Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pege66

Anfänger

  • »pege66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

1

Thursday, 1. July 2021, 20:52

Endschalldämfer / Endstück gebrochen

Guten Abend zusammen,

meine Freundin ist gerade mit meinem A3 Sportback (BJ 2005) unterwegs und hat mir Fotos vom einem gebrochenen Endstück geschickt:

[img]https://www.dropbox.com/s/bcwpaa7x1rikwyc/Endtopf%201.JPG?dl=0[/img]
[img]https://www.dropbox.com/s/9irvnfesuo9quyh/Endtopf%202.JPG?dl=0[/img]

Sie ist mit dem Auto weiter weg, daher kann ich das nicht selbst besichtigen bzw. mich drum kümmern.
In einer (freien) Werkstatt hat man ihr angeboten, Endschalldämpfer und Mittelrohr (ist wohl nicht mehr im besten Zustand, wenn man der Werkstatt glaubt) für gut 1200 EUR zu reparieren.
Das Endstück steckte wohl nur noch locker im Endschalldämpfer, wurde jetzt wohl rausgenommen.

Da der Audi selbst nicht mehr im besten Zustand ist (hat einen saftigen Rostschaden am Schweller entwickelt und die Kupplung rutscht / ruckelt im 2.+4. Gang), bin ich nicht sicher, ob ich mir es leisten will, den Audi durchzureparieren. Die nächste HU ist in einem Jahr, dann wird das wegen dem Rost vermutlich nix mehr.

Nun die Fragen:
Kann mir jemand auf Basis der Fotos sagen, ob man so ein Endstück wieder anschweißen kann?
Und weiß jemand, wie die Audi-Teile-Nummer für den Endschalldämpfer ist? Habe eine Anlage in den Kleinanzeigen gefunden, bin aber nicht sicher, ob die passen würde.
Oder hat jemand so ein Teil rumzuliegen und möchte es los werden?

Vielen Dank schon mal!
Gruß Peter
»pege66« hat folgende Dateien angehängt:
  • Endtopf 1.JPG (140,44 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. April 2022, 20:54)
  • Endtopf 2.JPG (74,35 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. April 2022, 20:54)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

2

Thursday, 1. July 2021, 20:58

Nur punkten da alles nur noch Rost ist. Eventuell eine Schraube als Halterung dazu mit Verschweissen und dann ist es gut vorerst.

Mein Tipp: BN-PIPES Anlage verbauen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (1. July 2021, 21:08)


pege66

Anfänger

  • »pege66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

3

Friday, 2. July 2021, 09:16

Guten Morgen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werde das mal mit dem Punktschweißen versuchen (lassen) und mich parallel mal nach nem gebrauchten Auspuff oder so umsehen. Oder überlegen, ob ich die anderen anstehenden Arbeiten noch erledige, um das Auto länger zu erhalten.

Gruß Peter