Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thoson97

Anfänger

  • »Thoson97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2015

Aktuelles Auto: Audi a3 sportback

Postleitzahl: 41063

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. August 2016, 00:50

Audi A3 3.2....HILFE!!!! DSG TOTAL AUSFALL!!!!S-Tronic!!!!

hallo,
weil ihr mir letztens auch so gut geholfen habt hab ich heute nochmal ein "grösseres" Problem.
Heute Morgen war ich auf dem Weg zu einem Freund von Mönchengladbach nach Euskirchen ....Die fahrt ging ganz normal mit 140 kmh auch mal kurz über 200 aber sonst nichts wildes ganz normal in D Stellung....1000 Meter vor der Ausfahrt dann....Gang raus nur Leerlauf noch drin oder wie N halt...und MKL ging an und alles was die Gänge anzeigt PRSD usw blinkte.....ok rechts ran gefahren und Motor aus....kurz gewartet ...wieder an....wieder von P auf D geschaltet....3 Meter konnte ich fahren dann wieder Leerlauf drin und alles blinkt.....habe das 2-3 mal Probiert....immer das selbe...man hört förmlich wie der Gang raus Springt...ich meine auch gemerkt zu haben in der letzten Zeit das , das schalten was lauter wurde ...an die Ampel heranfahren und wenn der dann von 2 in 1 Schaltet das es minimal mehr geruckelt hat als sonst....empfand das später dann aber mehr als Einbildung von mir....also Kollege angerufen der kam dann... Wagen von der Autobahn runter geschleppt nach Euskirchen rein und abgestellt....
Zu denn Daten...Audi A3 Sportback 3.2 mit S-Tronic...mit Schaltwippen usw....BJ 7/2006 Laufleistung 145TKM ...letzte Inspektion bei 130TKM...laut anzeige noch 8000km Rest....Scheckheft gepflegt immer bei Audi....dem zufolge auch noch Mobilitätsgaratie....Letzter service des S-Tronic mit ölwechsel eingetragen bei 112TKM....

Wie soll ich jetzt vorgehen? Muss der Wagen in Euskirchen zu Audi ? Hat einer eine Idee was es sein könnte? mit was habe ich zu rechnen :((((((was bringt mir diese Garantie?
Über Antworten wäre ich sehr erfreut....

einfach ein Schei.....Tag heute..... ?( ?( ?( :( :( :(

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. August 2016, 07:29

Vermutlich die Mechatronik im Getriebe defekt aber erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Am Besten in eine Audi Werkstatt für Diagnose und Reparatur.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. August 2016, 08:21

Wenn die komplette Anzeige der Wählhebelstellung zwischen normal und invertierter Darstellung hin und her springt -also blinkt-, heisst das,
daß ein Kupplungsüberlastungsschutz ausgelöst wurde,aktiv ist.
So sagt es das SSP (SelbsStudienProgramm) zum DSG.

"Überschreitet zB die Kühl-Öl Austrittstemperatur einen Wert von ca 160 Grad (ermittelt vom G509),ist ein kritischer Temperaturbereich in der Kupplung erreicht." Grund kann zB Anfahren an extremen Steigungen oder Halten des Wagens an Steigungen mitels Gasgeben sein.Da in diesen
Fällen ein WarnRuckeln eintritt ,nimmt der Fahrer Gas weg,die Temp.normalisiert sich.

Wird das Warnruckeln ignoriert und weiter Gas gegeben,wird ab 170 Grad Kühlöl-Austrittstemp das Kupplungs und Motormanagement soweit reduziert,daß der Motor nur noch kraftlos auf erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft.

Angebl soll sich das Problem allein durch Vermeidung weiterer Last (Gasgeben) lösen, nach Abkühlung könnte man weiterfahren.

Das scheint bei Dir leider nicht so zu klappen,aber vielleicht ist das oben geschilderte ein Hinweis für die Werkstatt. Ev auch die Funktion des
Temp.Gebers G 509 prüfen-falls man das kann...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (08.09.2016)

Thoson97

Anfänger

  • »Thoson97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2015

Aktuelles Auto: Audi a3 sportback

Postleitzahl: 41063

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. August 2016, 11:18

Antwort von audi heute...computer sagt Getriebe tauschen.....sag ich ja was ist denn defekt..ja das sehen die nicht soll komplett getauscht werden 5000€ plus einbau plus steuer.....
ich bin bedient für heute... :( :( :(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. August 2016, 11:23

Ich würd da erstmal ein paar Getriebereparaturbetriebe anfragen.
Meist isses nur das STG oder n zugesetzter Hydraulikkanal.
Was oft vorkommt, die Steuerleitungen brechen. Das sind so Flachbandleiterbahnkabeln die im Öl liegen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

6

Monday, 29. August 2016, 12:58

Gibt genug Spezialisten für das DSG, ich hatte die gleichen Symptome bei einer defekten Mechatronik.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

7

Monday, 29. August 2016, 15:48

Das Problem ist ja eher wohl im Moment,daß der Wagen bei Audi steht . Wie bekommt man ihn dahin wo er günstiger repariert werden kann. So auf die Schnelle.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Monday, 29. August 2016, 16:44

da wärs gut im ADAC zu sein. Aber egal. Notfalls findet sich immer mal wer mit Hängerkupplung und Hänger. Selbst wenn mans anmieten muss. In Summe ist das nicht viel Geld.
Dann auf dem Hof zu Hause zwischenparken bis eine Werkstatt gefunden ist.

In Köln rum sind doch die Autodoktoren. Die fahren immer zu nem Getriebespezialist, und auch zu einem der Steuergeräte macht. Das ist ja nicht soweit von 41063
Da würde ich mal anfragen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Thoson97

Anfänger

  • »Thoson97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2015

Aktuelles Auto: Audi a3 sportback

Postleitzahl: 41063

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

9

Monday, 29. August 2016, 18:37

Habe heute einen Termin bei AT Getriebetechnik in Wuppertal gemacht mal sehen was die sagen bei Audi bin ich aus bin echt etwas enttäuscht das man so im Regen stehen gelassen wird immer Service nur bei Audi usw dann sowas echt scheisse sowas

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Monday, 29. August 2016, 18:43

Naja, auf der einen Seite nicht verwunderlich. WER kann denn heut überhaupt noch ein Schaltgetriebe Öffnen und reparieren?
Geschweige denn ein automatisches Getriebe?
Die Mechatroniker lernen doch nur noch eines

- FIN in Computer tippen, Arbeitsanleitung ausdrucken
- Diagnosegerät anstopfen, und ablesen, und machen was angezeigt wird.

Die wenigsten haben Eigenintresse in der Materie, und selbst wenns mal soweit kommt, dass die Diagnose stimmt...werden Sie vom Autohaus und Werk gebremst.
Denn wenn die reparieren, dann auf eigene Gefahr mit 2 Risiken

- Der Fehler ist immer noch da, und wer zahlt dann die Arbeit?
- Es kommt etwas später zu Komplikationen durchs repariere, Autohaus muss dafür gerade stehen.


Wird das komplette Getriebe getauscht, zahlt die Arbeit das werk/der Kunde, und man hat kein Risiko Geld versenkt zu haben.
Das neue Getriebe läuft zu 99% sofort.
Kommt es innerhalb 2 Jahren zum Störfall zahlt das Werk.

Neutral gesehn, muss man dem Autohaus schon recht geben für sein handeln.

Audi hingegen nicht, denn die erfinden das ja so
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

11

Monday, 29. August 2016, 21:17

Hatten ähnliche Probleme mit unserem DSG, Ganganzeige blinkt, Auto lässt sich nicht mehr fahren.
War auch die Mechatronik kaputt.
Glücklicherweise waren wir da grade aus dem Italien Urlaub wieder daheim.
Die Mechatronik wird über den Tester nach dem Einbau in Grundstellung gefahren, kann also eine freie Werkstatt nicht machen.
DSG ist das letzte.
Wie immer, solange es läuft alles gut, sobald irgendwas ist, mit Betonung auf irgendwas, geht das meist in die Tausende.

Thoson97

Anfänger

  • »Thoson97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2015

Aktuelles Auto: Audi a3 sportback

Postleitzahl: 41063

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 30. August 2016, 02:25

Ok das ist ja mein Reden.....kann ja absolut sein das diese mechatronic einen Defekt hat aber warum wird das nicht einfach getauscht ? Verstehe ich das richtig das diese mechatronic in dem Getriebe verbaut ist ? Und denke mal die kostet keine 5000€ wie der Meister mir sagte plus Einbau oder ? Gibt es keine generalüberholte Getriebe für einen 10 Jahre alten Audi ? Normal würde ich sagen arschlecken weg an Export oder was auch immer verkaufen und Ende .... Aber ich mag denn wagen der steht top da hat eine super History auch Service technisch und vorallem kein kettenproblem

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 30. August 2016, 06:37

Die Mechatronik kostet nicht die Welt ! Ca. 1800 - 2000€ mit Einbau und Anlernen bei Audi.

Thoson97

Anfänger

  • »Thoson97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2015

Aktuelles Auto: Audi a3 sportback

Postleitzahl: 41063

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 30. August 2016, 13:23

Gerade einen Anruf bekommen von AT Getriebetechnik die machen dieses Getriebe nicht... Jetzt Fall ich gleich vom Glauben ab ... Was ist das denn für ein Scheiss? So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll außer denn Karren im Meer versaufen

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 30. August 2016, 13:30

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Thoson97

Anfänger

  • »Thoson97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2015

Aktuelles Auto: Audi a3 sportback

Postleitzahl: 41063

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 30. August 2016, 18:31

Habe jetzt Montag einen Termin hier in Düsseldorf
http://www.aam-getriebe.de/dsg-getriebe-…ft-duesseldorf/


Er sagte ist kein Problem für die das auch notfalls auseinander zu nehmen sind Spezialisten auf dem Gebiet aber erst mal schauen ob das notwendig ist .
Die mechatronik kann auch im eingebaute. Zustand gewechselt werden bei bedarf .... Aber das beste Angebot habe ich von srt bekommen schaut mal die Preise da kann ich ja echt lieber ein ganz neues nehmen und anlernen ect muss noch extra bezahlt werden und aus und Einbau 715€ plus Steuer

Guten Tag Herr Gendrisch,
danke für den Hinweis: Sie haben recht, es handelt sich um ein 6-Gang-DSG-Getriebe.

Eine Generalüberholung bieten wir für 3.530,00 zzgl. MwSt. an inkl. Abholung und Rücklieferung. Hierbei ist der Austausch der Mechatronik enthalten (Codierung muss dann durch Sie/Seitz erfolgen und ist im Preis nicht enthalten). Bitte prüfen Sie noch: Sollte das Getriebe (jetzt) ein Summen aufweisen, so könnten auch die Lager defekt sein. In diesem (seltenen) Fall müssten auch die Lager ausgetauscht werden (Extra-Kosten).
Vorteilhaft könnte jedoch auch ein gestuftes Vorgehen sein:
Schritt 1) Instandsetzung der Mechanik des Getriebes für 2.430,00 zzgl. MwSt.
Sollte das die Probleme nicht beheben, so bleibt dann
Schritt 2) Austausch der Mechatronik, da das im eingebauten Zustand vorgenommen werden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thoson97« (30. August 2016, 18:32)


Thoson97

Anfänger

  • »Thoson97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2015

Aktuelles Auto: Audi a3 sportback

Postleitzahl: 41063

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 31. August 2016, 10:50

Das ist das Protokoll vom Fehler auslesen....
»Thoson97« hat folgende Datei angehängt:
  • image.png (438,66 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. August 2017, 11:46)

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 31. August 2016, 12:24

Uns gings genauso. Sehr viele bekannte Automatik-Firmen trauen sich an das Dsg gar nicht ran bzw wollen damit nichts zu tun haben. Aussage ist immer die selbe: Wir verbauen Original Teile und selbst die haben bei VW Probleme.
Hab nur die Mechatronik getauscht geht im eingebauten Zustand.
Austausch von Getriebe mit Kupplung Zms und dem ganzen Müll meist nochmal 3500. Also auch da meist 4500.

Thoson97

Anfänger

  • »Thoson97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2015

Aktuelles Auto: Audi a3 sportback

Postleitzahl: 41063

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 31. August 2016, 18:20

Ja also hatte in Düsseldorf heute nochmal angerufen der sagte sowas dachte er sich schon nach meiner Fehler Beschreibung .... Das würde im eingebauten Zustand noch gehen .... Also die mechatronik tauschen plus natürlich neues Öl Filter ect ... Sagte aber haben die schon oft gemacht auch das anlernen oder Kalibrieren wäre kein Problem ... Preis mäßig hat er noch nichts gesagt nur so was ich immer lese geht's bei 800€ los bis 1500€ Naja aber Audi wollte 5000€ fürs neue Getriebe plus aus und Einbau da ist man dann auch locker bei 6000-6500 denke ich aber ganz ehrlich nicht mehr für einen 10 Jahre alten Wagen .... Das lasse ich jetzt machen und fahr denn Semmel noch 2 Jahre .... Ist ja jetzt vieles neu... Bremsen ... Antriebswelle Gelenke und nun das ... Hoffe mal die Kette hält

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 31. August 2016, 20:50

Die Mechatroniken sind mittlerweile billiger geworden.
Die haben anfänglich 1500€ gekostet, wir haben für unsere mit Mitarbeiterrabatt 939€ bezahlt.
Beim Lieferstatus steht immer im Rückstand, das liegt daran dass die Mechatronik in viele Autos passt aber für jeden Motor eine andere Software aufgespielt wird.
Kommt trotzdem am nächsten Tag.
Einbau hat bei uns im Skoda 2 Stunden gedauert ist nicht so eine Hexerei.
Die Fehlerbeschreibungen sind auch immer so eine Sache. Beim 7 Gang DSG ist es auch immer so dass die Sicherung rausfliegt wenn die Mechatronik kaputt ist.
Da ist es dann eindeutig.