Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. November 2018, 11:04

Umfrage und Info zum Vitamin D-Mangel

Umfrage und Info zum Vitamin D-Mangel

Im letzten Jahr hatte ich ziemlich viel Erfahrungen zum Vitamin-D sammeln können was eine große Bereicherung gewesen ist.
Es entwickelte sich für mich zu einem Thema ähnlich der Steuerketten. Denn es war viel Recherche-Arbeit, Untersuchungen und Analysen notwendig gewesen um ein annähernd klares Bild zu bekommen.
Denn es ist quasi wie mit den Steuerketten und Longlifeölen. Es gibt 2 Lager, die jeder für sich starke Gegenargumente für die andere Sichtweise an den Tag legen.
Das geht los vom zerpflücken von Studien bis hin zur Betitelung die Leute seien gekauft.
Also alles recht undurchsichtig im ersten Moment.
Ich griff dann auch noch auf alte Kontakte zu Notärzten aus meiner aktiven Zeit im Rettungsdienst zurück.
Das war alles sehr spannend für mich gewesen und eine große Bereicherung an Wissen.
Neugierig wie ich bin, intressiert mich das Thema sehr, und ein paar Fragen bewegen mich immer noch, weshalb ich hier mal zum Umfrage-Tool greife.

Das Gegenlager behauptet ja, in Deutschland dem Überfluß-Land gibt es keinen Vitamin D-Mangel.
Studien kommen zu der Übereinkunft, daß trotz der Wohlstandsgesellschaft 60% der Menschen einen Mangel aufweisen.
Jetzt würde mich intressieren wie so bei den A3Q Fahrern die Verteilung ist und wie man Trends erkennen kann, gleich in welche Richtung. Denn eines ist klar.
Wir sitzen heute fast durchweg alle in der Butze drinnen ohne Sonnenlicht.

Dazu muss man wissen, dass wir von Ende Oktober bis so Ende März/Anfang April kein Vitamin D bilden können.
Man spricht von Vitamin D, meist ohne zu wissen dass das nur eine Vorstufe von 3 ist, und das Ganze am Ende ein hochwirksames Hormon im Körper ist.
Gebildet wird es durch die UV B Strahlung, wenn die Sonne 45 Grad am Horizont scheint. Drunter und drüber werden die Strahlen durch Ihre Wellenlängenstruktur in der Atmosphäre so abgeschwächt, dass sie nicht mehr wirken.
Gebildet wird dann die Vorstufe auf der Haut, welche einige Stunden benötigt durch die Haut ins Blut zu kommen. Wischt man sich nun ab, oder duscht oder schwimmt ist es weg. Nimmt man Sonnencreme passiert auch nichts mehr weiter. Angezogen wird auch nichts gebildet. Man braucht zum Bilden in Ausreichender Menge mindestens einen nackten Oberkörper und 45-Gradstellung der Sonne.


Das in Kurzer Version.
Viel besser erklärt das alles Professor Dr Spitz in diesem Video.
Man sollte sich die Zeit nehmen, und das mal in Ruhe GANZ anschauen.
Danach ist einem die Thematik würd ich sagen gut erklärt, so dass man über alles informiert ist.



Wie begann es?
Der eigentliche erste Impuls von einem Arbeitskollegen kam vor ein paar Jahren schon. Er hatte mit einigen Sachen zu kämpfen und schon Erfahrung mit Vitamin D gesammelt. Da ihm damals schon bewusst war, wie wichtig dieser Stoff für den Körper ist, und was er alles bewirken kann, gab er mir den Rat, doch mal meinen D-Pegel messen zu lassen. Man muss das zwar selbst zahlen, es ist aber gut angelegtes Geld. Ich sagte, ja Danke, wird ich machen. Aber wie das so ist. Man spürt nix, hat keine Schmerzen oder sowas, und denkt dann nur, naja ein Vitamin. Ich bin ja im Sommer draussen, und Vitamin D macht der Körper ja selbst wenn man in der Sonne ist.
Oben geschriebenes zum Sonnenwinkel etc. , war mir nicht so bekannt.
Kurz und knapp, ich nahm das nicht so ganz ernst, und verschluderte es. Immer wieder wurde ich gefragt und ich musste eingestehen, es nicht gemacht zu haben.
Dann irgendwann im September letzten Jahres hatte mein Arbeitgeber eine interne Studie gestartet. Er wollte wissen, wie die Belegschaft aufgestellt ist.
Auch da nahm ich das immer noch etwas auf die leichte Schulter. Jo, was soll sein?
Eines Tages ging ein Arbeitskollege auf die Ambulanz, und ich ging da spontan mit. Wir witzelten noch, über die Werte. Ich meinte da noch: Pah, ich übertrumpf Dich, ich hab locker 100.
Die Ernüchterung kam 3 Tage später, mit einem ärztlichen Schreiben.
12,9 ng/ml
Mit dem Zusatz dass dies ein akuter Mangel ist, der weder durch Ernährung und Sonne abzustellen sei, und ich mich zum Hausarzt begeben sollte, zwecks Einleitung einer Therapie. Na das hat gesessen. Mein Kollege lag übrigens bei 105ng/ml , Grmpfff
Das Wort akuter Mangel, und Vorstellung Arzt beunruhigte mich so sehr, dass ich Abends mit dem Schrieb zur Apotheke ging. Dort gab man mir Tabletten zum Aufbau mit 1000i.E. zur täglichen Einnahme.
Das machte ich ein paar Tage und merkte dass ich irgendwie wie im Nebel war. Dann kamen leichte Schmerzen in die Gelenke wie bei einer Grippe. Ich setzte das Zeug ab. Das hiess Vigantoletten. Das wars dann mal für ein paar Wochen.
Im Frühjahr 2018 erwischte mich auch die Grippewelle, und beim Arzt sprach ich das an. Er meinte, daß wohl ein Füllstoff in der Tablette die Ursache war, und er verschrieb mir Flüßigkapseln ohne Zusatzstoffe. Nur der Wirkstoff. Das waren die von Dekristol , 20000 i.E.
Zum Aufbau sollte ich 10 Tage täglich eine nehmen, danach wöchentlich eine, und 3 Monate später ein Kontrollblutuntersuchung machen lassen.
Denn wenn man sublementiert, ist es wichtig den Wert zu kontrollieren, und vorallem die Gegenspieler. Das wären Calcium und die Wert für die Nierenfunktion. Für den Fall einer Überdosierung. Der Körper kann, wie ich gestern in einem Vortrag lernte, 10000i.E selbst bilden. Alles was darüber aufgebaut wird, baut der Körper wieder ab.
Das Ganze sollte man nur mit einem Arzt machen, der einem begleitet. Er kann auch die optimale Dosierungen ermitteln. Da hier nämlich Alter, Gewicht und Konstitution (athletisch, dickleibig etc.) eine Rolle spielen. 20000ie auf 1,70m und 50 Kg wirken anders als bei 1,90 und 95 kg.

Soweit ein paar Zusatzinfos.
Ich nahm regelmäßig die Dekristol (Montags und Freitags 20000.i.E.) ohne Probleme und hatte im Mai eine Kontrolluntersuchung.
Der Wert lag nun bei 48,6 ng/ml
In dieser Zeit merkte ich schon einige Veränderungen. Ich war fitter, konzentrierter, besser gelaunt. Man fühlte sich gut wohl, sag ich mal. Und ein paar Wehwehchen waren seltsamerweise weg
Genau in dieser Zeit kam ein anderer Arbeitskollege ins Spiel. Er hatte auch so ein paar Problemchen, die zwar da waren, aber kein Arzt festmachen konnte. Ihm gab ich auch den Tip, er solle sich mal testen lassen, da es mir half. Und hier beginnt das, was oft passiert. Man gerät in die Mühlen der Gegnerschaft. Viele Ärzte sehen schon Rot wenn Sie das böse Wort „D“ hören. Und dann noch vom Patienten, der das einfordert. Ja wer ist denn hier der Doktor?
Man muss echt darum kämpfen eine Blutuntersuchung zu bekommen.
Meist sagt man den Patienten, hier in Deutschland ist kein Mangelland. Oder im Sommer macht der Körper das automatisch, oder dass es nicht hilft.
Ist der Patient dann immer noch nicht eingeknickt, dann werden sie oft batzig/trotzig und drohen mit der Geldfloskel. Dass man das selbst zahlen muss.
Willigt man ein, machen sie es meist immer noch mürrisch, und geben einem einen Termin zur Blutentnahme.
Ist dann das Ergebnis da, geht’s weiter. Viele Ärzte wissen mit dem Wert nicht umzugehen. Und da sie sich nicht sicher sind, oder Erfahrung fehlt, verschreiben Sie für den Fall des Aufbaues nur gering dosierte Präparate im Bereich von 1000.i.E. oder 2000.i.E
Das sind aber die Erhaltungsdosen, die ein Mensch täglich so braucht wenn er mit seinen Werten gut im Futter steht. Mit 1000-2000i.e baut man nicht auf. Schlimmstenfalls geht der Abbau weiter, da man ja die 1000 auch nicht voll zu 1000 aufnimmt. Verlust ist immer drin.

Also diese Odyssee hatte dann mein Arbeitskollege auch erlebt. Aber er boxte sich durch und erhielt seinen Befund. Das waren gute 9 ng/ml
Er holte sich dann in seiner Apotheke Medikamente und bei unserem Kollegen der zuerst sublementiert hatte Rat wegen der Aufbau-Dosierung. Dieser gab ihm die Adresse einer sehr guten Heilpraktikerin, die in dem Thema sehr fit ist.

Zwischenzeitlich bekam ich meine Mutter mit 81 Jahren dazu, sich testen zu lassen.
Sie hatte 8 ng/ml, und musste auch darum kämpfen es zu bekommen. Sie nimmt 1x wöchentlich 20000i.E zum Aufbau

Somit waren wir nun 4 an der Front.
Bei meinem Arbeitskollegen verschwanden teils nach kurzer Einnahmezeit diverse Krankheitszeichen. Wegen Datenschutz schreib ich die jetzt nicht. Aber war schon krass.

