Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hallotd123

Anfänger

  • »hallotd123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. November 2019

Aktuelles Auto: Passat R36

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 5. November 2019, 09:47

V6 R36 BWS Steuerketten Problem

Moin, habe Probleme mit meiner Steuerkette. Die NWS zeigen Werte bei den, meiner Meinung nach, schon die MKL angehen sollte. Vllt habe ich auch zu viel Ansgt davor...:D


Marke (Audi/VW/Skoda/Seat): VW
Modell ([8P] A3 3.2 quattro DSG): Passat R36 4M
BJ (MM.JJJJ): 04.2008

Laufleistung (km): 189.000km
Ölwechselintervall (Longlife/Jährlich) : Longlife bisher

Motorkennbuchstabe: BWS
Getriebekennbuchstabe:

technische Veränderungen/Tuning: KW Comfort

Beschreibung des auftretenden Fehlers:


Heute morgen hatte ich beim Warmfahren Zündaussetzer, davon ist aber leider nichts im Fehlerspeicher vorhanden.
»hallotd123« hat folgende Dateien angehängt:
  • 208 u 209.jpeg (84,69 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. July 2022, 18:25)
  • 909193 2.jpeg (96,49 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2020, 15:19)
  • Service Heft.jpeg (58,24 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. July 2022, 18:26)
  • max.pdf (152,82 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. July 2022, 18:26)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 5. November 2019, 20:30

Danke für die vielen Infos, denn damit kann dir geholfen werden.

Je nach Softwarewarestand geht die MKL ab -12° KW an ud mit -10/-8° KW bist du nicht weit davon entfernt.

Vermutlich ist durch den Longlife Ölwechselintervall alles kaputt gegangen, das bedeutet Hydraulische Spanner klemmen,
die Kette längt sich durch Überspannung und Laufschienen bekommen Riefen, da sich die Kette darin einschleift.

Bei dem einen oder anderen Patienten hat eine Ölspülung des Motors etwas Linderung oder Fehlerfreiheit gebracht.

Man kann das erstmal probieren, Dokumentation im Forum als auch Material im Shop ist vorhanden.

Wenn das fehlt schläg, ist noch immer die große Reparatur möglich, aber dann auch mit sehr hohen Kosten rechnen, wenn
die Nockenwellenversteller als auch das für die Verstellung verantwortliche Steuergehäuse defekt ist oder Riefen hat.

Wenn du weitere Hilfe brauchst, einfach hier deine Infos berichten und Fragen stellen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OsCaR32 (05.11.2019)

hallotd123

Anfänger

  • »hallotd123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. November 2019

Aktuelles Auto: Passat R36

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 6. November 2019, 00:06

Also eine Spülung habe ich erst gemacht mit Addinol 0w40 knapp 1000km und habe jetzt das 10w50 von Ravenol.

Also wäre die Teurer Reparatur die Steuerkette samt Spanner etc? Würde die Reparatur selber durch führen, allerdings habe ich bisher nur bei
Ebay einen Satz gefunden...halte aber von dem Ebay zeug nicht so viel. Da kommt dann besstimmt PV oder nur VW ins Spiel?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 6. November 2019, 06:32

Es gibt hier dokumenierte Fälle, bei denen mehrfach gespült werden mußte, um Erfolg zu haben.

Ein 5w40 Motoröl ist für deinen Motor auf Grund der Laufleistung am Besten. Alle 10wXX oder 15wXX sind zu dick und bereiten dem Ölfilter aus Plastik große Probleme bei Kaltstart.

Alle Ersatzteile auf dem freien Markt unterliegen hoher Wahrscheinlichkeit von Fälschungen und Qualitätsproblemen. Besser ist es auf originale Teile von VW zurück greifen.

Wenn du selbst Schrauben kannst, dann können wir auch in kleinen Schritten einer Lösung nahe kommen.

Als Erstes wäre es möglich den oberen Kettenspanner zu prüfen, den man von Außen am Motor ausbauen kann. In meiner Signatur findest du den Link zu allen Bauteilen am Motor.
Wenn der Kettenspanner klemmt und schergängig ist, dann gibt es Geräusche im Kettekasten und schlechte Steuerzeiten.

Wäre das etwas für dich zum Warmwerden mit deinem Motor und Schrauben?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hallotd123 (06.11.2019)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 6. November 2019, 06:33

Mach auf alle Fälle dieses Öl raus. Ein 10Wx hat in einem VR6 nix verloren.
Mit welchen Mitteln hast Du gespült und wie bist Du vorgegangen?

Les Dich mal hier ein
habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hallotd123 (06.11.2019)

hallotd123

Anfänger

  • »hallotd123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. November 2019

Aktuelles Auto: Passat R36

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 6. November 2019, 23:33

Es gibt hier dokumenierte Fälle, bei denen mehrfach gespült werden mußte, um Erfolg zu haben.

Ein 5w40 Motoröl ist für deinen Motor auf Grund der Laufleistung am Besten. Alle 10wXX oder 15wXX sind zu dick und bereiten dem Ölfilter aus Plastik große Probleme bei Kaltstart.

Alle Ersatzteile auf dem freien Markt unterliegen hoher Wahrscheinlichkeit von Fälschungen und Qualitätsproblemen. Besser ist es auf originale Teile von VW zurück greifen.

Wenn du selbst Schrauben kannst, dann können wir auch in kleinen Schritten einer Lösung nahe kommen.

Als Erstes wäre es möglich den oberen Kettenspanner zu prüfen, den man von Außen am Motor ausbauen kann. In meiner Signatur findest du den Link zu allen Bauteilen am Motor.
Wenn der Kettenspanner klemmt und schergängig ist, dann gibt es Geräusche im Kettekasten und schlechte Steuerzeiten.

Wäre das etwas für dich zum Warmwerden mit deinem Motor und Schrauben?

Ich dachte das Dicke Öl wäre besser für ihn, bzw habe es so herausgefilter...lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ja schrauben ist ein Problem, am VR6 zwar das erste mal...aber das wird es immer geben.

hallotd123

Anfänger

  • »hallotd123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. November 2019

Aktuelles Auto: Passat R36

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 6. November 2019, 23:47

Mach auf alle Fälle dieses Öl raus. Ein 10Wx hat in einem VR6 nix verloren.
Mit welchen Mitteln hast Du gespült und wie bist Du vorgegangen?

Les Dich mal hier ein
Mach auf alle Fälle dieses Öl raus. Ein 10Wx hat in einem VR6 nix verloren.
Mit welchen Mitteln hast Du gespült und wie bist Du vorgegangen?

Les Dich mal hier ein
habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfeWerde dann die Tage mla umsteigen. Habe mit dem Mittel Manol gespüllt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Thursday, 7. November 2019, 06:38

Wie gesagt, les Dir den Thread
habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

von Anfang bis Ende durch. Dort steht die ganze Schadensabwicklung genau beschrieben.
Und dieser Fall zeigt auch, dass es mit nur einmal spülen oftmals nicht reicht. Die Prozedur ging glaub ziemlich 1 Jahr bis er rund lief.
Videos vorher-nachher sind auch dabei.
Die Produkte waren vom Forumsshop von Addinol und Lambda
Die haben sich über Jahre hinweg bewährt
https://www.a3q-oelshop.de/epages/630038…len%22/Additive

https://www.a3q-oelshop.de/epages/630038…Oel_und_Additiv

Mitglieder von A3Q kriegen da auch 10% Rabatt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53