Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schanzer

Anfänger

  • »schanzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. April 2020, 09:42

Ratschläge zum 3.2er gesucht

Hallo zusammen! :)

Ich überlege, mir einen 8P 3.2 zuzulegen.

Zur Steuerkettenproblematik habe ich mich belesen und weiß erstmal Bescheid über Ursachen und Auswirkungen.
Nur eine Frage - ich habe leider kein VCDS o.ä.
Ist jemanden bekannt, ob die Messwertblöcke auch mit OBDeleven ausgelesen werden können? Würdet ihr ein Fahrzeug ohne Auslesen der Messwerte kaufen, wenn Sicht-/Geräuschprüfung i.O. sind?

Habe mich auch ein wenig mit dem 8P als Gebrauchten generell beschäftigt und mir eine kleine gedankliche "Checkliste" gebastelt.
Hierzu die Frage, gibt es bei den früheren Modellen (v.a. "Doubleframe 3-Türer") Dinge (auf meiner "Liste" ist als Überbegriff z.B. Fahrwerk notiert), auf die besonders geachtet werden sollte? Die Mängellisten hier habe ich gelesen, also nur, falls es noch etwas darüber hinausgehendes geben sollte...

Die meisten Fahrzeuge haben ein DSG. Ich weiß, wie sich ein "neueres DSG" verhalten kann.
Gibt es für das 3.2er DSG bestimmte Möglichkeiten zum Prüfen? Wie würdet ihr den Kupplungsverschleiß bei einer Laufleistung um die 120t - 180t km einordnen?

Wie sind eure Erfahrungen generell in einem solchen Kilometerbereich, was könnte an Wartung / Reparatur aufkommen?

Wie würdet ihr die Haldex Kupplung / quattro am besten überprüfen?

Ist eine "Motorreinigung" mit Zusätzen und Umölen ohne eigene Bühne bzw. der fehlenden Möglichkeit zum vollständige Ablassen des Öls eigentlich machbar?

(Erstmal) zum Schluss: zum "leidigen" Ketten-Thema - ist jmd. bekannt, in welcher Größenregion sich nach aktuellen Zahlen (finde nur älteres) ein Steuerkettenwechsel befindet? Gehe ich mit einer Annahme von 3.000+,- richtig aus?

Würde mich über antworten freuen!

Grüße :D

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. April 2020, 10:57

Hallo zusammen! :)

Ich überlege, mir einen 8P 3.2 zuzulegen.

Zur Steuerkettenproblematik habe ich mich belesen und weiß erstmal Bescheid über Ursachen und Auswirkungen.
Nur eine Frage - ich habe leider kein VCDS o.ä.
Ist jemanden bekannt, ob die Messwertblöcke auch mit OBDeleven ausgelesen werden können? Würdet ihr ein Fahrzeug ohne Auslesen der Messwerte kaufen, wenn Sicht-/Geräuschprüfung i.O. sind?

soweit ich weiß geht das auch mit OBD11, ohne auslessen würde ich nicht kaufen, wenn eine korrekte Sichtprüfung gemacht werden kann der SK schon. Wäre aber atypisch, da etwas mit Aufwand verbunden.

Habe mich auch ein wenig mit dem 8P als Gebrauchten generell beschäftigt und mir eine kleine gedankliche "Checkliste" gebastelt.
Hierzu die Frage, gibt es bei den früheren Modellen (v.a. "Doubleframe 3-Türer") Dinge (auf meiner "Liste" ist als Überbegriff z.B. Fahrwerk notiert), auf die besonders geachtet werden sollte? Die Mängellisten hier habe ich gelesen, also nur, falls es noch etwas darüber hinausgehendes geben sollte...

typisch auf gebrochene Federn achten und bei der Laufleistung neue Dämpfer samt neuen Domlager einplanen, Querlenkerlager sind meist auch nicht mehr optimal, Koppelstangen vorne sind garantiert hinüber


Die meisten Fahrzeuge haben ein DSG. Ich weiß, wie sich ein "neueres DSG" verhalten kann.
Gibt es für das 3.2er DSG bestimmte Möglichkeiten zum Prüfen? Wie würdet ihr den Kupplungsverschleiß bei einer Laufleistung um die 120t - 180t km einordnen?

richtig gut verhalten sich die DSG erst mit einer DSG Optimierung. Verschleiß wie soll man das einschätzen, stark von den Vorbesitzern abhängig. Da die Scheiben beim DSG im Ölbad laufen, sind diese sehr Verschleiß arm. Voraussetzung ist aber auch das DSG Öl gemäß Werksvorgaben, besser früher getauscht wurden, samt Filter.

Wie sind eure Erfahrungen generell in einem solchen Kilometerbereich, was könnte an Wartung / Reparatur aufkommen?

Das wird dir keiner seriös beantworten können und ist von den vorangegangenen Service und ggf. Reparaturen abhängig. Scheckheft durchgängig gepflegt ist schon Mal gut, besser aber noch alle Rechnungen dazu zur Einsicht zu erhalten. Wer sein Auto pflegt hebt sowas über Besitzzeitraum auf. Typisch sind Batterien die zur Neige gehen, Klima, Lima, Anlasser. Vor allem auch auf die Lenkung achten, ob diese sauber regaiert und keinen Schmierstoff Verlust aufweist.

Wie würdet ihr die Haldex Kupplung / quattro am besten überprüfen?

LC Start 3 x hintereinander, dann merkste schon ob die noch voll da ist bzw. auch das DSG o.k. und vor allem Haldex Ölwechsel Intervalle, ob die immer bei 30K km gemacht wurden.

Ist eine "Motorreinigung" mit Zusätzen und Umölen ohne eigene Bühne bzw. der fehlenden Möglichkeit zum vollständige Ablassen des Öls eigentlich machbar?

Geht schon mit etwas geschick und Handwerkszeug. Besser eine Mietwerkstatt ausfindig machen oder eine freie Werkstatt suchen, die das Thema versteht und es gemäß Vorgabe mit macht.

(Erstmal) zum Schluss: zum "leidigen" Ketten-Thema - ist jmd. bekannt, in welcher Größenregion sich nach aktuellen Zahlen (finde nur älteres) ein Steuerkettenwechsel befindet? Gehe ich mit einer Annahme von 3.000+,- richtig aus?

Kommt darauf an wo und in welchen Umfang das gemacht wird. Vielfach werden neue NW Steller ersetzt, was locker 800 EUR sind. Diese sind aber in der Regel nicht defekt und können einfach gereinigt werden. Wenn die Steuerdeckel Einheit zu ist, sind auch wieder bei nicht mehr möglicher Reinigung einige 100derter fällig und natürlich Arbeitszeit. Die spannen reichen von 1750-5500 Teuro

Würde mich über antworten freuen!

Grüße :D


edit: ab 60K km auf den Rippenriemen bzw. Spannrollen auf quietschende Geräusche oder hoch heulend achten, die Lager gehen gerne mal fest ud dann kann das bis hin zu Motorschäden z.B. bei BAB Hatz führen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (23. April 2020, 11:21)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schanzer (23.04.2020)

schanzer

Anfänger

  • »schanzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. April 2020, 12:30

Super, danke!!!


Dann werde ich erstmal versuchen, an OBDeleven zu kommen, auch wenn ich es eigentlich nicht wollte.
Aber ein VCDS anschaffen o.a. will ich jetzt auch nicht extra.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. April 2020, 13:19

Ich selbst würde auch einen 3,2er kaufen wenn ich die Messwertblöcke nicht auslesen kann. Bisher haben wir immer gesehen das die Messwertblöcke Indizien sind aber keine Garantie für etwas und wenn man mit den Motoren etwas Erfahrung hat, kann man sie gut auch nach Gehör kaufen. Für jemanden der sich da einarbeitet aber natürlich etwas schwerer. Aber selbst wenn der Motor gut klingt und die MWB nicht mehr so toll sind, wirst du das mit Reinigungsdurchgängen mit den Spülungen sicher in den Griff bekommen, im Zweifelsfall ist vielleicht mal noch der eine oder andere Spanner hin.

