Sie sind nicht angemeldet.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

321

Montag, 27. April 2020, 12:08

Kurzer Zwischenstatus zu meinem Alubandversuch:
Das war ein Schuss in den Ofen.
Beim Lösen des Rades hatte ich es extra noch einmal probiert inwiefern das Rad auf der Nabe Spiel hat, es fühlte sich nach keinerlei Spiel an. Ich probierte es trotzdem mit dem Aluband aus. Zuvor reinigte ich die Nabe vorne rechts ausgiebig, diesmal zusätzlich mit einer Drahtbürste bis es sich richtig schön glatt anfühlte. Dann klebte ich das 0,9 mm starke Aluband auf und setzt die Felge wieder auf die Nabe. Sie ging dann schon sehr straff drauf und war nicht mit einmal zu überreden richtig drauf zu sitzen, das brauchte schon etwas Hartnäckigkeit. Als ich sie aber so hatte, dass sie an der Auflagefläche anlag, nahm ich das Rad noch einmal ab und schaute mir an wie das Aluband darunter aussah. Auf dem gesamten Umfang, bis auf ein zwei minikleine Fitzelchen, schob sich das Band bis nach hinten, hinter die Mittenzentrierung. Somit hatte das Aluband an der Stelle wo es wirken sollte keinerlei Effekt und ich nahm es von der Nabe wieder herunter und reinigte alles erneut. Gleiches versuchte ich ebenfalls hinten links noch einmal und dort passierte genau das Gleiche.
Der Versuch Aluband auf die Nabe zu kleben war also vergeblich und aus meiner Sicht somit bei einer original Audi Doppelspeichenfelge nicht zur Nachahmung empfohlen.

Mein Vorgehen war danach alle Naben mit Drahtbürste noch einmal ordentlich zu reinigen, ich setzte die Felgen im angehoben Zustand an, schraubte sie dabei zunächst mit der untersten Schraube an, in der Hoffnung so das Rad am saubersten Mittig hin zu ziehen, verschraubte dann alle anderen Schrauben (bisher noch handfest) und zog im angehobenen Zustand alles mit Drehmoment fest. Nun steht dann erst einmal eine Probefahrt aus, da es diese Woche regnen soll wird dies dann vermutlich erst in einer der darauffolgenden Wochen passieren. Bezüglich Ergebnissen halte ich euch auf dem Laufenden.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

322

Montag, 27. April 2020, 17:38

Leute was macht ihr hier denn für Experimente.
Wie wollt ihr denn sicherstellen das sich die Alufolie nicht einfach zwischen Auflage Nabe und Felge schiebt?
Ergo drücken die Radschrauben sowieso euer Rad in eine bestimmte Richtung.
Habt ihr Scheibenschlag gemessen oder Nabenschlag?
Spiel in der Antriebswelle?
Wurden die Felgen, samt Reifen wirklich auf Null gewuchtet?
Alles Faktoren, welche sicherlich mehr Auswirkungen haben als eure Aluband spielerei bei der allein das Aufsetzen der Felge mangels kontrollmöglichkeit, ein Glücksspiel darstellt.
Da würde ich eher auf Aftermarket Nabe wie zb
SKF umbauen und dann schauen ob es besser wird.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

323

Montag, 27. April 2020, 20:53

Am Ende sind wohl dann doch nur die Radlager hinüber.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

324

Dienstag, 28. April 2020, 12:01

Das Phänomen haben TT 8j in jeglichem Alter gehabt und ist auch sehr verbreitet und natürlich wurde alles Mögliche schon ausgeschlossen, hatte ich soviel ich weiß glaube ich auch geschrieben und dieser Versuch kam aufgrund einiger Forenhinweise wo dies das Phänomen beseitigte und als bekanntes Thema behandelt wurde.

Das man die Aluklebefolie dort behält wo sie sein soll, ist so gesehen nicht schwer und funktionierte schon wie es soll, wie oben berichtet hatte es nur an dem Punkt wo es etwas bringen sollte keinen Effekt.