Bei meiner Mutter verschwand ein trockener Reizhusten den der Arzt immer als Nebenwirkung der Herztabletten abgetan hatte. Er ging auch mit Hustensaft etc. nicht weg. Ebenso hatte sie schon über 15 Jahre einen „diagnostizierten“ Heuschnupfen gegen Birkenpollen und Kreuzblütler und Hausstaubmilbenallergie. Mir fiel nach ein paar Wochen auf, dass sie weder hustet noch niest. Und auch sonst sah man wie sie mit ihren 81 Jahren regelrecht aufblühte.
Unglaublich.
An mir merkte ich, dass ich eigentlich keinen Sonnenbrand mehr bekam. Gut auf dem Flugplatz panzerte ich mich mit 50er Lichtschutzfaktor zu, wenn ich von Morgens bis Abends auf dem Platz war. Da bekommt man nix ab. Aber der Rest davon. Bei diversen Autotreffen hatte ich mir immer schon die Rübe verbrannt. Das war weg. Auch die Bräunung war intensiver dieses Jahr.
Meiner Mutter machte die Rekordhitze dieses Jahr nichts aus, wo sie sonst schon bei 25 Grad total erschöpft war, und nicht aus dem Hause ging im Sommer.

Also zu Dritt merkten wir immer wieder Überraschungen was verschwindet, und was besser wird.

Und wie es so kommt, man wird neugierig, unterhält sich und erfährt von Freunden deren D-Spiegel, oder trifft sie auf dem Fuß, und sie lassen sich testen, und erfahren dass sie einen Mangel haben.

Bis heute bin ich bei 28 Befragten von Leuten die ich aus dem Privatbereich kenne.
2 davon waren im guten oberen Bereich. Der Rest alle im Mangelbereich. Umgerechnet in Prozent sind von den 28 Personen ca. 93 % im Mangelbereich.

Erschreckend.
Umsomehr, wenn man weiss, was ein Mangel über die Jahre alles anstellt.
Das sah man ja im Bericht von Professor Dr Spitz.

Auch aus A3Q kenn ich jetzt 5 Personen, die einen Mangel haben, und derzeit aufbauen, und denen es alle besser geht.

Vielleicht schreiben Sie ja hier auch was dazu.

Gestern hatte ich das Glück bei meinem Arbeitgeber einen Fachvortrag besuchen zu dürfen, der sehr informativ gewesen ist, und sich mit meinen Eindrücken/Erkenntnissen und denen meiner Arbeitskollegen deckt.

Ich hab jetzt auch die neuen Werte von mir: 58 ng/ml
Meine Mutter liegt jetzt bei 38 ng/ml

Der Arzt vom gestrigen Vortag legt den idealen Wert im Bereich von 70-80 ng/ml fest. Darüber hinaus gibt’s nicht viel Mehrnutzen. Je tiefer man aber geht, desto schwerer werden die Schäden durch Mangel.

Zu den Werten noch was. Die Labore kennen 2 Einheiten.
ng/ml und nmol/l
Der Umrechnungsfaktor von ng/ml auf nmol/l ist 2,5

Details hier:
Vitamin-D-Spiegel: Tabelle der Blutwerte

Wert ng/ml /// Wert nmol/l* Interpretation
< 20 ........< 50 Vitamin-D-Mangel
20 – 35 .....50 – 80 Unterversorgung
35 – 60 .....80 – 150 Gute Normalwerte
60 – 90 .....150 -225 Gute hohe Werte

Eine Gute informative Seite gibt’s hier: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vi…-folgen-ia.html


Es gibt auch genügend Seiten die gegen Vitamin D Aufbau und Erhaltung sind, und es als Geldmacherei etc. ansehen.
Jede Studie kann man zerpflücken und in 2 Lager spalten.
Ich möchte hier keine Diskussion loszetteln wie es das beim Auto gibt, wie zum Beispiel DSG – Handschalter, oder Festintervall – Longlifeintervall etc.

Ich möchte nur auf das Thema aufmerksam machen, ich halte das für sehr wichtig in Bezug auf die Gesundheit, und auf spätere Krankheiten, verursacht durch einen Mangel.
Wer dem offen ist, kann sich ja testen lassen. Wer nicht, der lässt es. Es soll weder missioniert noch überredet werden.

Nehmt es einfach als Info mit.

Natürlich freu ich mich auch wenn man auch intressiert schreibt

Vielleicht schreiben ja die anderen „Sublementierer“ auch. Wäre schön

Vitamin D in ausreichendem Pegel ist förderlich und mildert bei:
Hautproblemem
Herz-Kreislauf
Krebs
Depressionen
Mattigkeit
Allergien
Diabetes
Demenz
bessere Wundheilung
glattere, zartere Haut
Muskelaufbau
Knochenschwund
Zähne
etc., etc.


