Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

My666

Anfänger

  • »My666« ist männlich
  • »My666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. November 2005

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Dezember 2005, 17:22

Zu giftige Bremsen

Hallo

Mir kommt es vor, dass meine Bremsen zu giftig sind. Schon bei ganz leichter Berührung packen die voll zu. wie ist es bei euch?

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Dezember 2005, 18:00

Nunja, musste mich auch erstmal an die kräftig zupackenden Bremsen gewöhnen. Weiß noch wie heute als ich das Auto aus dem Showraum meines Freundlichen gefahren hab und erstmal ne Nickbremsung hingelegt habe. Alles lachte. :-)

Einen Vergleich wirst Du wohl nur mit einem anderen 3.2er machen können.

Gruß

p&p

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. August 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Dezember 2005, 18:12

Die Bremse ist leider so, es wird mit der Zeit etwas besser, aber Taugen tut sie nicht viel. Für mich ist die Bremse Schrott, einige sind begeistert von der Bremse, vielleicht nur deswegen, da sie so riesig ist 8-| oder Einfach nur, weil sie keine Ahnung haben.
Macht euch eine Porsche Anlage drauf 4/6/8 Kolben egal, jeder so wie es sein Geldbeutel zulässt. Glücklich wird man mit der Bremse nicht.

Die Bremse ist genau wie das Schalten beim 3.2, einfach zum Vergessen. Der Rest ist aber ganz gut :D


P&P

OBD CAN Diagnose im Raum MA/LU/WO/AZ. Je nach Art und Anzahl der ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ÃƒÂ¢Ã¢â€šÂ¬Ã¢â€žÂ¢ÃƒÆ’ƒÂ¢Ã¢â€šÂ¬Ãâ€Â¦Ãƒâ€šÃ‚¾nderungen fällt eine Aufwandsentschädigung an.

My666

Anfänger

  • »My666« ist männlich
  • »My666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. November 2005

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Dezember 2005, 18:15

Die Porsche Bremse muss richtig fest betätigt werden, dadurch ist sie aber auch viel besser dosierbar. Daran muss ich mich halt gewöhnen.

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Dezember 2005, 19:49

Finde die Bremse auch recht bescheiden, einerseits ist sie viel zu giftig, andererseits ist sie nach 2Runden Rundstrecke fertig!

@p&p Was ist denn mit dem schalten?
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

p&p

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. August 2005

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Dezember 2005, 20:29

Du kannst mit dem Auto einfach nicht normal Schalten, man hat sich schon darauf Eingestellt, normal ist das aber nicht. Wenn ich mal wieder einem im Tee hab, lieg so schön auf dem Beifahrersitz und las meine Freundin damit Fahren (irgendwie muss ich ja Heimkommen), muss ich Kotzen. Bis sie als das Zusammenspiel Kuppeln/Gas herausgefunden hat, sind wir zu Hause. Das sind zum Teil schon Schläge ins Gesicht was da abgeht. Kann dir das im Moment nicht so Erklären, Höre gerade volles Rohr Musik zum Abreagieren. Hab aber im Forum gelesen es soll ein Update geben für mein Problem.


P&P
OBD CAN Diagnose im Raum MA/LU/WO/AZ. Je nach Art und Anzahl der ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ÃƒÂ¢Ã¢â€šÂ¬Ã¢â€žÂ¢ÃƒÆ’ƒÂ¢Ã¢â€šÂ¬Ãâ€Â¦Ãƒâ€šÃ‚¾nderungen fällt eine Aufwandsentschädigung an.

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. Dezember 2005, 22:24

wüürde gerne mal nen schalter fahren, ich finde beim selber schalten spürt man die beschl. besser!

wieso update? fürs e-gas?
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 09:45

Tach Jungs!

Stellt doch erst mal bitte ein paar Bilder von Euren Autos rein,
kann mir schwer vorstellen dass einer von Euch überhaupt schon mal nen 3.2er bewegt hat.

Die Bremsen sind wirklich mehr als in Ordnung.
Und dass sich jemand beschwert weil sie gleich kräftig zubeissen höre ich hier das erste mal.
Sogar ein Kumpel von mir der ne MKIV fährt auf der Bremsen verbaut sind die die vom 993er Turbo alt aussehen lassen hat sich nicht über meine Bremsen beschwert.

Und dass sie nach 2 Runden Rundstrecke hinüber wären kann ich mir nun gar nicht vorstellen, hab mit meinem Baby jetzt insgesamt 43.000 km runtergespult, inkl. zwei Fahrertrainings und brauche jetzt das erste mal neue Bremsbeläge.

(was versteht Ihr eigentlich unter "Rundstrecke"???????
ne Rundstrecke ist für mich ein Oval in dem ich eigentlich nicht bremsen muss)

Meinen Fahrstil würde ich eher als "ruppig" bezeichnen, daran kann es also wohl nicht liegen.

Hab den Handschalter und bin mehr als zufrieden was das Getriebe angeht.

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 09:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von rs3

Tach Jungs!

Stellt doch erst mal bitte ein paar Bilder von Euren Autos rein,
kann mir schwer vorstellen dass einer von Euch überhaupt schon mal nen 3.2er bewegt hat.
...
(was versteht Ihr eigentlich unter "Rundstrecke"???????
ne Rundstrecke ist für mich ein Oval in dem ich eigentlich nicht bremsen muss)
...


Mit 30 km/h auf dem Racetrack, brauche ich auch nicht bremsen. :-)

o--o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 21. December 2005, 09:59

Ich denke er meint die Schaltfolge 1.Gang in 2.Gang als hauptsächliches Manko. Auch der 2. in den 3.Gang
Mir ging es ähnlich als ich ihn neu hatte. Ich dachte ich hab das Fahren verlernt. Mit der Zeit hab ich aber den Bogen raus.
Der 1.Gang ist extrem kurz übersetzt, ruckzuck biste bei 5-6000 Touren, dann schalten, und es ruckt stark. Fährt man im 1. Nur leicht an und geht dann in den 2.Gang ist es milder. Die Abstufung fand ich anfangs nicht so harmonisch wie im Golf GTI den ich hatte.
Mittlerweile wurde ich vom A3 assimiliert und das Schalten klappt :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 21. December 2005, 10:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von MikeA3

Finde die Bremse auch recht bescheiden, einerseits ist sie viel zu giftig, andererseits ist sie nach 2Runden Rundstrecke fertig!

@p&p Was ist denn mit dem schalten?



War mit meinem Baby auch nochmal auf dem Sachsenring,
nach 12 Runden kein Anschein von Bremsenverschleiß, TopSpeed 190 km/h

Und wer die Senke kennt weiss dass dort nur mit einer Vollbremsung die nächste Kurve angefahren werden kann.


My666

Anfänger

  • »My666« ist männlich
  • »My666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. November 2005

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 21. December 2005, 14:12

@rs3

Meiner

http://putfile.com/pic.php?pic=12/35407005943.jpg&s=x12

Mein Bremsvergleich :D

http://putfile.com/pic.php?pic=12/35407035619.jpg&s=x12

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 21. December 2005, 16:56

Hab ihn mal eben ins avatar gestellt, ist leider etwas dunkel, da ich es grade eben mit dem Handy gemacht habe!

Die Belage sind auch noch nicht runter, aber man merkt deutlich beim bremsen das die scheiben stark gelitten haben!
Soll auch keine "richtige" Kritik sein! Es bewegen wahrscheinlich nur sehr wenige ihren 3.2er wirklich so flott!

Meine Erfahrungen habe ich übrigens in Assen gemacht, und das sogar bei meistens feuchter Strecke(da hat sich allerdings der Allrad bezahlt gemacht, waren nur wenige schneller als ich ;) ), und das gleiche hast du auch beim E46 M3, die derzeitigen sportlicheren Autos sind einfach sau schwer!
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

14

Thursday, 22. December 2005, 12:33

Ok, mit`m Schorsche hast da natürlich schon ein ziemlich leckeres Referenzfahrzeug was die Bremsen angeht.

Ich glaub die Brembo sehen nach 43 tkm auch nicht so (starke Wellenbildung) aus:


  • »RedDevil3,2Q« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2005

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 12:35

Also bei mir greift die Bremse nicht so start zu! bei meinem Golf 4 war das viel schlimmer!!
:: V6 - aus Freude am Tanken ::

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 12:46

welchen golf hattest Du?

R32?

Die Bremsen vom normalen Golf IV sind mit Sicherheit nicht so "giftig" wie die des 3.2ers

  • »RedDevil3,2Q« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2005

  • Nachricht senden

17

Thursday, 22. December 2005, 12:56

wollte dir und deiner Aussage auch nicht zu nahe treten!

ich habe nur die subjektive Aussage getroffen das ich das Gefühl habe das mein 3,2er nicht so einen "Nicker" verursacht wie mein alter Golf4 1,4 Liter.

Des weiteren empfinde ich die Bremse nich als extrem "nickerich" was für ein Wort.!!
:: V6 - aus Freude am Tanken ::

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

18

Thursday, 22. December 2005, 13:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von RedDevil3,2Q
Also bei mir greift die Bremse nicht so start zu! bei meinem Golf 4 war das viel schlimmer!!

Die Erfahrung mach ich auch immer, wenn ich mit dem Golf IV meines Vaters unterwegs bin (ist selten, aber immerhin). Da kommt die Bremse ziemlich spät aber dann gewaltig!
In meinem A3 (hat ja nur ne kleine Bremse im Vergleich mit dem 3.2er) ist das viel besser dosierbar.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »RedDevil3,2Q« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2005

  • Nachricht senden

19

Thursday, 22. December 2005, 14:59

Danke ich leider doch noch nicht an Reflektionsstörungen :) : 8-)
:: V6 - aus Freude am Tanken ::

FanbertA3

unregistriert

20

Thursday, 22. December 2005, 16:29

Beim A4 ( 1.8T quattro ) meines Vaters is es auch so. Im gegensatz zum 3.2er is die Bremse für mich bei weitem nicht so gut dosierbar, die haut auch immer gleich rein.