Haldex würde ich testen indem ich beim Abbiegen mal richtig gasgebe, da wird die Haldex ordentlich belastet und man merkt sofort ob er vorne anfängt zu scharren.

Gut ist aber auch die Fehler aus zu lesen, es können schon Fehler in Steuergeräten hinterlegt sein die erst nur sporadisch sind, dies bitte nach der Probefahrt machen um Indizien zu haben was demnächst kommen könnte.

Lager hat coolhard ja schon angesprochen, wird sicher ein Thema sein.
DFG Modelle haben auch mal Probleme mit Fensterhebern, die auch prüfen ob sie sich beim Hochfahren schwertun.
Auf jeden Fall den Kühler inspizieren, an den unteren Ecken gammeln die und es kann gut und gerne bei einem wenig gefahrenen Exemplar passieren das diese auf dem nach Hause Weg kaputtgehen.
Dann auch den Kühlerlüfter schauen ob der zu lange nachläuft, ist auch ein bekanntes Problem was kommen kann.

Für die Motorreinigung könnte man notfalls auch das Öl absaugen, mit dem warmfahren sollte der meißte Dreck in Schwebe gehalten werden, hierbei aber darauf achten das du alles an Öl rausbekommst, dann vielleicht auch ein Spülgang mehr machst. Ablassen ist denke ich daher immer die deutlich bessere Lösung, somit wenn du eine Möglichkeit mit einer Bühne oder Grube hast, mach lieber das.

DSG Verhalten könnte recht ruppig sein bei höherem Alter, wenn das DSG aber bei Vollast schön in den nächst höheren Gang schaltet, dazu bitte die Schaltvorgänge in M durchschalten, dann sollte es den Kupplungen und dem DSG noch ganz gut gehen. Bei Teillast oder Pfenniggas kann das DSG auch mal Schaltruckler haben, das eher ignorieren, unter Vollast jedoch sollten die Schaltvorgänge sauber duchlaufen und die Drehzahl sollte beim Einkuppeln nicht "hochschnellen", wenn sie das tut, könnte ein erhöhter Kupplungsverschleiß vorliegen.

Kleiner Kommentar in eigener Sache:
Für mich sind die DFG 3-Türer (gab es ja nicht als 5-Türer) die Schönsten 8P Modelle die es gab, ich weiß das ist Geschmackssache aber ich finde die, altmodisch wie ich vielleicht bin, am Schönsten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schanzer (23.04.2020)

schanzer

Anfänger

  • »schanzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. April 2020, 14:26

Dir auch vielen Dank!
Ja, mir gefällt der DFG auch irgendwie am besten... :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. April 2020, 10:22

Zitat

Zur Steuerkettenproblematik habe ich mich belesen und weiß erstmal Bescheid über Ursachen und Auswirkungen.
Nur eine Frage - ich habe leider kein VCDS o.ä.
Ist jemanden bekannt, ob die Messwertblöcke auch mit OBDeleven ausgelesen werden können? Würdet ihr ein Fahrzeug ohne Auslesen der Messwerte kaufen, wenn Sicht-/Geräuschprüfung i.O. sind?

Es gibt noch den kleinen Dienstweg übers VCDS Netzwerk, vielleicht ist jemand bei Dir in der Nähe der das für Lau oder n Kaffee macht. Ich verlange grundsätzlich nie was wenn jemand kommt.
https://forum.vcdspro.de/index.php?membermap
Weiterführend auch intressant: Lohnt sich VCDS für den Privatmann?
OBD-Selbsthilfe-Netzwerk


Habe mich auch ein wenig mit dem 8P als Gebrauchten generell beschäftigt und mir eine kleine gedankliche "Checkliste" gebastelt.
Hierzu die Frage, gibt es bei den früheren Modellen (v.a. "Doubleframe 3-Türer") Dinge (auf meiner "Liste" ist als Überbegriff z.B. Fahrwerk notiert), auf die besonders geachtet werden sollte? Die Mängellisten hier habe ich gelesen, also nur, falls es noch etwas darüber hinausgehendes geben sollte...
Hier gibts noch nen Tip zur Kette: http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

Die meisten Fahrzeuge haben ein DSG. Ich weiß, wie sich ein "neueres DSG" verhalten kann.
Gibt es für das 3.2er DSG bestimmte Möglichkeiten zum Prüfen? Wie würdet ihr den Kupplungsverschleiß bei einer Laufleistung um die 120t - 180t km einordnen?
Da kann ich nichts sagen, fahre HS

Wie sind eure Erfahrungen generell in einem solchen Kilometerbereich, was könnte an Wartung / Reparatur aufkommen?
Da steckt man nie drin. Aber 2-3000 Euro als Puffer für Mögliche Sachen würde ich einplanen (ohne Kettentausch)

Wie würdet ihr die Haldex Kupplung / quattro am besten überprüfen?
Da kannst Du mal den Importeuer Kristian Dabrowski fragen. Der ist der Fachmann. www.KD-Tuning.de .Erhatte auch bei unserem 10 jährigen Jubiläum 2014 ein Vortrag gemacht

Ist eine "Motorreinigung" mit Zusätzen und Umölen ohne eigene Bühne bzw. der fehlenden Möglichkeit zum vollständige Ablassen des Öls eigentlich machbar?
Schwer zu machen. Eine Bühne sollte schon da sein.

(Erstmal) zum Schluss: zum "leidigen" Ketten-Thema - ist jmd. bekannt, in welcher Größenregion sich nach aktuellen Zahlen (finde nur älteres) ein Steuerkettenwechsel befindet? Gehe ich mit einer Annahme von 3.000+,- richtig aus?
Das dürfte von 3-4000.- Euro gehen, je nachdem wo es gemacht wird. Bisher wurden aber fast alle Motoren mit Spülungen wieder in Gang gebracht. Ich würde eine Reparatur erstmal verschieben. Hier ein gut dokumentierter Fall.
habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe




A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schanzer (21.05.2020)

BigBoss

Fortgeschrittener

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. Januar 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. April 2020, 08:37

Zitat

Wie würdet ihr die Haldex Kupplung / quattro am besten überprüfen?
LC Start 3 x hintereinander, dann merkste schon ob die noch voll da ist bzw. auch das DSG o.k. und vor allem Haldex Ölwechsel Intervalle, ob die immer bei 30K km gemacht wurden.



Dazu habe ich auch eine Frage. Benutze mal dieses Thema. Wenn ihr mit den 3.2 einen LC Start macht, setzt der Vortrieb dann mächtig ein mit einem versetzten (nach einer Sekunde?), wie soll ich das beschreiben `Ruck`sobald auch die Haldex den Antrieb nach hinten freischaltet? Hab dies jetzt nur 2. an einer Ampel probiert. Da ist mir dies aufgefallen.
Audi A3 3.2 DSG 8PA

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. April 2020, 08:46

Ja, beim LC Start hast du wie eine Gedenksekunde nach der es erst loslegt und es gibt einen mächtigen Ruck im Antriebsstrang. Ich habe das daher auch nur ein paar Mal zu "Präsentationszwecken" benutzt und dann nie wieder, gefühlt geht er in S ähnlich schnell weg wenn man einfach nur aufs Gas tritt und die gefühlt hohe Belastung bleibt ohne LC dafür aus.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 29. April 2020, 08:58

Ja gefühlt ist das einfach nur "Aua" benutz das eigentlich auch nie.
Knallt er bei euch auch die Gänge voll rein?

Zum Kupplungsverschleiss:
Bei ca 190tkm kam wechselte ich das Getriebe und übernahm das Kupplungspaket bzw wechselte die Reibscheiben.
Ich war ziemlich verdutzt als ich so gut wie keinen Verschleiss der Reibringe erkennen konnte.
Diese hätte ich ohne Probleme weiterfahren können.
Vielleicht hilft dir das ein wenig.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 29. April 2020, 09:16

Die Gänge wurden schon etwas unsanfter eingelegt bei meinem damaligen A3, wirklich reinknallen würde ich es aber nicht nennen. Ich denke das war den minimalen Schaltzeiten geschuldet und das eben so gut wie kein Kupplungsschlupf auftreten sollte.

Die Info bezüglich der Reibscheiben ist natürlich richtig interessant, da scheint die Kupplung wohl doch mehr aus zu halten als gedacht. Gewechselt hast du es nur da du eh gerade dran gewesen bist oder hatte es noch einen anderen Grund?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

BigBoss

Fortgeschrittener

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. Januar 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 29. April 2020, 09:38

Ah dann bin ich beruhigt. Ja deshalb habe ich das nur zweimal gemacht. Ist ja wahnsinn - dass mus ja, mechanisch gesehen, auf alles gehen. Gut aber einmal muss ich das noch machen und mal von Außen filmen. Möchte wissen wie das aussieht. Wahrscheinlich auch noch komisch...
JA im Modus S geht er nicht schlechter ab und vor allem besser zu timen.
Audi A3 3.2 DSG 8PA

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 29. April 2020, 09:56

Gewechselt habe ich aufgrund eines auf und abschwingendem Geräusches bei ca. 100 km/h im Schubbetrieb und weil ich eine Mechatronic mit Zoran Software günstig erstehen konnte.
Da wollte ich einfach alle Fehlerquellen wie Getriebe, Winkeltrieb und Haldex ausschliessen.
Die Haldex wurde in diesem Zug auch gewechselt, sowie alle Hardyscheiben und Mittenlager der Kardanwelle
Naja das Geräusch ist leider immer noch da :thumbsup:

Also Messbar wird der Verschleiss sicherlich gewesen sein aber Optisch eben Null

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 29. April 2020, 10:26

Oha, das war aber viel Arbeit dafür das du nun weißt das es daran nicht lag aber absolut verständlich, an einer Ecke muss man anfangen und wenn sich so eine Gelegenheit ergab, muss man das einfach tun.
Bezüglich des auf- und abschwingenden Geräusches, hattest du dazu mal einen Beitrag erstellt, vielleicht kennt das jemand oder wir können es gemeinsam mal "erforschen"?

Wenn er optisch schon einmal Null war, ist es doch gut und klar, Verschleiß wird es gegeben haben aber so wie du berichtest eher unterhalb der Norm als zu übermäßig viel. :thumbup:

@BigBoss:
Wenn du noch einmal einen Start hinlegen willst, dann filme bitte mit einer Kamera von der du im Nachgang gut eine Zeitlupe machen kannst, da sieht man dann richtig tolle Dinge, wann welches Rad einsetzt, wieviel Schlupf vorhanden ist usw.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 29. April 2020, 10:35

Ja ich hatte da schon mal einen Beitrag erstellt.
Es kommt ja von hinten und beim ziehen der Sicherung für Allrad ist das Geräusch definitiv weniger bis weg
Ich glaube daher das die gebrauchte Haldex auch einen weg hat oder das Fahrzeug einfach verflucht ist :D

@BigBoss
Am besten mit Slowmo filmen, da siehst dann gleich ob irgendwelche Lager ausgelutscht sind.
Gab hier ja mal nen Beitrag mit nem Video wo die Querlenker komplett ausgelutscht waren und das Rad im Radhaus lustige bewegungen machte.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 29. April 2020, 10:47

An einen Fluch glaube ich jetzt nicht so. :D Das mit der Haldex könnte aber schon sein oder vom hinteren Differential.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 29. April 2020, 11:59

mein 3,2er hat so ab 60000 km angefangen an der Hinterachse lauter zu werden bei ca 80 - 100km/h. Bei Hadex wurde Öl und Filter gewechselt, das Differential hat auch frisches Öl bekommen, aber die Geräuschentwicklung hat sich nicht verändert.
Wegen meiner Urgenz hat der Meister dann in einer TPI gefunden, dass es einen speziellen Zusatz für das Öl in der Hinterachse gibt um die Geräusche zu vermindern. In den folgenden 5000 km ist das Differential dann leiser geworden.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 29. April 2020, 12:39

Schrotti, da gab es eine TPI zu?
Das wundert mich jetzt und was das für ein Zeug war, das weist du vielleicht noch?
Das Geräusch war bei dir auch im Schubbetrieb?

Ja hatte mehrmals das Haldex Öl gewechselt, natürlich mit Filter.
Sogar ein anderes Steuergerät hatte ich Probiert, das gleiche übrigens mit der alten Haldex auch.

Doch das muss der Fluch des Grau-Imports sein :rolleyes:

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 29. April 2020, 14:00

Wegen dem Zusatz spricht der videoschrotti meiner Ansicht nach vom Hinterachsdifferential in das so ca. 1l Öl hinein passt, nicht von der Haldex. Ich hatte ja auch das Hinterachsdifferential angedeutet, da ich eher dort als in der Haldex (was ja nur eine Art Kupplung ist) vermuten würde und das würde nun wunderbar zu dem passen was videoschrotti schreibt.

Jetzt kennen wir uns hier schon so lange und als dies mit dem Zusatz und der TPI geschrieben wurde, konnte ich mich auch an dieses Detail wieder erinnern, dass so etwas aber nicht auch permanent im Kopf parat bleibt,..., schade, sonst hätte ich es natürlich gleich noch mit angesprochen mit dieser TPI. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 29. April 2020, 17:11

Wie ich schrieb, kam der Zusatz in die Hinterachse, also ins Differential. Ein kleines Fläschchen ca 250ml Inhalt. Dazu habe ich keine Rechnung weil GW.
Die TPI muss sich auf die Geräuschentwicklung der Hinterachse/ Differential beziehen. Wir hatten den Wagen auf der Bühne und ein Mitarbeiter hat ca 80 bis 100 km/h Geschwindigkeit gehalten und der Meister hat mit Stethoskop nach der Quelle geforscht. Es war eindeutig das Differential, mit leichtem Unterschied ob die Geschwindigkeit gehalten wurde oder im Schubbetrieb. Das ganze muss rund um 2010 / 2011 gewesen sein.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (30.04.2020)

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 30. April 2020, 10:41

Sehr interessant, ich kann mich ja daran erinnern das du das früher schoneinmal in einem anderen Beitrag geschrieben hattest.
Ich war damals skeptisch da ich von solchen Zusätzen ja eher wenig halte.
Aber das es dazu sogar eine TPI gibt, macht die sache natürlich glaubhafter.
Denn wir wissen ja alle das bei vorhandensein einer TPI schon sehr viele Fahrzeuge betroffen sein müssen.
Es ist nur komisch das auch direkt nach dem Diff Öl wechsel keine Besserung diesbezüglich auftrat, kann doch nicht sein das man zwingend diesen Zusatz braucht.

Das Problem ist jetzt....wie finde ich raus was das für ein Zeug ist.
Zu Audi möchte ich auf keinen Fall, vor deren Antworten grauts mir jetzt schon.
Das wäre ein Fall für Captain Para und seinem sehr guten Draht nach Ingolstadt ^^