Hinweis

Es folgen jetzt 3 verschiedene Umfragen

Wer keinen Mangel hat kann hier seinen derzeitigen Stand eintragen

Wer Mangel hat kann seinen Wert eintragen. Die Abstufung ist klein gewählt um zu differenzieren

Eine Allgemeine Umfrage
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. November 2018, 11:08

Kein Mangel

40%

20 bis 35 ng/ml (2)

20%

35 bis 50 ng/ml (1)

20%

90 bis 100 ng/ml (1)

0%

50 bis 60 ng/ml

0%

60 bis 70 ng/ml

0%

70 bis 80 ng/ml

0%

80 bis 90 ng/ml

Du hast kein Mangel, sehr schön. Welchen wert in ng/ml hast Du? Falls Dein Wert in nmol/L angegeben ist, bitte rechne ihn mit dem Faktor 2,5 in den Wert für ng/ml um.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. November 2018, 11:10

Ja, ich habe einen Mangel

44%

10 bis 15ng/ml (4)

33%

5 bis 10ng/ml (3)

11%

15 bis 20ng/ml (1)

11%

ich habe Mangel, wurde getestet, kenne aber den Wert nicht mehr (1)

0%

20 bis 25 ng/ml

0%

25 bis 30 ng/ml

Du hast einen Mangel. Welchen wert in ng/ml hast Du?
Falls Dein Wert in nmol/L angegeben ist, bitte rechne ihn mit dem Faktor 2,5 in den Wert für ng/ml um.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. November 2018, 11:10

Ich kenne meinen Wert nicht

Ich kenne meinen Wert nicht

Insgesamt 4 Stimmen

100%

aber ich lasse mich testen (4)

0%

ich lasse mich nicht testen

.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. November 2018, 11:11

Platzhalter 2

.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. November 2018, 11:56

Platzhalter 3

.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. November 2018, 16:07

Super Beitrag, vielen Dank Para! Ist auch echt ein sehr interessantes Thema.

Ich selbst weiß das ich einen Mangel hatte, hab aber leider keine Werte mehr parat.
Das Thema kam bei uns hoch als wir Kinder bekommen haben. Kinder bekommen ganz selbstverständlich Vitamin D als Medikament zugeführt, wird sogar von der Kasse bezahlt, erst ab einem gewissen Alter bekommen sie es nicht mehr, so nach dem Motto "Sie können dann ja selbst Sonne tanken".
Unser Arzt hat Vitamin D Mangel schon früh als generelles Problem erkannt, andere Ärzte spielen das total ab und sind sogar dagegen. Wenn Schlafmangel, Lustlosigkeit, häufige Erkältungen oder sonst etwas in der Richtung aufgezeigt wird, dann lässt er mit als eine der ersten Aktionen das Vitamin D prüfen,..., oder sagen wir er empfiehlt es.
Wir, meine Familie und ich, haben zusammen mit den Kindern angefangen Vitamin D zu nehmen, für die Erwachsenen mussten wir es halt selbst zahlen aber da gibt es einige Mittel die recht günstig zu bekommen sind oder wenn man mal in den USA ist bringt man es mit, da ist es auch deutlich günstiger.

Einen direkten Zusammenhang zu irgendwelchen Verbesserungen kann ich so nicht erkennen, da wir es einfach gemacht haben und nicht nebenbei noch irgendetwas beachtet hatten. (Mit kleinen Kindern ist man Anfangs eh häufig krank) Was ich aber sagen kann ist, das meiner Ansicht nach unsere Allergien, die zuvor deutlich schlimmer waren, jetzt besser sind, ob das nun damit zusammen hängt, eine generelle Veränderung des Körpers ist oder auf etwas anderes zurück zu führen ist, kann ich nicht sagen, wenn es mit dem Vitamin D zusammen hängt ist es natürlich toll.

Unsere Faustregel ist aber immernoch, das wenn wir in der Sommerzeit im Bad mit Badebekleidung ohne Sonnenschutz eine Zeit in der Sonne waren, wir an dem Tag kein Vitamin D nehmen, ansonsten nehmen wir es täglich vor dem Essen, anfangs zum Aufbau auch deutlich mehr, nun nur noch die tägliche Dosis in Tropfenform.

EDIT:
Ach so, wegen der Umfrage, ich würde jetzt um mitmachen zu können eher noch eine Kategorie "Ich hatte einen Mangel, kenne aber meinen aktuellen Wert nicht" benötigen, weiß aber nicht ob das für dich dann überhaupt als Ergebnis interessant ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (21. November 2018, 16:11)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. November 2018, 18:06

Also ich selber hatte bislang keinen Mangel, aber meine Frau, aktuell auf 30 abgedaddelt im Sommer noch 45,9 ng. Hatte auch schon Richtung 20.
30 ist schon Untergrenze. Das einzige was taugt ist Degristol 20.000 sind aber Verschreibungspflichtig. 1x die Woche und das reicht dann auch und sind sehr verträglich. Hab die auch mal Testweise genommen, aber etwas zu viel, das war ned so dolle :D

Das schlimmste sind die Sonnencremes, da bekommste dann nix mehr geladen :)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (21. November 2018, 18:07)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. November 2018, 18:23

Danke für das Feedback. :thumbup:
Du hast dasrichtig erkannt mit der Brisanz, und darum möchte ich die Info teilen. Somit hat jeder die Freie Entscheidung und Wahl etwas zu tun.

Vorweg: Vitamin D ist nicht das Wunderheilmittel schlechthin, wie es das Wasser aus dem Heligen Gral aus dem Indiana Jones Film ist.
Es ist ein wichtiges Hormon. Und somit wie jedes andere Hormon für sehr viele komplexe Vorgänge im Körper verantwortlich.

Um auf Deine Beschreibung zu kommen, daß Du nicht soviel gespürt hast...
Das ist immer das Problem bei der Geschichte. Man muss alles erst mal Prüfen und den Istzustand ermitteln. Und das bedeutet: Ohne Blutanalyse geht gar nichts.
Wenn der Wert im mittleren Bereich ist, oder unteren Bereich, der wird bestimmt nicht gleich 100 Meter in 5 Sekunden Rennen.
Wer aber, wie zum Beispiel ich und sehr viele von meinen inzwischen 28 persönlich Bekannten befragten ganz unten im Mangel lag, nämlich bei ca. 10 ng/ml, oder noch darunter, (Gab es auch mit 6-8 ng/ml. 6-7ng/ml sind ja schon knapp die Nachweisgrenze des Labors. Es wundert dass die da überhaupt noch Spuren fanden) bei dem wirkt sich die Zugabe hoher Dosen in kurzer Zeit sehr schnell aus.

Daher gehe ich davon aus, daß Du eher im mittleren Bereich gelegen warst.
Vielleicht findest Du Deine Werte noch. Wäre intressant. Die Änderung aktualisiere ich in der Umfrage.

Ich finde es toll, daß Du so einen guten Arzt hast. Es ist völlig OK, dass Kleinkindern Vitamin D gegeben wird. Aber warum setzt man das ab? Gerade danach brauchen die das. Denn die sitzen ganztags in der Kita, im Hort oder Grundschule oder weiterführenden Schule.
Da ist nichts mit freiem Auslauf in der Sonne. Und somit kein Vitamin D . Nada.
Im Youtube Video von Professor Spitz gibt es ja die Messreihe an Wiener Schulkindern. Erschreckend. Und das sind Tatsachen. Hier aus dem Wohlstandsstaat bei uns, und nicht irgendwo in der Welt.
Den Vortrag rate ich sehr an. Das erschlägt alle Fragen, und frischt das Wissen auf.

Ich habe ja noch eine persönliche Theorie.
Ich bin in den 70ern geboren, und Anfang der 80er kam die Panikattaxke mit dem Ozonloch, und alle bekommen wir Hautkrebs auf. Wir schmierten was das Zeug hält Creme und Blocker auf. Anfangs war LSF8 das höchste. Dann explodierte alles bis hoch auf 50 !!!
Vor den 70ern war es sehr selten vom eigenen Umfeld, dass Leute Krebs hatten. Wenn jemand mal an Krebs erkrankte war das ein Ereignis gewesen.
Heute hat bestimmt jeder im Näheren Umfeld jemand von dem er weiss dass er Krebs hat.
Spinnen wir das weiter. Man blockt 10-20 Jahre, und bildet Null Vitamin D. Zeitgleich verbraucht man sein natürliches Depot auf. Dass ein Mangel Krebs auslösen kann ist ja in der Fachwelt immer on Top.
Also ist ein Großteil von Krebs selbst gemacht durch Sunblocker??? Meiner Meinung nach denkbar.
Hinzu kommt unser Wandel. Alle Hocken fast nur noch drinnen in der Butze vorm PC oder TV.

Weitere Theorie.
Es ist bekannt, dass man bei nem guten Spiegel easy, entspannt und locker drauf ist. Stress? Was ist das? Trübes Wetter? Gibt keine schlechte Laune mehr.
Leute aus dem persönlichen Umfeld von mir, die ganz unten waren, veränderten sich,. Aus Pessimisten wurden gut gelaunte Leute. 2 Leute waren wegen Depressionen in Behandlung mit Psychopharmaka. Half nichts. Erst Vitamin D in hoher Aufbaudosis und nachfolgend ausreichender Erhaltungsdosis half. Die sind heute froh wie Bolle, glaub mir.
So, und damit zu meiner Theorie.
Seit Jahren hört man in Medien und Presse, dass die Autofahrer immer aggressiver werden.
Dass die Leute immer handgreiflicher werden.
Dass Rettungspersonal und Polizisten bedroht werden.
Dass die Hemmschwelle sinkt.
Als Kind und Jugendlicher hatte ich auch Prügeleien wie wohl jeder. Aber das war keine Schlägerei mit Fäusten ins Gesicht, oder Messerstiche und Schlimmer. Das war damals nur grobes Schubsen bis einer am Boden lag. Und ab da war Tuck. Fertig. Heute gehts da erst zu Sache und man tritt mit Stiefeln voll in den Kopf. Gibt genug Todesfälle dieser Art in den Medien.

Ich wäre mir sicher, würde man solch aggressiven Fahrer, Schläger oder Pöbler untersuchen, sie wären vom Vitamin D Spiegel her gesehen auffällig.

Die Gegenwirkung wurde bereits in Studien in einer Abwandlung bewiesen. Gab man 2 Gruppen Senioren im Altersheim Tabletten mit Vitamin D und ohne, und wartet ab, so stellte man fest, dass die mit Vitamin D agiler und lebendiger wurde. Auch Vergesslichkeit und Demenzerscheinung besserte sich.

Um zum Anfang meines jetzigen Beitrages zu kommen. Es ist kein Heiliger Gral. Aber rechtzeitig genommen und kontrolliert, werden mit großer Wahrscheinlichkeit viele Krankheiten oder Störungen gar nicht erst entstehen, bzw. nicht ganz so stark.
Mich ärgert es, dass ich jetzt erst zum Thema fand.Und ich hoffe dass ich noch etwas retten kann bei mir. Wer Jung ist, sollte sich das mal überdenken.

Wir haben viele Risikofaktoren. Gegen vieles kann man was tun.
Man ist dick und speckt aber. aber das ist schwer und endet womöglich zeitig. Auch Sport oder gesunde Ernährung. Ist viel Aufwand. Beim Vitamin D muss man eigentlich nur 1 Pille schlucken.

Wenn Du im Sommer in der Sonne bist, brauchst wegen Überdosierung keine Angst zu haben. Das ist natürliche Bildung. Angenommen du hast in der Tagesdosis 4000i.e und gehst in die Sonne. Theoretisch baut dein Körper 10000.i.e auf. Was er drüber produziert baut er wieder ab. Du hast dann deinen persönlichen Tagesspiegel.

Das mit den Allergien hängt meiner Meinung nach damit zusammen. In meiner 28 Personengruppe waren einige dabei, wo es deutlich besser, bis ganz weg ging. Darunter meine Mutter. Und das ist keine Einbildung.

Im übrigen hab ich schon so eine Art Blick entwickelt, mit einem Arbeitkollegen zusammen.
Wir schauen uns Gesichter an und schätzen grob den Vitamin D spiegel. Also nach dem Motto: Dem fehlt Vitamin, dem nicht.
Es ist schwer zu beschreiben. Aber wer etwas maskenhaft, verspannte Gesichtszüge hatte, hatte völlig entspannte bis leichtes Grinsen im Gesicht nach dem Aufbau.
Ob Herr Seehofer Mangel hat? :rolleyes: *Duckundwegrenn* :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (22.11.2018)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. November 2018, 20:54

Also Andi ist ja Allergikerin und aktuell merkt man wieder das sie mehr hüstelt und Niesattacken hat. Auch das mit den Gesichtszügen stimmt. Ich merk jetz schon wie es sich bei ihr langsam bessert.
Ansonsten zu Allergien, also ich selbst hatte beim Test über mehrere Wochen nichts merken können oder es war mir nicht bewußt.
Ich bin aber auch sobald es geht, egal wann in der Sonne, auch im Winter.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. November 2018, 21:14

Ein Mangel liegt bei mir auch vor. Ich hatte letztes Jahr komische Symptome. Mattheit war nur eins davon. Bei mir zeigte sich auch ein Problem des Kreislaufs. Ich habe unregelmäßig Rhythmusproblem bekommen. Das war so schlimm, dass ich mir echt Sorgen gemacht habe. Also gabs eine Überweisung zum Spezialisten, der sich das Herz genauer angeschaut hat. Da war nichts zu erkennen. Auch das Langzeit-EKG war unauffällig. Bis auf einen leicht erhöhten Blutdruck am Abend von 130/90.
Das Ergebnis war dann, dass mir Blutdrucksenker verschrieben wurden.

Ich fand das seltsam. Ok, ich bin jetzt nicht in der idealen Gewichtsklasse, aber ich treibe schon immer regelmäßig Sport und hatte nie Probleme mit der Pumpe. Gut, natürlich wird man nicht jünger...
also habe ich meinen Blutdruck regelmäßig kontrolliert und festgestellt, dass mein Blutdruck fast immer zwischen 110/70 und 120/80 lag. Selten gab es höhere Werte. und die gabs immer dann, wenn es mir durch die Rhythmusstörung schlecht ging. Den Blutdrucksenker habe ich das halbe letzte Jahr genommen und gefühlt stellte sich keine große Veränderung ein.
Von Para hatte ich da schon gehört, dass er am Vitamin D3-Thema dran war. Ich beschloss, den Wert mal messen zu lassen. Es war eh Zeit für das jährliche CheckUp.
Das Ergebnis letzten April waren 6nmol/ml - entspricht 15mg/ml. Mein Hausarzt hat mir dann ein Präparat. Leider weiß ich nicht mehr, was und welche Dosierung es hatte. Das habe ich ein paar Wochen genommen, dann wars aus. Na klar denkt man, im Sommer, da ist das ja kein Problem. Da kriegste jeden Tag Sonne, dann geht das schon wieder aufwärts.
Anfang Juli, ein paar Wochen nachdem das Präparat alle war, habe ich nochmals messen lassen. Da war ich bei 19,9nmol/ml (50mg/ml). Das war schonmal der richtige Weg. Darum bekam ich aus dem Schrank noch 3 Packungen 2000ie. Das reichte für 18 Tage. Genau am Flugtagswochenende am Elkenkopf war ich damit dann durch und habe bis zur nächsten Messung nicht mehr nachgeschoben. Die war jetzt letzte Woche und ergab einen Wert von 11,9 - von wegen, der Sommer bringts. Der Arzt verschrieb mir 2000er täglich. Para meinte, um erstmal in den grünen Bereich zu kommen würde er mindestens 10000 täglich für ein paar Wochen nehmen. Das traue ich mich dann doch nicht... Ich nehme im Moment 4000ie täglich, das sollte für einen stetigen Aufbau genügen, wenn auch nicht schnell. Immerhin ist ja in der Nahrung auch etwas drin. Und selbst wenn nicht, dann reichen die 4000ie wenigstens zum halten.

Tatsächlich benötigt der Körper 4000ie am Tag. Quellen gibt es ja viele. Die Sonne könnte am meisten leisten, jedoch sitzt man ja im Büro. Und wenn man mal viel Sonne tanken könnte, schmiert man sich mit Sonnencreme ein. Und natürlich hat man auch Klamotten an. Man kann ja schlecht nackig durch die Gegend laufen (gesund wärs ja...). :D
Der Professor in dem Video, das Para oben gepostet hat, legt dar, dass jeder 7 einen Vitamin D-Mangel hat. Dabei liegt es gar nicht mal allein an uns, sondern an unserer Gesellschaftlichen Entwicklung. Draussen arbeiten nur noch sehr wenige Menschen in der Sonne. Und selbst der Straßenbauarbeiter trägt Sicherheitskleidung, die so viel verdeckt, dass nicht genug Vitamin D3 aufgenommen werden kann.
Hinzu kommt die Ernährung. Wir essen zu wenig Fisch und zu viel minderwertiges Fleisch - McDonalds lässt grüßen.
Und es ist inzwischen so, dass selbst Kinder zu niedrige Vitamin D-Werte haben. Es wird nicht mehr ausreichend draussen gespielt, die Kinder fahren nicht mehr mit dem Fahrrad zur Schule usw...

Wenn man auf dem natürlichen Weg nicht genug Vitamin D3 produzieren kann, dann ist das ja kein Problem. Es gibt genügend Präparate - und in normaler Dosierung auch ohne Rezept käuflich. Also sollte man dann auch sublimieren. Ich werde das jetzt langfristig so machen. Ich habe nur noch nicht die richtige Dosierung. Das ist aber auch noch kein Problem, solange ich noch weit weg vom Normalwert (30-40nmol sollten es schon sein) bin. Dann kann man schauen, ob 2000ie am Tag reichen oder vielleicht sogar zu viel sind.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. November 2018, 21:38

Also zum Aufbau kannst Du ruhig 10000i.E nehmen. Da passiert nichts. Das ist der Wert den Dein Körper in der Sonne am Tag so maximal bildet. Eventuell 11000.i.E
Das wurde gestern auch nochmal vom Dokter der den Fachvortrag hielt gesagt.
Wenn Du dann mal Deinen wert hast, dann kannst Du austesten was Deine persönliche Tagesdosis ist um den Wert zu halten.
Ich hatte ja zu Beginn über eine Woche 20000 täglich genommen und dann eine zeitlang 2x20000 die Woche. Paralell dazu kontrollierte ich Calcium und die Nierenwerte. Waren beide genau in der Mitte.
Aber mach das so wie Du Dich wohlfühlst. Ich bin jetzt auch mal dazu übergegangen kleinere Dosen zu holen. Aktuell 1000.i.E Dekristol
Davon nehm ich dann 3-4 über den Tag verteilt um einfach eine gleichmäßigere Verteilung zu bekommen. Bis dahin wars Montag und Freitag 20000. Das geht schnell hoch, ebbt aber in 24-30Std schnell ab. Somit hab ich dann 2-3 Tage kaum was bis zur nächsten 20000er.
Ich mach das jetzt so , dass ich Montags und Freitags 20000 nehm , dazwischen je Tag so 3-4000i.E , bis ich bei einem Gesamtspiegel von 75-80ng/ml bin.
Das will ich halten. Zum Halten muss ich dann auch experimentieren und messen was auf mich persönlich zutrifft.

Das ist dann auch der Knackpunkt. Jeder nimmt es anders auf und muss selbst finden wie es bei ihm vorwärts geht. Alles andere hier sind Anhaltswerte. Denn jeder hat unterschiedlich viel Masse, unterteilt in Muskel und Fettgewebe, und Knochen.
Noch zu erwähnen sei, dass man ausreichend Magnesium dazu nimmt. Ohne Magnesium wird das D3 kaum verwurstelt. Es ist quasi die Schubkarre die den Beton zum Haus bringt. Ohne Schubkarre, kein Beton.
Ich beweg mich da bei täglich 400mg. Und die Magnesiumwerte liegen bei mir auch im Normbereich.

Es kann sein, dass man bei zu stark abgesenktem D3 Pegel ab und zu Muskel/Wadenkrämpfe bekommt. Das liegt daran, dass der Körper Magnesium rauszieht um das Vitamin D einzulagern, das er braucht. Hier muss man dann nachschieben beim Magnesium.
Magnesium ist hier sehr gefällig. Man kann nicht überdosieren. Wenn die Dosis etwas zu hoch ausfällt, bekommt man allenfalls etwas Durchfall. Mehr nicht.
Also Vitamin D und Magnesium gehören zusammen. Es wird auch noch K2 empfohlen. Der Doktor gestern wiederum meinte neuere Studien besagen, dass man es zur besseren Vitamin D Aufnahme nicht so braucht.
Also auch hier gibts ein Für und Wider

Wichtig: Für die Einstellung muss man regelmäßig ein Bluttest machen. Auch vor der Auffüllung. Ohne den ersten wert zu kennen bringt das nix.


@ matbold
Du meinst bei den Werten bestimmt ng/ml . Du hast da öfters mg/ml geschrieben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. November 2018, 23:20

Wenn der Stand so niedrig ist, besser einige Tage die 20K Dekris einnehmen zum Grundaufbau und dann einmal wöchentlich. Meine Holde ist ja Laborleiterin im MVZ und kennt das Thema ganz gut.
Mattigkeit und die weiteren Symptome können manchmal auch ähnlich einem Pfeifferschen Drüsenfieber sein, kann man über den Alat GPT oder wie der heißt prüfen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. November 2018, 23:47

Gibt es auch Daten ob künstliches UV Licht, zB. Sonnenstudio oder ähnliches hier einen positiven Effekt auf die Vitamin D Bildung haben?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. November 2018, 06:37

Wenn in der Solariumbank die entsprechende UV-Lampe eingebaut ist, geht das. Man muss hier aber auch immer den Strahlenschutz beachten, bezüglich Sonnenbrand. Also immer in Dosen geniesen die man verträgt.
Die Frage kommt dann wieder hinzüglich Kosten-Nutzen-Zeitaufwand.
Wer eh Solarium macht, oder im Urlaubshotel den Spa Bereich mit sowas hat, keine Frage. Das passt.
Wer extra ein Ticket beim örtlichen Studio holen muss, und dann Zeit nimmt zum hinfahren, da ist eine Tablette natürlich billiger, schneller, und man hat wahrscheinlich mehr Dosis, als in 20 Minuten Solarium.

Solariumgänger sollten beachten, dass die Vorstufe erstmal auf der Haut gebildet wird. Dort einige Std benötigt um durch die Haut ins Blut zu gelangen. Dort wird es auf alle Organe verteilt.
Wischt man sich nun nach dem Solariumgang mit nem Handtuch den Schweiss ab, duscht , badet oder schwimmt, dann ist fast so gut wie alles auf der Haut weg, und es bleibt kaum was über um durch die Haut ins Blut zu gelangen. Gleiches gilt im Sommer am Baggersee. Wer 1-2 Std in der Sonne liegt, bildet, wenn die Gradzahl stimmt seine Vitamin D Vorstufe auf der Haut. Springt er dann ins Kühle Nass ists auch wieder weg.

Und auch im Sommer gehts mit der Bildung nur wenn man sich in der entsprechenden Gradzahl des Sonnenstands befindet.
Ein Arbeitskollege hat das mal für Berlin veranschaulicht, mittels roter Linie im Diagramm. Da geht nicht wirklich viel am Wannsee...
Und von Anfang September bis kurz nach dem Start in demn April geht Jahreszeitmäßig nichts.
Also selbst wenn man total nackt mittags in der Sonne liegt in diesem Zeitraum, entwickelt man ein wohliges Wärmegefühl, produziert aber kein Vitamin D. Es geht einfach nicht.

Im Gegensatz zu den UVA-Strahlen, werden die UVB-Strahlen durch die Luftschicht unterhalb eines Sonnenstandes von 45° zum Teil komplett herausgefiltert. D.h. erst wenn die Sonne 45° und darüber (über dem Horizont) steht, erreicht unsere Haut genügend UVB-Strahlung um Vitamin D zu produzieren. Als einfach nachzuvollziehende Regel kann man den Schattenwurf eines Gegenstandes als Basis verwenden. Ist der Schatten gleich lang oder kürzer als der Gegenstand, dann ist genügend UVB verfügbar. Ist der Schatten länger als der Gegenstand, ist ungenügend oder kein UVB verfügbar.

Hier wird das mit der Abschwächung auch gut erklärt: https://www.weltderphysik.de/thema/hinte…en/ozonschicht/
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • Somnne Berlin.png (308,34 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2019, 11:04)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. November 2018, 09:32

Wird jetzt A3Q zum Gesundheitszentrum für Mensch und Maschine ? :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. November 2018, 09:40

Wir pflegen unsere VR6 Boliden so sehr, dass wir uns Fahrer vergessen :D
Da muss auch geschaut werden, daß alles rund läuft. Wir wollen doch, dass Fahrer und A3 gemeinsam fit bleiben :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (22.11.2018)

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. November 2018, 10:11

Bei der Betrachtung des D3 bitte auch die Additive K2 und Magnesium beachten. ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. November 2018, 10:16

Hatte ich erwähnt :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. November 2018, 10:25

perfekt

Weiß ich doch, wollte es nur noch mal erwähnen. :P

Maximilian z. B. hat seit Supplementation von D und K fast kein Herpes mehr, oder in nicht vergleichbarer abgemilderter Form.