Sie sind nicht angemeldet.

eskobarone

Anfänger

  • »eskobarone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2017

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG S-Line

Postleitzahl: 57074

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 2. January 2018, 12:41

A3 3.2 Quattro DSG - MKL, Kontrolllampe für Vorglühzeit (K29) ?!

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :D

Ich bin seit etwa 4 Monaten glücklicher Besitzer eines A3 3.2 Quattro mit DSG.
Die Party mit der Steuerkette habe ich bereits hinter mir, es wurden beide Ketten, Umlenkräder, Gleitschienen, 2x NWV, Spanner etc. getauscht. Zudem wurde vor Ausbau eine Motorspülung mit Liquid Moly gemacht und ausserdem der Öldruck kontrolliert. Gefahren wird seit der Aktion das Mobil 1 0W40.
Dies war vor etwa 3 Monaten oder 4000km.

Gestern meldete sich dann die Motorkontrolleuchte nach etwa 20-30km fahrt auf der Landstrasse. Auffällig war vorher nur, das der Motor nach Kaltstart etwas unsauber lief.
Zuhause angekommen habe ich direkt den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Einträge gefunden:

16395 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung
P0011 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch
18025 - Kontrolllampe für Vorglühzeit (K29)
P1617 - 001 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
16398 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung; Auslass
P0014 - 008 - Soll nicht erreicht


Readiness Code : 0110 1001


Da ich mich vor Kauf schon hier bei euch gründlich eingelesen hatte, habe ich mir dann noch die Messwerkblöcke 208 und 209 angesehen.
Hier standen die Werte -1/-1 an.
Das sich die Steuerkette nun wieder gelängt hat oder die Gleitschienen entsprechend eingelaufen sind möchte ich fast ausschliessen.


Ich bin wahrlich kein KFZ Technik Profi, aber aufgrund des Readiness Codes schliesse ich mal darauf, dass evtl was mit einer der Lambdasonden nicht in Ordnung ist (?)


Weiß jemand von euch, wie ich bei dem Problem am besten vorgehe bevor ich für schweres Geld das Audi Zentrum mit der Fehlersuche beauftrage ? Vielleicht hatte aber auch mal jemand einen ähnlichen Fall? Insbesondere macht mich doch der Fehler "Kontrolllampe Vorglühzeit" stutzig. Ein Benziner glüht doch nicht vor ?! 8|

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 2. January 2018, 13:01

Hallo und willkommen hier,

ich denke ,die Kette kann man in der Tat ausschließen.
Was mir spontan so einfällt,wären wieder die MASSEPUNKTE und eben die Lambdasonden bzw die Verkabelung in Bezug auf Beschädigung,Marderbiß usw,

Unrunder Motorlauf kann aber auch mit Nebenluft zusammenhängen.

Wenn du ja bereits viel hier gelesen hast,wirst du ja auch bereits festgestellt haben,daß es nur selten eine wirkliche Kettenlängung gab,eher Verkokungen der
feinen Ölkanäle im Versteller/Spannerbereich waren schuld. Nun hast du ja mit dem Wechsel und den guten Meßwertblöcken die beste Ausgangsposition
diesbzgl.
Gegen Mobil 0-40 ist nichts einzuwenden,auch wenn man hier viele Erfahrungen mit dem Addinol 5-40 hat ,auch preislich usw über den Öl-Shop.Wichtig erscheint nur ein möglichst kurzes Ölwechselintervall. (Wie auch für alles andere ,was man wechseln kann/soll/muß/darf)

Glühkerze : tauchte mal schon früher auf ,belanglos würde ich sagen.

Ansonsten gibt es hier ja auch noch Einige ,die mit den Meßwerten mehr anzufangen wissen,teure Werkstattfehlersuche sollte man in der Tat erst mal
aufschieben.

PS: weitere Daten zum Fahrzeug wären sicher nützlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (2. January 2018, 13:03)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

eskobarone (02.01.2018)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 2. January 2018, 13:22

Willkommen hier im Forum !

Das einzigste nicht getauschte Teil auf deiner Liste ist genau der Grund für das was nun Stress macht und
auch als Einzelteil das teuerste ist - das Steuergehäuse mit den darin befindlichen elektromagnetischen Ventilen.
Diese funtionieren nicht mehr korrekt und verursachen die Probleme am Motorlauf.

Du kannst die Stecker und Kontakte dazu prüfen aber wahrscheinlich sind die Ventile hinüber.

Hast du einen BDB Motor mit uraltem Softwarestand, dann wäre der Fehler "Kontrolllampe für Vorglühzeit" normal...
aber sinnlos. Bitte check mal die 4 Stellige Zahl der Software, alles weitere dazu in meiner Signatur.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

eskobarone (02.01.2018)

eskobarone

Anfänger

  • »eskobarone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2017

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG S-Line

Postleitzahl: 57074

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 2. January 2018, 13:40

Hi earl,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Addinol 5W40 und 2 Dosen Lambda stehen schon für den nächsten Ölwechsel bereit. Wollte den ersten eigenen Ölwechsel gerne etwas vorziehen um auch die restlichen Verschmutzungen noch rauszubekommen. Da der Wagen erst beim Steuerkettenwechsel auf Festintervall und normal Öl umgestellt wurde.

Von korrodierten Messepunkten habe ich auch bereits hier gelesen, jedoch noch nicht welche/wo zu kontrollieren sind. Ich werde nachher mal alle Messepunkte die ich von oben im Motorrad entdecken kann losschrauben/prüfen u. ggf. nacharbeiten.
Mörderbisse will ich auch kontrollieren, jedoch parke ich jeden Abend in der Garage und wohne mitten in der Stadt. Ich prüfe nach, aber halte es aufgrund der Situation für eher unwahrscheinlich.

Die Stecker für die Lambdasonden würde auch gerne kontrollieren. Sollten wohl 4 Polig sein (?), kannst mir vlt. sagen wo diese im Motorraum ankommen? Ich habe leider keine Hebebühne zur Hand um die Kabel vom KAT an zu verfolgen.

Gerne will ich natürlich weitere Fahrzeugdaten liefern. Welche wären denn besonders relevant? Motorkennung ist BDB. Baujahr 04/2005. Der Wagen hat nun schon den zweiten Steuerkettenwechsel hinter sich, da die Vorbesitzerin und Ihre Werkstatt beim ersten Wechsel nur die obere Kette und keine NWV getauscht haben und anschliessend weiter im LL Intervall unterwegs waren.
Der Wagen ist absolut Serie, keine Umbauten, keine Tunings o.ä. AU/HU wurden im Oktober anstandslos bestanden. Was wäre noch interessant?


@Didi Das Steuergehäuse?! ?( :wacko:
Okay, davon lese ich nun zum ersten Mal. Ich vermute mal, das wenn man dieses Ding tauschen will nochmal n riesen Fass aufreisst. Sprich Motor raus etc. ?

Bei meiner Steuerkettenaktion wurden ausserdem das Kettengehäuse (zur Reinigung) sowie der Zylinderkopf (wegen neuer ZylKopfDichtung) demontiert und montiert. Das da noch ein Steuergehäuse ist was evtl. mucken könnte hätte mir meine Werkstatt auch mal sagen können.
Ja es ist der BDB Motor. Den Softwarestand sehe ich im VCDS neben der MSG Nummer (?) also Motortonic ME 7.1.1G 5604 <- Ist das die Softwareversion?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eskobarone« (2. January 2018, 13:54)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 2. January 2018, 16:18

BDB letzte SerienSW sollte 8088 bei DSG sein (8087 war HS zB bei @para.)
Lambdastecker im Motorraum etwas (beim davorstehen )re von der Mitte an der Frontwand unter Frontscheibe.Zwei zT braune Stecker übereinander.

Interessant finde ich BDB bei 4/05 ,wo doch die Nachfolge BMJ bereits ca 12/05 in BUB als Endstand wechselte. Mein BMJ ist von8/05.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (2. January 2018, 16:19)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

eskobarone (02.01.2018)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 2. January 2018, 17:27

Wenn Du eine Spülung machst, würd ich vorschlagen, mit Spülöl zu arbeiten. Somit hast du größtmögliches Schmutzaustragevolumen.

Altes Öl kann nicht mehr viel Schmutz lösen und vorallem in Schwebe halten. Frisches Öl löst da viel mehr auf

Altes Öl und Filter raus
Neuer Filter rein, billiges Spülöl rein (ein Öl der 5w40 oder 10w40 Klasse welches die VW502.00 besitzt)
Oil Primer dazu (Öl + Oilprimer zusammen darf die max. Füllmenge nicht überschreiten

Ölreiniguingsprozedur durchführen
Öl ablassen, Neuer Filter rein , finales Öl rein

Ich würde unbedingt auch ie neueste Software aufspielen lassen, Mit Glück sind Deine Probleme dann weg
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

eskobarone (02.01.2018)

eskobarone

Anfänger

  • »eskobarone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2017

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG S-Line

Postleitzahl: 57074

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Januar 2018, 18:45

Erstmal vielen Dank an euch Jungs.

Upadte: Mein Backenzahn meldete sich vorhin spontan und deutlich.. Ein kurzer Anruf beim Zahnarzt und ne std. später gings zum Auto. Was soll ich sagen? MKL war einfach aus. ?( ( :thumbsup: )
Der Besuch beim Zahnarzt endete mit meiner ersten Wurzelkanalbehandlung. Das brauche ich auch nicht nochmal. Dementsprechend werde ich meine Sichtprüfung und alles weitere mal auf morgen verlegen. :pinch:

@earl
Alles klar, dann werd ich mal hoffen das sich einer der örtlich freundlichen morgen mal std. Zeit nehmen kann. Zwischen meinem SWStand und dem "finalen" scheinen ja einige andere Versionen zu liegen.. :rolleyes:
Keine Ahnung wie der BDB darein kommt. EZ ist 29.04.05 - vlt hat da der Azubi im Werk beim 'Motor aufs Fliessband legen' mal ins falsche Regal gegriffen? :huh:


@para
Das klingt plausibel. Werd ich so machen. Denn auch wenn jetzt mein Fehler scheinbar kurzfristig "behoben" (mal sehen was der Fehlerspeicher noch bringt) ist, traue ich der Sache so nicht übern Weg. DIDI meinte ja auch das da evtl. die Ventile vom Steuergehäuse klemmen oder festsitzen. Mag sein, dass sich da eben das Ventil wohl doch noch bewegt hat und der Fehler deswegen nicht mehr aufgetreten ist. Probieren werd ichs dann mal vorerst mit SWupdate und Ölspülung.


Werde dann berichten. :thumbsup:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Januar 2018, 19:24

Irgendwo im Forum steht auch die Symptombeschreibung ,die man beim Wunsch nach SW Update kennen sollte.Denn so manch ein "Freundlicher"
stellt sich stur (auch wenn man es ja zahlt ,ca 65€) oder behauptet schlichtweg ,es gäbe keinen neuen Stand.

Gerade beim ältesten MKB hat ja aber der neueste/letzte Stand viel ausgemacht.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Januar 2018, 20:31


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (03.01.2018), eskobarone (03.01.2018)

eskobarone

Anfänger

  • »eskobarone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2017

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG S-Line

Postleitzahl: 57074

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Januar 2018, 11:49

Termin für Freitag beim freundlichen Vereinbart. Ich bin gespannt! Vielen Dank DIDI für den Link, ohne den Audi Aktionscode wollte man mich schon abwimmeln.

Hab auch eben mal den Kopf unter den Deckel gehalten und sämtliche Kabel, Stecker Verbindungen etc. angesehen. Ich kann erstmal keine äussere Beschädigung feststellen auch war kein Stecker lose o.ä. Ich setze jetzt mal voll aufs Update am Freitag. Die Ölspülung wird dann am WE durchgezogen.
Hoffentlich war es das dann auch, ich bin immerhin jetzt schon wieder ca. 60km fehlerfrei ohne MKL unterwegs gewesen.
Fehlerspeicher kontrolliere ich heute Abend nochmal.

eskobarone

Anfänger

  • »eskobarone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2017

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG S-Line

Postleitzahl: 57074

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Januar 2018, 17:24

kleines Update: Ich bin heute etwa eine Strecke von ca. 20km gefahren, habe den Wagen abgestellt und bin nach ca. 15 min wieder weitergefahren. Etwa nach 10min kurz nach losfahren an einer Ampel meldete sich die MKL wieder.
Etwa weitere 5min später war ich dann Zuhause und hab im Leerlauf direkt VCDS rangehängt:


16395 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung
P0011 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch


MWB 208/209 aufeinmal bei -4/-4 <- Wie kann das auf einmal sein ?! ?(
Readiness Code : 0110 1001 <- unverändert.

Ich weiß nicht mehr genau welcher MWB das war aber irgendwo konnte man die Ladespannung vom Generator ablesen. Bei mir lagen demnach 13.867V an. Wie genau ist der Wert? Kann man sich drauf verlassen oder sollte man selbst nachmessen?


Ich bin jetzt erstmal gespannt was morgen nach dem MSG+DSG Update beim :) so los ist.
Danach werde ich die angesprochene Ölspülung durchziehen. Als günstigstes Spülöl mit 2,69€/Ltr. hab ich beim örtlichen das Mannol extreme 5w40 mitgenommen. Hab dann auch heute schonmal ne Dose vom Lambda otto auf meinen Resttank gekippt.
Ja und wegen der Bordspannung werde ich wohl nicht umhin kommen wirklich mal alle Messepunkte aufzuarbeiten.
Ich hoffe das der Bock dann endlich mal ordentlich läuft. :whistling: Evtl. gibts beim Lustigen morgen auch noch ein paar "Tipps".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eskobarone« (4. Januar 2018, 17:59)


eskobarone

Anfänger

  • »eskobarone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2017

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG S-Line

Postleitzahl: 57074

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. Januar 2018, 20:35

Also, für lockere 78€ hat man mir heute morgen die Software Updates eingespielt. Muss sagen der Motor läuft gefühlt nun echt besser und das DSG kuppelt auf R und in D beim anfahren nicht mehr so ruckartig.
Zuhause angekommen hab ich dann nochmal kurz den Fehlerspeicher ausgelesen - leer. :thumbsup:
Die Nockenwellenwerte finde ich nun in VCDS nicht mehr unter 208/209 , sondern unter 210/211 ?( - wie dem auch sei die Werte pendeln nun beide von +1.0/+1.0 bis -1.0/-1.0 innerhalb kürzester Zeit.


Und der Readiness Code ist auch noch unverändert. 0110 1001


den ersten Ölwechsel gemacht und Spülöl mit 500ml Lambda reingegeben. 10min laufen lassen, 52km über Landstr, Stadt, Land und Autobahn und wieder ausbluten lassen. Da kam die selbe schwarze Brühe wie vorher raus - erstaunlich.
Wärenddessen nochmal kurz den Fehlerspeicher ausgelesen - leer. :thumbsup: Anschliessend noch die 3 Massepunkte unterm Luftfilter abgeschliffen
Anschliessend gabs dann frisches Addinol 5w40 mit Lambda Extra von oben und einen frischen Filter von unten.
Danach habe noch eine kleine Ausfahrt gemacht, dabei ist mir an der Ampel aufgefallen das er doch ziemlich hinten raus qualmt - riecht auch "sprittig".

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. Januar 2018, 22:25

Positiv mit der SW :) , merkwürdig aber mit 208/209 ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Samstag, 6. Januar 2018, 10:49

Das mit dem Sprit ist seltsam. Könnte aber sein dass er mit neuer Software etwas mehr anfettet. Beim Kaltstart riecht meiner auch nach Sprit. Kann sein dass dass bei mir mit der Software normal ist weil ichs nicht anders kenn. Du hast ja Vorher-Nachher Effekt achtest bewusst auf Alles.

Lösch mal die Anwernlerte im MSG. Eventuell liegen dann die Werte wieder auf dem alten Platz.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53