Sie sind nicht angemeldet.

Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. May 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

61

Friday, 1. December 2017, 17:02

So ich muss jetzt hier nochmal ein bisschen Öl ins Feuer kippen. :crazy:

Mir hat grad jemand einen Videolink geschickt:
https://www.youtube.com/watch?v=uSyeLc18UjU

Kann mir jemand sagen warum dieser DSG'ler locker über 6000U/min rennt? :hmm:

Und ab 220 geht der deutlich besser als meiner. Ab 240 nach Tacho wird er zwar auch müde aber die Nadel bewegt sich wenigstens noch weiter.
Alles Serie. Mit Serienanlage. Nett. Klingt auch nett.


Das ist die Serien Anlage?
Der klingt ja wie ein R32.

Ich hab die vom S3 drunter und die klingt zwar gut aber da hört man doch recht wenig vom VR6.
Naja so steht es zumindest in den Kommentaren. Aber was auf YouTube steht ist immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Ich finde auch, dass er ziemlich kräftig klingt für Serie, mag aber auch am offenen Fenster liegen. Verstehe sowieso nicht wie man bei dem Tempo noch mit leicht offenem Fenster/Dach fahren kann.

Nettes Profilbild hast du da übrigens. Kleines Generationstreffen. :thumbup:
er selber meint auch, das die AGA serie ist. nur die unterdruckdose wurde deaktiviert.

und ich hab bei mir wie gesagt, wo gut wir gar nichts vom eigentlich typischen VR6 geräusch.
liegt das bei mir am S3 auspuff?
hab die serienanlage noch zu hause. die hat erst 6000 runter.

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. October 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

62

Friday, 1. December 2017, 19:08

Kann ich mir nicht denken. Auf YT gibt es genug Videos mit 3.2ern und S3 Endtopf.
Die klingen alle VR typisch nur etwas kerniger/lauter als mit Serientopf.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

63

Friday, 1. December 2017, 19:39

Ich schon,der S3 Endtopf ist auf Durchgängigkeit für einen Turbomotor ausgelegt,also eher wegen fehlendem Gegendruck für einen Sauger ungünstiger.

Dazu kommt,daß zB die Programmierung eines NWT oÄ den Sound des 3,2er fülliger wirken lässt.Wie auch immer ,nichts ist immer und wirklich vergleichbar.

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. October 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

64

Friday, 1. December 2017, 20:43

also eher wegen fehlendem Gegendruck für einen Sauger ungünstiger.


Ich muss gestehen ich habe damit immer noch meine Verständnisprobleme. Weniger Abgasgegendruck sollte doch von allen Verbrennungsmotoren präferiert werden, erfordert es doch weniger Arbeit die Abgase aus dem Brennraum zu befördern. Oder hab ich am physikalischen Grundprinzip des Verbrennungsmotors was elementares nicht verstanden?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

65

Friday, 1. December 2017, 22:38

Früher(Saugmotoren) wurden die AGAs auch in der Länge genau auf den jeweiligen Motor(zB Zündfolge) abgestimmt. Die schwingenden Gassäulen des Verbrennugsmotors waren verantwortlich für den
Gaswechsel im Motor und entsprechende Füllung zwecks Leistung. Dazu gehört auch ein berechneter Gegendruck.
Also insgesamt gute Abstimmung gleich gute Leistung über das gesamte Drehzahlband. Insbesondere Drehmomentwirksam.Ähnliches gilt/galt auch für die Einlaßseite,zB
zu sehen bei der Wirkweise der Schaltsaugrohre ,also mit variabler Länge der Ansaugwege.

Ein Turbomotor wird quasi vollgepumpt,mehr als nötig. Da braucht man keine solche genauestens berechnete Gassäulen,es kommt soviel oben rein,das muß möglichst gut und schnell wieder raus.Platz machen für weitere Preßfüllung.

Das ist jetzt mal -für mich- einfach umgesetzt. Gerne darf dazu noch jemand anders etwas sagen oder man muß irgendwo nachlesen. Habe zwar eine akademische
Ausbildung,aber nicht gerade in Motorenbau/physik….

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

TimBu (01.12.2017)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

66

Saturday, 2. December 2017, 09:14

Habe noch ein bisschen gelesen: Gert Hack,Autos schneller machen

Grundsätzlich ist es wohl so,daß man zur Leistungsgewinnung bzw möglichst wenig Verlust für ein freies Ausatmen sorgen sollte .Das gelingt auch bei Rennmotoren recht gut.
Egal ob Sauger oder bei Aufladung. Problem bei Straßenmotoren: Katalysator,Partikelfilter,Geräuschvorgaben.

Das wirkt sich über die gesamte Länge der AGA aus und erfordert ein genaue Abstimmung aller Komponenten. Am wenigsten bewirkt man (in Bezug auf Leistung) am
Endtopf. Ausser: Zitat:"Bei der Abstimmung eines Motors darf die Auspuffanlage nicht vernachlässigt werden.Bei modernen Anlagen lässt sich der Drehmomentverlauf mit einer integrierten Abgasklappe verändern".

Ähnliche Aussage in einer Beschreibung diverser Abgasklappensysteme:"Auch ist hinten eine voluminöse zweiflutige AGA mit grossen Endrohren verbaut.Der bekannte
NACHTEIL von grossen Endrohren-nämlich dem Absinken des Abgasgegendrucks-wurde dadurch kompensiert,indem die Versorgung der Endrohre durch verlängerte,
beidseitige Zuführungen erfolgt.(Hirschgeweih)" R32.

