Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 25. April 2017, 21:31

ebay vk aber wandler für r32 usw :D

http://www.ebay.de/itm/Drehmomentwandler…HYAAOSwax5YnkcE


gerade beim stöbern gesehen *gg*

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 25. April 2017, 21:51

NUR DSG oder HS !!!!

Warum glaubst du uns eigentlich nicht ? Wegen ebay ?

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 25. April 2017, 21:55

das sollte nen spass sein ^^

hab doch selber geschrieben das es nur dsg und ha gibt :D

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 25. April 2017, 22:57

Ich sah die Rechnung nicht, wegen der Fremdverlinkung und las die Nummer im Beitrag von OscR32
..................

Ich hatte nur die G 052182A2 angegeben. (DSG)
@ Para: Du hattest die G052180A2 gepostet und die paßt nicht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 26. April 2017, 06:26

Ja, ich postete das ATF Öl mit Teilenummer, um zu zeigen, was es nebebn DSG-Öl noch an Automatenölen gibt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

66

Mittwoch, 26. April 2017, 21:59

Der Dicke ist heute auf die Reise gegangen und mittlerweile bin ich froh, das die Fahrwerksoptimierung noch nicht stattgefunden hat ;)
Jetzt geht es in die heisse Phase und sobald die Analyse von dem Getribefachbetrieb vorliegt, werde ich bei entsprechenden Ergebniss das Autohaus anschreiben, welche das Öl aufgefüllt haben.

Hab heute mal mit einem Öllieferanten gesprochen und gefragt, was das für Auswirkungen haben kann, wenn man standard Automatiköl in ein DSG Getriebe füllt (bin mal von einem Liter ausgegangen).
Die Antwort war, das das ja niemand machen würde und da hätte er noch nie von gehört und dementsprechend wusste er es so nicht.

R60

Nervzwerg

  • »R60« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 4. Juni 2014

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 99867

Wohnort: Gotha

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 26. April 2017, 22:19

So lang würde ich garnicht warten. So wie es sich liest, haben die ganz einfach nen Fehler gemacht. Also ab in das Autohaus, zu den Vorgesetzten und die Sachlage schildern. So etwas darf nicht passieren.

68

Donnerstag, 27. April 2017, 19:59


So lang würde ich garnicht warten. So wie es sich liest, haben die ganz einfach nen Fehler gemacht. Also ab in das Autohaus, zu den Vorgesetzten und die Sachlage schildern. So etwas darf nicht passieren.
Hab eine erste Beratung gehabt und einen Kontakt zu dem Autohaus zu suchen, sollte ich demnach unterlassen. Nach der Analyse von dem Fachmann, werden ggf. alle weiteren Schritte eingeleitet, da erst die genaue Ursache feststehen muss.
Der Fachmann wird mir auch sagen können, was ein falsches Öl bewirken kann, denn da hab ich noch nirgends Infos zu gefunden.
Gut ist auf jeden Fall, das der Dicke weit von seiner Heimat verarztet wird und somit keine betriebliche Nähe besteht ;)

denis b.

Schüler

  • »denis b.« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. November 2015

Aktuelles Auto: audi a3 8p 3.2 quattro

Postleitzahl: 69181

Wohnort: leimen

Danksagungen: 13 / 56

  • Nachricht senden

69

Freitag, 28. April 2017, 09:36

189000

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 2. Mai 2017, 14:38

Hier die Antwort aus Leuna.

Für alle Neuen die Lesen, vorab: Es wurde kein Produkt von Addinol verwendet. Nicht dass hier der Eindruck entsteht.
Addinol erklärt nur die Unterschiede beider Öle

Zitat

Wichtig zu wissen ist, dass bei einem DSG nasse (im Ölbad laufende) Lammellenkupplungen verbaut sind. Das bedeutet, dass das Öl einen deutlich höheren Mindestreibwert hat als AT-Öle. Dieser Reibwert muss über einen langen Zeitraum stabil gehalten werden, damit die vielen Kupplungsvorgänge (bis zum nächsten Ölwechsel) zuverlässig laufen können.

Durch die Unterschiede in der Bauweise der Getriebe kommt es beim Schalten auch zu unterschiedlichen Temperaturen. So hat unser ATF CVT einen Temperaturbereich von -45 bis 205 °C und unser ATF DSG einen von -50 bis 190 °C.

Des Weiteren Unterscheidet man die Zahnflankenbelastung bei AT und DSG. ATs haben sehr kompakte schrägverzahnte Planetenräder mit hohen Drehzahlen und benötigen daher ein Öl nach API GL-5. DSGs hingegen haben gerad- und schrägverzahnte Getrieberäder wie im MT und benötigen daher API GL-4.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

macfly (02.05.2017)

  • »***TT_3.2***« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 quattro

Postleitzahl: 83329

Wohnort: Waging am See

Danksagungen: 4 / 59

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 9. Mai 2017, 21:24

Servus Calle,

gibt es schon was Neues ?
Paul

Einen allrädrigen Gruß aus Waging am See
Dahoam is Dahoam

72

Dienstag, 16. Mai 2017, 19:34

Juhu,
habe heute ein Update von dem Getriebefachmann bekommen, wonach sich keine zwei unterschiedlichen Öle in dem Getriebe befunden haben und somit kann diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Auf dem Teststand hat der Dicke sich dann benommen und alle Schaltvorgänge sauber durchgeführt, wobei die Kupplung der Laufleistung entsprechend ab und an etwas ruppiger reagiert hat, was sich aber wohl im normalen Bereich befindet.
Bei der anschließenden Probefahrt unter Last, ist der Dicke dann liegen geblieben und selbst auf der Neutralstellung ging es nicht mehr vor noch zurück und es musste erneut ein Schlepper kommen.

Jetzt gibt es zwei Optionen, wo der Defekt liegen kann, die nach und nach abgearbeitet werden. (Ergebnisse folgen)
1. Hauptgetriebe
2. Winkeltrieb

Dem Getriebebetrieb sind dann noch weitere Mängel aufgefallen, welche auch zwingend erledigt werden müssen, wenn alles wieder kernig sein soll.
-- Zweimassenschwungrad (macht leichte Geräusche)
-- Beide Achsmanschetten vorne
-- Motorölaustritt (Stelle noch nicht lokalisiert) Also war das Motor und kein Getriebeöl, was da bei mir in der Garage gelegen hat.

Auto fängt mit A an und hört mit O auf ;(

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 16. Mai 2017, 20:14

Bleibe bei Getriebe.

2 verschieden,keine 2 verschiedene Öle,so ganz klar sehe ich das nicht.Ich hoffe ,daß man dir nicht weiter so irgendwas erzählt.

Je nachdem wer es zahlt ,wäre ich für eine möglichst komplette Entleerung des Getriebe öls mit Filter sowie Wechsel des WT-Öls. Also versuch alles auf Null.
Das der Wagen erst fährt und dann stehenbleibt , ist schon eigenartig.In Neutralstellung kann es auch nicht vor oder zurück gehen.


Glaubt man denn jetzt ,daß du eine S-Tronic=DSG hast?

74

Dienstag, 16. Mai 2017, 20:50

Bleibe bei Getriebe.

2 verschieden,keine 2 verschiedene Öle,so ganz klar sehe ich das nicht.Ich hoffe ,daß man dir nicht weiter so irgendwas erzählt.

Also das mit dem Öl einer Standardautomatik, stammt von dem Meister des Betriebes, wo das Öl gewechselt werden sollte. Hier wurd aber nur angeblich aufgefüllt und geprüft, mit der Begründung, das bei der normalen Automatik kein Wechsel vorgesehen ist. Ob der Meister da jetzt falsche Infos weitergegeben hat, oder ob da nicht wirklich was nachgefüllt wurde, sei nun mal dahingestellt. Fakt ist der bestellte Wechsel (laut Intervall fällig), wurde nicht durchgeführt, was aber kaum ursächlich für den Schaden sein wird.

Das keine unterschiedlichen Öle eingefüllt sind, hat der Getriebefachmann analysiert, wo das Fahrzeug zur Reparatur steht. Hier wurd direkt geprüft, ob ein Fehler gemacht wurde, der zu dem Schaden hätte führen können. Es ist nun wohl so, das der zeitliche Ablauf Zufall war und schon mal nicht am Öl bzw. der Serviceaktion gelegen hat. Somit ist hier der ausführende Betrieb raus. (der Service bei der Panne war trotzdem bescheiden)

Je nachdem wer es zahlt ,wäre ich für eine möglichst komplette Entleerung des Getriebe öls mit Filter sowie Wechsel des WT-Öls. Also versuch alles auf Null.
Das der Wagen erst fährt und dann stehenbleibt , ist schon eigenartig.In Neutralstellung kann es auch nicht vor oder zurück gehen.

Ich werd wohl 40 Prozent zahlen und wenn alles gut läuft, werden 60 Prozent von der Repkostenversicherung übernommen.
Die Öle kommen sowieso neu -;)

Mit der Bewegung in der Neutralstellung, ist eine Schiebebewegung gemeint und kein Antrieb durch den Motor -;) Das der Dicke erst fuhr und dann wieder blockiert hat, kann ja evtl. an einem gelösten Bauteil liegen, was sich irgendwo verkeilt hat (ist jetzt eine Vermutung von mir)


Glaubt man denn jetzt ,daß du eine S-Tronic=DSG hast?

Der Getriebefachmann (da wird der Dicke verarztet), der Ausstattungsaufkleber und alle anderen sagen DSG, nur der Meister des Autohauses wo der Ölwechsel gemacht werden sollte glaubt es ist eine normale Automatik.

