Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. October 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 28. November 2017, 13:22

Ja aber dass die ganzen Sauger von VAG, vor allem die mit mehr als 4 Zylindern nach unten streuen ist doch ein alter Hut.
Auch dass eher dem Sauger als dem Turbo oben rum die Luft ausgeht sollte mittlerweile jeder begriffen haben.
Aber was solls. Ein 6Zylinder/8Zylinder ist ja etwas was man will mit seinen eigenen Vorzügen.
Ich fuhr 6 Jahre lang nen VR6 aber im Golf und musste mir auch 6 Jahre lang alles mögliche anhören von wegen die Kiste kann nix, ist lahm, hat nur Sound aber keinen Vortrieb usw.
Ich muss gestehen zu mir hatte sich das nicht rumgesprochen. Dazu steckte ich einfach viel zu wenig in der Materie.
Wenn es ein großflächiges Problem ist dann hat es für mich auch einen ganz anderen Stellenwert als wenn ich nur allein davon betroffen wäre.
Ich werde auch hier jetzt keine Ursachenforschung weiter betreiben. Er bekommt irgendwann noch das NWT spendiert und gut ist. Was er dann läuft das läuft er und was nicht das halt nicht. ;)
Und wer behauptet die Kiste ist lahm hat keine Ahnung und hat noch nie ein wirklich lahmes Auto gefahren. Ich erinnere mich da dunkel an ein Auto meiner Mutter. 1.4l - 60PS - 3-Gang Automatik. Da ging echt die Post ab! :rofl:
Ob Hersteller oder Erwerber/Verbauer einer AGA auch daran denken,daß mal die Ausschnitte hinten je nach 3T,SB,mit/ohne S-line oder gar S,sowie die Endrohrlängen unterschiedlich sind ?
Eigentlich..
Also 8P und 8PA haben ja schon völlig unterschiedlichen Verlauf unterwärts. Aber ob S-Line oder nicht glaube ich kaum, dass da jemand dran denkt.
Du hast doch bei Deiner AGA eine Klappe einbauen lassen. Ist er dadurch merklich leiser im Teillastbereich/Leerlauf geworden? Was hat der Spaß gekostet wenn ich fragen darf?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 28. November 2017, 16:01

Ein A3 3.2 oder R32 laufen ab Werk durchgängig nur mit 228 bis knapp 240PS raus. Meiner hatte 234PS da hab ich nach den ersten Metern zu meiner Holden gesacht der hat ned mehr wie um 230PS. Es gibt wenige Ausnahmen je nach SW File, die tatsächlich Werkswerte erreichten, aber eher seltenst.
NAch der NWT 3.0 Kur und dem aktualisierten DSG Update,konnte ich auf der BAhn in der Spitze 270PS und Richtung 345NM messen (MFA XP) bei fast Norm Umgebungsvariablen. Vmax lag mit ordentlich Anlauf und frei geblasenen KAts bei 257km/h GPS und MFA XP.

Getunte ED30 (LPS 303 PS) hatten unten raus bis um 100km/h keine Chance, aber dann ...:D...ebenso wie ED35 die hatten überhaupt keine Sonne egal wie, ausser ggf. im Durchzug.

Meiner wurde aber quasi kontinuierlich Hardcore bewegt und viel Vollgas BAB. Zu den Radsätzen und Auswirkungen hat Earl ja schon umfänglich berichtet.

Zum Vibrieren im Stand, kann ZMS sein oder auch die Kette. Kettentest 1400 Upm halten (nicht gar so einfach) da sollte er ohne zu eiern laufen. Ansonsten ist die Kette bereits etaws aus der Norm.

AGAs, bis auf die BN Pipe, haben bislang alle Leistung gefressen (bis 12PS ) und auch Drehmoment bsi zu 25NM rum.

Ein Anlernwerte Reset sollte zudem etwas Hilfe bieten und die Fahrdaten dann neu anlernen in Hardcore mode, sonst wird die Kiste lahm.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

TimBu (28.11.2017)

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. October 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 28. November 2017, 16:21

Zum Vibrieren im Stand, kann ZMS sein oder auch die Kette. Kettentest 1400 Upm halten (nicht gar so einfach) da sollte er ohne zu eiern laufen. Ansonsten ist die Kette bereits etaws aus der Norm.

