Sie sind nicht angemeldet.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. September 2017, 10:40

Einschränken neuer User

Hallo,

keine Ahnung inwieweit ihr euch darüber schon einmal Gedanken gemacht habt oder so etwas überhaupt möglich ist aber in letzter Zeit gibt es ja doch wie heute auch immer wieder so Spam-User die irgendwo ihre Links platzieren wollen um Werbung zu machen oder so etwas.

Eine Idee meinerseits wäre neue User so ein zu schränken, dass sie vor einer Vorstellung keinerlei Beiträge posten dürfen, erst wenn ein Admin oder auch ein Bekannter anderer User unserer Community diesen Vorstellungsbeitrag dann als ehrlich und korrekt ansieht, würde derjenige eine Art "Freigabe" erhalten und dürfte danach eigene Beiträge anlegen oder Antworten schreiben.

Ich weiß das dies neue User einschränkt und sicher auch mal einige abschrecken könnte und es ist sicher auch nicht so schön den ehrlichen Usern gegenüber aber diese Spam-User nerven total. Vielleicht hat ja auch jemand anderes noch eine Idee wie man dem Thema gerecht werden kann und die Spam-User noch einfacher rausgefiltert bekommt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (14.09.2017)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. September 2017, 11:03

Gegen sowas wie heute hilft es vllt. um die Threads sauber zu halten, dann findet sich der Spam halt einfach im Vorstellungsbereich.

Sonst halte ich davon recht wenig, viele kommen mit einem Problem an, für das sie sich eine Lösung wünschen, da dann erst Vorstellung etc. zu machen empfinde ich da eher als hinderlich/störend.

Gegen die Spam User was zu unternehmen gestaltet sich in der Regel relativ schwierig, zumindest wenn die anderen User davon nicht betroffen sein sollen. Vllt. wäre auch nach Auswertung der Server-Logs eine Art "GeoBlocking" möglich?

Sonst hilft nur den "Melden" Button klicken und hoffen, dass die Beiträge und der User schnell verschwinden ;)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. September 2017, 11:07

Da gebe ich dir vollkommen Recht, genau die Zwickmühle sehe ich ja auch, nur wäre es schon schön diese Dinger weg zu bekommen. Du hast aber vollkommen Recht, einem neuen User der wirklich schnell Hilfe benötigt ein zu schränken ist nicht das gelbe vom Ei.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

onzlaught

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 30823

Danksagungen: 9 / 24

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. September 2017, 11:59

Die A4 Freunde behalten das Öffnen von Dateianhängen etc. angemeldeten Usern vor,
so lässt sich der "Bertungsklau" ohne der Community wa zurückzugeben etwas mindern.
Auch der Flohmarktbereich ist erst ab xx Beiträgen geöffnet.

Auf der anderen Seite gilt es auch aufzupassen, das das Forum nicht ausstirbt,
immer wieder die gleiche 5 Stammuser sind auch nicht gut, es braucht immer etwas frisches Blut.

Und Spam kann man ignorieren oder melden.
aktuell A3 8P 3,2 quattro
ex A4 B6 3,0 quattro
ex A6 C4 2,6 quattro
ex Ford Fiesta
ex Fiat 127
ex Opel Ascona
ex Audi 80

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. September 2017, 13:41

Angemeldet ist man ja schnell, das ist nicht das Problem und man hat dann auch hier auf alles Zugriff (mit winzigen Ausnahmen).

Ich sage aber mal, selbst wenn es möglich wäre einzelne Aktionen (Posten von Links o.ä.) zu verbieten, wäre das auch nicht zielführend, denn dann könnte man bei der beschränkten Größe der Anhänge auch keine Videos o.ä. hochladen, die ein neuer User ggf. als Hör-/Sichtprobe zur Verfügung stellen möchte.

Das einzige was mir, wie oben schon genannt einfallen würde, wäre eine Art Geo-Blocking einzuführen, wobei das natürlich auch umgangen werden kann, wenn man will ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. September 2017, 14:08

Wer Schindluder treiben möchte, kann das auch tun. Da gibt’s kein Allheilmittel für.
Sei es privatmotiviert, oder groß angesiedelt von berufsmäßigen Schreibern im Ausland oder Bots die sich automatisch registrieren.
Wer die Technik und das Wissen dazu hat machts. Bis hin zum Hacking.
Diese Spameinträge in A3Q sind ja eher moderat. Lasst es 1-2 im Monat sein. Das ist schnell rausgelöscht.
Deswegen jetzt alles zuknüpfen wäre der falsche Weg.
Einzig, dass man Anhänge nur als registriertes Mitglied sieht sowie Signaturen und Avatare macht Sinn und ist ja auch umgesetzt.

Es gibt weitaus Schlimmeres. Im R8 Forum zum Beispiel. Da kamen über Monate Spamanmeldungen und Beitragserstellungen zustande.Teilweise bis zu 20 über Nacht.
Alle Hebel die man als Admin stellen konnte und vom Softwarebetreiber bereitgestellt wurden versagten. Captcha zum Beispiel ist sowas. Das bringt Null, daher isses wieder deaktiviert. Wie viele andere „angebliche“ Securitytools.
Das einzige was wirklich half, war ein Probeversuch von mir. Ich setzte die Mindestanzahl der Passwortzeichen auf über 16 mit Sonderzeichen und Klein/Großschreibung. Seither war keine einzige Botanmeldung dagewesen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paultu (24.01.2018)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. September 2017, 14:30

OK, habt Recht, Thema damit für mich beendet. Einschränkung wäre für die hier auftretende Häufigkeit wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. September 2017, 12:07

In einem anderen Computerforum gibt es die Einschränkung, daß ein neuer User erst am nächsten Tag auch URLs posten kann. Das hat dort auch den größten Teil der Spambeiträge verhindert.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. September 2017, 12:19

In einem anderen Computerforum gibt es die Einschränkung, daß ein neuer User erst am nächsten Tag auch URLs posten kann. Das hat dort auch den größten Teil der Spambeiträge verhindert.


Die Frage dabei ist aber, ob die Forensoftware diese Einschränkung unterstützt. Dazu kommen noch die mMn berechtigten Bedenken, die ich schon in Post #5 geäußert habe.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paultu (24.01.2018)

Paultu

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2017

Aktuelles Auto: Ka

Postleitzahl: 19273

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Januar 2018, 01:57

Reiner Zufall

Ist es das ich hier vorbeikam und den Faden auf der Suche nach dem Willkommen oder Vorstellungsfaden aus Neugier aufgemacht habe.
Kann man nicht einfach eine Regel einführen das erst ab dem 10 Post Urls gelegt werden dürfen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Januar 2018, 06:47

Müßte man prüfen, ob die Software das hergibt.
Persönlich halte ich nichts von solchen Einschränkungen.
Denn erstens kann es ja sein, dass innerhalb dieser Anzahl ein echter guter Link dabei ist.
Zum anderen, wird dann die Person die Schindluder treiben will, 9 x-beliebige Postings irgendwo hinplatzieren, und wenn es nur der kurze Satz

"Der Meinung bin ich auch"

ist. Oder sonst was. Das hilft in Summe auch nicht. Wir sind von der Aktivität her sehr klein. im Schnitt 20-50 Postings pro Tag. Dadurch fällt sowas sehr schnell auf, und wird gemeldet und beseitigt. Leute die sich hier nicht auskennen und anmelden, gehen von mehr Aktivität aus, und denken sich nichts dabei. Sie wissen nicht dass sie sehr schnell auffliegen.

Von daher, warum Einschränkungen für alle, wenn ein paar wenige mit einem Knopfdruck gesperrt sind und der Beitrag gelöscht ist

Es gibt auch Leute die melden sich an, und warten 1-2 Monate bis zum ersten Post. Sowas fällt dann auch auf.
Oder irgendeine PLZ, oder Umbaumassnahme die mal gar nicht passt. Kommt meist von Bots, oder Leuten die das öfters machen.
Hierzu stehn die dann auf der Beobachtungsliste ohne dass sie es wissen, und sind schneller gesperrt als sie denken.

Theoretisch könntest Du da reinfallen :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (24.01.2018), quattrofever (25.01.2018)