Ich gehe auch von einem Totalschaden des Getriebes aus.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (16.05.2017)

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 17. Mai 2017, 00:20


-- Beide Achsmanschetten vorne
-- Motorölaustritt (Stelle noch nicht lokalisiert) Also war das Motor und kein Getriebeöl, was da bei mir in der Garage gelegen hat.


Deja vu. Meine linke innere Achsmanschette hab ich auch vor kurzem machen lassen (das ist laut meinem Freundlichen Standard, scheinbar sind die Gummis sehr leicht pourös). Der Mutorölaustritt kann auch aus dem Winkelgetriebe vorne kommen, das hat mein Freundlicher auch verk*ckt. Scheinbar Öl aufgefüllt und dann vergessen, die Schraube zu zu ziehen. Bei mir siffte das Zeug auf dem Unterfahrschutz rum und musste danach wieder aufgefüllt werden. Ich bilde mir sogar ein, dass das Winkelgetriebe danach nicht mehr so sauber lief (fuhr sich wie Sand im Getriebe).

Ansonsten: Toi toi toi! Hoffe, Du hast bald wieder mehr Spaß mit Deinem Dicken.

76

Mittwoch, 17. Mai 2017, 21:55

Heute ist die genaue Diagnose gekommen und die lautet, das das Verteilgetriebe komplett im Eimer ist.

Da das Verteilgetriebe hoffnungslos verloren ist und einzeln nicht zu bekommen ist, wird ein komplett überarbeitetes Getriebe inkl. Verteilgetriebe verbaut.
Die Kupplung und das Zweimassenschwungrad werden in dem Zuge auch erneuert.

Auch bei dem Verteilgetriebe, wurde im Zuge der Ölwechselaktionen das Öl getauscht und es haben sich genau 0,3 Liter Öl in dem Getriebe befunden :cursing:

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 18. Mai 2017, 07:44

Klingt nach Pfusch bei der Wartung. Dafür haftet die Fachwerkstatt -- in meinen Augen.

78

Donnerstag, 18. Mai 2017, 17:22


Klingt nach Pfusch bei der Wartung. Dafür haftet die Fachwerkstatt -- in meinen Augen.
Das würde ich auch sagen, aber das ist schwer nachzuweisen und der Getriebebetrieb musste ja auch für die Diagnose Arbeiten vornehmen.
Hier müsste ich jetzt hieb und stichfest beweisen, das bei dem Servicebetrieb ein Fehler gemacht wurde und dann könnte es einen langen Rechtsstreit geben. ( Ausgang ungewiss inkl. Zusatzkosten Gutachter/Anwalt usw. )

Ich hab mich jetzt dazu entschieden, die 60 Prozent meiner Reparaturkostenversicherung in Anspruch zu nehmen und die verbliebenen 40 selbst zu tragen.

Meinem Ärger über das Autohaus, habe ich bei einem der Geschäftsführer Luft gemacht und auch nochmals auf den mangelhaften Ablauf hingewiesen.
Dort wird alles aufgearbeitet und auch den Mailverlauf mit dem Werkstattmeister habe ich an den Geschäftsführer weitergegeben.
Hier kann sich dieser ein Bild über den Wissenstand des Mitarbeiters machen, denn ein Meister sollte den Unterschied von einer normalen Automatik zu einem DSG-Getriebe erkennen.

Ich wurde direkt auch darauf hingewiesen, das die eine Chance zur Nachbesserung gehabt hätten, um Ihren Fehler zu beseitigen :wacko:
Wie soll man die nur in Anspruch nehmen, wenn man mit der Panne sitzengelassen wird und sich dann eigens um eine Diagnose bemühen muss.
Zudem glaube ich kaum, das dort dann ein Fehler zugegeben worden wäre und die das kostenfrei geregelt hätten ;)
Da wäre am Ende eine Rechnung gekommen und ich hätte nie die genauen Gründe erfahren, wie es zu dem Schaden gekommen ist.

Ich bin mal gespannt, was die sich dazu einfallen lassen, denn ein schlechtes Image können auch die sich nicht erlauben.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 18. Mai 2017, 17:43

Versuch noch einmal einen entgegenkommenden Vergleich,wenn die deinen Eigenanteil auf 20% reduzieren könnten,dann könnte man viielleicht damit leben.

80

Donnerstag, 18. Mai 2017, 19:10

Der Geschäftsführer will sich auf jeden Fall noch einmal melden, wenn er mit den Beteiligten gesprochen hat und hat angedeutet das er eine zufriedenstellende Lösung sucht. ( was auch immer das zu bedeuten hat )

Die Gesamtsumme beläuft sich jedenfalls auf 4700 Euro :wacko:

Ich wäre schon zufrieden, wenn die Rechnung für die Serviceaktionen zurück erstatten würden, da diese ja offensichtlich mangelhaft waren. ( bzw. auch durch schriftlich bestätigtes mangelndes Fachwissen nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurden )
Im Moment hake ich eine Beteiligung des Autohauses ab und rechne erst einmal mit der für mich maximal schlimmsten Summe und freue mich wenn es weniger wird.