AGAs, bis auf die BN Pipe, haben bislang alle Leistung gefressen (bis 12PS ) und auch Drehmoment bsi zu 25NM rum.

Ein Anlernwerte Reset sollte zudem etwas Hilfe bieten und die Fahrdaten dann neu anlernen in Hardcore mode, sonst wird die Kiste lahm.

Ja ist komisch. Heute merkte ich in der Stadt an den Ampeln KEINE Vibrationen. :huh:
Test bei 1400U/min hatte ich vor dem Kauf sowohl bei kaltem als auch warmen Motor gemacht. Die hielt er absolut problemlos ohne zu mucken. (Den Tipp hatte mir schonmal jemand gegeben.)

EDIT: Ich hatte hier mal vor dem Kauf ein Video reingestellt wegen der Steuerkette zum Anhören. Da hab ich auch kurz die Drehzahl getestet zur Demonstration. Hab das dann ohne Handy in der Hand nochmal für ne Minute gemacht und dabei nichts Negatives bemerkt. Auf dem Video ist auch die Brüllmücke hinten zu hören. :D
https://www.youtube.com/watch?v=kbdgvw1h6iA

Die AGA SCHLUCKT Leistung? Die Rühmen sich doch alle damit, dass die Motoren mindestens +x PS mehr leisten durch ihre Brülltüten. X(
Bestärkt mich um so mehr wieder auf Serie zu rüsten...

Anlernwerte löschen kann man das mit Boardmitteln oder mit dem AutoDia? Oder geht das nur in der Werkstatt mit VCDS?

PS: Der nächste der mir mit NWT den Mund wässrig macht wird erschossen. :D ;) ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »TimBu« (28. November 2017, 16:27)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 28. November 2017, 16:43

Mehrleistung ist bei Saug,otoren mit einer AGA kaum zu erreichen,ein Turbomotor profitiert da mehr vom geringenerem Gegendruck.

Dafür schluckt der Turbo im Vergleich mehr Lautstärke/Sound.

Meine Meinung über die Jahre: Serienanlage ist in jeder Hinsicht optimal.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (28.11.2017)

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. October 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 28. November 2017, 17:03

So ich muss jetzt hier nochmal ein bisschen Öl ins Feuer kippen. :crazy:

Mir hat grad jemand einen Videolink geschickt:
https://www.youtube.com/watch?v=uSyeLc18UjU

Kann mir jemand sagen warum dieser DSG'ler locker über 6000U/min rennt? :hmm:

Und ab 220 geht der deutlich besser als meiner. Ab 240 nach Tacho wird er zwar auch müde aber die Nadel bewegt sich wenigstens noch weiter.
Alles Serie. Mit Serienanlage. Nett. Klingt auch nett.

Hätte meine SPORT-AGA irgendwelche Vorteile beim NWT gegenüber der Serienanlage?
Wenn nein, gibt es echt keinen Grund sie länger zu ertragen und ich rufe morgen meinen Freundlichen an, dass er die Serienanlage bestellen kann. :vain:

/OT: habe auf der Suche nach Videos mit der Bastuck, das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=64-oycho8DU
klingt der nicht TOLL? :puke: :lol:

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

46

Tuesday, 28. November 2017, 17:03

mich würde nicht wundern, wenn diese Brülltüten sogar "Mitschuld" an schlechten Leistungswerten haben

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (28.11.2017)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

47

Tuesday, 28. November 2017, 17:42

Also locker über 6K iss mal nicht, der quält sich schon sehr im 6 Gang zur Vmax. Zudem kann man um 100 Upm Toleranzen immer abziehen.
Musst mal sehen wie ein NWT 3.0 dreht, da gehen 7-7.100 UPM. Nur im 6. dann auch nimmer, da iss 6500 UPM dann Schluss wenn es ein gut gehender ist. :D

Anlernwerte Reset geht nur mit VCDS oder HArdcore Methode, der Tipp mit den 1.400Upm kam ziemlich sicher von mir ;)

HArdcore Reset: Batterie beide Pole abklemmen und die Kabel mittels Voltmeter überbrücken. (sanfte Entladung) je nach Entladung ist das nach ca. 1 stunde dann soweit clean, dass man wieder anschliessen kann.
Ohne Voltmeter mit Starhilfe Kabel Polkabel überbrücken (über NAcht ca. 12std.)

Danach Pole wieder anschliessen und 5 Min. mit Zündung an warten. Starten langsam fahren mit links /rechts Lenkrichtungen damit die E Lenkung sich neu anlernt. Kann auch sein einige Sachen Leuchten auf, geht dann aber weg.

So und danach das Teil knüppeln wat geht, damit der mal richtig aus dem Dornröschen Schlaf erwacht :D

Ausser der BN Pipe AGA hat bislang jede Leistung vernichtet. Zoran kann bei NWT das allerdings bedingt berücksichtigt anpassen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

TimBu (29.11.2017)

Phipps

Anfänger

  • »Phipps« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 10. January 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback DSG (BUB)

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

48

Wednesday, 29. November 2017, 11:36

Also locker über 6K iss mal nicht, der quält sich schon sehr im 6 Gang zur Vmax. Zudem kann man um 100 Upm Toleranzen immer abziehen.
Musst mal sehen wie ein NWT 3.0 dreht, da gehen 7-7.100 UPM. Nur im 6. dann auch nimmer, da iss 6500 UPM dann Schluss wenn es ein gut gehender ist. :D

Anlernwerte Reset geht nur mit VCDS oder HArdcore Methode, der Tipp mit den 1.400Upm kam ziemlich sicher von mir ;)

HArdcore Reset: Batterie beide Pole abklemmen und die Kabel mittels Voltmeter überbrücken. (sanfte Entladung) je nach Entladung ist das nach ca. 1 stunde dann soweit clean, dass man wieder anschliessen kann.
Ohne Voltmeter mit Starhilfe Kabel Polkabel überbrücken (über NAcht ca. 12std.)

Danach Pole wieder anschliessen und 5 Min. mit Zündung an warten. Starten langsam fahren mit links /rechts Lenkrichtungen damit die E Lenkung sich neu anlernt. Kann auch sein einige Sachen Leuchten auf, geht dann aber weg.

So und danach das Teil knüppeln wat geht, damit der mal richtig aus dem Dornröschen Schlaf erwacht :D

Ausser der BN Pipe AGA hat bislang jede Leistung vernichtet. Zoran kann bei NWT das allerdings bedingt berücksichtigt anpassen.
Auch die FOX Anlage ?

Und was bedeutet es eigentlich wenn bei den Videos steht "...no Catback..." ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phipps« (29. November 2017, 11:38)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

49

Wednesday, 29. November 2017, 12:53

cat back bedeutet : Anlage nach Katalysator

no cat back : kat.entfernt (meine Interpretation,aber bei google usw kann man ja nachschauen)


Zu den Drehzahlen: nicht alle Geräte sind geeicht ,auch können Reifen mit weniger Abrollumfang (auch durch Abfahren) oder eine andere Achsübersetzung oder ein
anderes Getriebe verbaut sein.

Die Angabe zB 250 km/h und 6300 entspricht der Berechnung eines Drehzahlgeschwindigkeitsdiagramms anhand von Werksangaben zu den jeweilgen Gesamtübersetzungen
der Gänge unter Verwendung eines für die Reifengröße standardisierten dynamischen Abrollumfangs.

Und sonst "kann mir mal einer erklären…": nein ,glaube ich nicht.Aber es gibt diverseste Varianten (GetriebeKennBuchstaben) zu den jeweilgen VR6 Motoren (BDB,BMJ,BUB
beim A3 und dazu noch die anderer Baureihen,TT,EOS ,Beetle usw).
Bei Zoran sind über die Zeit sehr viele Varianten gewesen,einen "Schalter" hat er auch nicht gefunden ,der beim Umlegen die versprochenen abgeregelten 250 km/h
freischaltet. Die Werksbegrenzung fällt bei NWT weg ,aber bringt auch nichts...