Zusammengefasst: Möchte man wirklich strassentaugliche Leistung gewinnen,muß man schon bei der Herstellung einer AGA ziemlichen konstruktiven Aufwand betreiben,
sonst gewinnt man lediglich mehr dB ,aber keine MehrLeistung. Da es sowieso nur um womöglich plusminus 3-4 Ps geht ,kommt das in veränderten Straßenfahrleistungen
nicht so zum tragen.Manchmal siegt der Sound…

Bzgl des OEM S3 Endtopfes: der ist konstruktiv in eine Turboabgasanlage eines 2L Motors eingebunden und eben nicht auf einen 3,2L Sauger optimiert und das muß
dann auch nicht unbedingt Leistung bringen.Und Sound ist sehr subjektiv und manchmal auch nicht von nur mehr Lautstärke zu trennen.

Bei dem doch hohemAufwand ,denn zB Audi/VW bei den jeweils unterschiedlichen 3,2er Anlagen R32 und Beetle betreibt,sollte man eigentlich denken,daß damit eine
positive Beeinflussung der angegebenen Serien-minder-leistung einfach erfolgen könnte. Ist aber nicht so ,leider. Deswegen ist von der Massenware verschiedener Drittanbieter
auch nichts in diese Richtung zu erwarten.

Nur meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (2. December 2017, 09:16)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

TimBu (02.12.2017), coolhard (02.12.2017), El Manu (05.09.2018), sebbel (13.04.2019)

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. October 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

67

Saturday, 2. December 2017, 10:36

Wieder einmal sehr informativ. Danke earlgrey :thumbsup:

Ja es ist fraglich ob die AGA-Hersteller derart viel Aufwand betreiben (können) wie ein Automobilhersteller bei der Strömungsoptimierung der Anlagen.

Eine laute Anlage suggeriert der menschlichen Psyche ja auch mehr Leistung/Geschwindigkeit.
Das ist dann ein gutes Verkaufsargument.

Kann das bei mir selber beobachten. Tempo 200 kommt mir im A3 deutlich schneller vor aufgrund der Geräuschkulisse als in meinem Golf bei dem man bei dem Tempo außer dem Wind nichts hört.

Jetzt frage ich mich was macht BN Pipes als kleine Schmiede anders, dass deren AGA sowohl satten Klang als auch kein Leistungsverlust bringt?

Bei der Bastuck bin ich überzeugt die ist einfach nur laut. Und wenn ich mit der auf den Leistungsprüfstand gehen würde, würde ich mit Sicherheit nicht einen +PS feststellen wohl eher im Gegenteil.

Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

68

Saturday, 2. December 2017, 11:26

Also ich habe den 3.2er mit einem S3 Endtopf, wenn du willst, kann ich mal ein Video machen, wie sich der so anhört.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

69

Saturday, 2. December 2017, 11:30

Die Hand würde ich auch für BN nicht ins Feuer legen.Und wie es zB bei Anlagen zB für den S3 Oder RS3 ist ,kann ich auch nicht beurteilen.Aus eigener Anschauung kann
ich nur eine gewisse Genauigkeit und Konstanz in Konstruktion,Material und Montage unterstellen.

Zur Zeit meines Kaufes war eigentlich für mich eher das "Anders als Serie" wichtig,nicht 1-2 PS.Damals hatte ich noch nicht wirklich verstanden ,daß der 3.2er oft ein
Blender in Bezug auf die Erfüllung der Werksangaben war/ist,und jedes zusätzliche PSchen nützlich sein könnte.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

70

Saturday, 2. December 2017, 11:43

Längst meine Rede bezgl. AGA Änderung, sound ja Leistung nein, sogar Minderleistung. Die BN scheint hier laut LPS Messungen am Dicken neutral zu sein, verliert nichts und bringt auch nichts ausser einem perfekten sound.
Die S3 oder alternativ Golf 6R, haben nach meinen mehrfachen Messungen bis zu 12 PS vernichtet und um die 25NM.

Der Sound war brutal, aber das war es auch, also raus damit.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (02.12.2017)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

71

Tuesday, 4. September 2018, 16:21

Ich grabe den Beitrag mal aus, da es hier in der Diskussion auch um die BN Pipes geht. Ich bin da auch voll beim Rainer und glaube das wenn Audi das meiste wirklich von der AGA auf den Motor abstimmt, kleine Schmieden wie BN oder EDEL oder andere AGA Hersteller können das gar nicht für jedes Modell durchführen, zudem werden gewisse Anlagen auch für mehrere, unterschiedliche Modelle/Motoren angeboten.
Was aber bei BN dafür spricht das irgendwie auf Strömung geachtet wurde, ist ein bewusst zugeführte Einkerbung des Rohres kurz vor dem Endschalldämpfer. An dieser Stelle hat es keine technische Bewandtnis so das ich darin doch ein Hoffnungsschimmer sehe das BN technisch die Anlage wenigstens versucht hat zu berechnen. Ein gutes Ergebnis erzielt sie ja bei den Messungen bei Zoran.

Was nur alles wieder zunichte machen kann sind Leistungssteigerungen, die verändern den Flow der AGA komplett, NWT zähle ich hier aber nicht mehr zu einem typischen NWT, sondern meinte eher Kompressorumbauten oder Motoren wie den 3,0 TFSI wo man doch recht viel Leistung mit Software rausholen kann. Da muss man dann wieder schauen was für eine AGA sinnvoll ist, da befindet man sich aber auch schnell wieder im "aufgeladenen" Bereich wo möglichst groß das Optimum darstellt.

Alles in Allem geht es aber vielen um den Sound und gerade bei Saugern ist da ja einiges raus zu holen, schön also wenn man Sound bekommt und maximal mögliche Leistung behält,..., bestätigt bisher nur bei BN. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste