Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattro580

Anfänger

  • »quattro580« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. August 2019

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro Sportback

Postleitzahl: 65824

Danksagungen: 4 / 36

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. November 2019, 23:29

Einbau abgeflachtes Lenkrad

Hi zusammen,

seit dem Kauf meines A3 liebäugle ich mit einem abgeflachten Lenkrad. Da hierzu in der Bucht, aber meistens nicht wirklich etwas vernünftiges angeboten wird muss man eben warten. Jetzt habe ich erfreulicherweise ein Lenkrad gefunden. Dieses stammt aus einem RS6 4F (vermutlich) und ist optisch baugleich mit dem Lenkrad aus dem RS3 8P.

Nach dem Einbau, welcher auch per Plug-and-Play funktioniert hat kam leider die Ernüchterung. Ich musste feststellen, dass weder die Multifunktionstasten, Schaltwippen noch die Hupe funktionieren. Nicht einmal die Beleuchtung ist angegangen. Da das Lenkrad aus einer seriösen Quelle kommt gehe ich nicht davon einem Defekt aus.

Da ich all diese Funktionen bereits bei meinem alten Lenkrad hatte bin ich davon ausgegangen, dass da nicht noch groß mit VCDS handangelegt werden muss. Vielleicht liegt bei der Pin-Belegung der Fehler?

Teilenummern

aktuell:
Lenkrad 8P0 041 909 1CN TNA
Airbag 8P0 880 201 AJ/6PS

neu:
Lenkrad 4F0 419 091 EB "Black TNA S-Line MFS"
Airbag 420 880 201 L 6PS

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben, der damit schon Erfahrungen sammeln durfte. Falls sich jemand in der Nähe von Frankfurt oder Neckarsulm dem Thema mal annehmen könnte würde ich mich sehr freuen. Ein entsprechender Obolus ist kein Thema.

Lieben Gruß
Alex
»quattro580« hat folgende Datei angehängt:
Bin mit einem durstigen Audi A3 Sportback 3.2 Quattro unterwegs und liebe es! :thumbsup:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. November 2019, 10:23

Ich halte von diesen Umbauten zwar überhaupt nichts ,schon gar nicht von irgendetwas umpinnen usw an einem sicherheitsrelevantem Teil...,aber :

Einigermaßen annehmbar fände ich es im Falle ,daß der "neue" runde Airbag in ein original A3(Sportlenkrad)bzw S3 -KRANZ passt .Wenn also die Airbag TN
gleich ist,würde ich mich lieber nach einem solchen Lenkradkranz umsehen,der ja öfters ohne airbag angeboten wird.

Grundsätzlich hatte ich diese Überlegung auch einmal.beim Corsa reichte der Autausch des Kranzes ,da Airbag gleich .S4 ist OEM...
Im Zuge dieser Überlegungen fand ich das originale A3 Lenkrad dann garnicht mehr so schlecht.

Aber deine Entscheidung.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. November 2019, 11:09

Es gab mal ein originales Umrüstkit von Audi.

Frag mal beim Teilemann bei Audi, ob das noch Lieferbar ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 16 / 95

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. November 2019, 22:19

Alternativ kann man auch nur den Lenkradkranz abflachen lassen,

so Hab ich das ganze gemacht, weil mir der runde Airbag nicht gefällt.

Gibt einige gute Anbieter.
sogar mit Lederwahl/12 Uhr Markierung oder so Zeugs.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. November 2019, 09:19

Alternativ kann man auch nur den Lenkradkranz abflachen lassen,

so Hab ich das ganze gemacht, weil mir der runde Airbag nicht gefällt.


...und der Umbau des Lenkrades ist TÜV geprüft und für den Verkehr zugelassen?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (18.11.2019)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. November 2019, 09:21

Ich hätte noch ein Lenkradkranz für sline aus einem TTS 8J (vorgesehen für Schaltwippen, jedoch wird es ohne Schaltwippen verkauft), sollte ja baugleich sein mit dem vom 8P, jedoch frage ich mich wo da der Unterschied des Lenkrades selbst sein soll, wenn kann es ja eher nur an den Kabeln selbst liegen. Aber wie earl schon schreibt ist es ein sehr heikles Thema und hier Tipps zu geben ist ganz schwer.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (18.11.2019)

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. November 2019, 09:51

Kann mir nicht vorstellen woran das liegen soll.
Mit Mufu und Schaltwippen ist ja auch der grosse Schleifring verbaut und das Lenkrad wurde ja so auch im 8P (S3) verbaut.
Du könntest dir mal die Leitungen für die Hupe raussuchen, an deinem alten Lenkrad/Airbag und vergleichen ob die am Stecker an der selben Stelle vom neuen Lenkrad eingepinnt sind.
So hättest du zumindest schonmal einen Anhaltspunkt ob es an einer anderen Pinbelegung im Stecker liegen könnte.
Ich denke mal der Airbagstecker passt und die Airbaglampe geht auch aus bei Zündung an oder?

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 16 / 95

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. November 2019, 19:21

Alternativ kann man auch nur den Lenkradkranz abflachen lassen,

so Hab ich das ganze gemacht, weil mir der runde Airbag nicht gefällt.


...und der Umbau des Lenkrades ist TÜV geprüft und für den Verkehr zugelassen?
Ist alles abgenommen und eingetragen, selbst die RS5 Schalensitze....
Vorteil ist halt, dass man seinen Airbag behält.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (18.11.2019)

quattro580

Anfänger

  • »quattro580« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. August 2019

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro Sportback

Postleitzahl: 65824

Danksagungen: 4 / 36

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. November 2019, 19:30


Ich halte von diesen Umbauten zwar überhaupt nichts ,schon gar nicht von irgendetwas umpinnen usw an einem sicherheitsrelevantem Teil...,aber :

Einigermaßen annehmbar fände ich es im Falle ,daß der "neue" runde Airbag in ein original A3(Sportlenkrad)bzw S3 -KRANZ passt .Wenn also die Airbag TN
gleich ist,würde ich mich lieber nach einem solchen Lenkradkranz umsehen,der ja öfters ohne airbag angeboten wird.

Grundsätzlich hatte ich diese Überlegung auch einmal.beim Corsa reichte der Autausch des Kranzes ,da Airbag gleich .S4 ist OEM...
Im Zuge dieser Überlegungen fand ich das originale A3 Lenkrad dann garnicht mehr so schlecht.

Aber deine Entscheidung.


Ja dieser Einwand ist völlig nachvollziehbar. Sollte sich herausstellen, dass ich am Lenkrad noch irgendwelche großartigen Umbauten vornehmen muss werde ich es verkaufen. Ob es am Kranz liegt oder am Airbag wäre natürlich auch interessant zu wissen. Natürlich wäre mir ein RS3 8P Komplett-Set auch lieber, aber die kaum zu finden. Das schöne an dem neunen Kranz ist, dass er vom RS-Modell kommt und sehr stark ausgeprägte Griffmulden hat. Macht echt was her im eingebauten Zustand. Aber ist ja oftmals so, dass so Umbauen am Ende einfach abgebrochen werden, weil man alles umfriemeln muss. Hatte mir das tatsächlich einfacher vorgestellt - eben im Play and Play Verfahren.



Es gab mal ein originales Umrüstkit von Audi.

Frag mal beim Teilemann bei Audi, ob das noch Lieferbar ist.

Habe jetzt meinen freundlichen angefragt. Der meine es müsse ein anderes Steuergerät eingebaut werden. Wusste es aber nicht 100%ig und wollte Sie noch melden. Gebe mal Bescheid was er dann recherchiert hat.


Alternativ kann man auch nur den Lenkradkranz abflachen lassen,

so Hab ich das ganze gemacht, weil mir der runde Airbag nicht gefällt.

Gibt einige gute Anbieter.
sogar mit Lederwahl/12 Uhr Markierung oder so Zeugs.

Da trennen sich unsere Wege in Sachen Geschmack. Bei mir ist es genau anders rum. Zusätzlich finde ich, dass die originalen Lenkräder auch meistens besser verarbeitet sind (von dem was ich bis jetzt so gesehen habe).


Ich hätte noch ein Lenkradkranz für sline aus einem TTS 8J (vorgesehen für Schaltwippen, jedoch wird es ohne Schaltwippen verkauft), sollte ja baugleich sein mit dem vom 8P, jedoch frage ich mich wo da der Unterschied des Lenkrades selbst sein soll, wenn kann es ja eher nur an den Kabeln selbst liegen. Aber wie earl schon schreibt ist es ein sehr heikles Thema und hier Tipps zu geben ist ganz schwer.

Das ist aber nicht so dick wie das vom RS oder? Werde nächste Woche mal zu einem Hifi Spezi gehen (Vertrieb von Car-Hifi, Mobilfunk, Navigation, Car-Alarmanlagen, Mobile Media und Car-Komfort, dessen Einbau). Die sollten evtl. von so Themen etwas Ahnung habe oder mir einen Tipp geben.


Kann mir nicht vorstellen woran das liegen soll.
Mit Mufu und Schaltwippen ist ja auch der grosse Schleifring verbaut und das Lenkrad wurde ja so auch im 8P (S3) verbaut.
Du könntest dir mal die Leitungen für die Hupe raussuchen, an deinem alten Lenkrad/Airbag und vergleichen ob die am Stecker an der selben Stelle vom neuen Lenkrad eingepinnt sind.
So hättest du zumindest schonmal einen Anhaltspunkt ob es an einer anderen Pinbelegung im Stecker liegen könnte.
Ich denke mal der Airbagstecker passt und die Airbaglampe geht auch aus bei Zündung an oder?


Ja ist nicht nachvollziehbar für mich also Laien. Der Einbau hat funktioniert und es waren auch keine Fehler im Cockpit zu erkennen. Darauf werde ich beim Nächsten Einbauversuch aber nochmal drauf achten. Die Stecker sind nahezu identisch. Habe dazu mal ein Bild angehangen.

--

Danke schon mal an alle die sich an der Fehlersuche beteiligt haben! :thumbsup:
»quattro580« hat folgende Datei angehängt:
  • Airbag_neu_alt.JPG (462,26 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2022, 21:02)
Bin mit einem durstigen Audi A3 Sportback 3.2 Quattro unterwegs und liebe es! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattro580« (18. November 2019, 19:32)


kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 16 / 95

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. November 2019, 20:02

Kurz noch zur Qualität,

Ein Kumpel hatte in seinem (mittlerweile verkauftem) 4F einen Vergleichbaren Kranz eines anderen "Anbieters" das war echt übel.

da Hatte ich noch richtig Glück, konnte mir das genau "konfigurieren" mit S-Line Plakette und genau den Ledersorten die original verbaut sind.
Quasi wie das Original nur Dicker und Unten Flach,

das originale liegt jetzt in der Schachtel und ich konnte keinen Unterschied feststellen.... hat ja grad 30.000 drauf..

Zu den Umrüstsätzen: die gabs sogar auf der Audi HP, weiß nicht ob die noch online sind...

quattro580

Anfänger

  • »quattro580« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. August 2019

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro Sportback

Postleitzahl: 65824

Danksagungen: 4 / 36

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. November 2019, 20:11

Ja meistens sind die Nähte leider nicht so exakt genäht.

Bzgl. Umrüst-Set: Meint ihr damit den Kabelsatz vom Lenkrad zum Airbag oder ein komplett neues Lenkrad und Airbag?
Bin mit einem durstigen Audi A3 Sportback 3.2 Quattro unterwegs und liebe es! :thumbsup:

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 16 / 95

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. November 2019, 20:38

diese Sets waren das All-Inclusive-Paket.

quattro580

Anfänger

  • »quattro580« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. August 2019

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro Sportback

Postleitzahl: 65824

Danksagungen: 4 / 36

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. November 2019, 22:10

diese Sets waren das All-Inclusive-Paket.


Da kratzt man sicher auch schon an den 1000€ oder überschreitet diese sogar wenn es das heute noch geben sollte.
Bin mit einem durstigen Audi A3 Sportback 3.2 Quattro unterwegs und liebe es! :thumbsup:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. November 2019, 22:27

Die AudiZubehör Lenkräder gibt es nicht mehr ,ohne Montage lagen die bei ca 800 € damals .
Blieben nur die originalen als Ersatzteil ,ehr teuerer. als Teil vom S3 /RS3.

Gab auch immer nur Zubehör komplettLenkrad. Das Preisproblem war ja immer der nötige runde Airbag.Da wäre ein bei Abflachung ein SingleFrameAirbag
auch nicht so dolle gewesen.Vielleicht gabs das mal als Serienteil ?

quattro580

Anfänger

  • »quattro580« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. August 2019

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro Sportback

Postleitzahl: 65824

Danksagungen: 4 / 36

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. November 2019, 23:15

Die Suchmaschine spuckt folgende Teilenummern mit Preisen von 2011 aus.

8P0 419 091ET SZE / Multifunktionslenkrad (Leder / soul - silber)
Bruttopreis: 623,56€

8J0 880 201 L 6PS / Airbageinheit
Bruttopreis: 566,44€

Werde mich dann mal nach aktuellen Preisen erkundigen.
Bin mit einem durstigen Audi A3 Sportback 3.2 Quattro unterwegs und liebe es! :thumbsup:

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. November 2019, 09:37

Vermutlich ist alles nicht mehr lieferbar. Der A3 8P fliegt Stück für Stück aus dem Ersatzteileregal.

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 19. November 2019, 11:09

Eine Sache welche ich schon immer wissen wollte:
Sind die Mufu Tasten und die Schaltwippen eigentlich baugleich zu unserem normalen Lenkrad?
Die Mufutasten sehen zumindest so aus als ob die nur in diesem Alurahmen eingeschoben sind
Wenn ja könntest du diese ja einfach tauschen und hättest zumindest da keine Baustelle mehr.
Der andere Airbagstecker würde mir allerdings schon Sorgen machen, da wärst du beim alt bekannten Problem welches der Earl schon ansprach, der Kaufpreis vom passenden Airbag.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. November 2019, 16:26

@quattro580:
Wie dick es im Vergleich zu einem RS Lenkrad ist kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, etwas dünner als das was ich im A4 Bj. 2012 habe ist es definitiv, es liegt aber gut in der Hand, ich habe das Gleiche im TT nur ohne Mufu verbaut. Anbei hänge ich dir zur besseren Veranschaulichung der Dicke ein Bild mit an.
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
  • $_59.JPG (201,48 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. September 2022, 21:22)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattro580

Anfänger

  • »quattro580« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. August 2019

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro Sportback

Postleitzahl: 65824

Danksagungen: 4 / 36

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. November 2019, 22:44

Eine Sache welche ich schon immer wissen wollte:
Sind die Mufu Tasten und die Schaltwippen eigentlich baugleich zu unserem normalen Lenkrad?
Die Mufutasten sehen zumindest so aus als ob die nur in diesem Alurahmen eingeschoben sind
Wenn ja könntest du diese ja einfach tauschen und hättest zumindest da keine Baustelle mehr.
Der andere Airbagstecker würde mir allerdings schon Sorgen machen, da wärst du beim alt bekannten Problem welches der Earl schon ansprach, der Kaufpreis vom passenden Airbag.


Von der Form her kann die Tasten nicht untereinander tauschen. Wenn man genau hin sieht haben die Teile einen anderen Schwung.



@quattro580:
Wie dick es im Vergleich zu einem RS Lenkrad ist kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, etwas dünner als das was ich im A4 Bj. 2012 habe ist es definitiv, es liegt aber gut in der Hand, ich habe das Gleiche im TT nur ohne Mufu verbaut. Anbei hänge ich dir zur besseren Veranschaulichung der Dicke ein Bild mit an.


Die vom RS sind schon nochmal stärker akzentuiert. :love:

Bin jetzt am kommenden Montag bei dem HiFi Fritzen und er meinte er kann mir das Lenkrad einbauen. Ich stell mich jetzt einfach mal doof an und weiß von nichts. Vielleicht bekommen wir es ja doch zum Laufen. :thumbsup:
Bin mit einem durstigen Audi A3 Sportback 3.2 Quattro unterwegs und liebe es! :thumbsup:

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. November 2019, 07:49

Ich drücke fest die Daumen und wünsche dir viel Glück das es passt. :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Ähnliche Themen