Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. April 2019, 23:54

HFI V2 Ansaugung im S3 verbaut

Nach langem hin und her hab ich mir nun doch die HG Motorsport HFI V2 Ansaugung gegönnt.
Ein Freund von mir hat im Edition 35 die V2+ verbaut, also die mit der großen Box, die aber leider recht bescheiden war von der Passgenauigkeit. Sound und Performance waren aber gut.
So hab ich mir die Ansaugung auch bestellt,jedoch die normale V2, aber bei BBM-Motorsport da die dort im Angebot war, und es zusätzlich 10% Neukundenrabatt gab.
Eine Woche später war sie dann da, und es ging direkt an den Einbau.
Verpackung ist sehr gut, alles in Folie verpackt, für jedes Verbindungsteil sind neue Schellen dabei und Loctite für die Schrauben.
Die Box selbst ist selbst noch mal extra verpackt inkl Pipercross Filter.

Also erstmal alle Teile sortiert und auf Vollständigkeit geprüft. Und dann gings los.
Originale Ansaugung ab Turbo war nach 10min draußen, dann gings an den Einbau der HG. Die Anleitung kann man komplett vergessen, somit war man auf sich selbst gestellt.

Nach knapp 2 Stunden war es dann alles verbaut. Auf meinem S3 ist ja zusätzlich eine Milltek non Resonated ab Kat verbaut.
Der erste Eindruck war etwas ernüchternd, von innen hört man lediglich ein leichtes Atmen, mit offenem Fenster aber konnte man schon erkennen dass die Ansaugung draußen doch wohl deutlicher zu hören ist.
Dann gings zu nem Kollegen der dann mal mein Auto fuhr so dass ich ein paar Soundvideos drehen konnte.

Für alle die auch Interesse an der Ansaugung haben hier die Soundfiles:
https://www.youtube.com/watch?v=ozF9a87G83M


https://www.youtube.com/watch?v=uvK6vd05H9g


https://www.youtube.com/watch?v=Mxc1x7jy0Vk


War doch leicht Baff, wie laut die Ansaugung von Außen ist.. man hört deutlich das Ansauggeräusch, und je nachdem wie Abrupt man vom Gas geht, kommt ein Zwitschern dazu. Finde die Ansaugung klanglich wirklich top.
Was mir auch sofort aufgefallen ist, das Auto hängt untenrum deutlich besser am Gas, reagiert bissiger wenn man schnell Untertourig Gas gibt. Obenrum dreht der Motor etwas freier hoch.
Bin gespannt ob ich das ganze nun Eingetragen bekomme, meine Milltek ist ja eingetragen, in Verbindung mit der Ansaugung wirds spannend.