Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. März 2019, 21:57

Resistance Fighters, die Antibiotika Krise

Kam gerade im TV auf ARTE, und sollte man sich mal anschauen

https://www.arte.tv/de/videos/072494-000…tance-fighters/

Zitat

Wir stehen kurz vor der "post-antibiotischen Ära"– einer Zeit, in der antibiotika-resistente Keime drohen, zur weltweiten Todesursache Nr. 1 zu werden. Im Mittelpunkt stehen die "Resistance Fighters": Ärzte, die verzweifelt dagegen ankämpfen, Wissenschaftler, die aufbegehren, Patienten, die mit dem Tod ringen und Diplomaten, die sich für konkrete Lösungen einsetzen.

Experten prognostizieren, dass sich die Zahl der Todesopfer durch antibiotika-resistente Keime bis 2050 verzehnfachen könnte. Wenn nichts unternommen wird, könnten diese Erreger jedes Jahr zehn Millionen Menschen töten. Antibiotikaresistenz wäre die weltweite Todesursache Nummer eins.
Wie konnte es so weit kommen, und was können wir tun? „Resistance Fighters“ begibt sich weltweit auf Spurensuche nach Gründen sowie Lösungen für die Krise und belegt schonungslos die globalen Zusammenhänge, die zu einer immer rasanteren Ausbreitung von Resistenzen führen. Ausgehend von einer UN-Sonderversammlung zur Antibiotikaresistenz im September 2016 begleitet Autor Michael Wech über zwei Jahre hinweg ausgewiesene Antibiotika-Experten wie den Ökonomen Jim O’Neill und führt den Zuschauer an Brennpunkte wie Vietnam, Bangladesch, nach Niedersachsen oder Reno in Nevada. Er zeigt, wie durch den massenhaften Einsatz von Antibiotika in der Tiermast resistente Keime unkontrolliert in die Umwelt gelangen und dass sich fortwährend namhafte Unternehmen aus der Antibiotika-Forschung zurückziehen, weil immense Entwicklungskosten und zunehmende Resistenzen auch bei neuen Antibiotika ihr Geschäft unkalkulierbar machen.
So entwickelt sich der Dokumentarfilm zum echten Wissenschaftsthriller, in dessen Mittelpunkt die „Resistance Fighters“ selbst stehen: Ärzte, die verzweifelt gegen die Entwicklung ankämpfen, Wissenschaftler, die aufbegehren, Patienten, die wegen resistenter Keime mit dem Tod ringen und Diplomaten, die sich für konkrete Lösungen einsetzen. Ein hochspannendes Portrait einer zunehmend unkontrollierbaren Krise, das einen Einblick gibt, mit was die Menschen es tatsächlich zu tun haben: Antibiotika-Resistenz ist eine der größten globalen Herausforderungen der heutigen Zeit.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. März 2019, 06:59

Ja sehr beunruhigend das ganze.
Ich meide schon Aufenthalte und besuche von Krankenhäusern wie die Pest.
Vielleicht können uns ja diese Phagen helfen um dieses Problem zu lösen.
Wohl die einzige Hoffnung zur Zeit.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. März 2019, 07:54

Ich war letztes Jahr 3 Tage in Karlsruhe in der Klinik. Die haben da schon einen guten Hygienedienst.
Aber ich schaffte es in 3 Tagen die ganze Sterilliumflasche in meinem Zimmer zu leeren. Bei jeder Gelegenheit hab ich mir die Pfoten desinfiziert.
Ich trau mich da auch kaum ins Bett, und hab n eigenes Handtuch aufs Kopfkissen.
Schon krank, dass man sich in der heutigen Zeit so um seine Gesundheit sorgen muss in einem Krankenhaus. Dass es anders geht zeigen uns viele andere Länder, unter anderem in den Niederlande hat man ein sehr gutes Hygienemanagement.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. März 2019, 08:45

Ich war neulich bei uns in Magdeburg im Krankenhaus, eine Freundin wurde am Fuss operiert.
Auf einmal kam der Oberarzt und die Schwester in Vollschutz herein.
Man habe bei ihrem Bettnachbarn einen Multiresistenten Keim festgestellt welcher bei der erst untersuchung wohl übersehen wurde.
Wir 3 schauten uns nur Ratlos an und wussten nicht wie wir jetzt reagieren sollten.
Der Oberarzt meinte beruhigend " alles in ordnung, machen sie sich keine sorgen"
Wir gingen dann einfach raus und fuhren nach Hause, auf der Tür zum Patienten stand auf einmal "Achtung Ansteckungsgefahr, bitte nur mit Vollschutz betreten"

Soviel zum Hygienemanagement in Deutschland :S

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. März 2019, 09:10

Das Grundübel liegt in der gewissenlosen Verschreibung von Antibiotika bei Husten und Schnupfen. Schon Kleinkinder werden bei jeder unpassenden Gelegenheit damit vollgepumpt.
Warum? Weil unwissende Eltern die Ärzte dazu bringen, die bei viralen Erkrankungen wirkungslosen Antibiotika zu verschreiben.......
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (20.03.2019)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. März 2019, 09:34

Und natürlich die Schlachtviehhalter, die in mafiösen Strukturen mit Pharmafirmen, Handelsvertretern, Tierärzten und korrupten Amtsärzten, die Masttiere vollpumpen.

Gegen Erkältungen und Entzündungen gibts ein billiges und wirkungsvolles Mittel. Eine ausreichende Grunddosis Vitamin D im Körper.
Seit ich Vitami D sublimentiere hat ich weder eine Grippe, grippalen Infekt oder ein Schnupfen.
Wenn das weiterhin so bleibt bin ich zufrieden.
All die Zeit davor hats mich jährlich fast pünktlich in der 2.ten oder 3.ten Februarwoche niedergerafft.

Dann noch der Schwachsinn von Ärzten, bei viralen Dingen Antibiotika zu verabreichen. Unsinn hoch drei
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. März 2019, 11:06

Ich habe 3 jahre lang Futteranlagen und deren Steuerungen in Hühner und Schweinemastanlagen verbaut.
Dort gab es sogenannte "Medikamenter" welche nur in den ersten paar Wochen Antibiotika für die Kleintiere eingesetzt werden sollten.
Stattdessen liefen die Dinger bis zum schluss zur Ausstallung und dann auch noch ausschliesslich mit Reserveantibiotikas.
Ein leben lang Antibiotika im Wasser, welches dann wieder auf unseren Tellern landet und somit auch in uns.
Also auf Antibiotika bei Medikamenten zu verzichten ist bei nicht veganem Essverhalten quasi nutzlos.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. März 2019, 11:50

Es gibt noch eine andere Doku auf Arte. Muss ich mal suchen. Da gehts um die Herstellung. Der allergrößte Teil an Medikamenten und deren Grundstoffe wird in Indien unter katastrophalen umständen produziert und kommt dann zu uns nach Deutschland und Europa zum Mischen und verpacken.
Dort in Indien wird aber nichts geklärt. Es läuft alles in Flüße und auf Felder. Und dort in der Umgebung der Fabriken findet man überall, erstens den Wirkstoff in Wasser und Boden, und zweitens die resistenten Stämme.
Echt ein Desaster das Thema.
Hauptsache billig, billig. Das gilt für die deutschen Pharmaproduzenten die alles outsourcen, und dann der Verbraucher der für ein Schnitzel nur wenige Cent zahlen will

In meiner Kindheit (70er) gabs selten Fleisch.
Unter der Woche gar nicht. Ab und zu am Sonntag mal ein Hähnchen oder Schnitzel mit Salat und Pommes. Das war damals ein echtes Festessen.
Und 1 Hähnchen reichte für 4 Personen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. März 2019, 12:05

Tja wundert dich das?
Dein und unser aller Wohlstand ist nun mal nur möglich wenn andere Menschen und Tiere ausgebeutet werden.
Unsere Kaufkraft trägt maßgeblich dazu bei.
Wer das billig Huhn aus dem Discounter kauft darf sich nicht über Antibiotika und katastrophale Haltebedienungen beschweren.
Wer die billighose aus dem Kikk discounter kauft, nicht über vergiftete Flüsse und 18h schichten 7 Tage die woche in Indien.