Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 7. April 2020, 07:34

Ohhhh :D Danke und sorry!
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

22

Tuesday, 7. April 2020, 13:03

@El Manu:
Danke für dein Nachhaken, gerne gehe ich auf die einzelnen Dinge noch einmal direkt ein.

Genau, ja, ich meine das Spannseil hinten links im Kofferraum, genau um das geht es.
Dieses Seil benutzte ich täglich, habe darunter den Behälter mit meinen Winterutensilien und zudem meine Arbeitstasche gehabt. In dem Moment wo es kaputt ging, wurde es nicht stärker belastet. An Kratzern des Gegenstücks wo man den Halter am Ende einhakt, konnte man aber erkennen, dass schon der Vorbesitzer diesen häufig genutzt haben musste.
Abgebrochen ist nicht dieser Zwischenhalter, es ist tatsächlich der Teil den man am Ende, also vorne im Kofferraum, einhakt. Dieser Halter ist genau in der Mitte wo diese Verjüngung ist durchgebrochen, zwischen dem Teil der am Seil befestigt ist und dem der in die Seitenverkleidung eingehakt wird. Ich hatte auch mit allem gerechnet, das das Seil rausspringt, das Seil selbst reißt oder der Halter vom Seil abreißt, das aber der Halter in der Mitte durchbricht, damit hätte ich nie gerechnet, ist schon ein Phänomen irgendwie.

Der Fensterheber ist eher motorseitig zickig. Da ich mit der Akustikverglasung mein Garagentorantrieb nicht durchs geschlossene Auto aktiviert bekomme, muss ich die Fernedienung leider aus dem Fenster halten, dazu öffne ich es ein Stück. Nicht selten geht das Fenster dann zu weit runter oder fährt beim Wiederhochfahren gegen einen imaginären Widerstand und geht wieder runter, das manchmal auch mehrfach. Auch beim Zufahren ist es schon passiert das das Fenster obwohl es bereits geschlossen war dann doch wieder auffuhr. Neu angelernt habe ich den Fensterheber auch schon mehrfach, hilft aber nicht, immer mal tritt diese Zickigkeit auf, jedoch nicht immer, nur in 10% der Fälle etwa. Es verhält sich aktuell so wie mein damals am A3 defekter Fensterheber wo eine Umlenkrolle kaputt ging und der Auffahrwiderstand zu hoch wurde, daher tippe ich auch hier auf so etwas, vielleicht sogar ein Montagefehler in der Produktion.

Sollte Audi das Problem mit dem Sitz beheben, gebe ich auf jeden Fall Bescheid, sehr gern.
Erst fiel es mir auch gar nicht so auf und ich hatte ein Wackeln auf ein wieder Einrücken des Sitzes in seine Endposition geschoben, ähnlich dem Verhalten was manuell verstellbare Sitze haben, wenn sie noch nicht richtig eingerastet sind und das dann während der Fahrt passiert. Dann aber fiel mir ein, dass ich ja elektrische Sitze habe und diese eben nicht einrasten können, sondern an einer Spindel laufen, es somit also nicht davon kommen könnte. Da ich aber den Defekt des Sitzgestells ausschloss (da dies ja hätte seit dem Facelift behoben sein sollen), dachte ich zunächst noch an die ausziehbare Sitzauflagenfläche, und verstellte diese um zu sehen ob sich etwas änderte. Es blieb aber gleich und es kommt auch nur sehr selten vor, dann aber ist es wie ein kleiner Ruck, als würde die Sitzfläche eine minimalen Klack nach hinten klappen. Das ist auch nur eine ganz minimale Bewegung, man spürt sie und ist unter Anbetracht dessen das sie nicht sein sollte, natürlich nicht richtig und müsste behoben werden.
Da ich einen elektrischen Sitz habe, du einen manuell verstellbaren, muss es eher an der Aufhängung des Sitzes als an der Verstellung liegen, ich tippe daher auch auf die Sitzschiene selbst oder eben die Befestigung des Sitzes an der Sitzschiene das diese ausschlägt oder im Voraus schon zuviel Spiel hat.
So wie du es beschreibst Manu ist es vom Gefühl auch bei mir, was bei unseren Autos auch gleich ist, es ist im Stand beim Sitzen nicht reproduzierbar, warum auch immer,..., oder ich habe den richtigen Weg noch nicht gefunden wie man es reproduzieren könnte.
Sollte es bei Audi gemacht werden, wovon ich wegen der Garantie ausgehe und ich herausfinde was es ist, dann sage ich dir auf jeden Fall Bescheid.

