Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

juergen1976

Anfänger

  • »juergen1976« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. März 2020

Aktuelles Auto: Audi s3 8V MJ2017

Postleitzahl: 88433

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. März 2020, 11:28

Audi s3 8v Facelift MJ 2017 Schaltwippen nachrüsten

Hallo Forumsmitglieder,


ich bin neu hier, hoffe aber trotzdem, dass ihr mir helft/helfen könnt

Also ich habe bei meinem Audi s3 8v Facelift die Schaltwippen nachgerüstet. Ich habe das 3 Speichen- Multifunktionslenkrad mit GRA.
Da ich mir kein neues Lenkrad kaufen wollte, habe ich beim Lenkrad das Leder abgezogen und die Schaltwippen mit der Teilenummer 8W0951523J mit Hilfe eines Dremels eingebaut. Das hat soweit auch funktioniert. Die Schaltwippen konnte ich an die MUFU- Tasten anschließen. :)

So, nun das Problem, sie funktionieren nicht, die Anzeigen von + und - an den Tasten leuchten bei Nacht, also Strom bekommen Sie schon mal. Ich habe beim Vorfacelift gelesen dass die Tasten nach dem Einbau nach ein paarmaligen Ein- und Ausschalten der Zündung auch ohne Kodierung funktionieren. Ist das bei den Facelift Modellen immer noch so oder müssen sie da kodiert werden z.B. Im Getriebesteuergerät (2)? Ich habe leider nur einen OBDeleven Adapter, in dem sind in dem Steuergerät leider keine Labels eingearbeitet. ?(

Sind die Schaltwippen überhaupt für mein Modell nutzbar? Falls eine Kodierung nicht notwendig ist, ist entweder der Kabelsatz nicht der richtige, das Lenkradmodul unterstützt die Schaltwippen nicht oder meine Verkabelung passt nicht.

was meint ihr?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. März 2020, 18:26

Herzlich willkommen im Forum

Verabredung

Ich kann leider nicht helfen, bin von der Benzinrührer-Fraktion :D
Aber da sollte bestimmt jemand da sein mit weiteren Kenntnissen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

juergen1976 (02.03.2020)

juergen1976

Anfänger

  • »juergen1976« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. März 2020

Aktuelles Auto: Audi s3 8V MJ2017

Postleitzahl: 88433

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. März 2020, 20:07

Hallo Paramedic_LU,

vielen Dank für die Begrüßung :thumbsup: