Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Guthie70

Anfänger

  • »Guthie70« ist männlich
  • »Guthie70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. April 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 8PA V6 3.2 BUB Bj.2007

Postleitzahl: 53879

Wohnort: Euskirchen

  • Nachricht senden

1

Monday, 11. June 2018, 12:20

Audi TT 8J Lenkrad abgeflacht in A3 8P Sportback einbauen

Mein Bruder und ich fahren beide ein A3 Sportback. Er fährt Bj.2011 1.4 und ich Bj. 2007 3,2 .....

Ich habe mir das Lenkrad vom Audi TT 8J nachgerüstet und alles funktionierte Plug und Play bei mir. Er hat sich das Lenkrad vom A3 8P eingebaut und jetzt nach dem Einbau leuchtet die Airbag Lampe.
Um einen Defekt vom Airbag auszuschließen haben wir die Airbags getauscht. Bei mir wieder alles funktionstüchtig bei ihm mal wieder die Airbaglampe an.
Nun zu meiner Frage :
Ist beim Audi A3 8P Sportback bei einem Baujahr 2011 die Steckerbelegung anders ? Muss ich den Schleifring eventuell wechseln oder muss man eine Umpinung am Stecker vornehmen ?

Vielleicht hat der ein oder andere ja mal das gleiche Problem gehabt ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guthie70« (11. June 2018, 12:28)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Monday, 11. June 2018, 14:00

Basteleien am Airbag würde ich niemals unterstützen. Geht eigentlich garnicht.Auch nur an Umpinnen zu denken ... no go für mich.

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

3

Monday, 11. June 2018, 17:50

Ach Earl du alte Mimose :P
Die Leute machen's doch eh also kann man ihnen auch gleich richtig helfen.
Also eins verstehe ich nicht, du hast dir in deinem 2008er 8P das vom TT8J eingebaut und er in seinem 8P 2011 das vom 8P? HÄ?
8P UND 8J sind beides 2 stufige Airbags nur das 2003er Lenkrad im 8P war noch einstufige.
Ich gehe mal davon aus das ihr auch die Fehler gelöscht habt und die übliche anlernfahrt gemacht habt?
Nachdem hoffentlich beim Umbau die Batterie abgeklemmt war sollte das nämlich gemacht werden.




earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

4

Monday, 11. June 2018, 20:56

Naja ,wenn das richtige Hilfe sein soll :)

Und 8P hat als 3tü bis zum SFG das "alte " Airbaglenkrad gehabt.

Nicht mein Ding ,aber es gibt ja andere.

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

5

Monday, 11. June 2018, 22:33

Stimmt Earl, bis mai 2005 glaub ich.
Also ich musste mal meinen Schleifring tauschen und dazu dieses hoch sensible Teil namens Airbag vom Lenkrad abstecken und ich lebe noch. :)
Solang man nicht unbedingt seine 90er Jahre Polyester Schlabberhose trägt und auf seinen Veloursitzbezug herrumrutscht und dann ohne batterie abzuklemmen da rumwurschtelt passiert auch nichts.
Und wir alle waren doch schonmal unter der Karre nur mit Wagenheber, steckten ein billig noname Handyladegerät in die Steckdose oder noch schlimmer....wir fahren mit dem Auto zur Arbeit im Berufsverkehr und schreiben dabei vielleicht noch eine whatsapp.......sarkasmuss aus. ;)

Guthie70

Anfänger

  • »Guthie70« ist männlich
  • »Guthie70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. April 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 8PA V6 3.2 BUB Bj.2007

Postleitzahl: 53879

Wohnort: Euskirchen

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 12. June 2018, 19:56

Ach Earl du alte Mimose :P
Die Leute machen's doch eh also kann man ihnen auch gleich richtig helfen.
Also eins verstehe ich nicht, du hast dir in deinem 2008er 8P das vom TT8J eingebaut und er in seinem 8P 2011 das vom 8P? HÄ?
8P UND 8J sind beides 2 stufige Airbags nur das 2003er Lenkrad im 8P war noch einstufige.
Ich gehe mal davon aus das ihr auch die Fehler gelöscht habt und die übliche anlernfahrt gemacht habt?
Nachdem hoffentlich beim Umbau die Batterie abgeklemmt war sollte das nämlich gemacht werden.





Ich hatte leider nicht das Glück als ich das abgeflachte Lenkrad gesucht habe eines aus einem 8P zu bekommen also habe ich mir das aus einem Audi TT 8J geholt mit Airbag ist ja identisch soweit :D
Mein Bruder hat wohl eins aus einem 8P gefunden und sich das geordert :thumbsup: aber mittlerweile hat sich der Fehler gefunden da wohl beim ersten Mal der Fehler nicht richtig gelöscht wurde nachdem er heute bei einem VAG Händler noch mal den Fehler löschen hat lassen ist er nicht erneut aufgetaucht. :D also Fazit alles ist wieder gut Problem gelöst :thumbsup:
Im übrigen handelte es sich um dieses Lenkrad :rolleyes:

index.php?page=Attachment&attachmentID=16404

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guthie70« (12. June 2018, 20:16)


Ähnliche Themen