Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. März 2021, 21:35

Klimakompressor läuft nicht mehr

Guten Abend verehrte Forenmitglieder!

Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Klimakompressor in meinem Passat B7 Bj. 2012, 2.0 TDI (170 PS), DSG, Motorcode CFG (B), Getriebecode PBW.

Fahre gestern bei Sonnenschein los. Es wird warm im Auto. Ich schaue auf die Klimabedienung, Check! A/C ist an...(wie das ganze Jahr) Komisch. Drehe die Temperatur runter (20,5° auf 18°), A/C max an. Kommt nur lauwarme Luft.

Erster Verdacht: Zu wenig Druck im System. Ventildeckel vom System ab, kurz gedrückt. Ergebnis: 2m Gaswolke als würde eine Rakte starten!

Zweiter Verdacht: Fehler im Speicher, der den Start verhindert. VCDS dran. Ergebnis: KEIN Fehler!

Also Stellglieddiagnose versucht. Kommt immer "Erfolgreich (Zeitüberschreitung)". Schätze das bedeutet = Stromsignal kam an, tut sich aber nix?

Dritter versuch: Optische Prüfung der Welle am Kompressor. Da gab es aber nicht viel zu sehen. Es klackt nicht beim einschalten. Da bewegt sich auch nichts, außer die Rolle natürlich...

Vierter Versuch: Sicherungen! Check... Alle i. O.

Meine Fragen:

1. ) Was an der Rolle / Welle muss sich alles mitdrehen?
2. ) Müsste da nicht eine Art Bewegung sichtbar sein, wenn er sich "einkoppelt"?
3. ) Macht es Sinn nur das Magnetventil zu tauschen, oder lieber gleich den ganzen Kompressor?
4. ) Wie kann ich testen, ob da überhaupt Strom ankommt? Das ist alles sau eng, und da dreht sich alles.. Würde das ungerne reinfassen im Betrieb.


Bin über jeden Tipp dankbar. :thumbsup:

Beste Grüße
Markus