Phipps

Anfänger

  • »Phipps« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 10. January 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback DSG (BUB)

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

50

Wednesday, 29. November 2017, 14:02

cat back bedeutet : Anlage nach Katalysator

no cat back : kat.entfernt (meine Interpretation,aber bei google usw kann man ja nachschauen)


Zu den Drehzahlen: nicht alle Geräte sind geeicht ,auch können Reifen mit weniger Abrollumfang (auch durch Abfahren) oder eine andere Achsübersetzung oder ein
anderes Getriebe verbaut sein.

Die Angabe zB 250 km/h und 6300 entspricht der Berechnung eines Drehzahlgeschwindigkeitsdiagramms anhand von Werksangaben zu den jeweilgen Gesamtübersetzungen
der Gänge unter Verwendung eines für die Reifengröße standardisierten dynamischen Abrollumfangs.

Und sonst "kann mir mal einer erklären…": nein ,glaube ich nicht.Aber es gibt diverseste Varianten (GetriebeKennBuchstaben) zu den jeweilgen VR6 Motoren (BDB,BMJ,BUB
beim A3 und dazu noch die anderer Baureihen,TT,EOS ,Beetle usw).
Bei Zoran sind über die Zeit sehr viele Varianten gewesen,einen "Schalter" hat er auch nicht gefunden ,der beim Umlegen die versprochenen abgeregelten 250 km/h
freischaltet. Die Werksbegrenzung fällt bei NWT weg ,aber bringt auch nichts...
Ja bei Google und sämtlichen Übersetzungsseiten hab ich zu dem Thema "Cat back" nicht gefunden außer "Katze zurück" :D

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

51

Wednesday, 29. November 2017, 16:48

Also locker über 6K iss mal nicht, der quält sich schon sehr im 6 Gang zur Vmax. Zudem kann man um 100 Upm Toleranzen immer abziehen.
Musst mal sehen wie ein NWT 3.0 dreht, da gehen 7-7.100 UPM. Nur im 6. dann auch nimmer, da iss 6500 UPM dann Schluss wenn es ein gut gehender ist. :D

Anlernwerte Reset geht nur mit VCDS oder HArdcore Methode, der Tipp mit den 1.400Upm kam ziemlich sicher von mir ;)

HArdcore Reset: Batterie beide Pole abklemmen und die Kabel mittels Voltmeter überbrücken. (sanfte Entladung) je nach Entladung ist das nach ca. 1 stunde dann soweit clean, dass man wieder anschliessen kann.
Ohne Voltmeter mit Starhilfe Kabel Polkabel überbrücken (über NAcht ca. 12std.)

Danach Pole wieder anschliessen und 5 Min. mit Zündung an warten. Starten langsam fahren mit links /rechts Lenkrichtungen damit die E Lenkung sich neu anlernt. Kann auch sein einige Sachen Leuchten auf, geht dann aber weg.

So und danach das Teil knüppeln wat geht, damit der mal richtig aus dem Dornröschen Schlaf erwacht :D

Ausser der BN Pipe AGA hat bislang jede Leistung vernichtet. Zoran kann bei NWT das allerdings bedingt berücksichtigt anpassen.
Auch die FOX Anlage ?

Und was bedeutet es eigentlich wenn bei den Videos steht "...no Catback..." ???


Fox, gibbet da überhaupt was für den 3.2L???
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

52

Wednesday, 29. November 2017, 17:38

@phibbs ,vielleicht gibt es ja noch ein anderes google, bei mir erschienen incl. eines Erklärungsvideos gleich noch mehrere Beiträge. Offen bleibt eigentlich nur ,ob das Entfernrn NUR des Vorkats oder auch Hauptcat gemeint ist. Aber sowieso ergiebiger eigentlich bei aufgeladenen Motoren. Sauger brauchen im AGA Verlauf einen gewissen Widerstand.
Auch für Drehmoment.

@timBu : AGA bei 8P/8PA sind im Falle von 3,2 und damit mit Allrad immer gleich ,der Sportback ist etwas länger bei gleichem Radstand als der 3 T.Deswegen mein
Hinweis auf die Endrohre.

Nur NWT (jedenfalls mit DSG !) ist das einzig wahre für den Motor und den Spaß daran.Es sei denn,man vermisst nichts.Alles sonstige um den 3,2er sollte nur noch Werterhalt und Pflege dienen und so auch dem Spaß.

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. October 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

53

Wednesday, 29. November 2017, 19:28

Das sehe ich auch so. Momentan wirkt er für mich noch ein wenig wie eine "Krachbude" wenn man das so sagen darf. Das erste mal als ich ihn früh morgens anließ und er mit erhöhter Drehzahl natürlich hinten rausfeuerte, gingen bei sämtlichen direkten Nachbarn die Lichter an. So sehr ich Motorklang mag, das brauche ich in der Situation nicht.

Das fand ich am 7R so nett. Im D-Modus war der Klappenauspuff zu und die Kiste mehr oder weniger unauffallend. Im S-Modus klang der Kollege dann ganz anders. Es kam zwar nur 4-Zylinder Getöse raus, aber dennoch konnte man selber entscheiden ob man auffallen wollte oder nicht.

Es gibt ja auch Auspuffsysteme die per Funk die Klappe steuern. Nur meist sind diese mir geschlossen auch schon zu präsent und für den 3.2 habe ich solche bis jetzt auch nicht gefunden. Würde sowas wie Deine BN mit Klappe gerne mal in Natura hören. Handyvideos auf YT sind doof und für mich nichts sagend.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TimBu« (29. November 2017, 19:31)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

54

Wednesday, 29. November 2017, 19:46

Manuell/funkgesteuerte Klappen sind verboten,eine Zulassung eher unwahrscheinlich.

Februar 2010 ,drei Monate nach dem Gebrauchtkauf habe ich die BN.pipe montieren lassen dort,auf dem Rückweg habe ich die original Anlage entsorgt,ich wollte
keinesfalls rückfällig werden…Sollte ja mein Spaß-Mobil für Veränderungen und Forum-Augenblicke werden. Ist aber ja sowieso vollausgestattet gewesen,blieb nur fahren über.
Zu der Zeit hatte ich auch noch nicht an wirklichen Leistungsmangel gedacht,sollte einfach etwas anders sein.BN hat EG-Betriebserlaubnis.

Bei meinem Baujahr/EZ war OEM eine Klappe verbaut,die vom Motorsteuergerät geschalten wird,in Serie:offen bei Drehzahl über 2000 und Motorlast über 40 %
(Kurzbeschreibung) Ich habe dann bei der BN eine Klappe -paradoxerweise zum Leisermachen- einschweissen lassen und TÜV Einzelabnahme durchgeführt.

Für mich jetzt sinnvolle Programmierung (Zoran) :offen ab Drehzahl 4700 U/min und bei Last. Kann also jedenfalls mit Gaspedal selber steuern.Fahre ich denn mal
auf der AB mit Drehzahl so 4500 und ohne Last nur so dahin,ist der Sound weiter vorhanden,die Lautstärke aber gut erträglich.
Und wenn man powert über 40% Last ,dann geht's entsprechend.

Die Probleme mit Klappenauspuff sind ja zur Zeit so,daß man eine Klappe zum Lautermachen benutzt,bei mir war das leisermachen….

Beachte: nur weil bei meiner EZ (bis 12/05) eine Klappensteuerung OEM übers MStg vorhanden war,war die Neu/Nachrüstung bei mir problemlos und auch finanziell sinnvoll (trotzdem incl TÜV 500€).Quasi aber nur Ersatz.

Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. May 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

55

Wednesday, 29. November 2017, 19:51

So ich muss jetzt hier nochmal ein bisschen Öl ins Feuer kippen. :crazy:

Mir hat grad jemand einen Videolink geschickt:
https://www.youtube.com/watch?v=uSyeLc18UjU

Kann mir jemand sagen warum dieser DSG'ler locker über 6000U/min rennt? :hmm:

Und ab 220 geht der deutlich besser als meiner. Ab 240 nach Tacho wird er zwar auch müde aber die Nadel bewegt sich wenigstens noch weiter.
Alles Serie. Mit Serienanlage. Nett. Klingt auch nett.


Das ist die Serien Anlage?
Der klingt ja wie ein R32.

Ich hab die vom S3 drunter und die klingt zwar gut aber da hört man doch recht wenig vom VR6.

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. October 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

56

Wednesday, 29. November 2017, 21:07

Manuell/funkgesteuerte Klappen sind verboten,eine Zulassung eher unwahrscheinlich.
Oha. Das wusste ich gar nicht. Dann ist das Thema auch durch.
Bei meinem Baujahr/EZ war OEM eine Klappe verbaut,die vom Motorsteuergerät geschalten wird,in Serie:offen bei Drehzahl über 2000 und Motorlast über 40 %
(Kurzbeschreibung) Ich habe dann bei der BN eine Klappe -paradoxerweise zum Leisermachen- einschweissen lassen und TÜV Einzelabnahme durchgeführt.
Ach ja stimmt. Die verschwand dann glaube ich Ende 2005. Unter den Unzähligen 3.2er die ich mir angesehen hatte, hatte mir das auch ein Besitzer erzählt.

Für mich jetzt sinnvolle Programmierung (Zoran) :offen ab Drehzahl 4700 U/min und bei Last. Kann also jedenfalls mit Gaspedal selber steuern.Fahre ich denn mal
auf der AB mit Drehzahl so 4500 und ohne Last nur so dahin,ist der Sound weiter vorhanden,die Lautstärke aber gut erträglich.
Und wenn man powert über 40% Last ,dann geht's entsprechend.
Naja das finde ich aber gar nicht mal schlecht. Du kannst mit Deinem Gasfuß entscheiden wie laut dein Auto sein soll. :thumbup:

Beachte: nur weil bei meiner EZ (bis 12/05) eine Klappensteuerung OEM übers MStg vorhanden war,war die Neu/Nachrüstung bei mir problemlos und auch finanziell sinnvoll (trotzdem incl TÜV 500€).Quasi aber nur Ersatz.
Die zusätzlichen Kosten beim Auspuffhersteller + TÜV-Abnahme wären mir egal.
Aber
ich vermute mal, dass dieser Programmcode aus den Motorsteuergeräten
der späteren Baujahre komplett verschwunden ist, sodass diese Option für meinen
2008er wohl auch flach fällt?


Betrachten wir einmal die andere Seite vom Motor. Hat irgendjemand von Euch am Ansaugtrakt etwas verändert? Ich erinnere mich das früher der Austausch des Serien-Luftfilters gegen K&N und Co schon fast Pflicht war. Die Wirkung der Kür war bei den 60/75 PS "Boliden" zwar eher homöopathisch, aber auch Placebos können ja bekanntlich wirken. :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

57

Wednesday, 29. November 2017, 23:23

Nun ,

Ja ,diese Option gibt es nicht mehr,leiszungsmäßig hat sich allerdings dadurch in Serie auch nichts getan…

Geölte Filter /K+N usw schaden dem Luftmassenmesser,der sowieso fast als Verschleißteil gehandelt wird. (zB der RS3 hat gar keinen LMM ,da könnte man es probieren,
obwohl es eigentlich ausser einem -najaaa- nichts bringt.Lieber häufiger als vorgesehen den OEM LuFi wechseln,der ist eigentlich schon optimal)

Verändert habe ich sonst schon einiges ,immer auf der Suche nach einem fehlenden Mosaiksteinchen.
-Zuerst kam eine selbstgebaute "DomiBox",die zwischen Grill und LuFiKasten die Kurzschlußöffnung zum heißen Motorraum verschloss,es sollte mehr kühle Luft weitergeleitet werden.
-Danach habe ich einen RS3 LuFiKasten,der einen zusätzlichen Lufteinlass von hinter dem linken Scheinwerfer lieferte,an Luft sollte es dem Motor nicht fehlen…lohnt aber
in der Tat eigentlich nur bei einem Turbomotor.
-Dann hatte ich eine vom Dominik gefertigte Domibox,die aber einen "Angriff" eines Monteurs nicht wirklich überlebte.Deswegen
-Kauf(teuer) einer NLcarbon Box,die gut und fliessend gefertigt ist. Auch keine wirklichen Auswirkungen,wo man hurra schreit.
-Und dann :@coolhard (Uwe) hat ja einen großen Vorteil bei der Entfernung des Rüssel IM oberen Teil des LuFiKasten gesehen,vom airflow fand ich den Erhalt des Einlauftrichters günstiger und habe den Trichter in der Mitte um 3,7cm gekürzt…war auch nicht das Mosaiksteinchen…

Also,ich bleibe Realist: LuFi nur OEM ,den Trichter im Kasten kann man ja mal probehalber ausklipsen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (29. November 2017, 23:24)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

TimBu (30.11.2017)

onzlaught

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. February 2017

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 30823

Danksagungen: 9 / 24

  • Nachricht senden

58

Thursday, 30. November 2017, 07:49

.....

Beachte: nur weil bei meiner EZ (bis 12/05) eine Klappensteuerung OEM übers MStg vorhanden war,war die Neu/Nachrüstung bei mir problemlos und auch finanziell sinnvoll (trotzdem incl TÜV 500€).Quasi aber nur Ersatz.


Also könnte ich unter meinen 2006er keinen "alten" Klappenendtopf hängen?
Das hätte das Suchraster in den Ebay Kleinanzeigen erweitert :(

Kann uns einer die Teilenummer des originalen Endtopfes verraten?
aktuell A3 8P 3,2 quattro
ex A4 B6 3,0 quattro
ex A6 C4 2,6 quattro
ex Ford Fiesta
ex Fiat 127
ex Opel Ascona
ex Audi 80

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. October 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

59

Thursday, 30. November 2017, 08:06

So ich muss jetzt hier nochmal ein bisschen Öl ins Feuer kippen. :crazy:

Mir hat grad jemand einen Videolink geschickt:
https://www.youtube.com/watch?v=uSyeLc18UjU

Kann mir jemand sagen warum dieser DSG'ler locker über 6000U/min rennt? :hmm:

Und ab 220 geht der deutlich besser als meiner. Ab 240 nach Tacho wird er zwar auch müde aber die Nadel bewegt sich wenigstens noch weiter.
Alles Serie. Mit Serienanlage. Nett. Klingt auch nett.


Das ist die Serien Anlage?
Der klingt ja wie ein R32.

Ich hab die vom S3 drunter und die klingt zwar gut aber da hört man doch recht wenig vom VR6.
Naja so steht es zumindest in den Kommentaren. Aber was auf YouTube steht ist immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Ich finde auch, dass er ziemlich kräftig klingt für Serie, mag aber auch am offenen Fenster liegen. Verstehe sowieso nicht wie man bei dem Tempo noch mit leicht offenem Fenster/Dach fahren kann.

Nettes Profilbild hast du da übrigens. Kleines Generationstreffen. :thumbup:

Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. May 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

60

Friday, 1. December 2017, 17:02

So ich muss jetzt hier nochmal ein bisschen Öl ins Feuer kippen. :crazy:

Mir hat grad jemand einen Videolink geschickt:
https://www.youtube.com/watch?v=uSyeLc18UjU

Kann mir jemand sagen warum dieser DSG'ler locker über 6000U/min rennt? :hmm:

Und ab 220 geht der deutlich besser als meiner. Ab 240 nach Tacho wird er zwar auch müde aber die Nadel bewegt sich wenigstens noch weiter.
Alles Serie. Mit Serienanlage. Nett. Klingt auch nett.


Das ist die Serien Anlage?
Der klingt ja wie ein R32.

Ich hab die vom S3 drunter und die klingt zwar gut aber da hört man doch recht wenig vom VR6.
Naja so steht es zumindest in den Kommentaren. Aber was auf YouTube steht ist immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Ich finde auch, dass er ziemlich kräftig klingt für Serie, mag aber auch am offenen Fenster liegen. Verstehe sowieso nicht wie man bei dem Tempo noch mit leicht offenem Fenster/Dach fahren kann.

Nettes Profilbild hast du da übrigens. Kleines Generationstreffen. :thumbup:
er selber meint auch, das die AGA serie ist. nur die unterdruckdose wurde deaktiviert.

und ich hab bei mir wie gesagt, so gut wir gar nichts vom eigentlich typischen VR6 geräusch.
liegt das bei mir am S3 auspuff?
hab die serienanlage noch zu hause. die hat erst 6000 runter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randam« (1. December 2017, 17:08)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher