenköpfe. Mal schauen ob dass dann auch noch mal was bringt.
Und dann kommt noch die neue Software ect....halte Euch da aber gern auf den laufenden

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (13.11.2021), DIDI007 (13.11.2021), Paramedic_LU (13.11.2021)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

16

Saturday, 13. November 2021, 11:52

Das klingt sehr gut :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53