Sie sind nicht angemeldet.

Dani8182

Anfänger

  • »Dani8182« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. October 2020

Aktuelles Auto: Audi a3

Postleitzahl: 8010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Oktober 2020, 10:34

Hilfe bei kauf eines Audi a3 3.2 (2003)

Servus,
Habe mir gestern einen Audi a3 3.2 angeschaut mit 201 000 Kilmotern. Optisch war er für 17 Jahre in einem guten zustand und hatte auxh keinen rost oder Kratzer, das einzige was mir zu bedenken macht sind die vielen Kilometern...
Steuerkette wurde bei 90 000 gemacht und Service immer bei privat werkstättten, insgesamt 3 vorbesitzer.
Was sagt uhr kann man den noch kaufen ohne bedenken für 5000?
Oder kann da viel auf mich zukommen oder sogar Motorschaden?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Oktober 2020, 12:23

Mir wären 5K zu teuer ohne jede Gewährleistung (?) .Denn der 3,2er ist ein ziemlich teueres Gesamtsystem ,wo msn nichtmal mehr wirklich alle Teile
bekommen kann.Beim Erstehungspreis sollte man meiner Meinung nach auch immer bereits so 2500 mit einrechnen,um vor Überraschungen sicher
zu sein.
Nicht ,daß wirklich alles schlimm ist und auch so kommt ...

Die km Leistung als Zahl ist jedenfalls aber kein Grund .den 3,2er nicht zu kaufen

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Oktober 2020, 12:24

Hallo,

Also das wichtigste vorweg, der VR6 3.2L Motor ist an sich ein sehr zuverlässiges Triebwerk.
Wenn das Motörchen früh auf Festintervall Ölwechsel umgesattelt wurde, wirst du wohl noch lange freude am Fahrzeug haben.
Wenn allerdings Longschleif Ölwechsel mit 30tkm Intervall gefahren wurde, könnte sich schnell ein Steuerkettenproblem ankündigen.
Dein Gehör ist an dieser stelle dein wichtigster Freund um defekte im Motorraum festzustellen.

Bedenke aber das auch die restliche Substanz dem alter entsprechend beansprucht wurde.
Buchsen, Lager, Lenker, alles ist alt und wird früher oder später gewechselt werden müssen.
Generell würde ich sagen das du handwerklich nicht ungeschickt sein solltest und auch selber mal Hand anlegen musst.
Ansonsten würde es aus meiner sicht keinen Sin machen ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung zu kaufen.


Grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerMontach« (27. Oktober 2020, 12:39)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Oktober 2020, 13:56

Earl und Montach haben es vorsichtig und freundlich formuliert. Ich meine du kaufst dir um 5k viel Frust und Arbeit. Vorausgesetzt du bist selbst erfahrener Schrauber und hast Hebebühne und Werkzeug zur Hand, kann der 3,2er ein nettes aber teures Hobby werden.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Oktober 2020, 14:46

2-3000 Euro sollte man unbedingt für Unvorhergesehenes einplanen. Den Puffer sollte man haben.

Der Motor ist abgesehen von der Ölthematik mit der Kette ein angenehmer Geselle. Eher gehen andere Teile kaputt.
Trotz der hohen Laufleistung muss man sagen, dass es auch Einzelfälle geben kann.
Würd ich meinen mit gut 222000km inserieren, würde den aufgrund der nackten Daten und ab Werk mageren Ausstattung wohl kaum einer kaufen.
Entgegensetzlich hat der fast alle relevanten Teile neu und steht sehr gepflegt da. Da dürfte ein Nachbesitzer sehr lange Ruhe haben.

Deshalb wäre es wichtig den Wagen gut zu prüfen auf einer Bühne.
Wenn der optisch und innen gut da steht könnte der Besitzer schon pfleglich umgegangen sein. 3 Vorbesitzer bei 220000km ist ok. Die Erstbesitzer verkauften die fast recht alle früh, da Leasingverträge.

Was gut zu prüfen wäre:

Motor und Getriebelager
Auspuffanlage inklusive Flexrohr
Koppelstange
Stabilisatoren
Radlager
Bremsen
Achsmanschetten
Pendelstützengummi
Keilrippenriemen
Stoßdämpfer
Hardyscheiben vorne und Hinten
Zustand des Getriebes
Prüfen wann in welchen Abständen das Haldexöl gewechselt wurde, ebenso das Öl im Getriebe, Winkelgetriebe und Differential. Falls nicht, kommt da Ein Wechsel auf, da sonst das Öl zu lange drin wäre

Rost, Allgemeiner Zustand im Motorraum etc.
Abfahrprofil der Reifen. Alles gleichmäßig? Falls nicht kann das Fahrwerk verstellt sein.
Fehlerspeicher auslesen. Probefahrt machen und wieder Fehlerspeicher auslesen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Dani8182

Anfänger

  • »Dani8182« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. October 2020

Aktuelles Auto: Audi a3

Postleitzahl: 8010

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Oktober 2020, 20:21

Danke für dir antworten.
Aufjedenfall was ich vergessen habe zusagen ish habe den Wagen gestern schon besichtigt und man merkt ihn die 17 jahre garnicht an also hat einen gepflegten eindruck gemacht hab nirgendswo Rost gefunden oder ähnliches auch bei der probefahrt hat er sich gut geschalten ruig gelaufen, naja also will nicht gleich noch mal 3k reininvestieren müssen in das Auto deshalb frage ich ja wegen den Kilomtern. Aber vor dem Kauf würde ich aufjedenfall ein Ankaufstest machen auf die Motorkompressionen etc.

Habe sonst auch noch einen S 3 2001 209 ps in aussicht mit nur 135000 Kilometern in aussicht. Aber was mir die auswahl schwer macht ist das es ein 4 Zylinder ist und nicht so nen schönen VR6 Sound?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Oktober 2020, 20:29

Kompressionstest würd ich mir sparen. Die Motoren laufen wie geschrieben recht problemlos. Check lieber die Punkte die ich schrieb. Und achte dabei auf die Gummielemente, Lager, etc.
Das sind die Sachen die richtig ins Geld gehen. Und wenn das bei 200000km noch nicht gemacht ist, dann kommt eine Baustelle nach der anderen.

Beispiel:
Hatte mich auch getroffen weil ich nachlässig war. Das Gummilager der Pendelstütze war gerissen und ich merkte es nicht (Kostet ca 20 Euro).
Die Folge war, dass die Pendelstütze die Nickbewegung des Motors nicht dämpfte, und in Folge riss der Abgaskrümmer. Kosten. Ca 2000 Euro alles in allem.
Wenn Du Schrauber bist OK, ansonsten musst Du überlegen ob Du solche Sachen zahlen möchtest. Auch die Gummi der Hardyscheiben sind teuer in der Reparatur.
Und so läppert sich das.

Der S3 von 2001 ist ein A3 8L und 4 Zylinder mit Turbo. Kann auch eine Baustelle werden. Der 8L ist der Vorgänger vom 8P.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DangerDidi

Schüler

  • »DangerDidi« ist männlich

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27. July 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8P

Postleitzahl: 26427

Wohnort: Werdum

Danksagungen: 21 / 29

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 10:00

Hi Dani!
Ich kann dir ein wenig mitteilen,was kommen kann aber nicht kommen muss!Habe mir erst ende Juli einen 3.2 Quattro Baujahr ende 2003 zugelegt!
Allerdings hatte er erst eine Laufleistung von 140000km!Wie die anderen schon schrieben,kommt es auf die Pflege der Vorgänger an!Gerade Longlife Intervall und billge Ersatzteile schaden dem 3.2 erheblich!Meiner war zwar scheckheftgepflegt,aber das war leider auch schon alles!Habe jetzt nach 8000km Fahrt in gut 3 Monaten schon einiges investieren müssen!Auch Sachen,die der Tüv wohl als noch ausreichend empfand!Hier mal nur ein kleiner Auszug:
Bedi-Reinigung des Ansaugtraktes da starkes Ruckeln beim Beschleunigen und im Leerlauf(140 Euro und behoben),vorne neue Bremsscheiben+Klötze(450 Euro),das neueste NWT,was meiner Meinung nach beim 3.2er das wichtigste überhaupt ist aber natürlich freiwillig(560 Euro),Batterie ersetzt da zu wenig Bordspannung(80 Euro),Lmm ersetzt da wieder Ruckler(125 Euro),Lamdasonde getauscht,neue Zündkerzen- und Spulen(zusammen etwa 400 Euro)+eine Kleinigkeit hier und da...!Achja,Flexrohre neu(250 Euro) hatte ich noch vergessen!
Wie du siehst,kann da ganz fix was zusammenkommen!Denn Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist!
So,aber nun mal zu den positiven Aspekten des 3.2ers:er macht einfach unheimlich Spaß!!!Wenn alles ok ist und man den Wagen hegt und pflegt,kannst du sicher noch ein paar Jahre Spaß mit ihm haben!Ölwechsel spätestens alle 10k km(ich mache es alle 7500km) mit Addinol 05w40 Super Light!Wenn die Kette auch gemacht wurde und es beim Auslesen keine größeren Mängel gibt spricht nichts gegen einen Kauf!Wobei ich,wie die anderen auch, den Kaufpreis für zu teuer halte!Ist der Wagen ein Privatkauf oder vom Händler?Wegen Gewährleistung/Garantie frage ich!Meinen habe ich beim Händler 900 Euro runtergehandelt und für knappe 4000 Euro erstanden!Allerdings mit 140000km Laufleistung!Ich denke in dem Bereich wäre der reale Kaufpreis anzusetzen!Gruß Didi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DangerDidi« (28. Oktober 2020, 10:03)


Dani8182

Anfänger

  • »Dani8182« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. October 2020

Aktuelles Auto: Audi a3

Postleitzahl: 8010

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 10:36

Hmmh schwierieg aber würde aufjedenfall jetzt die ganzen sachen wie beschrieben testen lasssen vor dem Kauf!
Und ja ist ein Privatverkäufer, es sind auch 19 Zoll felgen dabei. Hat wie gesagt einen gepflegten eindruck gemacht und angeblich immer service bei privat werkstätte gemacht. Aber dass problem ist ich komme aus Österreich und da sind die Preise generell ziemlich hoch angesetzt und in ganz Öszerreich gibt es derzeit ca 15 und davon 5 schalter und da ist der schon der billigste..
Automatik kommt bei dem Wagen für mich eher nicht in Frage.
Für weniger Lauföeistung müsst ich da schon einige Tausend mehr drauflegen, und ja natürlich habe ich auch noch bischen Geld eingerechnet für eventuelle reperaturen kleinigkeiten will aber keine Baustelle.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 10:37

..Meiner war zwar scheckheftgepflegt,aber das war leider auch schon alles!Gruß Didi...


Tja, Scheckheftgepflegt bedeutet für mich nur das wirklich allernötigste wurde durchgeführt.
Scheckheft hat für mich keine Bedeutung.
Die Historie zu der Fahrgestellnummer im System des Herstellers ist viel aussagekräftiger.

Zum Thema:
Ich würde es nicht machen.

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 10:51

Genau, Scheckheft my Ass!
Ich kaufe nur von Privat und wenn der Verkäufer eine gewisse liebe zum Fahrzeug offenbaren kann.
Händler werden sich immer aus allem herrauswinden wollen, egal was.

Den Tag nen Audi A6 C4 für nen Kumpel gesucht, das Fahrzeug stand. beim Händler echt mit Reifen von 1998 auf seinem Hof, natürlich schön eingeölt und Roststellen wurden einfach mit Unterbodenschutz drübergetünscht.
Da war ich echt sprachlos :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerMontach« (28. Oktober 2020, 10:52)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 14:04

Kennst Du keine kleine lokale Werkstatt?
Meistens haben die gute Inhaber, Meister.
Der soll den mal auf die Bühne nehmen und sich anschauen. Dann kann man bestimmt schon mehr zur Substanz sagen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DangerDidi

Schüler

  • »DangerDidi« ist männlich

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27. July 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8P

Postleitzahl: 26427

Wohnort: Werdum

Danksagungen: 21 / 29

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 14:44

Ihr habt natürlich Recht mit dem Scheckheft!Wollte es auch nur erwähnen!Eine gewisse Liebe zu meinem Dicken kann ich meinen Vorbesitzern leider nicht zusprechen!Aber mit Hilfe dieses Forum, und der Experten hier,
kann man sich auf kommende Sachen ziemlich gut vorbereiten!Im Endeffekt kann man aber natürlich keine Vorhersagen machen!Gruß Didi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 16:44

Beim Gebrauchtwagenkauf hat man immer Risiken. Egal welche Marke und Modell
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53