Um Probleme beseitigen zu können müssen zunächst alle Möglichen Dinge ausgeschlossen werden und klar sind Sachen wie Höhen/Seitenschlag und Auswuchten der Räder auf NULL die ersten Dinge die man tut, gedanklich sind wir hier schon einige Schritte weiter.

Dass es die Nabe ist, ist ebenfalls unwahrscheinlich, Viele haben diese bereits getauscht und keinen Effekt gehabt, einige aber leben auch einfach mit dem Phänomen und machen gar nichts, andere wiederum sehen es gar nicht einmal als Problem, weshalb die Erfahrungsberichte auch immer etwas mit Vorsicht zu genießen sind.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

325

Mittwoch, 29. April 2020, 19:49

Hey,
also das mit dem Klebeband hab ich dir gleich gesagt, olli ;) 0,9mm, falls du dich nicht verschrieben hast mit 0,09mm ist zuviel. Meine metallfolien hab ich in 0,02mm Schritten angepasst und bin bei 0,12mm stehen geblieben. Mit 0,15mm ging das Rad zu streng und schob teilweise die Folie mit. Daher ein minimales Spiel in Kauf nehmen, da die Montage einfacher ist und bei Wärmeeintrag auch Spiel vorhanden ist um unterschiedliche Längenausdehnungen zu kompensieren.
Grob geschätzt denke ich das bei dir auch eine 0,10mm Beilage einen deutlich postivien Effekt haben würde - und du brauchst zwingend Metall ohne Kleber, da Kleber NICHT druckbeständig ist. :)

@Didi@DerMontach
Sollte bei mir genügend Geld beiseite liegen, werde ich sicherlich auch alle Radnaben ersetzen mit Aftermarket. Denn meine Naben sehen nicht so gut aus und die 3/4 Lager haben nun auch bereits 105t km drauf. Im Zusammenspiel mit neuen Gummilagern der Achsen wird das sicherlich ein Neuwertiges Fahrgefühl schaffen.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

326

Donnerstag, 30. April 2020, 08:19

Sorry, klar, war ein Schreibfehler, natürlich war 0,09mm damit gemeint, die Folie selbst ohne Kleber ist dabei 0,05 mm dick. Wie man es beim Montieren aber gesehen hat, bleibt keinerlei Rest übrig an der Zentrierung, somit bekomme ich bei den Originalfelgen vermutlich nicht einmal 0,02mm dazwischen und wie du auch sagst würde ich einen minimalsten Spalt für Ausdehnungsmöglichkeiten auch überbehalten wollen, denke somit das sollte so passen wie es ist an dem Punkt.

Auf jeden Fall hattest du das schon vorhergesagt aber es selbst zu erfahren ist manchmal noch einprägsamer :D und so war es ja auch nur ein wenig Arbeit und ich kann nach anderen Dingen weitersuchen,..., außer es ist nun mit dem anderen Anschrauben der Räder schon deutlich besser.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

327

Freitag, 1. Mai 2020, 18:37

Uff, da bin ich echt mal gespannt, ob sich dieses (TT 8J) Problem bei Deinem eingrenzen lässt. 8|
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

328

Donnerstag, 7. Mai 2020, 10:15

Nun zur Rückmeldung zum anderen Anbauversuch der Räder -> Hat im Grunde auch nichts gebracht, die Vibrationen sind nicht besser/schlechter als vorher.

Da dann als nächstes in einiger Zeit neue Bremsen anstehen werden, werde ich dies als Anlass nehmen auch die Naben mit zu prüfen. Meine Reifen sind wohl bald auch schon wieder abgefahren (schienen nicht sehr lange zu halten) und somit könnten diese zwei Dinge dann auch noch einmal ausgeschlossen werden. Vor/Nach Verbau neuer Scheiben werde ich mal den Seitenschlag prüfen, vielleicht gibt es damit ein Indiz auf etwas, was dieses Vibrieren verursachen könnte und eventuell wären neue Naben dann der Weg zur Besserung.

Kennt ihr die Toleranzwerte in denen ein Seitenschlag/seitliches Pendeln maximal vorhanden sein darf, dann könnte ich das mal bewerten nach dem Messen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

329

Freitag, 8. Mai 2020, 09:56

Tolleranzen wurden von mir hier schon gepostet..2 Seiten vorher

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

330

Freitag, 8. Mai 2020, 11:09

Tolleranzen wurden von mir hier schon gepostet..2 Seiten vorher

Stimmt, vielen Dank, hier stehen die Toleranzwerte (ich hatte das zunächst nicht auf den TT bezogen, sind aber vermutlich eh eher allgemeingültige "Normen"):
Audi TT Roadster 3,2 VR6 - Diskussionsbeitrag als Ersatz für den MGF Trophy, ggf. Vorstellungsbeitrag
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

331

Freitag, 8. Mai 2020, 15:48

Ja die waren eher allgemein.
Glaube Textar hatte die auf Ihrer Seite angegeben, also durchaus seriös.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

332

Sonntag, 12. Juli 2020, 18:21

Auch hier sind wir beim Treffen in Olching weiter gekommen.

Es ist ein beginnender Radlagerdefekt vorne rechts.
Noch nicht so schlimm daß es Geräusche macht aber bereits ein Spiel hat.
Wenn man damit weiter fährt so wird sich das Ganze schleichend verschlimmern
und irgendwann auch laut werden.

Ich rate immer zur paarweisen Reparatur auf einer Achse, denn die Erfahrung zeigt,
kaum auf einer Seite gemacht kommt es wenige Monate später auf der anderen auch.
Man spart sich dadurch einmal die Achsvermesseung.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (13.07.2020), El Manu (15.07.2020)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

333

Montag, 13. Juli 2020, 16:08

Auch hier vielen Dank noch einmal für deine Probefahrt und dass du dies entdeckt hast. Beim nächsten Bremsenwechsel werde ich beide Naben neu machen und dann ist hoffentlich "Ruhe". :D Bin schon ganz gespannt und werde berichten.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass es nicht die Antriebswellen sind.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (15.07.2020)

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

334

Mittwoch, 15. Juli 2020, 21:54

Da ich ja auch TT fahre, sehr interessant für mich. Aktuell habe ich aber nur nachdem er länger stand (auf Reifenbetten, daher Reifen selbst eher auszuschließen) dieses Phänomen. Früher oder später wird mich das also auch treffen. Daher auch hier an Didi ein Dank für die Analyse, da wäre ich im Leben nicht gekommen, bei den geringen Laufleistungen der TTs von quattrofever und mir.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

335

Donnerstag, 16. Juli 2020, 08:49

Was mich noch wundert ist, dass er erst bei über 120 km/h anfängt und dies so bis 150 km/h etwa hat. Früher sagte man ja Unwuchten unter 100 km/h kommen von vorne und von über 120 km/h kommen sie von hinten, jedoch vertraue ich da jetzt auf Didis Hinweis und werde vorne anfangen, ist es das nicht, kommen auch die hinteren neu und dann kann es nur noch an den Reifen liegen, sollte es dann überhaupt noch sein. :D

Dauert aber noch bis ich das alles mache, denn aktuell sagt Didi auch ist es noch nicht so schlimm und die Bremsen kommen eh entweder noch dieses Jahr oder vor dem TÜV im nächsten Jahr und dann mache ich gleich alles zusammen inklusive Stahlflexbremsleitungen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

336

Donnerstag, 16. Juli 2020, 09:14

Nicht vergessen wir sind ganz am Anfang vom Radlagerdefekt. Das Spiel wird mehr und es beginnt auch früher bei kleineren Geschwindigkeiten zu Wackeln und viel später ein dauerhaftes Brummen oben drauf.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (24.07.2020)