Wegen dem Diesel, ja, müsste ein 313PSler gewesen sein. Ich habe mal gehört das die aber wohl sehr gut im Futter standen, dieser jedoch muss ein Chiptuning gehabt haben so gut wie der vorwärts ging. Echt enorm was da anscheinend raus zu holen ist, wenn der so gut mit meinem S6 mithalten konnte und das bei sicher deutlich geringerem Verbrauch,..., dafür eben auch emotional etwas schlechter aufgestellt, vor allem ohne Soundmodul :D. Soviel ich weiß ist aber auch die zu erzielende Endleistung der FL/VFL und Competition Modelle alle in etwa gleich.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (07.04.2020)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 7. April 2020, 13:17

3.0 TDI gab es ja in mehreren Leistungsstufen 313,326 und 340 PS so weit ich mich erinnere.Ob im A6 alle,kA.
Jedenfalls zeigt schon dieses SerienAngebot,wie einfach es geht.
Und ein S6 mit V8 und womöglich mehr Serienausstattung dürfte auch schwerer sein. Dazu ggf noch unterschiedliche Übersetzungen und schon
nivellieren sich Leistungsunterschiede in bestimmten km/h Bereichen.

Manchmal etwas labiles Knacken habe ich auch am S4 Sitz.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 7. April 2020, 13:27

Den 3,0 TDI gab es im 4G, unserem Modell, soviel ich weiß nur mit 313, 320 und 326 PS, der zuletzt Genannte als Competition mit Overboostfunktion noch zusätzlich mit einem weiteren NM Boost für ein paar Sekunden. Die 340 PS Variante kam soviel ich es weiß erst mit dem aktuellen Modell, also unserem Nachfolger. Ich sehe das auch wie du, das dies ja zeigt wie einfach es doch eigentlich geht, das Meiste werden wohl auch Softwareunterschiede sein,..., vermute ich einfach mal.

Mit der Ausstattung gebe ich dir absolut Recht, das ist sicher so, ich müsste meinen mal wiegen aber 2,2 t sollen da schnell auf der Waage stehen habe ich mal gehört und gut ausgestattet ist er ja auch mit allem Möglichen an schweren Dingen. Somit macht das noch einmal ordentlich etwas aus. (wobei es mich in einer Internetrecherche wunderte das die 20" Felgen meist sogar einen kleinen Tick leichter waren als die im 4G Modell angebotenen 19er Felgen)

Wenn du ein labiles Knacken im Sitz hast, geh da ruhig mal zu Audi mit. Beim A6 4G gab es dazu eine TPI und man bekam sogar später noch das Sitzgestell auf Kulanz getauscht, das wurde dann gegen ein angeblich verbessertes ausgetauscht aber auch da liest man in Foren das dies teilweise wieder anfing zu wackeln, jedoch hört man das es zum FL hätte weg sein sollen, was mich nun bei meinem Wagen verwundert.
Aber wie gesagt, geh einfach mal hin, schaden tut es vielleicht nicht und eventuell gibt es dazu bereits etwas mit Hinweis bei Audi auch bei den S4 Modellen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (7. April 2020, 13:29)


El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 7. April 2020, 13:45

Dann möchte ich mich bzgl. der Leistung nochmals einschalten, da ich ja einen FL 3.0 TDI BiTu mein Eigen nennen darf:

Zunächst gab es im VFL max. den 313 PS, der bestimmt etwas an der Software gemacht hatte. Oder alternativ, wie earlgrey schreibt, einen "günstigen Moment" hatte, da er hier gut übersetzt war und vom etwas höheren Drehmoment profitierte.
Ein Diesel an sich ist aber auch schwerer vom Motor her, als ein Benziner, oder gilt das seit der Hochdruckeinspritzung bei den Benzinern eher nicht mehr?
Ich z.B. habe noch ne Standheizung verbaut, die sicher auch einige Kilos wiegt.

Dann ist der größte Diesel ab FL der 320 PS 3.0 TDI mit dem Motorkennbuchstaben CVUA.
Im Prinzip baugleich, aber mit anderem Kennbuchstaben ist der Competition 3.0 TDI mit 326 PS der stärkste Diesel im 4G. Im Overboost leistet er nach Angabe sogar 346 PS. Wann der Overboost wie zuschaltet, kann ich nicht sagen, und es weiß wohl keiner genau. Im Netz habe ich dazu keine passenden Aussagen entdeckt bisher. Hier ist der Motorkennbuchstabe CVUB. (Könnte doch auch an der Hardware was anders sein?)
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (7. April 2020, 13:46)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (07.04.2020)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

26

Tuesday, 7. April 2020, 15:41

@manu Gewicht eines v6 Diesel Motor wird im Vergleich zum v6 Otto ähnlich sein .Hier ging es aber um Vergleich zum V8 Otto.

Ansonsten haben wir ja alle das gleiche gesagt so ca.

Bleibt schön gesund !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

27

Tuesday, 7. April 2020, 16:00

Das wünsche ich dir und allen anderen auch!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

28

Tuesday, 28. April 2020, 13:13

Die ersten Kleinigkeiten die es am S6 so zu "bemängeln" gibt sind ein abgebrochener Halter des Spannseils im Kofferraum, ein manchmal sich zickig verhaltender Fensterheber auf der Fahrerseite und ein im Ansatz ganz leicht wackelnder Fahrersitz (wobei ich bei dem letzten Punkt dachte das wäre mit dem FL behoben).
Diese Dinge werde ich bei der ersten Inspektion gleich mal prüfen/machen lassen, noch hat er ja Garantie.

Ansonsten bin ich weiterhin absolut begeistert von diesem tollen Fahrzeug. :thumbup:

Zu den hier dokumentierten Auffälligkeiten kommen nun noch 2 Weitere hinzu die mir auf der gestrigen, längeren Fahrt aufgefallen sind und bei der nächsten Inspektion angeschaut werden müssen.
Für die Übersichtlichkeit hier noch einmal alle gemeinsam:
- abgebrochener Halter des Spannseils im Kofferraum
- manchmal zickig verhaltender Fensterheber
- ganz leicht wackelnder Fahrersitz
- neu: Windgeräusche ab Tacho 250-267 an der Fahrertür (hängt vielleicht auch mit dem Fensterheberproblem zusammen)
- neu: Einmaliger Ausfall der Headunit (ausklappbare Anzeige, stellte alles krisselig dar), was nach einem Neustart beseitigt war
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

29

Wednesday, 29. April 2020, 07:27

Moin,

Zum Fahrersitz: Hast Du die Schrauben an der Sitzkonsole zur Karosserie mal nachgezogen? Eventuell sind sie nicht richtig festgezogen oder haben sich gelockert. Das hatte ich mal bei meinem 8P. Ansonsten haben sie Sitze in sich auch eine gewisse Eigenwackeligkeit, möchte ich meinen. Also in der Verbindung von Sitzfläche zu Lehne.

Zu den Windgeräuschen: Ich würde sagen bei 250 km/h von Windgeräuschen zu sprechen, ist schon irgendwie normal. Da ist doch kein Auto mehr wirklich leise, oder?

Zur Head Unit: kurioserweise schmiert mein MMI im 8V seit dem letzten Update auch öfter mal ab und läßt sich nur noch durch einen Neustart wiederbeleben. Gabs da beim 4G womöglich auch ein Update?
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

30

Wednesday, 29. April 2020, 08:22

Vielen Dank für deine Hinweise Putzteufel, darauf gehe ich gerne noch einmal ein.

Nein, das Nachziehen der Schrauben habe ich noch nicht ausprobiert. Da der Wagen noch Garantie hat und es recht minimal ist, würde ich das gerne von Audi prüfen lassen.
Ein Wackeln des Sitzes war bei VFL Modellen bereits ein bekanntes Problem wofür es eine TPI gab, dies hätte aber eigentlich mit dem Facelift behoben sein sollen (meins ist ja ein FL Modell). Nun kenne ich aber schon zwei Autos, das von Manu und mir, welches trotzdem weiterhin derartige oder ähnliche Fehler aufweist. Auf MT liest man aber auch immer mal von FL Modellen die dies noch haben können, zudem auch dass manche mit neuem, nach TPI ausgetauschtem Gestell wohl auch wieder derartige Probleme bekommen können. Daher gehe ich tatsächlich auch wie du von einem "Toleranzproblem" aus das eben bei manchen Sitzen auftreten kann und eben auch stark davon abhängig ist wie man drauf sitzt oder den Sitz belastet.
Das Thema des 8P war mir auch von früher noch im Sinn, jedoch hatte ich das zunächst ausgeschlossen da es sich auch nicht wie ein wackelnder Stuhl anfühlt, sondern mehr wie ein Verwinden im Sitz selbst und ich zudem auch das Gelesene bezüglich dieser Dinge im 4G bereits im Hinterkopf hatte und somit die Befestigungsschrauben der Sitzkonsole gedanklich ausgeschlossen hatte. Bald wissen wir aber hoffentlich mehr, lange kann der Service nicht mehr hin sein. :D

Windgeräusche:
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, natürlich habe ich aber in dem Fall auch gedanklich die normalen Windgeräusche bereits "abgezogen". Es ist wie bei sehr starkem Seitenwind wenn man dann zyklisch hört das sich ein Fenster oder eine Tür mal aufzieht und kurz zuuuhhhhhht macht, kein dauerhaftes Geräusch. Ähnliches kannte ich auch schon vom A3 wo es mit Einstellen der Tür verbessert wurde und vom A4 wo das Sonnendach sporadisch ähnliche Anwandlungen bei Tacho ab 280 km/h hat (dies am A4 zu reklamieren habe ich mir natürlich erspart).

Headunit:
Das ist interessant, vielen Dank für den Hinweis, vielleicht ist das wirklich ein Softwareproblem. Normal gehe ich davon aus, dass ich mit einem der allerletzten 4G Modelle die allerneueste Software drauf haben müsste aber auch die kann ja immer mal ein Bug beinhalten und wer weiß, vielleicht gibt es sogar noch ein nachgereichtes Update. Da bin ich gespannt was sie tun aber gut zu wissen das es Ähnliches auch bei anderen Modellen gibt. Sah das bei dir dann auch wie ein "Krisselbildschirm" aus über den noch was rüberlief,..., ähnlich dem wie man früher analoge TV Sender gesucht hat, wenn dann so langsam das Bild "erschien" und krisselig von oben nach unten in Streifen über die Mattscheibe flimmerte, so sah es in etwa bei mir bei dem Ausfall auch aus. Mit ElManu hatte ich dazu kurz telefoniert und wir gingen davon aus, dass sich wohl der Grafikchip aufgehangen hat, ein Softwarefehler wäre aber einfacher zu beseitigen als ein Hardwaredefekt, daher bin ich auch hier gespannt was sie tun werden.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

31

Thursday, 30. April 2020, 07:24

Bei mir hat sich das MMI einfach ausgeschaltet und das Display wurde eingefahren, es hat auf keine Taste mehr reagiert. Ich überlege gerade, wie ich es wieder gängig bekommen habe. Ich glaube ich habe im Tachodisplay die Quelle geändert. Dann lief es wieder. Optische Effekte, wie Du sie beschreibst, hatte ich nicht.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

32

Thursday, 30. April 2020, 08:30

OK, alles klar, dann war dies auch ein anderer Effekt bei dir.

Bei mir ließ sich im KI alles noch einstellen und anschauen (dort wird ja zum Glück auch eine Navikarte angezeigt), jedoch veränderte ein Einstellen des KI nichts an dem MMI Problem und erst nach Neustart des Autos, somit wohl auch Neustart des MMI (mir war die Tastenkombination zum Neustart beim Fahren nicht geläufig das ich es hätte ausprobieren können), ging dann alles wieder. Wir vermuten daher wirklich ein Grafikchipproblem aber mal schauen was dann die Werkstatt dazu sagen wird, sind noch ein paar Kilometer hin, spätestens aber wohl in 3 Monaten, bis dahin sammle ich weiter, falls noch Dinge hinzukommen (was ich nicht hoffe).
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

33

Monday, 4. May 2020, 08:51

Da fällt mir doch gerade auf das ich noch ein kleines Detail unterschlagen habe, dass schon seit der Abholung besteht, auch wenn nur wenig:
- abgebrochener Halter des Spannseils im Kofferraum
- manchmal zickig verhaltender Fensterheber
- ganz leicht wackelnder Fahrersitz
- Windgeräusche ab Tacho 250-267 an der Fahrertür (hängt vielleicht auch mit dem Fensterheberproblem zusammen)
- Einmaliger Ausfall der Headunit (ausklappbare Anzeige, stellte alles krisselig dar), was nach einem Neustart beseitigt war
- neu: leichtes Knarzen des Schiebedachs
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

34

Thursday, 14. May 2020, 09:53

Mal eine Frage an euch alle bezüglich der Lambda Tank Otto Benutzung.

Ich habe im S6 nun mal auf eine Tankfüllung Aral Ultimate eine Dose Lambda Tank Otto hinzugefügt und bin seitdem eine halbe Tankfüllung gefahren. Aktuell habe ich an den Endrohren eine an manchen Stellen leicht goldene Verfärbung, ist euch so etwas im Zusammenhang mit der Tank Otto Nutzung schon einmal aufgefallen und wie würdet ihr das bewerten?
Nicht das sich die Ventile anfangen auf zu lösen. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

35

Friday, 15. May 2020, 07:31

Bezüglich der Endrohre habe ich euch mal zwei Bilder gemacht, die diese goldenen Stellen etwas veranschaulichen. Von der gestrigen Fahrt ist mittig schon wieder etwas Ruß drüber aber drumherum erkennt man es noch. Da sah es sonst alles dunkel aus, diese goldene Verfärbung kam nun nach dem Tanken von UM in Kombination mit Lambda Tank Otto. Vielleicht hat ja von euch einer eine Erklärung dafür oder sieht einen Zusammenhang oder weiß wovon es sonst sein könnte.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

36

Friday, 15. May 2020, 07:40

Ich weiß nicht! Meinst Du nicht Du verrennst Dich da etwas zu sehr mit den Ablagerungen? Ich denke, Du solltest den Auspuff erstmal ordentlich putzen, um Dir ein klares Bild von der Sache zu machen. Da hängt doch soviel Schmutz dran, das könnte alles mögliche sein.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

37

Friday, 15. May 2020, 07:52

Ich denke da geht es weniger um Verrennen als das ich mein Auto vom täglichen Fahren zu 100% kenne und genau weiß wann er welche Ablagerungen am Auspuff hat. Wer mich kennt weiß, dass ich alle meine anderen Endrohre täglich einmal abwische, diese Endrohre sind vom Werk aus dunkel und da macht ein Putzen keinerlei Sinn, da sie vorher genauso wie nachher aussehen. Ich hatte es an einer Stelle versucht und man trägt maximal den Lack der Endrohre ab was am Ende viel schlimmer aussieht als es dunkel zu lassen, wie die Endrohre ja eh aussehen da es die Sportabgasanlage von Audi ist.

Wie gesagt, ich kenne die Ansicht der Endrohre und schaue da täglich mindestens zweimal drauf und weiß das es sonst nicht da war. Ich habe vor diesen Ablagerungen auch keine Angst oder glaube mein Motor explodiert bald, es geht lediglich darum heraus zu finden ob andere bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben (ich meine so etwas hier im Forum schon einmal gelesen zu haben, hab aber leider über die Suche nichts mehr gefunden) und um dann vielleicht gemeinsam heraus zu finden ob das bestimmte Inhaltsstoffe des Tank Otto sein könnten, die diese goldene Verfärbung hervorruft.
Definitiv war es vor der Anwendung von Tank Otto nie da und UM habe ich auch zuvor schon ein paar Mal getankt gehabt, somit muss es vermutlich an der Kombination UM/Lambda Tank Otto oder der Verwendung von Tank Otto in diesem Motor liegen. Um was es sich dabei handeln könnte, genau um diese Diskussion ging es mir.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

38

Friday, 15. May 2020, 07:55

Ach so, die Endrohre sind original so dunkel. Okay. Das ist natürlich was anderes. Ich dachte, die sind komplett verrußt.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

39

Friday, 15. May 2020, 08:06

Klar sind sie auch an einigen Stellen verrußt und ich habe nicht noch einmal drübergewischt, da sonst "das Goldene" ja vielleicht weggewischt wäre.
Ruß siehst du an der unteren Kante in der Mitte, da erkennt man auch in etwa wie der Ruß an den Endrohren aussieht, der Rest sind die dunklen von Audi originalen Endrohre mit etwas Schmutz wie man ihn sonst auch auf dem Lack hat (daher kein Glänzen).

Zur Diskussion stehen aber alleine die hellen Stellen, die ja durch das Dunkle gut zu erkennen sind und aufgrund der normal dunklen Endrohre schnell auffallen, sonst aber nie dagewesen sind.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

40

Friday, 15. May 2020, 08:34

Welche Kats hast du verbaut? Ascheablagerungen, die ausgeblasen wurden? Hoffentlich nicht Material vom Kat selbst.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat